Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58

Diskutiere Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht kannst du deine Erkenntnisse ja mal im Rahmen eines Erfahrungsberichtes kund tun, wenn du Zeit und Lust hast. ...es scheint ja ein...

  1. #41 christianb, 23.05.2014
    christianb

    christianb Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht kannst du deine Erkenntnisse ja mal im Rahmen eines Erfahrungsberichtes kund tun, wenn du Zeit und Lust hast.
    ...es scheint ja ein ungewöhnlich kleiner Dampfkessel mit lediglich 0,75l verbaut zu sein - ist die Dampfpower auch für z.B. 0,6 l - 0,75 l Kännchen ausreichend oder geht die Maschine in die Knie..?
     
  2. #42 grafzal, 23.05.2014
    grafzal

    grafzal Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Kann ich demnächst gerne einmal machen…
    Was die Dampfpower betrifft würde ich mir in der Tat einen Tacken mehr wünschen. Am Anfang hatte ich den Druck per Pressostat erhöhen müssen. Dann war es OK. Bei grossen Milchmengen mache ich immer eine kurze Pause, da der volle Druck sehr schnell (wenige Sekunden...) wieder hergestellt ist. Ich werde demnächst den Druck aber noch ein bisschen erhöhen, um zu sehen wir es dann ausschaut. Werde berichten!
     
  3. #43 grafzal, 04.06.2014
    grafzal

    grafzal Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Nachdem ich den Druck noch ein bisschen erhöht habe, bleiben eigentlich keine Wünsche offen! 700 ml Kännchen IST kein Problem mehr! Habe auch die Technik etwas verfeinern können...
     
  4. #44 marty909, 04.06.2014
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    auf wieviel hast du denn erhöht? noch im "Grünen" Bereich des Manometers?
     
  5. #45 grafzal, 05.06.2014
    grafzal

    grafzal Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Einen kleines bisschen darüber...
     
  6. #46 marty909, 05.06.2014
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    hehe, alles klar, Danke ... Hast du vielleicht schon mit anderen Düsen experimentiert? Ich persönlich schaffe derzeit nicht die Ergebnisse, die ich zb mit meiner Domobar oder Rancillio S27 erziele. Eher grober Schaum nicht komplett durch die Bank ... (also oben grober Schaum, dann etwas Microschaum, drunter nur Milch ... vor allem in den Kännchen > 0,5 l )
     
  7. #47 grafzal, 07.06.2014
    grafzal

    grafzal Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Schön jemanden mit der gleichen Maschine hier zu treffen!
    Wie gesagt fehlen mir die Referenzen. Ich trinke aber gerade einen Cappu mit dem ich sehr zufrieden bin! Ich habe soeben ein anderes Kännchen ausprobiert und das war ein Riesenunterschied. Da hat es richtig schön gerollt, was vorher nur selten der Fall war. Werde mit jetzt ein paar bestellen. Andere Düsen könnte man mal probieren. Gibt es da Standards? Oder soll ich mal den Hersteller kontaktieren?

    Schöne Pfingsten!
     
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Gibts hier mal wieder ein Update? Wäre toll, wenn einer der vermutlich wenigen Besitzer einen Erfahrungsbericht geben könnte. Ich schwanke aktuell zw. der Pro 300 und der Vesuvius. Nach dem Review (http://www.bellabarista.co.uk/pdf/vesuvius-prototype-first-look-10.pdf) zuckt es in den Fingern auch wenn die Maschinen natürlich in mehrerlei Hinsicht nicht vergleichbar sind. Pro 300 wäre Vernunft, Vesuvius die pure Gier nach Perfektion ;-).
     
  9. #49 pressomacchiato, 27.06.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Space Shuttle vs VW Käfer?
     
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Na ja, fliegen kann die Vesuvius ja noch nicht ;-).

    Spaß beiseite, gibts denn niemanden mehr mit ein paar praktischen Erfahrungen? Mir ist vollkommen klar, dass die beiden Maschinen weit auseinander liegen. Dennoch geht es im Kern um einen sehr guten Espresso und etwas "Komfort". Das können m.E. beide (und viele andere auch ... ich weiß). Die Vesuvius bringt die Brühprofile ins Spiel und mich würden praktische Erfahrungen - neben denen von Angelo - sehr interessieren. Den Geek report gibts übrigens hier: http://www.bellabarista.co.uk/pdf/vesuvius-prototype-first-look-10.pdf (die 1. und die letzten 2 Seiten lohnen sich besonders). Zur Pro 300 gibt es komischerweise fast gar nichts. Auf eine ganz andere Art hat die Maschine aber auch Ihren Charme (klein und damit platzsparend, ausnahmsweise mal für den ambitionierten Heimgebrauch nicht überdimensioniert, optimierte Aufheizzeit, etc.).
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie und was denn auch? Erstens ist die Maschine erst kurz auf dem Markt (also keine Langzeiterfahrungen verfügbar), und zweitens handelt es sich doch lediglich um einen weiteren kleinen Dualboiler in einer farblosen kubischen Metallkiste ;)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #52 grafzal, 27.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2014
    grafzal

    grafzal Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Espresso mit der Pro 300 gelingt mir inzwischen sehr gut. Auch mit dem Dampf komme ich klar. Ein bisschen mehr Power wäre ganz nett, habe mich aber inzwischen arrangiert. Ich denke man wird bei jeder Maschine in diesem Preisbereich etwas finden, was man für Verbesserungswürdig hält. Außerdem lernt man ja stetig dazu und experimentiert mit den Gegebenheiten. Die Tipps aus dem Forum einfach mal Löcher der Düse zu verstopfen waren z.B. Sehr hilfreich. Jetzt werde ich noch mal nach anderen Düsen Ausschau halten. Aber das ist im Prinzip kosmetischer Natur. Ein 2. Punkt, der mich ein klein wenig stört ist, dass man den Dampfhahn einmal kurz aufdrehen muss, damit sich nach dem Einschalten der Druck für den Dampf aufbaut. Ich habe nämlich trotz der wirklich kurzen Aufheizzeit eine Schaltuhr davor, damit es morgens sofort losgehen könnte...
    Auch damit kann ich aber leben. Ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, würde die Maschine aber wieder kaufen! Im Gegensatz zum Space Shuttle ist der Käfer ja auch noch im Einsatz...

    Ach ja. Ich habe mich im Übrigen nach wenigen Tagen entschieden und das Ding nachdem ich intensiv im Forum gelesen hatte auf gut Glück bestellt. Ich wäre wahrscheinlich auch mit vielen anderen Maschinen, die meinem Nutzungsprofil entsprochen hätten glücklich geworden. Das entscheidende war für mich, dass ich nachdem mein KVA den Geist aufgegeben hatte schnell wieder Kaffee trinken konnte. Auf der Suche nach einem neuen KVA bin ich auf dieses Forum gestoßen. Es hat mich sofort gepackt mal etwas anderes auszuprobieren und es ist einfach eine andere Welt! Jetzt werden immer frische Bohnen bestellt und es ist herrlich!!!

    Danke an alle...
     
    Hrabnar und Gandalph gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich muss gestehen, ich finde die sehr interessant. Wesentlich interessanter als der 25. E61 Klon. Aufheizzeit, Dualboiler, Kesselgrösse, PID, Preis schon ein ziemlich perfektes Gerät für daheim scheint mir. Wie lang braucht denn z. B. der Dampf, wenn ich ihm dann doch benötige und vorher den Dampfkessel ausgestellt hatte? Kann ich den Dampfkessel aufheizen während des Bezugs? Das liesse die Freiheit das kurzfristig zu entscheiden.
     
  14. #54 grafzal, 27.06.2014
    grafzal

    grafzal Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Den Anwendungsfall habe ich nicht. Werde es für Dich testen. Kalt bis betriebsbereit sind es ca. 8 Minuten mit Leerbezügen und am Hahn drehen auch schneller...
     
  15. #55 grafzal, 27.06.2014
    grafzal

    grafzal Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Nach 3 Minuten ist der Druck zum 1. Mal vollständig aufgebaut. Dann muss man den Hahn erfahrungsgemäß einmal öffnen und nach weiteren 20 Sekunden ist das Teil bereit!
     
    Hoba68 gefällt das.
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    wer hat denn was von langzeiterfahrungen gesagt ;-) ... feedbacks wie die von grafzal sind vollkommen i.O. und zumindest für mich erst mal ausreichend. Dennoch finde ich es komisch, dass z.B. die deutliche jüngerer Vesuvius viel mehr - sogar detaillierte - Reports aufweist.
    @grafzal das kurze Öffnung der Dampflanze ist eigentlich sowieso üblich, um Kondenswasser abzulassen, das sich in der Regel schon nach kurzer Standzeit immer wieder bildet. Daher immer vor dem Schäumen ablassen bis nur noch Dampf kommt. Dann erst schäumen. I.d.R. sind das aber nur ein paar Sekündchen.

    Wer hat sich denn sonst noch eine Pro 300 oder Vesuvius zugelegt und kann ein wenig berichten?
     
  17. #57 marty909, 29.06.2014
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab auch eine pro300. Aber im Prinzip wurde ja schon viel geschrieben. Wenn konkrete Fragen auftauchen kann man die auch versuchen zu beantworten ...
     
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @marty909 ich habe deinen ersten "Maschineneindruck" noch mal gelesen.

    Folgende Fragen habe ich an alle aktiven Pro 300 Nutzer:
    - was gefällt Dir persönlich am besten / besser als bei den anderen Maschinen, die Du im Auge hattest?
    - was gefällt Dir persönlich jetzt (schon) nicht (mehr) bzw. kennst Du von Deiner Vorgänger - / anderen Maschinen (in ähnlicher Liga) deutlich besser?
    - wie empfindest Du das P/L-Verhältnis?
    - wie zufrieden bist Du mit der Espressoqualität (vorausgesetzt, dass Du die wesentlichen Parameter "kontrollierst" und eine gewisse Vergleichbarket erwartet werden kann - z.B. selber Mahlgrad, ...)
    - wie zufrieden bist Du mit dem Milchschaumergebnis? Wie schnell (oder) auch nicht geht der Maschine die Luft aus? Kann man problemlos 4 Cappus hintereinanderbauen oder heizt er dann schon wieder nach? Wie gut wird der Milchschaum (Geübtheit und gut Technik vorausgesetzt)?
    - wie siehts mit der Pflege / Reinigung aus? Irgendwas besonderes zu beachten (aus der Praxis)?
    - Tassenablage: da wurde m.W. was vor der Auslieferung in Serie beim Prototyp nachgebessert. Gibts da was zu beanstanden oder alles erwartungsgemäß?
     
  19. #59 micmic, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Bin Pro300 Nutzer seit ca. 2 Wochen (mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht will ich mir noch etwas Zeit lassen). Geöffnet hab ich die Pro300 Maschine leider noch nicht.
    Vorher hatte ich 2 Jahre eine Gaggia Classic (mit allen Modifkationen von Preinfusion bis Manometer und Impulsdämpfer). Mit dem intensiven Vergleich warte ich bis ich wieder meine gewohnten Bohnen habe (beim Kauf der Maschine gabs Bohnen dazu, die verbrauch ich jetzt noch)

    Optimal ist die Aufheizzeit, die PID/Stoppuhr-Anzeige mag ich. Leider nur ein Manometer für den Dampfkessel. Die 4-Loch Düse hab ich bereits ausgetauscht durch eine 3-Loch, allerdings übe ich noch (besser als mit der Gaggia ist der Schaum allerdings schon).

    Das einzig negative bisher: Wirklich schlecht gelöst ist der Ausfluss vom Magentventil (vor allem beim Rückspülen)! Das spritzt einfach nicht richtig in Auffangschale, hier muss ich noch eine Lösung basteln!
    lg
     
  20. #60 grafzal, 29.06.2014
    grafzal

    grafzal Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Also mit dem Magnetventil habe ich keine Probleme. Oder was meinst Du genau? Wo spritzt es denn hin? Würde mal den Hersteller kontaktieren...
     
Thema:

Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58

Die Seite wird geladen...

Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomühle Olympia Moca oder Profitec Pro T64

    Espressomühle Olympia Moca oder Profitec Pro T64: ich suche eine Gebrauchte Espressomühle der Marke Olympia ab Baujahr 2013 oder eine Mühle der Marke Profitec Angebot bitte via PN.
  2. Profitec Pro 400 Espresso sauer

    Profitec Pro 400 Espresso sauer: Hallo Zusammen :) Jetzt muss ich nach einiger Versuchszeit und vieeel Theorie mit Lesen und Youtube als Neuer hier doch mal nachfragen: Ich hab...
  3. Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

    Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?: Ich habe seit 2 Wochen die Profitec 700 und bin von der Ascaso Steel Duo PID gewechselt. Nun bin ich am Verzweifeln, da ich keinen wirklich...
  4. Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar

    Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 4 Jahren eine Profitec Pro 500 (PID) - letztlich eine Leidensgeschichte und ich wende mich nun etwas...
  5. [Verkauft] Profitec Pro T64 Espressomühle

    Profitec Pro T64 Espressomühle: Ich verkaufe meine Profitec Pro T64 Espressomühle Die Mühle verfügt über ein 64mm Scheibenmahlwerk aus Edelstahl und ein stufenloses Mahlwerk....