Profimaschinen - Es macht immer wieder spaß ...

Diskutiere Profimaschinen - Es macht immer wieder spaß ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leuts, mit dicken Profimaschinen zu arbeiten macht ja richtig Spaß. Heute durfte ich dem neuen Inhaber meines Ex-Lieblingskaffees in...

  1. #1 Holger Schmitz, 25.06.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Leuts,

    mit dicken Profimaschinen zu arbeiten macht ja richtig Spaß.

    Heute durfte ich dem neuen Inhaber meines Ex-Lieblingskaffees in MG-Rheydt ein paar Tips geben wie er es schaffen kann mindestens genauso guten oder besseren Espresso hinzubekommen wie sein Vorgänger.

    Erstaunlicherweise war/ist er sehr lernwillig, morgen geht es mit anderen Bohnen und einer frisch gereinigten (uiuiui ...) Maschine weiter. Er hatte auch überraschenderweise nach meiner kurzen Vorstellung kein Problem damit mich an die Maschine zu lassen und es hat nach dem 3. bis 4. Anlauf mit der 3 gruppigen San Marco aus den 70ern (da schau ich morgen nochmal aufs Typenschild) erstaunlich gut bzw. um längen besser geklappt. Sieht nun aus wie richtiger Espresso und nicht mehr wie aus der Bialetti-Kanne.

    Lassen wir mal außer Acht daß ich mich um ein Haar mit einem zurückschießenden Hebel ausgeknockt hätte weil ich einen Augenblick zu früh losgelassen habe.

    Morgen geht es weiter (große Freude) und wenn er das gelernte dauerhaft in die Praxis umsetzt wird es sicherlich mit Abstand eine der besten Bars in MG bzw. MG-Rheydt.

    Mit der Maschine zu arbeiten war seit ich sie gesehen habe ein Traum, jetzt ist er in Erfüllung gegangen :D

    Gruß
    Holger (immer noch schwebend)
     
  2. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Lassen wir mal außer Acht daß ich mich um ein Haar mit einem zurückschießenden Hebel ausgeknockt hätte weil ich einen Augenblick zu früh losgelassen habe.[/quote:post_uid0]
    ...dann war es wohl eine Hebelmaschine... :)

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1088203255
     
  3. #3 Holger Schmitz, 26.06.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Jau, war es :D

    Heute ging es weiter. Nachdem Kaffeefettreiniger gekauft wurde und ich an jeder Gruppe und gefähr 20 Minuten gerödelt habe um wieder durchsichtiges Wasser aus der Gruppe/Siebträgerhalterung zu spülen, den Ranz aus den Trägern entfernt habe war auf einmal die Espressoqualität um den Faktor X verbessert.

    Ein Jammer wie die Maschine vom Vorbesitzer gepflegt oder besser nicht gepflegt wurde. Das war unglaublich.

    Milchaufschäumen klappte auf Anhieb bei mir extrem gut, nach ein paar Litern Milch konnte auch nun der Besitzer den richtigen Schaum für Cappuccino aufschäumen und dann auch Latte Macchiatos zubereiten.

    Wenn er jetzt alle Tips und Tricks dauerhaft beherscht, die Maschine täglich reinigt wird es Mönchengladbachs beste Trattoria. Die Kaffeebar sollte eigentlich nur der Nebeneffekt sein, ich werde es kritisch beobachten und Stichprobenmäßig kontrollieren :cool: und dann ggf. eine Empfehlung aussprechen.

    Bis dato werde ich wohl dort sporadisch mal aushelfen wenn die einen Engpaß haben und wohl die Getränkekarte Step by Step erweitern.

    Ich war übrigens sehr erstaunt was es für eine Maschine ist. Der Vorbesitzer erzählte immer etwas davon daß er mit der Maschine quasi aufgewachsen wäre und schon über 20 Jahre alt ist, aber Pustekuchen : laut Typenschild ist es eine La San Marco 85 Leva 3 von 2001.

    Gruß
    Holger
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Meines Wissens werden immer noch viele Gastro-Hebelmaschinen für den südamerikanischen Markt hergestellt.

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Profimaschinen - Es macht immer wieder spaß ...

Die Seite wird geladen...

Profimaschinen - Es macht immer wieder spaß ... - Ähnliche Themen

  1. Suche Bezzera Händler für Profimaschinen !

    Suche Bezzera Händler für Profimaschinen !: Hallo, Ihr Lieben ! Ich suche einen Bezzera Händler, der Profimaschinen verkauft, in Deutschland oder Italien. Oder hat Bezzera Mailand einen...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?

    Macht es momentan Sinn eine Decent zu kaufen?: Die eigentliche Frage steht ja schon im Betreff. :rolleyes: Irgendwie glaube ich tief in mir drin, daß ich so ein Ding brauche/haben will. Weiss...
  4. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...
  5. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...