Profitec FlowControl Ventil

Diskutiere Profitec FlowControl Ventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Profitec FlowControl Ventil hat schon jemand damit Erfahrung? Mein Espresso bei hellen Arabica-Röstungen schmeckte immer etwas sauer, kann man...

  1. #1 systema1, 13.10.2020
    systema1

    systema1 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    8
    Profitec FlowControl Ventil

    hat schon jemand damit Erfahrung?
    Mein Espresso bei hellen Arabica-Röstungen schmeckte immer etwas sauer, kann man mit der Druck-Regelung da etwas Abhilfe schaffen?Wenn ja, wie muss ich die Regelung einsetzen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Zuvca gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 13.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist eine normale, gewünschte Eigenschaft heller Röstungen, die Fans nennen es „Fruchtigkeit“.
    Wenn Du das nicht magst, was keine Schande ist, ist vermutlich nicht das Paddle die Lösung, sondern deinem Geschmack angemessene Bohnen.
     
    Mandarinfish, Pappi, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Dale B. Cooper, 13.10.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    nicht unbedingt.
    Fruchtig ist auf jeden Fall säuerlich, wenn es hingegen wie Batteriesäure o.ä. schmeckt, kann man da was dran machen. Du wirst ner helle Röstung aber bei halbwegs handelsüblichen Parametern nie komplett die Säure austreiben können. Es ist halt ein Espresso, der gehört ein wenig auch so. Helle Röstungen sogar mehr. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Dunklere Bohnen, feiner Mahlen bei längerer Bezugszeit oder eine höhere Temperatur können auch helfen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Profitec FlowControl Ventil

Die Seite wird geladen...

Profitec FlowControl Ventil - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] profitec pro300 "flowcontrol" nadelventil-kit

    profitec pro300 "flowcontrol" nadelventil-kit: alles dabei was grafikus im set verkauft. neuwertg, 1x verbaut Magnetventil hochwertiges Nadelventil alle Kabel alle Schläuche usw 275€ inkl....
  2. [Verkauft] E61 Flowcontrol ECM/Profitec

    E61 Flowcontrol ECM/Profitec: Hallo, ich würde gern meine Flowcontrol Version 2 wieder verkaufen wollen, da ich sie nur zum Testen abgeschafft habe. Es ist die Version mit...
  3. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  4. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  5. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...