Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58

Diskutiere Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir haben aber nicht nur 100 ml oder 1.500 ml Boiler, da gibt es ja eine Menge dazwischen. . Richtig. Ich wollte nicht behaupten daß jeder...

  1. #101 silberkorn, 09.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Richtig. Ich wollte nicht behaupten daß jeder zuhause 1500ml Boiler braucht. Ich wollte nur darlegen dass Größe/Masse beim Boiler und bei anderen Teilen der Maschine (Brühgruppe) ein sehr entscheidender Faktor ist und nicht beliebig durch Regelungen und große Heizungen ersetzt werden kann.
     
  2. #102 Gandalph, 09.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.063
    Guten Morgen ....

    Das Wichtigste bei einer Maschine, ist eigentlich der Bedarf, das finde ich auch.
    Und den kann man eigentlich nicht für Alles ideal abdecken. Eine Gastro mit 5 Ltr.oder noch größerem Kessel ist dann zu groß, eine CC zu klein, beim Zweikreiser muss genauso ein großer Kessel befeuert werden, wie beim großen Dual-Boiler auch, will man Milchschaum - also eine Frage des Energieeinsatzes usw.
    Totzdem entscheidet beim Kauf, in Abhängigkeit vom budget, der Bauch, und das Auge... :)

    Nach meiner Meinung sollte die Maschine für 80-90% des persönlichen Bedarfs ausgelegt sein. Meist reicht dann so eine kleine Maschine für die paar espressi und Cappus in einem normalen Haushalt.
    Wenn die Dame des Hauses zum Kränzchen lädt, kann`s allerdings dann gleich eng werden.

    Sehr schön sieht man das Temperaturverhalten der kleinen Maschinen an den Messungen von user @Oktabaer, der viele Messreihen mit einer kleinen Lilit gemacht, und auch eine bessere Programmierung für den PID ins Kaffeenetz gestellt hat. Soweit ich mich erinnere, kommt er auf eine Recovery Zeit von 2Minuten?! Also die Zeit, die die Maschine braucht, um wieder im Gleichgewicht zu sein, um idealerweise den nächsten espresso zapfen zu können. Dabei hat er in seinen Versuchen die PID-Parameter bestmöglichst angeglichen.

    grüsse...
     
  3. Gioia

    Gioia Gast

    Das angesprochene Kaffeekränzchen von @Gandalph ist ein gutes Beispiel.
    Wenn das oft stattfindet, rechtfertigt es einen Zweikreiser, aber ansonsten nicht.
    Denn beim Kauf eines Autos entscheidet ein vernünftiger Mann, ähm Mensch, ja auch danach, wie viele Menschen oder auch Hunde meistens mitfahren und kauft dann ggf. einen kleinen Dreitürer, weil dieser in der Regel ausreicht.

    Abgesehen davon, dass mir die kleine Profitec optisch nicht gefällt, verstehe ich nicht, weshalb sie so viel mehr kostet, als vergleichsweise z.B. die Lelit 60. Das ist in meinen Augen durch nichts gerechtfertigt.
    Aber vielleicht ist es ja auch da so ähnlich wie bei Autos, dass deutsche Hersteller in der Regel teuerer sind als ausländische.
     
  4. #104 silberkorn, 09.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Sehe ich nicht so. Meine Frau und ich haben ab und an Besuch, aber nicht so oft. Trotzdem hab ich mir einen Dualboiler gekauft weil mir beim Einkreiser der Aufwand auf den Sack ging den man treiben musste wenn man mal nach einem Abendessen jeder von uns beiden zwei Cappus trinken wollte.

    Ich fahre zu 95 Prozent alleine im Auto und würde mir deshalb trotzdem nie einen Dreitürer kaufen.........
     
    Kaffeeluder gefällt das.
  5. Gioia

    Gioia Gast

    Ich meinte damit den klassischen Zweikreiser... ;)

    Weil?
     
  6. #106 espressionistin, 09.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Denk dir nix, Silberkorn ist recht schnell dabei, oberflächlich zu lesen und Argumente falsch zu zitieren. Ist mir grad hier auch passiert und ich hab schon gar keine Lust mehr, was dazu zu sagen, weil mir permanent das Wort im Munde rumgedreht wird.
    Aber gut, ein letztes Statement noch von mir zu dem Thema, auch wenn alles gesagt ist: es kommt nicht nur auf die Größe an. :)
    (Die fette Hervorhebung meines Selbstzitats ist extra für silberkorn, fürs bessere Verständnis ;))
     
  7. #107 silberkorn, 09.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich lese hier weder was oberflächlich und zitiere auch nix falsch. du hast zwar geschrieben dass es nicht nur aufs kesselvolumen ankommt, schreibst aber ein paar Beiträge weiter oben auch:

    __
    Die Gaggia gleicht das fehlende Volumen mW mit einer ziemlich starken Heizung wieder aus. Deswegen: nicht nur auf das Keeselvolumen kucken :).
    __

    Diese Aussage impliziert ja dass man zu kleines kesselvolumen durch starke Heizungen ausgleichen könnte, und das ist meiner Ansicht nach erstens nicht richtig und zweitens widerspricht es deiner Aussage dass es nicht nur auf das kesselvolumen ankommt. Wäre die Aussage Bezüglich der Gaggia zutreffend wäre das kesselvolumen als Parameter zu vernachlässigen.
     
  8. #108 silberkorn, 09.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ja und? Da gute zweikreiser und gute Dualboiler heute ziemlich das gleiche kosten ist das doch egal. Ich bin nicht der Meinung dass man einen zweikreiser (oder db) nicht nur rechtfertigen kann wenn man oft Kaffeekränzchen abhält.
     
  9. #109 espressionistin, 09.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich wüsste nicht, wo sich das widerspricht. Die Gaggia ist außerdem ein Sonderfall, weil sie durch ihre aussenliegende Heizung in Kombi mit wenig Volumen nahezu ein Zwitter aus Kessel und Thermoblock ist. Sie ist auf jeden Fall mal der lebende Beweis, dass Espresso auch mit wenig Volumen funktioniert.
    Und auch hier: lies dir alles durch. Meine Aussage bezog sich auf Hobas Abmerkung, dass die Gaggia rein rechnerisch bei 120 ml für einen Doppio gar nicht funktionieren kann.
    Es war nur eine Bemerkung, warum das trotzdem geht.
    Wenn du darin liest, dass das Kesselvolumen keine Rolle spielt, kann ich's nicht ändern. Ich les das nirgendwo.
     
  10. #110 Gandalph, 09.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.063
    Der Kessel einer Gaggia CC ist insgesamt zu klein, und dies beweist auch schon, dass man ihr ohne Temperatursufen kaum einen vernünftigen espresso entlocken kann - beherrscht man die Maschine samt Temperatursurferei, macht sie super espresso!
    Dass die außenliegende Heizung zwar stark für diese Kesselgröße ist, ist unumstritten - sie heizt schnell auf.
    Aber dadurch bekommt man noch kein stabiles System. Erst wird sie gehörig überschwingen, und dann dauert es sicher `ne ganze Weile, bis das System thermisch wieder stabil wird, und sich eingeschwungen hat. Darum ist meiner Meinung nach, gerade bei den kleinen Maschinen ein PID unerlässlich, der dies zwar optimiert, aber nicht gänzlich eleminiert!

    Macht man mit der CC einen espressso, oder doppio ( 60ml ), dann geht das gerade noch so ... - danach für 2 Cappus Milchschaum auch gerade noch! Viel mehr ist mit einer CC nicht drin ... - oder nur sehr mühsam ;)

    Man kann also die Kesselgröße durchaus auch im Verhältnis zur Kapazität sehen - in der Gastro ist das üblich. Eine Silvia schafft das schon lockerer, oder auch eine Lelit, und eine Classica mit 0,75Ltr. Kessel zieht auch da nochmal drüber.
    Geht man mit den größeren Kesseln aber auf Dampftemperatur, werden sie hinterher länger als die CC brauchen, um sich wieder einzuschwingen, da mehr Masse im Spiel ist - der anfängliche Vorteil, wird dann zum Nachteil...

    grüsse....
     
  11. Gioia

    Gioia Gast

    Sie verursachen aber andere Kosten und der Zweikreiser braucht viel mehr Zeit, um erst mal in Fahrt zu kommen. Mit einem spontanen Kaffeekränzchen wird es da nichts.

    Meine Nachfrage nach Deinem Auto hast Du leider nicht beantwortet, aber lass Dir von noch einer Frau gesagt sein, dass es auch da nicht auf die Größe ankommt. ;)


    Was ist mit meiner Theorie zu dem unverhältnismäßig hohen Preis der kleinen Profitec, wird die von Euch so bestätigt?
     
  12. #112 espressionistin, 09.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    @Gandalph : würde dir bezüglich der Gaggia nicht widersprechen. (Ich weiß auch gar nicht, warum ich die ganze Zeit das Gefühl habe, alle denken, ich fände die Gaggia besonders toll - das tue ich sicher nicht..)
    Sie ist sicher kein Meisterwerk an Temperaturstabilität. Das ist die Silvia mit ihren um die 300 ml aber auch nicht. Die ist genauso instabil wie die Gaggia. Die DC Mini mit 500 ml ist es aber sehr wohl.
    Was meinst du, warum machen die 200 ml Differenz bei CC/Silvia keinen Unterschied aus und bei Silvia/ DC liegen Welten dazwischen?
     
    Taurus gefällt das.
  13. #113 silberkorn, 09.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Da ich zwar zu 95% alleine fahre, aber recht viel beruflich unterwegs bin, will ich hoch und aufrecht sitzen und ich brauch ein sicheres Auto.
    Sehalb wurde es ein SUV.
     
  14. Gioia

    Gioia Gast

    Kleine Autos sind auch sicher und man kann in ihnen auch aufrecht sitzen. :D
    Aber ich verstehe, dass Du einen gewissen Komfort haben willst, auch wenn ich gerade von diesem Autotyp überhaupt nichts halte.
     
    infusione gefällt das.
  15. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich bin 1.93m groß - das zeig mir mal wie ich in einem kleinen auto groß aufrecht und komfortabel sitze
    Und das ein großer suv sicherer ist als ein kleiner Smart dürfte auch klar sein
     
  16. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Bin ich jetzt im Kaffee-Forum oder im Autoforum :):D, normal versuche ich OT zu vermeiden, aber hier im Thread ist es mittlerweile ziemlich egal denke ich.

    zurück zum Thema, ich konnte die Pro 300 mal ausprobieren und mit einer Bezzera BZ13 vergleichen (ausführliches Beratungsgespräch in einem Laden in München), mir hätten beide gefallen (genügend Geld vorausgesetzt) und bei 3 Espresso und 4 Cappu´s hintereinander konnte ich keinen wiklichen Unterschied festellen
     
  17. #117 espressionistin, 09.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Nö, egal ist es nicht, die Autodiskussion muss jetzt wirklich nicht fortgeführt werden. Die kesselgrössen-Diskussion ist ja schon grenzwertig..
    (Insofern: danke fürs Topic zurückholen :))
     
    heli9 gefällt das.
  18. Gioia

    Gioia Gast

    Nö, das ist nicht klar bzw. kann man das eben nicht so verallgemeinern.

    Z.B. in einem Smart kann man auch als großer Mensch aufrecht sitzen und komfortabel ist er auch. Das kann ich Dir aber nicht zeigen, sondern das solltest Du einfach mal ausprobieren.


    Ich hatte lediglich das Auto als Beispiel dafür aufgeführt, dass man vernünftiger Weise nur das kaufen sollte, was man tatsächlich braucht.

    Es gibt, wie gesagt, auch gute Dualboiler die weniger kosten.


    PS: Ich war mit einer Antwort zu spät dran, sorry.
    Zurück zum eigentlichen Thema, also der Rocket und der kleinen Profitec zu kommen, ist aber ein gute Idee. :)
     
  19. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Das bezweifle ich aber hier im Forum :D, denn hier sind doch 98% dem Kaffee-Zubereiten als Hobby verfallen und da setzt i.d.R. die Ratio aus und die Emotion ein

    und wieder BTT, Was mir an der Pro300 auch sehr gut gefallen hat, war auch die Einfachheit der Bedienung und die Qualitativ hochwertig Verarbeitung bei kompakten Abmessungen
     
  20. #120 Gandalph, 09.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.063
    Ich denke, wir sind uns in Sachen des Glaubens einig. 8,5kg heiße Masse läßt sich nicht wegdividiern... ;), und ist das, was der Silvia fehlt, sonst hätte man da annähernd den selben Effekt ;)
    Wenn man den Gedanken weiter spinnt, könnte man eine massive Gruppe auch als weiteren Durchlauferhitzer/Kühler betrachten, dessen Ausgang das Duschsieb ist.
    Auch eine R58 kommt bekanntermaßen sehr gut mit ihrem 580ml Kessel zurecht, und auch meine rocket EVO hat mit dem nicht übermäßigem Volumen ( ? ) aus dem HX kein Problem.
    Es liegt also nicht nur an den Kesseln, das ist soweit schon klar, dennoch bestimmen sie meist die Maschinenklasse - und da spielt, um wieder auf das Thema zu kommen, die Pro300 eine Klasse zu hoch in der Liga der ausgewachsenen Zweikreiser, oder auch großen Dual-Boiler, wenn man die Brewtus heranzieht - preislich, aber nicht der Leistung betreffend, das ist meine Meinung.

    Wenn ich regelmäßig Milchschaum brauchen würde, dann lieber einen großen Zweikreiser, wegen des Dampfes, oder eine brewtus, und bräuchte ich hauptsächlich espresso, so gefällt mir da die ClassicaPID mit ihrem 0,75Ltr.Kessel und der E-61 wesentlich besser - kaum ein Dual-boiler bietet das.

    Genau dies ( Thema Gruppe ) wurde die Tage erst in einem anderen thread ( Nobel ) angesprochen.
    Da behauptet einer seine Nobel ( mit Thermosiphon ) auf hohe Temperatur eingestellt ( Pressostat ) zu haben, damit er für entsprechende Sorten Kaffee auch höchste Temperaturen von 98°C erreichen kann, und wenn er eine Sorte hat, die 92°C braucht, flusht er 45 Sekunden.
    Nur weil ab dem jeweiligen Bezugsstart anhand seiner Messungen ( 17 Sek. definitiv ) die Ausgabetemperatur konstant blieb, hält er das für die richtige Vorgehensweise- verschieden lang zu flushen, und dann erst den Bezug zu starten! Wie er den Bezugsstart ermittelt, hat er aber nicht kund getan.
    Das wurde mir dann auch gleich zuviel des Guten... ;)
    - es ist aber für mich ein weiterer Beweis dafür, was eine massive Gruppe zu leisten im Stande ist.

    grüsse....
     
Thema:

Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58

Die Seite wird geladen...

Profitec Espresso Pro 300 oder doch... Rocket 58 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomühle Olympia Moca oder Profitec Pro T64

    Espressomühle Olympia Moca oder Profitec Pro T64: ich suche eine Gebrauchte Espressomühle der Marke Olympia ab Baujahr 2013 oder eine Mühle der Marke Profitec Angebot bitte via PN.
  2. Profitec Pro 400 Espresso sauer

    Profitec Pro 400 Espresso sauer: Hallo Zusammen :) Jetzt muss ich nach einiger Versuchszeit und vieeel Theorie mit Lesen und Youtube als Neuer hier doch mal nachfragen: Ich hab...
  3. Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

    Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?: Ich habe seit 2 Wochen die Profitec 700 und bin von der Ascaso Steel Duo PID gewechselt. Nun bin ich am Verzweifeln, da ich keinen wirklich...
  4. Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar

    Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 4 Jahren eine Profitec Pro 500 (PID) - letztlich eine Leidensgeschichte und ich wende mich nun etwas...
  5. [Verkauft] Profitec Pro T64 Espressomühle

    Profitec Pro T64 Espressomühle: Ich verkaufe meine Profitec Pro T64 Espressomühle Die Mühle verfügt über ein 64mm Scheibenmahlwerk aus Edelstahl und ein stufenloses Mahlwerk....