Profitec 300 entkalken

Diskutiere Profitec 300 entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Habe um Weihnachten herum mir eine Profitec 300 zugelegt. Ich wohne in München. Wir haben extrem hartes Wasser hier. Der Verkäufer hat mir...

  1. #1 hheckner, 13.03.2018
    hheckner

    hheckner Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe um Weihnachten herum mir eine Profitec 300 zugelegt. Ich wohne in München. Wir haben extrem hartes Wasser hier. Der Verkäufer hat mir trotzdem gesagt NICHT entkalken statt dessen volvic Wasser verwenden. Das mache ich nicht sondern wir haben im Haus eine Entkalkungsanlage. Zusätzlich entkalken wir mit so einem Britta Entkalkunger bei dem wir frühzeitig die Patrone wechseln.
    Nun habe ich an den Hersteller geschrieben, der in seiner Anleitung eine VORBEUGENDE Entkalkung in Abstimmung mit dem Fachhändler vorschlägt. Das einzige was in der Anleitung steht dass man keine Sulfamidsäure verwenden darf.
    Nun also die Frage in die Runde: Ich würde gerne VORBEUGEND meine Maschine entkaken und hoffe dass es nach ca. 3 Monaten dafür nicht schon zu spät ist. Gibt es jemanden in München der auch eine Profitec 300 hat und der seine Maschine vorbeugend über Jahre entkalkt hat ohne dass sie dadurch kaputt gegangen ist.?
    Wenn ja: Welches Mittel, Wie oft?

    BTW: Der liebe Hersteller (den ich über die Website kontaktiert hatte) hüllt sich bis heute in Schweigen. Vermutlich weil ich kein Händler bin ...
     
  2. #2 Aeropress, 13.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du mal die Werte deines Wassers gemessen? Wenns da passt lass das mit dem entklaken, jede Entkalkung ist eine Belastung für die Maschine erst recht im Durchlaufverfahren das du dann ja wohl anwenden würdest, noch erst rechter da du einen Messingkessel hast bei dem sich bei der Gelegenheit auch sowas leckeres wie Blei freisetzen kann. ;)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was soll eine „vorbeugende“ Entkalkung sein? Wenn kein Kalk in der Maschine ist, kann man die auch nicht vorbeugend entkalken. Meinen die in der Anleitung damit ev. eine Entkalkung des Wassers, bevor es in die Maschine kommt, um der Verkalkung vorzubeugen? Das wäre schlüssig und machst Du schon.
    Zu Deiner Entkalkung: Warum entkalkst Du doppelt, einmal über die Hausanlage und dahinter nochmal mit Brita? Hier solltest Du systematisch vorgehen und zuerst einmal die Werte hinter der Hausentkalkungsanlage messen, bevor Du einfach noch einen hinterher schiebst.
     
    higgs_muc gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 13.03.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Dem stimme ich auch zu. Wenn die Hausanlage richtig eingestellt ist, braucht es keine weitere Entkalkung. In Anbetracht deiner nun doppelten Entkalkung des Brühwassers kannst du dir eine Entkalkung einer 3 Monate alten Maschine sowieso ersparen. Meine aktuelle Maschine läuft 5 Jahre, in denen ich 3 Mal eine Durchlaufentkalkung nur des Brühkreises durchgeführt habe.

    Wurde es begründet, warum man keine Sulfamidsäure verwenden soll? Diese ist nämlich in den meisten speziellen Maschinen-Entkalkern enthalten, sie kristallisiert bei Hitze, richtig konzentriert, nicht so leicht aus, und hat eine sehr hohe Kalklösekraft - 10*der einer Zitr.Säure. Einzig - sie ist geschmacksneutral - man sollte sie auch gewissenhaft wieder sehr gut ausspülen!
     
Thema:

Profitec 300 entkalken

Die Seite wird geladen...

Profitec 300 entkalken - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  2. Profitec Pro 500: Injektionsrohr undicht? Entkalken?

    Profitec Pro 500: Injektionsrohr undicht? Entkalken?: Hallo, ich habe eine Profitec Pro 500 und bin sehr zufrieden und begeistert. Allerdings ist die Maschine nun ein Jahr alt und der Händler meint...
  3. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  4. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  5. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...