Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Diskutiere Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich darf mich hier zu Wort melden als Neuankömmling. Hallo allseits. Habe seit kurzem die GO und kann alles bestätigen was im Video gezeigt wird,...

  1. #61 blacksingleshot, 03.08.2022
    blacksingleshot

    blacksingleshot Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Ich darf mich hier zu Wort melden als Neuankömmling. Hallo allseits. Habe seit kurzem die GO und kann alles bestätigen was im Video gezeigt wird, auch wenn es sich um ein Verkaufsvideo handelt.
    Kaffee machen ist, denke ich, identisch mit der Pro 300. Druck habe ich auf nur 9,5 gestellt und fahre gut damit. Ich nutze 7g und 14g Siebe (nicht die Original Siebe) . Die Abtropfschale ist wirklich groß und stabil. Ich habe die Maschine der Lelit Victoria vorgezogen aus folgenden Gründen (Victoria konnte ich testen) :
    Leise und geringe Vibrationen (keinerlei Geschäpper).
    Beim PID muss man nicht stundenlang googeln, um zu wissen, wie es eingestellt gehört.
    Generell Verarbeitung (ein gewaltiger Sprung zu Lelit).
    Keine Schläuche im Tank und Tank sehr groß und ohne Trichter zu befüllen. Diese Schläuche sind aus meiner Sicht nicht zeitgemäß.
    Schwieriger war die Abwägung zwischen PI und Druck Einstellung.
    Letztlich wurde es die Druckverstellung. Die Lelit Victoria war auf über 11bar eingestellt und es war fast unmöglich einen 7g shot zu produzieren.
    Nun habe ich ca 9,5 bar und passt.
    Ob mir die PI abgehen wird, weiß ich noch nicht.
    Dampfleistung scheint mir auch besser. 250ml Milch in der 500ml Kanne geht gut und es ginge noch mehr. Brauche ich aber nicht. Das Dampfventil ist gleich wie bei teureren Maschinen und funktioniert ganz ohne Kraftaufwand.
    Nun aber zum großen Nachteil der GO. Diese hat weder eine Nachfüllautomatik noch einen Pumpenschalter. Das ist schon schwach - der Preis ist ja recht selbstbewußt.
    Dh. wie im Video zu sehen, muss man nach dem Milchschäumen den Dampf über die Brühgruppe abblasen und dann warten bis Wasser nachrinnt und der Kessel wieder voll ist. Die gesamte Maschine unterhalb der Brühgruppe ist danach wie geduscht. Ich hoffe das Manometer ist gut abgedichtet und hält es aus. Es sitzt ja links unterhalb der BG. Vielleicht nicht der ideale Ort.
    Generell bin ich überrascht mit wie wenig Elektronik diese Maschinen in der fast 1000 Euro Klasse auskommen müssen (bzw auch teurere). Da kann mein gewöhnlicher Wasserkocher um 50 Euro fast mehr. Insgesamt bin ich aber bisher zufrieden mit der Leistung und der Qualität. Würde sie jederzeit wieder der Victoria vorziehen...
    Ahja die Aufheizzeit ist wirklich kurz mit 1200 Watt. Und schwarz mit blauem Manometer ist einfach cool. Andere Maschinen wo man selbst PID einbauen kann/muss kamen für mich letztendlich nicht in Betracht. Ansonsten hätte mir die Bezzera BZ09 gut gefallen als echte Italienerin. E61 finde ich die Mechanik prinzipiell toll, aber die Aufheizzeit passt nicht zu meinen Tagesabläufen.
     
    holzwurm, S.Bresseau, heli9 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #62 XeniaEspresso, 03.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Der erzählt wirklich, dass 'trockener Puck' eine Eigenschaft der Maschine sei. So klingt es jedenfalls und ist damit ziemlicher Unsinn.

    Die Qualität der Aussage passt aber ganz gut zu dem plörrigen Bezug:
    upload_2022-8-3_20-38-53.png

    Abgesehen davon wird das sicher eine sehr ordentliche Maschine sein.
     
    S.Bresseau, Wasu und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Was meinst Du damit? Die hat doch ein PID für konstante Temperatur, hoffentlich genauer, als der 50€ Wasserkocher. Was brauchst Du mehr?
    Was meinst Du damit? Der nachfolgende Text lässt darauf schließen, dass Dir eine automatische Entlüftung fehlt. Das ist wirklich schwach. Aber gut, ist halt ein Einkreiser, den ich für regelmäßiges Schäumen eh nicht nähme. Dafür gibt es ja die Pro 300.
     
    Wasu gefällt das.
  4. #64 FRAC42, 03.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Plus von außen zugänglichem OPV samt Brühdruckmanometer, wenn ich mal kleinlich sein darf. :cool:
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  5. #65 blacksingleshot, 03.08.2022
    blacksingleshot

    blacksingleshot Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    War natürlich provokant gemeint. Darum auch das Wörtchen 'fast'. Ist auch nicht ganz vergleichbar, da der Wasskocher nicht kontinuierlich gefahren wird.
    Dennoch würden mir da sehr viele Spielereien einfallen. Musst dir nur mal ansehen was die Basteleien für ein paar Euro für Silvia und Gaggia alles können. Aber die automatische Entlüftung wäre sicher so ein Thema - ein ziemliches Komfort Feature. PI hatte ich schon erwähnt. Muss ja kein Staubsauger Roboter werden ;-). Es ist einfach ungewohnt im Jahr 2022. Egal ich kann mich auch für Mechanik begeistern und trage eine mechanische Uhr...
    Bei einem Dual Boiler wäre meine Wahl übrigens nicht auf Pro 300 gefallen. Aber das ist OT.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich zahle gerne mehr für weniger Elektronik. Mein Kaffee braucht kein W-Lan, keine App und auch kein Computergedöns. Mein Kaffee braucht ne frische vernünftige Röstung, eine gute Mühle und einen Bediener der sich mit der Materie Espresso auskennt.
     
    gmh--espresso, Erwin1.05b, heli9 und 6 anderen gefällt das.
  7. #67 blacksingleshot, 04.08.2022
    blacksingleshot

    blacksingleshot Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Alles im grünen Bereich. Bin zufrieden mit meiner GO. Die modernen Röstanlagen haben aber schon alle modernste Steuerungen. Sonst wäre die top Qualität gar nicht möglich in der riesigen Bandbreite und Sortenvielfalt.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    Er hat doch selber ne Kaffelogic Nano :cool:
    Sperr dich nicht so gegen Fortschritt, der hat dich schon längst eingeholt/überholt...
     
    Lancer gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Da habt ihr natürlich recht, Rösten ohne Profile und vielen weiteren Parametern inkl. Messtechnik, von Tonino bis Draminski, wär in der Qualität nicht möglich.
    Bei der Espressomaschine hab ichs aber lieber altmodisch, so ein Handhebler hat schon was, vielleicht leg ich mir sowas auch noch zu. :cool:
     
  10. #70 blacksingleshot, 04.08.2022
    blacksingleshot

    blacksingleshot Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Was ich noch vergaß: habe Dampf auf 125° runtergedreht, ging mir mit 130° zu schnell zur Sache bei wenig Milch.
     
  11. #71 Gandalph, 04.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Wenn du richtig entlüften würdest, hättest du das Problem mit der versauten Maschine nicht. Entlüften über den Dampfhahn in ein großes Kännchen, und anfangs bis Wasser kommt den Lappen drüber. Dann heizt du dir die Gruppe nicht noch zusätzlich auf, auch der Kessel wird komplett entlüftet, und die Front bleibt sauber.
    Die automatische Entlüftung ist auch wieder etwas, was evtl. nicht mehr funktioniert - sowas braucht kein Mensch, da auch manuell in kürzester Zeit entlüftet ist.

    lg ...
     
    Lancer, Bonner67 und heli9 gefällt das.
  12. #72 blacksingleshot, 04.08.2022
    blacksingleshot

    blacksingleshot Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Das mag bei anderen Maschinen möglich sein, wenn Heisswasser Bezug über Dampflanze möglich. Nicht so bei der GO. Die Entlüftung funktioniert nur über die BG, weil es keine andere Möglichkeit gibt die Pumpe einzuschalten. Steht auch so in der BA. Das ist mein Kritikpunkt. Die meisten anderen Maschinen haben einen zusätzlichen Pumpen/'Heisswasser' Schalter. Automatik Thema lassen wir mal lieber ;). Sehe schon manche ST Nutzer sind Technologie Skeptiker :), ist aber eh gut für die Umwelt. Am Fahrrad kann auch weniger kaputt werden als am Auto - nichts für ungut :)
     
    heli9 gefällt das.
  13. #73 Gandalph, 04.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Nichts für ungut - was hindert dich daran, das Blindsieb einzuspannen, und über die Lanze zu entlüften? So kannst du auch Heißwasser beziehen.

    lg ...
     
    heli9 gefällt das.
  14. #74 blacksingleshot, 04.08.2022
    blacksingleshot

    blacksingleshot Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Könnte ich mal probieren. Sind aber gröbere Arbeitsschritte zusätzlich. Ich habe keinen eigenen ST für das Blindsieb. Dh ST abkühlen lassen. Sieb raus Blindsieb rein. Einspannen. Für den nächsten Kaffee wieder umbauen. Aber ich werde es Interesse halber mal probieren. Danke

     
    Gandalph gefällt das.
  15. #75 Gandalph, 04.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Ein zweiter Siebträger schadet nie, und viele legen sich sowieso einen bodenlosen Siebträger zu, womit du auch gleich ein weiteres Sieb hättest, und das Problem des Sieb Wechselns aus der Welt wäre.
    Beim Entlüften über die Lanze muss man das Ventil auch nicht gleich aufdrehen - etwas warten, bis Kaltwasser in den Kessel zugelaufen ist, dann erst aufdrehen, und somit kommt auch schon gleich Wasser und nicht lange Dampf.

    lg ...
     
  16. #76 blacksingleshot, 04.08.2022
    blacksingleshot

    blacksingleshot Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Hi Gandalph, klar, man kann sich alles "schönsaufen" - natürlich nur mit exzellentem Espresso aus der GO :D. Ich bin als Technik affiner Mensch kein Fan von einem "work-around", der gleich den nächsten erfordert ... - lieber gleich ordentlich machen. Daher bleibe ich bei meiner Kritik und persönlichen Meinung. LG
     
    Espresslou, Bobbybobbsen, Brewbie und 2 anderen gefällt das.
  17. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Was genau verstehst du unter entlüften?
    Vor dem Schäumen musst du Wasser über die Dampflanze ablassen, das ist bei jedem Einkreiser nötig damit eine "Dampfblase" im Boiler vorhanden ist.
    Nach dem Schäumen kannst du den Boiler wieder füllen in dem du den Bezugsschalter betätigst, dich zwingt aber niemand das sofort nach dem Schäumen zu machen. Warte halt ein paar Minuten bis die Temperatur gefallen ist, dann spritzt es auch nicht so...
     
  18. #78 Gandalph, 04.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    ... Alles bestens - es war ja auch nur ein Vorschlag - sozusagen um genau den nächsten workaround, das Abwischen der front, zu vermeiden.
    - mach es ruhig nach deinem Pläsierchen
    - jedem Tierchen das seinige, ist meine Devise ;)

    lg ...
     
  19. #79 blacksingleshot, 04.08.2022
    blacksingleshot

    blacksingleshot Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    In der Betriebsanleitung steht das nicht so. Abwarten und Tee trinken quasi ;). Aber sicher ist eine Möglichkeit. Habe ich aber noch nicht herausgelesen, ob die Maschine trotz zu niedrigem Wasserstand heizen würde - wenn man es z.B. vergisst, oder gleich weg muss. Vielleicht weiß das jemand hier? Ich werde deshalb die GO auch nicht wieder weggeben. Ich bin - bis auf diesen Punkt - soweit zufrieden.
     
  20. #80 Andreas 888, 04.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Du könntest ein Gefäß drunter stellen (das kann ruhig bis knapp unter die BG reichen). Den Vorgang ausführen und den Behälter zur Seite stellen. Da gibt's keine Spritzer und du musst die Tropfschale nicht so schnell leeren.
     
Thema:

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Die Seite wird geladen...

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...