Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Diskutiere Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim ersten Drücken bin ich oft doch so 2-3 Millimeter schief und arbeite dann nach. Das Nacharbeiten solltest du dir abgewöhnen. Damit sprengst...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Das Nacharbeiten solltest du dir abgewöhnen. Damit sprengst du den Puck und das Risiko von Channeling steigt. Besser vorher sauber arbeiten und damit leben das der Puck auch mal leicht schief ist.
     
    Sebastian Solidwork gefällt das.
  2. #122 Sebastian Solidwork, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Danke euch beiden.
    Und dann noch vielleicht einen Trichterring dazu.

    Wie sehr (nicht?-) Standard ist eigentlich die 58mm BG der Pro100?
    Kann ich mir "einfach" alles Zubehör für 58mm kaufen?
    Siebträger, Duschsieb etc.
     
  3. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Sehr :D
    Du solltest alles 58mm Zubehör kaufen können, aber manche sehr großen Siebe (20-22g) könnten aufgrund der Höhe nicht mehr in den Siebträger passen (außer in den Bodenlosen) und die Tamper/Leveller musst du natürlich an die jeweiligen Siebe anpassen, also schauen, ob 58, 58,4 oder 58,5mm Durchmesser am besten passen, da hilft dir die Allgemeininfo von 58mm-BG nur bedingt weiter :)
     
    FRAC42 und Sebastian Solidwork gefällt das.
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich kann gar nicht mehr ohne einen Trichter arbeiten. Man gewöhnt sich sehr schnell dran... ,-)

    Beim Duschsieb wäre ich vorsichtig, da würde ich nach spezifischen von Profitec suchen. Die Frage ist aber ob man das gleich am Anfang tauschen muss.

    Ich würde mir ein paar Siebe mit unterschiedlicher Höhe anschaffen, falls die beiliegenden nicht ausreichend sind und auf jeden Fall einen Trichter.
    Da ich gern das LM1er Sieb nutze würde das bei mir zur Grundausstattung gehören und dafür braucht es 41er Tamper und Trichter.

    Wie gesagt man muss am Anfang ja nicht gleich alles haben, der Bedarf wird sich noch zeigen...
     
    Sebastian Solidwork gefällt das.
  5. #125 mr.smith, 06.09.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Nacharbeiten ist nicht gut !
    Was mir echt hilft das der Puck gerade ist ohne Nacharbeiten ist der oft so verschmähte Leveler. Den setze ich nur drauf ohne drücken (ist auch nicht sehr tief eingestellt) - einmal nach links gedreht - einmal nach rechts - nur durch Eigendruck macht er den Puck gerade.
    Danach kurz Tampern fertig.

    Ich bin mit dem Leveler schneller als ohne, da ich beim Tampern nicht so aufpassen muss.
    Und der Puck ist IMMER gerade !

    Man kann zu ihm stehen wie man will - aber für den Zweck zu dem er vorgesehen ist - nämlich NUR das Mehl ohne Druck gleichmässig zu verteilen (nicht zum verdichten !) - ist er mir echt eine Hilfe.

    .
     
    P72 gefällt das.
  6. #126 Sebastian Solidwork, 06.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Danke.
    Brühgruppe ist das eine.
    Siebträger und speziell Siebe das andere.

    Und ich dachte, dass ich bei der Nintendo Switch schon viel Zeug dazu gekauft habe …

    Ich will jetzt einen anderen Tamper und weiß noch nicht ob ich dauerhaft bei dem Sieb bleibe.:confused:;)
    Oder doch auch noch einen bodenlosen Siebträger …

    Ein bodenloses Thema:D
    That's life.☕

    Immerhin nutze ich als erstes WDT-Tool eine bereits vorhandene Kartoffelgabel.
    WDT überzeugt mich.
     
    FRAC42 und lomolta gefällt das.
  7. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich finde, Spezialsiebe müssen zu Beginn nicht gleich sein, ein bodenloser Siebträger hilft beim Lernen aber doch immens und bietet dazu auch noch ein ästhetisches Spektakel (wenn kein Channeling auftritt;)).

    Wenn du eimmal das ganze Zubehör gekauft hast und du damit zufrieden bist, bist du eh für lange Zeit versorgt, wirklich kaputt wird vom Zubehör im Alltagsgebrauch nichts.
     
    Gandalph und Sebastian Solidwork gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.769
    Zustimmungen:
    10.301
    Zum bodenlosen Siebträger gehört jedoch unbedingt ein Satz pinker Lappen!
     
    Pappi, GorchT und Sebastian Solidwork gefällt das.
  9. #129 Sebastian Solidwork, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Einen bodenlosen ST hatte ich schon bei meiner alten Saeco Aroma. Auch wenn er fürs Ablesen von Channeling besserer ist, meine ich das mittlerweile doch auch am Puck und dem Ausfluss erkennen zu können.
    Und immer die Sauerei weg machen, wenn es doch wieder schief lief (lol) …
    Zumal WDT dem ja vorbeugen sollte.

    So sehr es etwas nervt, nehme ich mir gerade lieber etwas mehr Zeit und arbeite sorgfältiger mit den aktuellen Geräten bevor ich mir etwas anschaffen was ich bald wieder verkaufe. Zumindest nichts teures.

    Ich sehe noch viel Potential beim Mahlgrad, Menge, Temperatur und Druck.
    WDT habe ich ja bereits improvisiert:)
     
    lomolta, heli9 und FRAC42 gefällt das.
  10. #130 Gandalph, 07.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Feines channeling erkennst du im normalen Siebtrräger so gut wie nicht. Ein bodenloser Siebträger ist da sehr lehrreich, und es passen damit auch sehr hohe Siebgrößen.
    Man sollte nicht erwarten, dass einem das Equipment den perfekten Bezug beschert, sondern eher an sich selbst für den perfekten Bezug arbeiten, und da ist ein bodenloser Siebträger das Beste. was man sich anschaffen kann.
    Ich beziehe schon lange ausschließlich damit. Das Wichtigste dabei ist keinen alten Kaffee zu verwenden.
    Daher - ein bodenloser Siebträger wäre zunächst das erste Zubehör bei mir, alles andere kann warten, obwohl ein leveler und WDT tools für gute Vorbereitung des Pucks schon auch hilfreich sind.

    lg ...
     
    Ni3mand, heli9 und mr.smith gefällt das.
  11. fappo

    fappo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke
     
  12. #132 Yoku-San, 08.09.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.947
    Ein bodenloser Siebträger hat meiner Meinung nach den großen Vorteil, dass man ihn kaum bis gar nicht vorheizen muss. Das ist vor allem in den Fällen praktisch, wenn man vergisst, den Siebträger beim Anschalten der Maschine zu installieren.
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Die Aussage, dass man den Bodenlosen nicht vorheizen muss kann ich nicht nachvollziehen. Für die Temperaturstabilität ist es immer sinnvoll den Siebträger vor zu heizen.

    Das der "negative" Effekt kleiner ist als beim Doppelauslauf ist klar, weil weniger Masse vorhanden ist und weil der Espresso nicht über den kalten Auslauf laufen muss. Aber die Brühgruppe wird so oder so runtergekühlt.

    Ich nutze den Bodenlosen immer dann, wenn ich nur eine Tasse befüllen will. Da kommt dann entweder das LM1er oder 2er Sieb rein. Weil der Boden fehlt ist das umbauen des Siebs einfacher.
    Inzwischen habe ich nur noch selten Channeling aber um das zu bewerten ist der Bodenlose auch super.
     
    Ni3mand, FRAC42, Mackerel und einer weiteren Person gefällt das.
  14. fappo

    fappo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mir ist an meiner Go noch etwas aufgefallen, die 3 Knöpfe sind ziemlich leicht aufgesteckt, wenn man beim drücken abrutscht passiert es das der Knopf durch die Küche fliegt, kann das jemand bestätigen?
     
  15. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Schließe mich an,
    Ich verwende selbst auch nur Bodenlosen ST, man erkennt sehr gut ob man Fehler beim Vorbereiten gemacht hat.
    Ich lasse ihn beim aufheizen der Maschine leicht eingespannt und der wird richtig heiss,
    Aber generell gebe ich der profitec300 ca 15min Zeit
     
  16. #136 Sebastian Solidwork, 13.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Passiert noch nicht, aber darauf warte ich nur.
     
  17. #137 Sebastian Solidwork, 18.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Frage an andere Go-Besitzer:
    Kommen bei euch auch die ersten Tropfen bei 9-10 Sekunden, gemessen am Shottimer? Auch wenn ansonsten alles halbwegs passt.

    Was ich allgemein so gehört/gelesen habe simd 6-8 eher der Zielkorridor.
    Viel später ist das ja nicht. Aber schon 8 Sekunden bekomme ich kaum hin.

    Frage an sie Besitzer andere Maschinen von Profitec:
    Wie ist das bei euren Maschinen?
     
  18. #138 Mackerel, 18.09.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Schmeckt der Espresso?
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Bei meiner Pro 300 mit Silent Pumpe ähnlich, mit VST Sieb nochmal ein klein wenig länger.
    Meiner Meinung nach liegt das am verringerten Durchfluss der verbauten Olab Silent Pumpe. Der Durchfluss beträgt bei meiner Maschine ohne Siebtäger ca. 300 mL/min, wohingegen Maschinen mit der oft verbauten Ulka EX5 meines Wissens nach im Bereich 650 mL/min unterwegs sind. Die Olab Pumpe ist nach Infos meines Händlers (der Profitec angefragt hat) gedrosselt, um die geringere Lautstärke zu erreichen.

    Wenn die Go auch die Silent Pumpe hat, ist also alles im grünen Bereich. Macht den Espresso nicht besser oder schlechter. In der MaraX ist auch eine Olab Silent verbaut. Dort werden die Shots gerne etwas überhalb des üblichen 25-30 Sekunden Fensters bezogen. Wenn du das hier
    wegen saurer Shots verneinen musst, dann einfach feiner mahlen, länger beziehen. Aber das gilt unabhängig von der verbauten Pumpe.

    Kurzum: Ich habe mir über die ersten Tropfen auch schon einen Kopf gemacht, nötig ist das sicher nicht.
     
    Sebastian Solidwork gefällt das.
  20. #140 Sebastian Solidwork, 18.09.2022
    Sebastian Solidwork

    Sebastian Solidwork Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Danke Jala. Wenn es das ist dann ist es eine plausible Erklärung.
    Ja, am Ende zählt nur ob das in der Tasse schmeckt.
    Ich wollte es einfach nur wissen:)
     
Thema:

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Die Seite wird geladen...

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...