Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58

Diskutiere Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @grafzal Man merkt es vor allem beim Rückspülen (also mit Blindsieb). Der Auslass ist der runde kleine Knopf unten mittig, aus dem das Wasser...

  1. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    @grafzal
    Man merkt es vor allem beim Rückspülen (also mit Blindsieb). Der Auslass ist der runde kleine Knopf unten mittig, aus dem das Wasser herausschieß in die Abtropfschale hinein. Hmm aber vielleicht ist dieser Knopf bei mir bisschen "schief" montiert...
     
  2. #62 marty909, 30.06.2014
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Dann versuch ich mal die gestellten Fragen zu beantworten:

    relativ kompakte Dimensionen, DualBoiler mit Pid, Kesselisolierung, schnell Aufgeheizt, Ringbrühgruppe mit 58mm Sieben (da hab' ich einiges an Zeug schon rumliegen und muss nicht wie bei Vivaldi "umsteigen"), wenig "Wasserverbrauch" (die Pro300 steht bei mir im Wochenend-Haus - wir haben hier 24 °dH; keine Flushes etc nötig, Dampfkessel schnell "Wasserausgetauscht") gefallen hätte noch die kleine VBM - dort aber mit PID Nachgerüstet - aber die E61 braucht deutlich länger, um auf Temp. zu kommen (ich habe auch eine Domobar)

    ich vermisse ein Brühdruckmanometer (aber nicht schlimm ... nur zum einmaligen Einstellen ... das kann man auch gut mit nem externen Siebträgermanometer)

    Spitze

    bin sehr zufrieden ... betreibe die Pro300 hier mit einer F4e Nano und Quijote Bohnen. Zum "Kalibrieren" etc wurde auch eine Feinwaage verwendet

    Milchschaum ist so eine Sache ... Mangels Düsentausch-Alternative kann ich hier noch nicht viel schreiben (würde aber auch mal auf 3 oder weniger Loch umrüsten) Im kleinen Kännchen ist alles kein Problem und wenn du den Druck etwas höher stellst ist auch ordentlich Dampf da. Ich vermute, dass die Löcher minimal zu groß sind bei der Seriendüse ... Ich schäume 4 Cappus einfach 4x im kleinen Kännchen ... die Nachheizheit liegt bei rund 10s ... also schneller, als ich das Kännchen waschen und wieder befühlen kann. Positiv hier: an der No-Burn Lanze backt nichts an ... einmal drüberwischen - sauber.

    alles ganz normal, beim Rückspülen mit Reiniger nehm ich das Gitter der Abtropfschale ab ... konnte noch nie feststellen, dass da was "vorbeispritzt"

    könnte eigentlich konstruktionsbedingt noch größer sein - aber das ist gar nicht notwendig ..
     
    brewno und Hrabnar gefällt das.
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @marty909 super Feedback! Vielen Dank für die Einschätzung(en)! Werde die Tage mal zu Moba fahren (München -> Ausstellung -> Pro 300) und mir vor Ort das Gerät anschauen. Bin mal gespannt, was Sie aus Ihrer Warte heraus zu berichten hat. Poste gerne ein Update hier, sobald ich vor Ort war.
     
  4. #64 marty909, 30.06.2014
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    gerne! Hab' in der Früh etwas voreilig gepostet - darum hier noch Additionen:
    nicht, dass hier der Eindruck entsteht ich betreibe die Pro300 mit Leitungswasser von 24 °dH. (Ich verwende abgefülltes Wasser mit ca 4-5 °dH. Darum ist/war mir der "Wasserverbrauch" ein Kriterium.)
    Habe mir jetzt auch noch ein Set mit Düsen bestellt - kann dann gerne noch berichten, welche Auswirkungen das auf das Milchaufschäumergebnis hat.
    Bezüglich Abtropfschale: die ist von der Tiefe/Höhe gemessen nicht bündig mit dem Rest der Maschine gehalten, daher könnte die eigentlich noch mehr Fassungsvolumen haben. Wie bereits geschrieben stört mich das nicht - weil sie sowieso schon genug fasst ... Warum man das allerdings so konstruiert hat, entschließt sich meiner Kenntnis.
     
  5. #65 grafzal, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
    grafzal

    grafzal Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hi marty909. Wie genau hast Du den Brühdruck bei der Maschine eingestellt und wozu ist das gut? Ist die Werkseinstellung nicht korrekt? Welches Manometer verwendest Du? Sind vermutlich dumme Fragen, aber man will ja dazu lernen... Was die Düsen betrifft, so habe ich mir die Tidaka 3 Loch Düse kommen lassen und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend!
     
  6. #66 marty909, 23.07.2014
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hi grafzal. zum Thema Brühdruck gibt's hier im Forum genug Stoff. Ich persönlich stelle meine Maschinen immer auf 9 bar. Aber das ist wie gesagt mein persönliches Ding - da scheiden sich die Geister und Meinungen. Kannst ja selbst testen, was für dich besser ist. Lässt sich einfach über das Druckventil einstellen (Messing, groß, von oben leicht zugänglich). Wie meine Pro300 initial eingestellt war, kann ich nicht mehr sagen, da ich schon herumgespielt habe, bevor ich das Siebdruckmanometer mitgenommen hatte. Ich hab' mir auch ein Düsenset besorgt und finde die 3 Loch-Düse von Tidaka schon mal um Welten besser als die Seriendüse.
     
  7. #67 grafzal, 24.07.2014
    grafzal

    grafzal Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hi marty909. Im Auslieferungszustand zeigt das Ding 10 Bar an. Werde mal experimentieren. Danke!
     
  8. #68 Tschörgen, 31.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Hi Angelo.

    Hast du Profitec im Laden? Würde die gerne auch mal "anfassen".
    Vor allem die Pro300. Der Trend geht ja zum downgrading.

    Tschörgen
     
  9. #69 Gandalph, 31.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    - die 300erter wär mir echt zu mikrig! Ein 325ml Kessel wird halt nicht größer!
    - mein Auge ruht da eher auf eine Classica PID, was den downgrade betrifft ;)
    - wenn der Dampfkessel weggeschaltet ist, und du dann noch zwei Tassen vorwärmst, dann hast du bereits ein unstabiles System! Da wird dir die Freude schon bald vergehen, nachdem du bereits sehr gute Maschinen dein eigen nennst... ;)
    Eine Silvia, mit (kleinem) Dampfkessel.... :(
     
  10. #70 Tschörgen, 31.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Die Classica habe ich auch im Fokus. Ich bin ja nicht der PID Fanatiker,
    aber bei Einkreiser macht es durchaus Sinn. Ich habe aber immer Angst das ich beim
    einspannen versehentlich die Maschine durch die Küche schleife.
    Und bei der Systema ist, sowie bei der Cimbali war das schon etwas schwierig. :)
    Was ich damit sagen will ich suche eine kleine Maschine die auch mal stehen bleibt wenn man daran schubst. Die Ascaso Duo Pro, die ich mal hatte, war hier gerade noch so im Rahmen.
    Aber Dank den Netzverrückten hier dachte ich damals ich müsse mir ne Gastro in die Küche stellen.
    Ich bereue es nicht, nur eben den fehlende Platz für anderes.
    Und da wir beide arbeiten und unter der Woche täglich nur zu zwei Espressi kommen,
    denke ich gerade drüber nach. Ein Einkreiser mit 2 Literkessel ohne E61 und ohne PID, mit Festwasser, das wäre es. Handhebel auch schön, aber pass auch nicht wegen der Höhe und dem Preis. Die Silvia mag ich gar nicht.
    Ich habe noch eine Original verpackte La Peppina im Keller, vielleicht sollte ich die mal aktivieren. :)

    Die Pro300 wäre somit schon was, die größeren von Profitec sind leider Harleys, ich stehe nur auf bayerische Moppeds. :D

    Ich gucke dann mal weiter.

    Tschö
     
  11. #71 Gandalph, 31.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    ja gut - für 2 espressi - ich gehe immer davon aus, dass eine Maschine für ca. 80-90% des gegebenen Bedarfs ausgerichtet sein soll , taugt die allemal!
    Aber wozu dann der Dampfkessel? Da bist du mit Sicherheit mit der Classica besser dran, auch ohne PID, wenn dich der stört. Da hast du dann einen 0,75Ltr. Edelstahl-Brühkessel, also sogar größer, als bei manch großen Dual-Boiler! Und zur Not kann man auch mal auf Dampftemperatur gehen, wenn man ein paar Cappus braucht! Mit 18,5kg ist die Classica sicherlich nicht die Leichteste - um genau zu sein 500gr, schwerer als die PRO 300 ;)
    Mit 25cm Breite und unter 40cm Höhe ist die Classica ein schönes Stück Wertarbeit, finde ich ... ;)
    PS: - ich bin ja auch schon am Grübeln - upgradititis grüsst - ob so, oder so ?!?!?!?
    es gibt da ja ein paar nette Hebler, und ich hab kein Platzproblem.... ;) - kommt Zeit, kommt auch neue Maschine.... - Scheiß Forum.... ;)
     
  12. #72 Tschörgen, 31.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ganz gemein ist ja, dass ich bereits Festwasser und Abwasser besitze.
    Hätte die Classika wenigstens Festwasser, wäre sie bereits mein!
    Aber das hat die Pro300 ja auch nicht. Somit bräuchte ich zusätzlich eine Lösung wie ich an das gefilterte Britawasser ran komme.
    Einen extra Wasserhahn habe ich nicht hierfür. Wie also schnell mal den Tank füllen?

    Gruss Tschörgen
     
  13. #73 Gandalph, 31.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    ja, das stimmt! Das ist für mich auch immer noch einer der Hinderungsgründe - meine schöne Rota gegen eine nervende Vibra ... - :(
     
  14. #74 Tschörgen, 31.08.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Tja du möchtest im Gegensatz zu mir ja auch upgraden. Wenn es nur das Geräusch ist, hörst halt mal 25 Sekunden weg. Oder kauf dir gleich nen Handhebel mit Rota! :D

    Tschö
     
  15. #75 CorlitoCaffé, 01.09.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Also im Laden hab ich aktuell "nur" die R58. Die macht aber richtig richtig Spass!

    MFG
    Angelo
     
  16. #76 born_hard, 08.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe es auf eine Expobar Brewtus 4 PID (mit E61 Brühgruppe abgesehen). Jetzt habe ich die Pro 300 entdeckt. Die kurze Aufheizzeit ist natürlich ein Riesenvorteil. Habt ihr neuere Erkenntnisse/erfahrungen mit der Pro300? Wo kann man sie günstig kaufen?
     
  17. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Hab die PRO300 jetzt 3 Monate und bin immer noch sehr zufrieden.
    Warum sie die PRO300 mit einer 4 Loch Dampf-Düse ausliefern aber die größerene Modelle mit einer 2 Loch Düse ist mir schleiferhaft. (hab jetzt auf 3 Loch Düse gewechselt)
    Und der Auslass des Magnetventils ist nicht optimal gelöst (vor allem wenn man mit Blindsieb rückspült oder z.B. ein Sieb wie LM1 verwendet wo viel Wasser übrigbleibt, sonst merkt man es eh nicht)...aber das kann man modifizieren! Ansonsten für mich perfekt!
    Einen Ausführlichen Testbericht werde ich mal an einem trüben Wintertag schreiben.... aber ich würde sie wieder kaufen!
    lg
     
  18. #78 Gandalph, 08.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    günstig inwiefern?
    - indem du jetzt ein paar Euros sparst ?
    - oder. indem du hinterher einen ortsnahen guten Service hast, und dir Wartezeit, Ärger und Verdruss, sowie etwaiige Versandkosten ersparst ? Dann müsste man deinen Standort kennen, um dir evtl. bekannt gute, und zuverlässige Händler in deiner Nähe zu nennen.

    grüsse...
     
  19. #79 born_hard, 08.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Standort Stuttgart,

    aber Gandalph, du hattest geschrieben:
    die 300erter wär mir echt zu mikrig! Ein 325ml Kessel wird halt nicht größer!
    - mein Auge ruht da eher auf eine Classica PID, was den downgrade betrifft ;)
    - wenn der Dampfkessel weggeschaltet ist, und du dann noch zwei Tassen vorwärmst, dann hast du bereits ein unstabiles System! Da wird dir die Freude schon bald vergehen, nachdem du bereits sehr gute Maschinen dein eigen nenns

    - ja gut - für 2 espressi - ich gehe immer davon aus, dass eine Maschine für ca. 80-90% des gegebenen Bedarfs ausgerichtet sein soll , taugt die allemal!
    Aber wozu dann der Dampfkessel? Da bist du mit Sicherheit mit der Classica besser dran, auch ohne PID, wenn dich der stört. Da hast du dann einen 0,75Ltr. Edelstahl-Brühkessel, also sogar größer, als bei manch großen Dual-Boiler! Und zur Not kann man auch mal auf Dampftemperatur gehen, wenn man ein paar Cappus braucht!

    Ist das tatsächlich so, dass bei ausgeschaltetetm Dampfkessel die Pro 300 ein unstabiles System wird?

    Und könnt ihr noch den Unterschied (Vorteile) vor allem) zur Brewtus druchleuchten? Oder andersrum , hat der Brewtus mit der E61 Gruppe Vorteile? allein die Brühgruppe E61 müsste doch geschmacklich Auswirkungen haben (Stcihwort Präinfusion bei der Brewtus). Andere Sache: Ist die Brewtus beim Entkalken dann problematisch, wiel man die Maschien auseinanderbauen muss? Die Brewtus kostet etwa 1100Euro, die Pro 300 1400Euro. Der Preisunterschied ist einfach da.
     
  20. #80 Gandalph, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hallo....
    nein, für normale Haushaltsmengen ist die Pro 300 schon ausreichend - wenn du nicht gerade in einer WG wohnst, wo jeden Tag `ne Party steigt. Eine Brewtus, oder eine R.58 sind halt im Vergleich annähernd doppelt so groß. Die haben aber mit ihren E-61 Gruppen viel längere Vorwärmzeiten, dafür mehr Kapazität beim espresso, und vor allem beim Dampf wegen der größeren Kessel!
    Es ist nur so, wenn du verlängerte espressi machst - Americanos - , und dem kleinen Kessel auf einmal zu viel Wasser entnimmst, musst du mit einer Pro 300 kurze Wartezeit mit einrechnen, damit sich das System dann wieder einpegeln kann.
    Obiges war wohl etwas heftig ausgedrück :(
    Es ging dabei hauptsächlich für den Bedarf von überwiegend nur espresso, und da würde ich die Classica mit dem größeren Kessel bevorzugen! Und auch, wenn viele Amerikanos gebraucht werden.

    Nachtrag : Von Stuttgard aus, würde man auch Landau/Pfalz erreichen - espressomaschinenraum ist ein immer wieder gern genannter Händler, mit guter Beratung und Service.

    grüsse...
     
Thema:

Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58

Die Seite wird geladen...

Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomühle Olympia Moca oder Profitec Pro T64

    Espressomühle Olympia Moca oder Profitec Pro T64: ich suche eine Gebrauchte Espressomühle der Marke Olympia ab Baujahr 2013 oder eine Mühle der Marke Profitec Angebot bitte via PN.
  2. Profitec Pro 400 Espresso sauer

    Profitec Pro 400 Espresso sauer: Hallo Zusammen :) Jetzt muss ich nach einiger Versuchszeit und vieeel Theorie mit Lesen und Youtube als Neuer hier doch mal nachfragen: Ich hab...
  3. Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

    Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?: Ich habe seit 2 Wochen die Profitec 700 und bin von der Ascaso Steel Duo PID gewechselt. Nun bin ich am Verzweifeln, da ich keinen wirklich...
  4. Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar

    Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 4 Jahren eine Profitec Pro 500 (PID) - letztlich eine Leidensgeschichte und ich wende mich nun etwas...
  5. [Verkauft] Profitec Pro T64 Espressomühle

    Profitec Pro T64 Espressomühle: Ich verkaufe meine Profitec Pro T64 Espressomühle Die Mühle verfügt über ein 64mm Scheibenmahlwerk aus Edelstahl und ein stufenloses Mahlwerk....