Profitec 300 - Heisswasserbezug - mehr Dampf als Wasser?

Diskutiere Profitec 300 - Heisswasserbezug - mehr Dampf als Wasser? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Proitec 300-User hier. Wenn ich für einen Cafe Americano Heißwasser beziehen möchte, dann kommt...

  1. #1 thommyfarmer, 30.01.2018
    thommyfarmer

    thommyfarmer Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an die Proitec 300-User hier.

    Wenn ich für einen Cafe Americano Heißwasser beziehen möchte, dann kommt da eher eine Mischung aus Wasser und Dampf aus der rechten Düse. Nur, wenn ich gaaanz wenig aufdrehe, kommt eine Art Wasserstrahl. Außerdem ist nach einem Americano der Ofen aus, d.h. ich muss wieder warten, bis sich Druck aufbaut und erst dann kann ich wieder Wasser beziehen. Oder besser gesagt, eine Mischung aus Dampf und Wasser.

    Kann das normal sein? Sollte hier nicht einfach Wasser wie aus einem Wasserhahn rauskommen? Kann doch nicht sein, dass alles komplett eingesaut ist, nur weil ich Wasser beziehen möchte?

    Kann das bei Bedarf gerne auch mal filmen.

    Die Maschine ist übrigens erst knapp drei Monate alt. Ich stelle das aber erst jetzt fest, da ich vorher noch nichts mit der rechten Düse gemacht habe.


    Danke für Tipps

    Tom
     
  2. #2 Kantenhocker, 30.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.633
    Zustimmungen:
    757
    Du entnimmst Wasser aus dem Kessel, der unter Druck steht, also > 100 °C heiß ist. Das Wasser verdampft, wenn du das Ventil ausmachst und es kommt viel Dampf mit. Das ist bei allen Maschinen so, vielleicht nicht so ausgeprägt.
    Wenn du viel Wasser brauchst, muss du die Maschine ausschalten (komplett nicht nur den Dampf), dann kommt deutlich mehr Wasser. Dann braucht die Maschine aber anschließend einiges an Zeit, bis du das nächste mal Wasser beziehen kannst.
     
  3. #3 thommyfarmer, 30.01.2018
    thommyfarmer

    thommyfarmer Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Dann erfolgt der Wasserbezug dafür also über den gleichen Kreis, der auch die Dampflanze versorgt? Denn das Wasser für den Kaffeebezug hat bei uns ja nur 97 Grad?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.688
    Zustimmungen:
    23.947
    Ja, das ist so und das Wasser ist deutlich heisser als das Wasser aus dem Brühboiler.
     
Thema:

Profitec 300 - Heisswasserbezug - mehr Dampf als Wasser?

Die Seite wird geladen...

Profitec 300 - Heisswasserbezug - mehr Dampf als Wasser? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Druckanzeige immer auf 12bar!

    Profitec Pro 700 Druckanzeige immer auf 12bar!: Ich besitze eine Profitec Pro700 und habe seit einigen Tagen das Problem das beim Bezug die Druckanzeige auf ca.12 bar springt!Auch am...
  2. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...
  3. Kaufberatung hinsichtlich Pumpensystem: Profitec Pro 600 vs 700

    Kaufberatung hinsichtlich Pumpensystem: Profitec Pro 600 vs 700: Hallo zusammen, ich hatte bereits kürzlich ein Thema erstellt, da meine alte Siebträgermaschine sich dem Ende zugeneigt hat und nun eine neue...
  4. [Maschinen] Suche Profitec Pro 800 Raum Berlin/Brandenburg

    Suche Profitec Pro 800 Raum Berlin/Brandenburg: Hallo, ich bin auf der Suche nach o.g. Maschine im guten Zustand. Entweder Raum Berlin/Brandenburg oder ggf. Versandmöglichkeit. Grüße in die...
  5. [Verkaufe] Profitec Pro 800

    Profitec Pro 800: Huhu! ich biete meine ca. 4,5 Jahre junge Pro 800 aus Erstbesitz an. Es ist im weiteren Verlauf natürlich zusätzlich wieder ein neuer Handhebler...