Profitec 700 pro macht metallische Geräusche

Diskutiere Profitec 700 pro macht metallische Geräusche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit einiger Zeit blieb die Brühgruppe kalt und musste erst durch einen Bezug von Wasser angeworfen (gefüllt?) werden. Eventuell läuft die...

  1. #1 Expressist, 21.02.2023
    Expressist

    Expressist Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Seit einiger Zeit blieb die Brühgruppe kalt und musste erst durch einen Bezug von Wasser angeworfen (gefüllt?) werden. Eventuell läuft die Brühgruppe nach dem Ausschalten leer und unterbindet die Zirkulation.

    Vor kurzer Zeit trat beim Start des Wasserbezugs ein hartes metallisches Geräusch auf, das aber kurz darauf verstummte. Nun ist das Geräusch wiedergekommen. Es hört sich an als ob Metall auf Metall schabt.

    Haben die beiden Fehler eine Verbindung? Was könnte die Ursache sein? Brühgruppe und/oder Pumpe?
     
  2. #2 benötigt, 21.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Um nicht voreilig zu schlussfolgern - hast Du rvtl. ein Video von den Metalltönen?
     
  3. #3 Expressist, 23.02.2023
    Expressist

    Expressist Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bin erst nächte Woche wieder zuhause, und werde dann einen Videuclip hinzufügen.
     
  4. #4 Expressist, 01.03.2023
    Expressist

    Expressist Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Videoclip erstellt, ist aber zu groß zum Hochladen.

    Das Starten der Maschine verlief normal, zuerst Wasser bis 93°C, dann Dampf bis 124°C. Die Pumpe lief dabei nicht und die Brühgruppe wurde nur handwarm.
    Beim Öffnen des Heisswasserventils kam zunächst auch heisses Wasser mit den normalen Betriebsgeräuschen. Nach wenigen Sekunden setzte die Pumpe ein, dabei traten wieder die metallischen Geräusche (Knacken) auf. Wiederum nach 2-3 Sekunden war bis auf die grüne Leuchte alles aus: PID und gelbe Leuchte. Lässt sich auch nicht wieder in Betrieb nehmen.

    D. h. die metallischen Geräusche kamen wohl von der Pumpe, die nun defekt ist.
    - Neue Pumpe erforderlich?
    - Sicherung erforderlich?

    Bleib noch eine Erklärung, weshalb die Brühgruppe kalt bleibt.
    - Dichtungssatz oder neue Brühgruppe erforderlich?

    Wer kann Hinweise geben?
     
Thema:

Profitec 700 pro macht metallische Geräusche

Die Seite wird geladen...

Profitec 700 pro macht metallische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Bezug macht nach 10-15 sec. Pause, Profitec 400

    Bezug macht nach 10-15 sec. Pause, Profitec 400: Hi, Bezug startet , erreicht 9 Bar, dann in der Mitte der Brühzeit hört auf , Druck fällt auf 0 und dann lauft sofort wieder normal weiter ....
  2. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  3. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...