Profitec 54 Mühle

Diskutiere Profitec 54 Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe mir die Mühle von Profitec gekauft - nach Beratung in einem Geschäft. Ursprünglich wollte ich eine Quickmill, da ich seit Jahren Quick...

  1. #1 forest-mike, 06.10.2018
    forest-mike

    forest-mike Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Habe mir die Mühle von Profitec gekauft - nach Beratung in einem Geschäft.
    Ursprünglich wollte ich eine Quickmill, da ich seit Jahren Quick Kaffeemaschinen kenne.
    Die Profitec ist deutlich teurer als eine Quickmill.
    Reduziert auf das Wesentliche: relativ kleiner, für mich
    ausreichender Bohnenbehälter aus Kunststoff mit sehr wirksamem Riegel gegen das Herausfallen der Bohnen
    beim Abnehmen.
    Siebträgerhalter (abschraubbar).
    Hauptschalter und Druckschalter für Mahldauer/Mahlmenge, kein Timer.
    Gerasterte Mahlgradeinstellung.
    Auslaufnase lässt sich gut säubern.
    Lt. Hersteller Edelstahlmahlscheiben (sollen langlebig sein)
    Der Clou: die Mühle läuft ausgesprochen leise, was für eine Wohltat für die Ohren!
    Welch ein Vergleich zur eingebauten Mühle in unserer Quick 5000 und zu einer älteren Krups (Mahlwerk, kein Messer).
    Unsere ersten von Hand aufgegossenen Kaffees (Wiener Melange direkt vom Röster) schmecken besser als alles
    was wir bisher an Filterkaffee getrunken haben.
     
  2. #2 quick-lu, 06.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Ok?
    Du meinst die Mühle?
    Soll das ein Vorstellungs-Thread werden? Dann wäre die korrekte Bezeichnung im Threadtitel hilfreich, da sich dann mehr angesprochen fühlen, womöglich soger jemand, der die Mühle auch nutzt.

    Und du wärst überrascht, wie gut Filterkaffee wirklich schmecken kann, wenn man nicht eine Espressomühle, sondern eine für Filtervermahlung geeignetere verwendet, die gibt es nur leider nicht wie Sand am Meer, im Gegensatz zu Espressomühlen.;)
     
    Wasu und silverhour gefällt das.
  3. #3 forest-mike, 06.10.2018
    forest-mike

    forest-mike Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo quick-lu,
    soll keine Vorstelung sein, dazu fehlt noch die Erfahrung mit dem Teil.
    Die Mühle kann auch gröber als Espresso. Es gibt einen weiten Einstellbereich des Mahlgrads.
    Mir gefällt die geringe Betriebslautstärke und die schnörkellose Technik.

    VG Peter
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das können fast alle. Die Frage ist, wie gut die Mahlgutstruktur für Brühkaffee taugt. Das ist bei den meisten Espresso Mühlen eben nicht so besonders gut für Brühkaffee geeignet. Wirklich gute Brühspezialisten sind leider sehr rar.
     
  5. #5 forest-mike, 06.10.2018
    forest-mike

    forest-mike Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    @ cpr-ps
    Bin nicht der „Mühlenexperte“. Die Einfachheit und
    Geradlinigkeit der Profitec 54 gefällt mir gut.
    Mehr als eine solitäre Mühle kommt für mich nicht in Frage.
    Habe schon viel Kaffee probiert und muss sagen, dass
    Mir und unseren Gästen das Endresultat bisher gut geschmeckt hat.
    Wäre eine Kegelradmühle für Filterkaffee besser?
     
  6. #6 quick-lu, 06.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Nein.
    Flache Mahlscheiben mit geeignetem Schliff, insbesondere welche von Mahlkönig, haben sich bewährt.
    Also z.B. Vario mit Stahlscheiben (gibt es auch von Baratza, die Version von Mahlkönig wird nicht mehr produziert), ProM (wird auch nicht mehr produziert), div. Ladenmühlen (Kenia, Guatemala, Tanzania, Ek43, VTA6).
     
  7. #7 Des&Sell, 27.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Zu meiner ProfiTec Pro 300 würde, zumindest optisch, die ProfiTec-Mühle sehr gut passen. Weiß jemand was darüber: ist sie supertoll, tut sie nur was sie soll? Vor- und Nachteile?
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Die T64 tut was sie soll und ist in vielen Teilen baugleich mit der ECM S64 automatik.
    Darüber sollten einige Threads zu finden sein.
     
  9. #9 Des&Sell, 28.03.2019
    Des&Sell

    Des&Sell Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank
     
Thema:

Profitec 54 Mühle

Die Seite wird geladen...

Profitec 54 Mühle - Ähnliche Themen

  1. Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades

    Wasserqualität und Mühlen Performance und Profitec Go! Upgrades: Hey Ihr GenießerInnen, ich bin bin gerade dabei aufzurüsten, habe mir eine Profitec Go!, vorbestellt und vorkurzem noch eine neuen Mühle geholt...
  2. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  3. [Verkauft] Profitec Pro T64 Espressomühle

    Profitec Pro T64 Espressomühle: Ich verkaufe meine Profitec Pro T64 Espressomühle Die Mühle verfügt über ein 64mm Scheibenmahlwerk aus Edelstahl und ein stufenloses Mahlwerk....
  4. noch ein Kaffeemühlen Showdown - Profitec T64 und Ascaso I-1

    noch ein Kaffeemühlen Showdown - Profitec T64 und Ascaso I-1: Hallo Leute! Wollte seit langem einen auf meine "real world" Espresso Verhältnisse gemünzten Bericht über meine zwei Mühlen die Profitec T64...
  5. [Verkauft] Verkaufe Mühle Profitec T64 (3 Monate in Betrieb!)

    Verkaufe Mühle Profitec T64 (3 Monate in Betrieb!): Verkaufe meine 3 Monate junge Profitec T64 mit Rechnung/Garantie sowie originalen Verpackung wegen Umstieg auf Mahlkönig. Als Preis habe ich mir...