Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Diskutiere Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Lancer danke, dachte schon der Kessel wäre über der Brühgruppe und es wäre noch zu früh für mich das zu verstehen :D. gibt es wowas überhaupt?...

  1. Dirac

    Dirac Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Der Brühkessel sitzt doch direkt über der Brühgruppe wenn ich das hier richtig sehe.
     
    heli9 gefällt das.
  2. #162 Gandalph, 14.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    eben . wie bei den Thermoblockmaschinen auch, da ist`s halt dann ein Alu-Thermoblock, und kein Messingwasserkessel. Beides um ohne zusätzlicher Elektrik die Gruppe aufzuheizen.
    Dann gibt es noch elektrisch beheizte Gruppen, Thermosifonische, und direkt Gesättigte.

    lg ...
     
    heli9 gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    So sieht das bei der sehr ähnlichen Pro 300 aus:

    [​IMG]
     
    heli9, Chiliöl und Lancer gefällt das.
  4. #164 Gus Goose, 22.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Heute morgen die Profitec GO im günstigen Bundle mit der T64PRO gekauft. Obwohl es mich juckt bleibt beides im Auto und wird nächste Woche in den Schwarzwald kutschiert.
    Sollten sich Probleme ergeben werde ich mir erlauben, hier Fragen zu stellen ;)
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich werde diese Art Selbstdisziplinierung wohl nie verstehen.
     
    GorchT, Gus Goose und FRAC42 gefällt das.
  6. #166 Gus Goose, 22.10.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Das ist in dem Fall auch keine Kunst. Ich bräuchte Hilfe beim Schleppen und Anschließen. Und Platz! Da sich aber Sohn samt Familie erlauben gerade nicht im Nahbereich zu sein wäre der Aufwand unangemessen hoch. ;)
     
  7. Knoppas

    Knoppas Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Gibts zur Profitec Go schon Erfahrungsberichte aus dem Forum?
    Ich habe die Maschine letzt im Laden stehen gesehen und bin drauf und dran, mir diese als Weihnachtsgeschenk an mich selbst zu besorgen.
    Mein Nutzungs- und Anforderungsprofil an eine SB Maschine trifft sie jedenfalls auf den Punkt und es spricht für mich noch nichts dagegen, meinem Wunsch zu entsprechen. Da Sie von einem rennomierten Hersteller kommt, habe ich da auch viel Hoffnung an die Qualität.

    Trotzdem hatte ich mir hier im Forum noch mehr Input erhofft. Dieser Thread disuktiert viel Grundsätzliches, wo ein SB seine Grenzen hat. Wenig aber, was die Maschine an sich gut oder schlecht kann. Oder muss ich mir da evtl. einfach nur Erfahrungsberichte zur Casa V anschauen?
    Bist du, Gus Goose evtl in der Position, ein zwei Sätze zur Maschine zu verlieren?
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ne, die Casa hat z.B. kein PID.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #169 Gus Goose, 09.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @Knoppas
    Maschine und Mühle stehen zwar, aber fast 500 km weit weg. Ich fürchte, was schreiben kann ich erst nach Weihnachten.
     
  10. #170 Gandalph, 09.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    schlag zu - da machst du keinen Fehler!

    lg ...
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
  12. Knoppas

    Knoppas Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Das klingt ja wunderbar. Die fixen und positiven Antworten nehmen mir da schon Druck weg.
    Ich bin bei solchen Investitionen nunmal sehr zögerlich is für mich schon ne Stange Geld. Auf der anderen Seite denke ich mir auch: einmal gescheit investieren als x-mal einen Kompromiss zu nehmen.
    Mit der Casa V dachte ich, dass es im Grunde genommen eine sehr ähnliche Technik ist, ohne PID und ohne (von außen zugänglichem) OPV.
    Ich schau mich mal im Pro 300 Thread um, danke für den Tipp.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Auf eine PID würde ich nicht verzichten wollen, den Bezug einfach starten zu können ohne Temperatursurfen schätze ich sehr.

    Das OPV nicht von außen einstellen zu können habe ich bisher nicht vermisst an meiner Pro 300. Und die hab ich nun fast 3 Jahre.

    Wenn ich heute einen Einkreiser kaufen wollte würde es wohl die GO werden.
     
    Gandalph, Knoppas, travisio und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #174 Gus Goose, 09.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Vielleicht gibt es ja im Freiburger Raum jemanden, der Zeit, Talent und Lust darauf hat zwischen den Jahren oder Anfang des neuen Jahres die Inbetriebnahme zu dokumentieren. "Unboxing and first impressions" heißt das wohl neudeutsch. Videotechnisch bin ich absolut ahnungslos und will das definitiv nicht ändern.
     
  15. #175 Gandalph, 09.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Auch die Casa hat ein von außen einstellbares Expansionsventil, oben unterm Deckel. Die Casa hat vielleicht noch ein hochwertigeres Gehäuse, aber technisch sind sich die beiden Maschinen bis auf die PID-Steuerung sehr ähnlich. Weiterer Vorteil der "Go" ist der integrierte shottimer. Insgesamt ist der "Go" ein sehr solider Aufbau eigen, gute Verarbeitung, und eine gute Zugänglichkeit bei Reparaturen. Mit so einer Maschine hat man auch kein hohes Risiko, denn sie wird sich jederzeit auch wieder mit überschaubarem Verlust als Gebrauchte verkaufen lassen. Wenn man sie aber hat, wird diese Option wohl auch nur fällig, falls man nach was Höherem strebt, und was den Kaffeekreis betrifft, bedarf es dann schon auch einen größeren Sprung .. - die Maschinen mit aufgesetztem Kessel sind da sehr temperaturstabil.

    Wenn du die Maschine hast, würden wir uns sehr über nähere Berichte, Bilder und Erfahrungen freuen, denn, wie auch du es erkannt hast, sind die Informationen noch dürftig.

    lg ....
     
    FRAC42, heli9 und Knoppas gefällt das.
  16. #176 stefanus28, 09.11.2022
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, was mich interessieren würde wäre die Thematik Milch aufschäumen. Ich komme von der lelit Grace und war mit dieser auch sehr zufrieden, wenngleich ich mir eine hochwertigere Verarbeitung bei der lelit wünschen würde. Daher spricht mich die Profitec sehr an.
    Die automatische kesselbefüllung gibt es ja leider nicht. Auf den YouTube Videos sehe ich immer nur eine entlüftung über die brühgruppe mit entsprechender sauerei. Geht dies nicht auch über die dampflanze?
     
  17. kai-m

    kai-m Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe die Go seit ein paar Wochen. Vorher Lelit MaraX.
    Die Go ist für mich eine Steigerung der Lebensqualität gegenüber der Mara um 100%.
    Vor allem weil man spontan (10 min) sehr trinkbaren Espresso beziehen kann.
    Evtl. noch kurz in die Tasse spülen und alles ist heiß!
    Mein Durchsatz sind 2-3 Doppios und/oder 1-2 Cappuchini pro Tag.
    Konstante Espressoqualität gelingt mir wesentlich besser als mit der E61. Auch dank der PID.
    In den Dampfmodus schalten geht super schnell. Auch die Dampfqualität ist richtig gut. Die Milch wird bei mir immer cremig.
    Beim Runterkühlen nach dem Dampfen muss man halt was unter die Brühgruppe halten, damit nicht alles vollspratzelt.
    Das geht leider nicht über die Dampflanze, da sie kein Heizwasserbezugsschalter hat.
    Aber damit kann man, wie ich finde, leben.
    Alles in allem: kaufen!
    Empfehlenswert: bodenloser Siebträger.
     
    JayGeeCoffee, FRAC42, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  18. #178 Gandalph, 09.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Man kann das Dampfventil parallel zur Gruppe öffnen, dann ist das Spratzeln wesentlich geringer !
    - das könnte man auch mit Blindsieb machen.

    - klick!

    lg ...
     
    kai-m gefällt das.
  19. migolo

    migolo Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich wollte mal in dieses Thema einsteigen, weil ich nun seit einer Woche Besitzer der Go bin, nach anfänglichem Zögern, da ich mit meiner alten Rancilio Silvia mit PID ganz zufrieden war, aber einfach eine genaue Temperatur haben wollte und nicht ein ungefähre, weil man ja doch mit einigem Verlust bei der Messung rechnen muss (diese obligatorischen 104-106°C an der PID). Ich stelle doch einen deutlichen Gewinn bei Geschmack und Geruch fest, die ich bei der Rancilio so nicht hatte. Die Go macht einen soliden Eindruck, hält die Temperatur gut, Dinge, die ich aber als für mich nicht ideal finde, weil ich das von der Silvia PID nicht gewohnt bin (Kritik auf hohem Niveau!)
    1. Temperatur einstellen geht nicht mal eben so mit plus minus, sondern man muss erst beide drücken, dann den Punkt Temperatur auswählen und dann kann man die Temperatur ändern
    2. Trotz der Laufruhe wird die Wassertankabdeckung gerne etwas bewegt und muss dann um einen Millimeter verschoben werden, damit man gar nichts hört
    3. Der Ablauf lässt sich nicht lautlos entfernen, sondern "schleift" etwas
    4. Das Handbuch könnte einem mitteilen, wofür der Schlauch ist, der mitgeliefert wurde
    Das sind aber alles Punkte, die wirklich total subjektiv sind!

    Insgesamt kann ich die Maschine nur empfehlen.
     
  20. #180 cbr-ps, 11.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das verstehe ich nicht. Ein Offset hat jede Maschine zwischen PID Messpunkt und Sieb, auch die Profitec. Das ist doch nur ein Korrekturwert in der Anzeige, kein „Verlust“.
    Aber gut, wenn Du mit der neuen Maschine bessere Ergebnisse erzielst, hast Du alles richtig gemacht.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

Die Seite wird geladen...

Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  5. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...