Profitec 800

Diskutiere Profitec 800 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Londinium hat keine Tassenablage und ist nur über das Internet zu bestellen. Die Bestellung über das Internet sehe ich nicht als Nachteil. Für...

  1. #101 pastajunkie, 28.03.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Die Bestellung über das Internet sehe ich nicht als Nachteil. Für manche Kaufinterenten könnte der Nachteil daran sein das alle Kommunikation auf Englisch stattfindet.

    Mal blöd gefragt wegen der fehlenden Tassenabage. Es gab in mal jemanden der bei einer DC Mini eine Tassenreling nachträglich angebracht hat. Eine gut gemachte Selbstbaulösung wie ich fand. Leider fehlt das Bild. Wäre sowas bei der Londinium auch möglich?
    Immer wenn ich mal um einen Handhebler rumschleiche ist die Londinium mit der Pro 800 ganz vorne und liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das mit der fehlenden Tassenablage ist für mich immer ein Vorteil der Pro 800...
     
  2. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bohrungen in der Deckplatte anzubringen, um mehr Wärme nach oben zu bringen, ist kein Problem. Mit den handwerklichen Vorraussetzungen sollte auch eine Reeling in irgend einer Form machbar sein.
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. #103 dergitarrist, 28.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Naja, ich bring's am Ende eh nicht übers Herz, die Cremina zu ersetzen. Aber interessant sind die ganzen Handhebler mit der Bosco-Gruppe schon. ;) Viel Spaß damit.
     
  4. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Vielen Dank :):D:cool:
     
  5. #105 yoshi005, 28.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich stelle meine Tassen immer auf die Londinium, die werden auch so warm - allerdings dauert es etwas länger.
    Die Cremina würde ich vermutlich auch nicht ersetzen, höchstens ergänzen... ;-)
     
  6. #106 dergitarrist, 28.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Dafür fehlt mir (glücklicherweise) der Platz. Liegt auch dran, dass ne EKK43 in der Kaffee-Ecke steht. ;)
     
  7. #107 StefanW, 10.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Hallo zusammen,
    ich habe seit knapp 2 Jahren eine Profitc Pro700 und bin eigentlich sehr zufrieden. Als ich vorgestern erstmalig das JOCaffè betreten habe, fiel mir sofort die Riege feiner, kleiner und mittlerer Maschinen ins Auge, u.a. eine Pro800. Da ich mich nie ganz vom Ugradevirus kurieren kann, kreist seit dem wieder einmal der Gedanke in meinem Kopf, ob nicht wieder mal eine neue Maschine zum Inschachhalten des Virus angebracht wäre. Leider wurden Fragen, wie Eignung für mittlere bis helle Röstungen, Bezug nach längerer Pause, Flushen notwendig oder nicht, 5-10 Bezüge hintereinander, maximale Tassenfüllmenge, Dampfpower usw. nicht ausreichend beantwortet. Ich habe auch andere Threads gelesen, konnte mir aber leider noch kein rechtes Urteil über die Maschine bilden. Kann sein, dass ich beim Überfliegen des ganzen Stoffs etwas überlesen habe. Kann mir jemand weiter helfen?

    Edit: Ein Beispiel für die maximale Tassenfüllmenge habe ich inzwischen in einem Video in einem Review auf Home-Barista.com gesehen. Dort wurde ohne Nachhebeln mit einem 2er Sieb in ein Shotglas eine Menge von 40ml + 10ml Crema bezogen. Ist das in etwa repräsentativ für diese BG?
     
  8. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Bei mir wäre es so, dass eine 2. Maschine komplett konträr sein müsste.
    Optisch ist zwischen der 700 und der 800 natürlich wenig Unterschied außer dem Hebel natürlich :);)

    Ich habe die 800 und kann nur sagen, dass genug Dampfpower da ist, hohe Reproduzierbarkeit der Shots.
    Ohne Nachhebeln sind 2 bzw. 2er Shots möglich

    Flushen nicht unbedingt notwendig, aber mach ich halt aus Gewohnheit

    Es gibt ein Video auf YouTube wo jemand einen Shot nach dem Anderen macht....

     
    Guldenschlucht, Gandalph und StefanW gefällt das.
  9. #109 StefanW, 11.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Vielen Dank. Das Video habe ich auch schon bewundert. Dass man die Shots nacheinander ziehen kann, glaube ich gern. Im Prinzip wird eine HH-BG bei jedem Bezug heißer. mehr als 3-4 Bezüge nacheinander kommen bei mir eigentlich nicht vor. Und selbst wenn sich die BG Temperatur ein wenig anhebt, ist das vermutlich zu verschmerzen. Die Frage war im Nachhinein also nicht wirklich sinnvoll. Viel interessanter ist folgender Regelfall bei mir. Die Maschine läuft seit Stunden. Dann mache ich ein oder zwei Bezüge. Immer vorausgesetzt, dass Mahlgrad und Kaffeemenge passen - Ist schon der erste Bezug optimal? Ist der 2. deutlich anders/besser?

    Bezüglich 2.Maschine - diesen Luxus habe ich mir bisher nur bei Mühlen gegönnt. Seit der CB1 ist das nicht mehr nötig. Schon eine Maschine ist in meinem Haushalt schwer unterfordert, siehe o.g. Bezugsmengen. Ich hatte eigentlich an einen möglichen Tausch gedacht. Aber nach den Erfahrungen mit einer Bosco (prinzipiell gleiche BG mit kleiner Modifikation im Zulauf u. 5L Boiler) bin ich skeptisch. Damals habe ich feststellen müssen, dass der Kaffee aus dieser großen Maschine erst nach dem 10 Bezug gut wurde. Helle Sorten habe ich gar nicht befriedigend hinbekommen. Das Problem stand vermutlich eher vor der Maschine. Aber auch 2 Stunden Aufheizen waren mir ehrlich gesagt auf Dauer doch zu viel. Bei der Pro700 kann ich nach 30min einen passablen Espresso zubereiten, mit beiden Augen zudrücken für Cappu schon nach 20min. Wie lange braucht die Pro800, um auf Touren zu kommen?
     
  10. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Um mit einer Espressomaschine egal ob HH oder 2 Kreiser oder DB zurecht zu kommen bedarf es sicherlich einiger Erfahrung....
    Wie du schon sagst: das Problem steht oftmals VOR der Maschine ;)
    Sehr viel Einfluss haben die verwendeten Bohnen. Es gibt Bohnen, welche nahezu alles Verzeihen, und solche welche nur in einem ganz engen "Fenster" gut schmecken.
    Typische Barmischungen mit 5-15 Prozent Robusta Anteil sind meiner Erfahrung nach sehr gutmütig :): z.B.: Roen Extra Bar
    Weiters hat natürlich auch die Mühle einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss

    Von Bosco habe ich bisher aber nur gute und positive Meldungen gelesen...

    Meine Maschine benötigt maximal ca. 30 Minuten um vollständig betriebsbereit zu sein und leckeren und annehmbaren Kaffee zu bereiten.

    Vielleicht auch Dank der Isolierung!

    Die Tassen wärme ich gegebenenfalls mittels etwas Heißwasser von der Maschine vor
     
  11. #111 StefanW, 11.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ja, die Bosco ist sicher eine tolle Maschine. In 2 Cafès habe ich auch hervorragenden Espresso daraus kredenzt bekommen. Dort wurden die Maschinen aber auch bestimmungsgemäß gefordert. Der Boiler ist leider in der Tat nicht isoliert. Die geheime Modifikation im Zulauf der BG verlängert die Verbindung zum Kessel etwas. Von nachträglicher Isolierung wurde auf Anfrage wegen schlechterer Thermik im Kessel abgeraten. In der Summe dauert das Aufheizen deshalb seine Zeit.

    Laut schematischer Darstellung der Pro800 scheint deren Verbindung zwischen BG und Kessel sehr kurz. Das und die Isolierung helfen sicher, das Aufheizen verhältnismäßig kurz zugestalten. Trotzdem überrascht es mich angesichts der 7,8kg BG schon, dass die Pro800 schon nach 30min optimal temperiert sein soll.
     
  12. #112 onluxtex, 11.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo Stefan, deine Bosco ist jetzt bei Manuel, dafür steht ja bei mir eine mit 2 Gruppen. Ist einfach schöner:).
    Ich habe nach Rücksprache mit Roberta und ihrem Vater den Kessel isoliert. Nur Boscos "geheime" Modifikation die Verlängerung vom Kessel zur Brühgruppe habe ich gelassen wie sie ist. Aus Gewohnheit beziehe ich vorher eine Tasse heisses Wasser zum erwärmen der Tasse.
    Die Aktion hat mit der Qualität in der Tasse bei mir keinen negativen Einfluss. Ich habe den werkseitig eingestellten Brühdruck aber von 1,5 auf 1,2 bis 1,3 bar gesenkt. Das ergibt mit meinem Messgerät und k-Fühler eine Temperatur von 93-94° im Siebträger.

    Jetzt aber zum Thema: Bei der Profitec gefällt mir besonders, dass die PID-Anzeige nicht die Blende verunstaltet.
    Handhebel ist für mich old school, optisch jedenfalls.
     
    StefanW gefällt das.
  13. #113 StefanW, 11.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2017
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Boah, ein 12l Kessel zu Hause. :cool: Vermutlich läuft das Maschinchen 24/7. Da lohnt sich eine Isolierung natürlich erst recht. Schön, dass du mit Bosco glücklich geworden bist. Meine Probeshots in den erwähnten Cafès waren alle aus 2gruppigen. Aber egal, das ist Geschichte. Die Pro800 finde ich meinen Bedürfnissen eher angemessen. Auch der Preis ist deutlich freundlicher gestaltet. Die Platzierung des PID-Bedienungspanels finde ich auch sehr schön, aber nur optisch. Bei der Pro700 fungiert das Panel auch als Shot Timer. Das ist zwar weniger schön aber sehr praktisch.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #114 onluxtex, 11.05.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, sicher, als ich mich entschieden habe, habe ich die Vernunft und den Verstand kurz ausgeblendet;)
     
  15. #115 Ansonamun, 11.05.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    So dann Reihe ich mich auch mal unter die Pro 800 Nutzer ein.
    Kommen sicher noch ein paar Fragen, die Tage.
     
    StefanW, Gandalph und iPablo gefällt das.
  16. #116 Ansonamun, 20.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
  17. #117 thirdcrack, 01.08.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Einzelstück vorerst. Brühdruckmessung für die Bosco Gruppe:

     
    Guldenschlucht, bingobongo, 1968 und 7 anderen gefällt das.
  18. #118 Ansonamun, 01.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Sehr Interessant
     
  19. #119 onluxtex, 01.08.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Perfekt. Haben wollen:). Wann geht es in Serie und was soll es kosten?
     
  20. #120 Ansonamun, 01.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Nur warum sollte man das an eine Maschine bauen mit einer festen Feder ?
    Preis liegt wohl wie sie anderen zwischen 300 - 350 USD.
     
Thema:

Profitec 800

Die Seite wird geladen...

Profitec 800 - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...