Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Diskutiere Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Diese Controller haben eine andere Stärke und können das Aufheizen nicht beschleunigen. Sie sind eher gut darin ein Überschießen der Temperatur zu...

  1. #101 Sebastian Solidwork, 04.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Das Vermeiden des Überschießen meinte ich.
    Muss man da nicht auch wieder abwarten, bis die Temperatur wieder abgesunken ist?

    Ich meinte nicht, dass PID direkt dafür sorgt, dass das Wasser schneller warm zu machen.
    Meine Vermutung war/ist das PID mir erlaubt schneller, und stabil, auf meine Zieltemperatur zu kommen.
    Oder ist es Überschießen etc schneller?
     
  2. #102 XeniaEspresso, 04.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Genau das können die.

    Wieso sollte man?

    'Schneller' halte ich aufgrund der Funktionweise für nicht möglich. Eher etwas langsamer. Das macht aber nicht viel aus, weil es ja darum geht, dass dei ganze Maschine inkl. Siebträger ausreichend warm ist.
     
  3. #103 Sebastian Solidwork, 04.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    In dem Kontext verstehe ich deine Aussagen.

    Ich versuche gerade noch Abkürzungen zu finden.
    Ist das nicht auch letztlich eine Sache des individuellen Anspruchs? Eine persönliche Abwägung von Zeit gegen Qualität (-Details die einen vielleicht nicht interessieren).
    Manchmal ist mir die Zeit etwas wichtiger, so lange ich eine gewisses Qualitäts-Nivau halten kann.

    Im diesem, meinem, Kontext daher die Frage:
    Warum sollte man Überschießen, und damit eine höhere Temperatur im Kessel haben, wollen?
    Warum 98 Grad im Kessel anstatt gewünschter 94?

    Anders gefragt:
    Meinst du jemand Geübtes kann mit Überschießen und Temperatursurfen schneller, oder wenigstens gleich schnell, seinen Espresso bekommen?

    Ich als Neuling schrecke noch davor zurück Temperatursurfen etc. zu lernen.
    Deswegen wollte ich PID.
    Ich gönne es jedem, der es ohne hin bekommt.
     
  4. #104 XeniaEspresso, 04.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Ob es passt, bestimmst alleine du.

    Da habe ich keine Idee. 98 Grad hört sich aber schon ziemlich viel an.
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.254
    Hier geht einiges durcheinander, habe ich den Eindruck.

    Brühtemperaturen messen ist eine Kunst für sich und braucht aufwändiges Equipment, um die Situation im Puck während des Bezugs einigermaßen gut zu berücksichtigen. Wenn das hier im KN jemand drauf hat, dann Iskanda. Seine Xenia hat nicht umsonst einen exzellenten Ruf.

    Das die Temperatur im Brühkessel höher gewählt wird als die gewünschte Brühtemperatur liegt an den Wärmeverlusten des vom Kessel zur Brühgruppe strömenden Wassers. Bei meiner zur GO sehr ähnlichen Pro 300 sind werkseitig 12 Grad eingestellt, was ich angesichts der kurzen Wasserwege in der Maschine erstaunlich viel finde. Einfach mal direkt nach dem Einschalten der gründlich abgekühlten Maschine auf die Temperaturanzeige schauen und die Differenz zur Raumtemperatur ermitteln.

    Die richtige Brühtemperatur ist die, bei der dir der Espresso am besten schmeckt. Wenn der nach 7 oder 8 Minuten genauso gut schmeckt wie nach 30 Minuten Aufheizzeit hast du dein Optimum gefunden. Falls es nicht ganz so gut schmeckt, aber für dich OK ist passt es auch.
     
    Sebastian Solidwork, Kaffee_Eumel und heli9 gefällt das.
  6. #106 blacksingleshot, 04.09.2022
    blacksingleshot

    blacksingleshot Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Da kann was nicht stimmen. Die GO hat 0,4 Liter und 1200 Watt. Ausserdem hat sie eine Aufheizfunktion. Dh es wird bis kurz vor der Ziel Temperatur mit voller Power geheizt. Erst dann kommt das PID zum Einsatz. Also ich glaube schneller geht kaum.
     
    Sebastian Solidwork gefällt das.
  7. #107 XeniaEspresso, 04.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Das wusste ich nicht. Ein 'Mickymausboiler' würde in etwa 2 Minuten brauchen:
    upload_2022-9-4_20-14-9.png

    Gut.

    Fragt sich nur wo :)

    Wer weiß was die '6 Minuten' von oben sind.
     
    blacksingleshot gefällt das.
  8. #108 FRAC42, 04.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.254
    Na ja, das ist eine durchaus übliche Größe bei Einkreisern oder Dual Boiler Brühkesseln für den Hausgebrauch, eher schon am oberen Ende. Im Vergleich zu der Pfütze Espresso, die damit gebrüht wird ist das sogar recht viel, finde ich. Meine Pro 300 braucht auch mehr als 2 Minuten. Das Metall von Kessel, Brühgruppe und Siebträger will ja auch erhitzt werden und schluckt Energie, die dann zum Heizen des Wassers nicht zur Verfügung steht.
     
    blacksingleshot, cbr-ps und lomolta gefällt das.
  9. #109 XeniaEspresso, 04.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Ja klar. War auch nicht abwertend gemeint.

    Für 1200 Watt ist das aber fast nichts und geht schnell.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.254
    Das Wasser schon. Schätze aber, das Kessel, Brühgruppe und Siebträger an die 2 kg Metall zusammenbrigen. Von daher erscheint mir plausibel, das etwas über 5 Minuten bis zur Zieltemperatur im Kessel benötigt werden, und mindestens nochmal die gleiche Zeit bis all das Metall auch heiß ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #111 Chiliöl, 04.09.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Das wird sogar wahrscheinlich noch deutlich mehr sein. Der Boiler samt Brühgruppe meiner 20 Jahre alten ECM Casa wiegen etwa 4kg, die Teile hatte ich gewogen, als ich die Maschine gekauft und auseinandergebaut habe.
    Ob ECM/Profitec noch den gleichen Boiler verbauen wie damals, weiß ich nicht, aber trotzdem sollte da deutlich mehr Masse als 2kg zu erwarten sein, die erwärmt werden muss.

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
  12. #112 blacksingleshot, 05.09.2022
    blacksingleshot

    blacksingleshot Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Wie gesagt, es schaltet sich vor erreichen der Solltemperatur das PID ein, damit die Temp auf den Punkt erreicht wird. Dh die letzten paar Grad dauern möglicherweise gleich lang oder länger als die ersten 70 oder 80K deltaT. Ich habe die Zeit nicht gemessen. Die Maschine ist so schnell, dass ich auch in der Früh keine Zeitschaltuhr benötige. Das genügt mir.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  13. #113 XeniaEspresso, 05.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Stimmt. Velleicht sind die '6 Minuten' ein vom Hersteller ermittelter Gesamtwert, den die Steuereinheit einfach anzeigt (und nicht die Aufheizung des Boilers alleine).
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.254
    Die 6 Minuten sind ja eine Nutzer Beobachtung über die Zeit vom Einschalten bis die Zieltemperatur im Display angezeigt wird, keine Herstellerangabe. Ich vermute, da wird einfach die Kesseltemperatur abzüglich des Offsets angezeigt. Ich warte danach trotzdem noch ein paar Minuten damit auch Siebträger & Co. voll durchgeheizt sind.

    Wenn mann es eilig hat stellt sich die Frage an man einen tendenziell wegen zu geringer Brühtemperatur etwas zu sauren Espresso lieber hat als gar keinen Espresso. Da geht meiner Meinung nach Probieren über Studieren.
     
    Gandalph, cbr-ps und Sebastian Solidwork gefällt das.
  15. #115 Sebastian Solidwork, 05.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Die vom mir geschrieben 6 Minuten war die Zeit die ich gemessen habe bis die Maschine im PID-Display von "UP" (Aufheizen) auf die erreichte Zieltemperatur umgeschaltet.
    Das was ich ohne Hilfsmittel an der Maschine ablesen kann.
    Wo auch immer das genau gemessen wird.
     
    Gandalph und FRAC42 gefällt das.
  16. #116 XeniaEspresso, 05.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.322
    Ja. Es könnte ja so realisiert sein: Wenn der Boiler die Zieltemperatur zum 1. Mal erreicht hat, addiert man noch x Minuten und nach deren Ablauf zeigt man das im display an.

    Die x Minuten 'Nachlaufzeit' kann man recht einfach ermitteln. Das wäre jedenfalls dann eine gute & einfache Lösung.
     
    Gandalph, Achim_Anders und Sebastian Solidwork gefällt das.
  17. fappo

    fappo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir die Maschine auch zugelegt.
    Ich habe mir die Maschine auch zugelegt, ich wundere mich über die Farbe des Manometers die ist bei mir eher türkis statt hell blau, ist das bei dir auch so?
     
  18. #118 Sebastian Solidwork, 05.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Was meint ihr zum beiliegend Tamper? Der ist wohl etwas dünner als die meisten.
    Stell ich mich ungeschickt an oder ist es schwerer mit dem gerade zu Tampern?
    Oder ist mein Anspruch zu hoch? Ich versuche auf den Millimeter gerade zu sein. Dazu orintiere ich mich optisch an den Kerben des 2er-Siebes.
    Beim ersten Drücken bin ich oft doch so 2-3 Millimeter schief und arbeite dann nach.

    Ein Leveler fehlt mir noch.

    Als Vergleich habe ich nur ein 53mm Sieb und passenden (stärkeren) Tamper meiner alten Aroma.
    Nicht das ich meinen Erfahrungen damit viel Wert Beimessen will.

    Edit: Ich tamper auf der Arbeitsplatte der Küche mit einem dicken Tuch als Unterlage. Ist schon allein deswegen wahrscheinlich mein ST nicht garantiert gerade?
    Nicht das ich außer dem Tamper nicht noch weiteres Verbesserungspotential sehe …
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.254
    Vermute mal dass ist das gleiche Teil wie bei meiner Pro 300. Völlig ausreichend, aber ein Tamper mit dickerer Basis dürfte das gerade Tampen vereinfachen.

    Von Leveler halte ich übriggens gar nichts, würde jedoch zu einem WDT Tool raten. Die Leveler verdichten die Oberfläche schon vor dem Tampern, mit etwas Pech auch noch ungleichmäßig. Ein WDT Tool, richtig angewendet, löst Klumpen auf, durchmischt das komplette Kaffeemehl gründlich und sorgt für eine ebene Oberfläche vor dem Tampern.
     
    GorchT, Sebastian Solidwork und cbr-ps gefällt das.
  20. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Das Türkis ist wohl eine Limited Edition, die es zum Verkaufsstart geben soll. Regulär ist es dieses etwas blasse Blau. Die Info habe ich aus der Youtube-Vorstellung der Maschine von Whole Latte Love.
     
    blacksingleshot gefällt das.
Thema:

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Die Seite wird geladen...

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  4. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....