Profitec 800

Diskutiere Profitec 800 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich dachte die ganze Zeit das sei ein Dipper Einkreiser. Woher hast Du die Information es sei ein Zweikreiser? Hab ich automatisch gedacht falls...

  1. #21 Aeropress, 26.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hab ich automatisch gedacht falls Irrtum sorry.
     
  2. #22 Alexsey, 26.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hier würde ich mir übrigens weniger Sorgen machen. Am besten ist natürlich immer ein Kauf beim Fachhändler vor Ort, welcher dann im Bedarfsfalls auch Ansprechpartner ist. Allerdings sind eigentlich alle diese Maschinen aus Standardbauteilen und einfach aufgebaut. Sollte etwas sein (z.B. Kolbendichtungen oder das Entlüftungsventil) sind Ersatzteile leicht erhältlich und das Meiste sogar von zwei linken Händen auszutauschen.
     
  3. #23 quick-lu, 29.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    So, nach einem dezenten Tipp wurde bei besagtem Händler die Beschreibung geändert, nun steht die Vibra-Pumpe im Datenblatt.

    Gruß
    Ludwig
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo

    als sehr zufriedener Nutzer einer Strega möchte ich auch kurz Stellung nehmen.

    Die Profitec ist ein Dipper und hat eine Vibrationspumpe verbaut. Ich habe dort angerufen und mir Infomaterial zukommen lassen. Ob Vibra oder Rota ist bei einem Dipper mit 3,5 L Kessel egal, das muss man ganz klar sagen. PID bei einem HH wurde schon öfters kontrovers diskutiert und ich muss auch sagen, dass das Prinzip eines HH nicht zu PID passt, obgleich man trotzdem dadurch die Kesseltemperatur komfortabel verstellen kann. PID macht nur Sinn bei DB mit am besten noch gesättigten Brühgruppen.

    Die Strega ist meiner Meinung nach für den Haushalt am geeignetsten. Das hat zwei Gründe:
    1. Sie hat kompakte Masse und ist trotzdem sehr stabil und wackelt überhaupt nicht, auch wenn das einige immer wieder behaupten. Wenn das Flexen stört, sollte sich eine Selbsthilfegruppe suchen... Es mag 150 Kilo Bodybuilder geben, die die Strega durchbiegen und vom Tisch ziehen, der normale Nutzer, ob Männlein oder Weiblein, kann ohne Sorge kräftig ziehen.
    2. Die Brühgruppe wird elektrisch beheizt und auf einer konstanten Temperatur gehalten. Die BG ist sehr schnell heiss und kühlt nicht ab. Nach längerem Stehen ohne Bezug überheizt sie leicht, was sehr gut zu handgehebeltem Espresso passt. Handgehebelter Espresso will eher etwas heisser gezapft werden und da ist eine etwas zu hohe Temperatur besser als eine zu tiefe. Ich flushe nur zur Reinigung.

    Alle anderen Maschinen haben eigentlich die "besseren" Gruppen (CMA/Rossi, LSM usw.), die aber für relativ konstanten und höherfrequenten Gebrauch konzipiert sind. In Napoli wird der Espresso im Minutentakt gezapft und die Brühgruppen müssen eher mal gekühlt werden. Im Hausgebrauch werden solche Gruppen zu selten passiv beheizt und tendieren eher zu kühleren Temperaturen, was mir nicht gefällt und zu den klassischen Handhebel-Kaffees nicht gut passt.

    Die Strega ist ein Kompromiss und erfüllt für viele nicht den Status eines "echten" Handheblers. Das kann ich auch etwas nachvollziehen, aber die Vernunft hat mich doch zu dem Kauf einer Strega bewogen und ich bin vollkommen begeistert. Ich habe aus keiner Bosco, Izzo etc. besseren Kaffee getrunken als aus meiner Strega. Vielleicht in Neapel...

    Es ist ganz wichtig zu bedenken, dass es nicht absolut "die beste Maschine" gibt, sondern für einen bestimmten Zweck und Einsatzbereich die geeignetste. Die Strega ist für mich die geeignetste HH-Maschine für den privaten Haushalt, auch wenn QM, Izzo, Bosco etc. sicher absolut gesehen die besseren Maschinen sind.

    Ich würde nie 1000 euro mehr bezahlen für die Profitec. Der Espresso wird garantiert nicht besser schmecken und das Hebeln auch nicht mehr spass machen. Die Vibra bei der Strega ist der einzige Punkt, der einen stören kann, wenn man kein FW hat. Die springt nämlich wirklich bei jedem Bezug an und die braucht man bei Tankbetrieb. Aber dafür hat man auch mehr Flexibilität.

    Es gibt eine lustige Reklame für den Smart, wo man einen grossen SUV souverän im Gelände sieht und der Smart natürlich stecken bleibt, in der Stadt dann aber der SUV verzweifelt einen Parkplatz sucht und der Smart sich in jede kleine Lücke quetscht.

    So muss man das auch mit den Kaffeemaschinen sehen: für jeden Zweck die beste Lösung...

    Gruss Rubi
     
    lycopodiopsida, Stregare, happyjibe und 6 anderen gefällt das.
  5. #25 Handhebler, 31.12.2015
    Handhebler

    Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Moin Rubi !

    DAS ist die Antwort, auf die ich Monate gewartet habe. Gutes Omen für das neue Jahr. Ich bedanke mich herzlich dafür und auch bei den anderen Postern. Dann wird es wohl die Strega TOP AL. Für meinen Hausgebrauch wohl die beste Lösung, wie bereits vermutet. Mühle wird die aktuellste Quamar M80E. Dann kann es ja bald losgehen. Euch alles Gute und kommt mir gesund rein !

    LG
    Seb
     
  6. #26 Skunkworks, 01.01.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Kenne mich bei HH null aus aber mir hat der Name schon immer gefallen:
    Izzo Pompei
    Gibt es hier gebraucht, nur um mal noch was anderes ins Rennen zu werfen.
     
  7. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Für 2 bis 3 Espresso pro Tag würde ich mir eine Pavoni hinstellen.

    Gruß Kay
     
    domo gefällt das.
  8. #28 Handhebler, 01.01.2016
    Handhebler

    Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Und ich mir bald 'ne Strega :)
     
  9. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das ist auch in Ordnung so, nur hat das hat nichts mit "beste Lösung für meine Hausgebrauch in Form von 2 bis 3 Espresso" zu tun. Morgens einer oder zwei und abends einer. Da wäre auch das Argument mit den Gastrogruppen und der eventuell zu niedrigen Temperaturen hinfällig. Anschalten, aufheizen, Espresso ziehen und ausschalten. Und nicht, dass das falsch rüber kommt, ich bin genauso unvernünftig, rede mir aber nicht ein, dass ich die ideale Maschine für meine Anforderungen habe. Ich habe die Maschinen, die ich haben wollte. ;)
     
  10. #30 Handhebler, 01.01.2016
    Handhebler

    Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Gibt es überhaupt DIE Maschine für einen selbst ? Ich bezweifle es. Irgendwann muss man sich festlegen und entscheiden. In einem Forum wie hier wird es doch NIE die solitäre Meinung geben, weil jeder so individuell beurteilt, bemängelt, toll findet, wie er nur kann.
     
  11. #31 pressoman, 01.01.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Eine Alex ist nicht viel groesser als eine Strega.
    Eine Pompei schon.

    Hier ein Video von Heute Morgen.
     
  12. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das ist schon richtig und genau der Grund, warum ich etwas dazu geschrieben habe. Auf Grund einer individuellen Meinung, auf die du Monate gewartest hast, fällst du jetzt deine Entscheidung. Alles gut und den Wunsch nach einer Strega kann ich sehr gut nachvollziehen und du wirst damit auch glücklich werden.

    Für die Anforderung von 2 bis 3 Espressi pro Tag macht das aber nur sehr bedingt Sinn und über Festwasser würde ich mir gar keine Gedanken dabei machen. Ist auch mal angrsprochen worden.

    Also viel Spaß mit der Strega. Das ist ehrlich so gemeint!
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Rubi,
    im Großen und Ganzen kann ich dir guten Gewissens beipflichten, allerdings ist folgende Aussage nicht richtig:

    Ich hatte die Strega AL und habe es mehrfach fertig gebracht, dass die Maschine nach vorne kippte, ein Verhalten, dass mich überaus gestört hat. Es gibt zahlreiche Festwasser-Stregas, welche innen mit zusatzgeeichten beschwert wurden. Aktuell ist gerade wieder eine im Verkauf, welche aus diesem Grund modifiziert wurde.

    Ansonsten ist die Strega eine absolut klasse Maschine, die traumhaften Espresso in die Tasse bringen kann ...
     
  14. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Piezo

    ich habe die Top-Variante, bin recht gross und habe sicher meine 80 Kilo. Egal, wie kräftig ich ziehe, sie kippt nicht vorn über. Aber man könnte, wenn man es drauf anlegen wollte, das sicher hinbekommen. Zu der reinen Tankversion kann ich nichts sagen, vielleicht sieht es da etwas anders aus. Aber ich empfinde die Strega als recht stabil.

    Klar ist ne Achille, ne Alex Leva und die Pompei sowieso deutlich massiver und steht wie ein Fels in der Brandung. Gar keine Frage. Ich sehe in der Strega auch einen Kompromiss und verstehe jeden, dem sie nicht massiv und robust genug ist. Mir reicht sie völlig aus und ich empfinde sie nicht als Spielzeug, sondern als ausgewachsene HH-Maschine. Aber neulich stand ich nochmal vor einer Achille und wurde kurz wieder unsicher... So ist das eben.

    Ich halte aber nach wie vor die beheizte BG wirklich für den Hausgebrauch für sehr gut geeignet. Das ist mir erst klar geworden, als ich sie schon eine Zeit hatte. Ich war schon einmal kurz davor eine Achille und einmal eine Alex Leva zu kaufen. Hätte ich auch sicher viel Freude damit. Aber ich glaube, dass die passiv beheizten BG für einen höheren Durchsatz konzipiert sind und erst dann ihr ganzes Potenzial ausspielen können. Das man im Hausgebrauch damit Spitzenkaffee machen kann, bezweifele ich nicht.

    Gruss Rubi
     
    gröJ gefällt das.
  15. #35 happyjibe, 05.01.2016
    happyjibe

    happyjibe Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    106
    Ich kann hier JEDES Wort unterschreiben. Wirklich jedes.
    Seitdem ich die Strega besitze, mache ich mir um die richtige Maschine keine Gedanken mehr, sondern nur noch um die Wahl der richtigen Bohnen... :D
     
  16. #36 Handhebler, 06.01.2016
    Handhebler

    Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Danke für die Erfahrung und Rückmeldung. Bald zieht meine TOP AL hier ein .. zusammen mit der neuen Quamar M80E ;)
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Rubi,

    ich habe mir auf die reine Festwasservariante bezogen. Diese hat weder Tank noch Pumpe und ist leichter. Wie geschrieben, diese Maschine innen mit Gewichten zu beschweren ist nicht unüblich...
     
  18. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hier geht es ja eigentlich um die Profitec 800.

    @Handhebler kannst du zufällig noch den Titel editieren? Ist ja mehr die Geschichte "Profitec 800 oder Bezzera Strega". Ist später ggfs für den ein oder anderen interessant.

    Gruß Kay
     
    knight_killer und quick-lu gefällt das.
  19. #39 Handhebler, 13.01.2016
    Handhebler

    Handhebler Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Moin Männers,

    habe soeben ein neues Video der Profitec 800 entdeckt.

     
    st. k.aus und Gandalph gefällt das.
  20. #40 quick-lu, 13.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Genau das gleiche flexen wie bei meiner Achille:)
    Der dritte Cappu hatte wohl etwas wenig Coffein kann in der Hektik schon mal vorkommen:D.
    Ich finde sie aber sehr ruhig beim nachpumpen.
    @kabu, die Profitec füllt auch recht häufig den Boiler auf.
     
Thema:

Profitec 800

Die Seite wird geladen...

Profitec 800 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  5. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...