Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Diskutiere Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle miteinander, Ich habe da mal eine ganz konkrete Frage: ich besitze seit circa einem Jahr eine Lelit pl41tem, mit der ich insgesamt...

  1. #181 Blacksin69, 11.11.2022
    Blacksin69

    Blacksin69 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    21
    Hallo alle miteinander,

    Ich habe da mal eine ganz konkrete Frage: ich besitze seit circa einem Jahr eine Lelit pl41tem, mit der ich insgesamt sehr zufrieden bin. Wir beziehen am Tag circa 4-8 Espressi und 2 Cappuccini und dafür erscheint mir ein Einkreiser mit PID perfekt geeignet.
    Meine ganz konkrete Frage wäre, ob ich mit dem größeren Kessel der profitec go (400 ml gegen 250 ml bei der Lelit) eine deutliche Verbesserung beim Milch aufschäumen erreichen könnte, dies dauert bei der Lelit mit dem relativ kleinen Kessel doch sehr lange? Hat jemand Erfahrung, vielleicht sogar im direkten Vergleich?

    Vielen Dank für eure Mühe, Grüße, Michael
     
  2. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    Mal eine Frage an die Bastler unter Euch, die GO hat ja Druckknöpfe, könnte man die evtl. tauschen gegen Kippschalter wie z. B. an der P300 verbaut?
     
  3. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Kein direkter Vergleich, aber Silvia zu Hause (Einkreiser, 300ml Boiler), Profitec P300 im Büro (750ml). Der 300ml-Kessel der Silvia ist gut für zwei große Cappus und zwar mit viel Power am Anfang, v.a. wenn man gg. Ende der Aufwärmphase anfängt zu Schäumen. Gegen Ende lässt's dann schon merklich nach. Dürfte vergleichbar sein mit Deiner Maschine. Die P300 hat zwar erstmal weniger Power (ich könnte mal die Temperatur hochdrehen), ist aber ausdauernder.

    Prinzipiell dürfte es beim Einkreiser so sein: Größerer Kessel braucht länger, bis er auf Dampftemperatur ist (auch abhängig von der Heizleistung), hat dann aber länger Druck für mehr Dampf.

    Educated guess: Wenn Du welche findest, die das gleiche Lochmaß haben vermutlich schon irgendwie. In diesem Video wird die Go geöffnet und man sieht die Schalter von hinten:



    (Finde das Video allgemein ganz gut)

    Im Idealfall haben die Kippschalter, die Du statt dessen verbauen willst noch die gleichen Anschlüsse hinten …
     
    heli9 und Gandalph gefällt das.
  4. zukim

    zukim Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    35
    Wahscheinlich muss man einfach aufpassen ob es Taster oder Schalter sind. Sprich ob ein einzelner Impuls oder eine dauerhafte "Schaltung" nötig ist.
    Dann sollte nur noch das Einbaumaß passen müssen.
     
    heli9 gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Bei der P300 lässt sich nur die Brühtemperatur verstellen. Der Dampfkessel wird von einem Presostat gesteuert, da kannst du dann den Druck einstellen.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Hmm, PID ist nur zum Knöpfchen drücken und das OPV zaubert magisch aus den 15 Bar der Pumpe 9 Bar. So richtig wissen, was da in der Maschine abgeht, scheint dieser Experte nicht.
     
  7. #187 XeniaEspresso, 24.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.338
    Zustimmungen:
    22.358
    Du meinst das bei ~4 bzw ~6 min. Das ist nicht wirklich richtig, was da erzählt wird.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Ich meinte, das ein PID zuallerst mal die Temperatur konstant hält. Das man die dann einstellen kann, sie angezeigt bekommt und sogar einen Shottimer hat ist nettes Beiwerk. Kann man aber auch weglassen, siehe die Zuriga.

    Und ein OPV ändert nichts am Pumpendruck. Das öffnet bei einem bestimmten Druck und erhöht damit den Fluss durch die Pumpe soweit, das er zur Pumpenkennlinie bei diesem Druck passt obwohl durch den Puck weniger Wasser fließt, als die Pumpe bei dem Druck fördert.

    Die Dosis mit einem teuren Leveler statt einer günstigen Feinwaage zu prüfen hat mich dann auf den Stop Button klicken lassen.

    Die Pro 100 mal von innen zu sehen ist dagegen in der Tat schick. Die scheint fast noch aufgeräumter als die Pro 300.
     
  9. #189 AquaActive, 10.12.2022
    AquaActive

    AquaActive Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffeeliebhaber,

    Ich habe vor mir die Profitec Go zu kaufen.
    Jetzt habe ich mir überlegt ob es vielleicht Sinn macht gleich ein IMS Duschsieb dazu zu kaufen.

    Die Frage ist jetzt halt einfach welches. Habt ihr da eine Empfehlung, Tipps oder Erfahrungen? Kann man die gleiche Teile kaufen wie man für die Pro 300 nehmen würde?

    Das einzige was ich bisher gefunden habe ist dass jemand das IMS CI200IM Duschsieb bei der Pro 300 verwendet hat:

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Vielen Dank und Gruss, Thomas
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Die GO und die Pro 300 haben die gleiche Brühgruppe. Die zudem standard 58mm Abmessungen hat, so das ziemlich viel für E61 Gruppen gedachtes Zeug passt.

    Meine Frage ist jedoch: Wieso, weshalb, warum? Was läßt dich glauben, daß Originalsieb müsse sofort getauscht werden?
     
    mabuse205, AquaActive und heli9 gefällt das.
  11. #191 AquaActive, 10.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2022
    AquaActive

    AquaActive Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Bei einigen Videos von den Kaffeemachern habe ich gesehen dass die IMS Duschsiebe empfohlen werden. Auch habe ich an verschiedenen Orten gelesen dass die IMS Siebe präziser gelasert werden. Selber habe ich aber keine Erfahrungen damit. Die müsste ich zuerst mal sammeln ;)

    Momentan schwanke ich zwischen der Profitec GO und der Ascaso Dream PID (Ein Personen Haushalt mit 1-2 Espresso/Capuccino am Tag). Was ist da eure Meinung dazu?

    Edit:
    Hier noch das Video wo das Original Duschsieb der Ascaso mit dem IMS Duschsieb verglichen wird.

     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Das Influencer etwas anpreisen heißt ja nicht, das man das unbedingt braucht. Ich bin mit dem Originalduschsieb meiner Pro 300 glücklich und wüsste nicht, warum ich das tauschen sollte.

    Was mich jedoch schnell genervt hat war das normale 1er Sieb. Das musste einem LM1 weichen, das 2er dann auch für ein zum LM1 passendes 2er. Da ging es mir aber nicht um die Präzision, sondern darum auch im 1er einen zylindrischen Puck zu bekommen, und da bei gleichem Mahlgrad ziemlich genau halb so viel Kaffeemehl wie ins 2er packen zu können.

    Die Ascaso dürfte noch weniger Strom verbrauchen als die Pro 300 und noch etwas schneller aufgeheizt sein. Guten Espresso machen die beide.
     
    clickclack, AquaActive und Lancer gefällt das.
  13. #193 AquaActive, 10.12.2022
    AquaActive

    AquaActive Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Du hast natürlich recht damit, dass man die Angaben von Youtubern mit Vorsicht genießen sollte.

    Ich ziehe immer nur 2er Shots, daher spielt die Sache mit dem 1er Sieb keine Rolle bei mir.

    Werde mir wohl ziemlich sicher die Profitec Go zulegen und falls ich es später doch noch für nötig halte weiteres Zubehör zulegen. Stromverbrauch fällt nicht so stark ins Gewicht und die Aufheizzeit scheint ja bei der Go auch relativ gut zu sein.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Dann viel Spass damit, wenn du die Maschine erst mal kennst kommen schon noch Upgradeideen.

    Eine Mühle hast du dir schon ausgesucht?
     
  15. #195 AquaActive, 10.12.2022
    AquaActive

    AquaActive Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Danke. Genau, zuerst werde ich die Maschine mal gut kennenlernen und dann schaue ich weiter.

    Ich habe eine Eureka Specialita mit welcher ich sehr zufrieden bin.

    Angefangen mit Siebträgerkaffee habe ich mit der Solis Barista Gran Gusto, bei welcher jetzt langsam die Dampfausgabe den Geist aufgibt. Als ich die Mühle gekauft habe wusste ich bereits, dass ich irgendwann meine Maschine ersetzen werde.

    Habe mich heute Abend nochmals durch viele Erfahrungsberichte zur GO gelesen, hauptsächlich in englischen Foren. Die Erfahrungen mit der Maschine scheinen sehr positiv zu sein. Freue mich schon darauf die Maschine bei mir stehen zu haben.

    Werde hier auch gerne Berichten wie meine Erfahrungen mit der Maschine sind.
     
    FRAC42, heli9 und Gandalph gefällt das.
  16. #196 Gandalph, 10.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    .... - die Maschine war praktisch ein Lichtblick, als sie auf den Markt gekommen ist - ein PID gesteuerter Einkreiser mit idealer Kesselgröße, sauber und robust aufgebaut, und gut und einfach zu reparieren, zu einem fairen Preis. Selbst bei gleichem Preis, im Vergleich zur Dream, würde ich zu der Pro 100 greifen.
    Da beneide ich dich direkt, da ich leider keine Maschine brauche. :)

    lg ....
     
    AquaActive gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Die GO ist ja im Prinzip eine Pro 300 ohne Dampfkessel, dafür ist das OPV von außen zugänglich und es gibt ein Brühdruckmanometer.

    Ich bin mit meiner Pro 300 super happy. Und mit der Specialitá daneben auch. Beide sind solide Arbeitstiere, gut selber zu warten, und auch anspruchsvollen Aufgaben wie hellen 3rd Wave Bohnen gewachsen.

    Glückwunsch zu dieser Wahl, und viel Spass damit!

    Ein nerdiges Tool aus meinem Setup möchte ich Dir nicht vorenthalten: meinen Cake Tester. Das ist einfach ein vorne ein wenig platt gedrücktes Edelstahlstäbchen mit einer Griffplatte hinten. Letztere ist irgendwann abgebrochen und wurde durch eine Holzperle ersetzt.

    Damit rühre ich während des Mahlens im Sieb und verteile dadurch das Kaffeemehl gleichmäßig. Damit gibt es nicht mehr den üblichen Haufen, der gerne schon mal kollabiert und dabei Kaffeemehl aus dem Sieb befördert.
     
    AquaActive gefällt das.
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Warum eigentlich der Name "Pro 100" ? Ich habe diesen falschen Namen schon häufiger gelesen. Profitec nennt sie einfach nur GO.
     
  19. #199 AquaActive, 11.12.2022
    AquaActive

    AquaActive Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Danke für dein Feedback :)
    Die GO scheint wirklich robust und aufgeräumt zu sein. Kein Vergleich zur Ascaso.

    Danke für den Tipp. Sobald die Maschine da ist, geht's natürlich los mit dem ausprobieren von Tools. Die Auswahl ist ja mittlerweile endlos. Am Ende soll mein Setup robust und simpel sein. Glaube, da bin ich auf dem richtigen Weg.
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. #200 Gandalph, 11.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Ich benenne sie meist so, weil sie auch überall unter dieser Bezeichnung angeboten wird, und dann keine Missverständnisse aufkommen.

    lg ...
     
Thema:

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Die Seite wird geladen...

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...