Profitec oder ECM?

Diskutiere Profitec oder ECM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder mit einer SAB Nobel? Die braucht auch keine 30 Minuten.

  1. #61 heißundschwarz, 19.12.2017
    heißundschwarz

    heißundschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Oder mit einer SAB Nobel?
    Die braucht auch keine 30 Minuten.
     
  2. #62 higgs_muc, 19.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Allerdings hat die 'T' Version keine Präinfusion - die gibt es nur bei der ohne 'T' (Festwasser)
     
  3. #63 higgs_muc, 19.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Gibt es und wurde auch schon vorgeschlagen -> DC Mina. Liegt mit 8k auch nur leicht über dem Budget :D
     
  4. #64 slowhand, 19.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Also mir kommt das alles ein wenig unsortiert vor.
    Auf der einen Seite wird über eine Pro300 im Vergleich zur ECM Synchronika nachgedacht, dann wird sogar ein deutlich höheres Budget ausgerufen, aber am möglichen täglichen Strom für einen Dauerbetrieb gespart.
    Das passt ja alles überhaupt nicht zusammen...
     
    Bernie_J gefällt das.
  5. #65 slowhand, 19.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Gerade die DC Mina mag ja rein technisch eine interessante Maschine sein - nur was die Optik angeht, polarisiert diese enorm!
     
  6. #66 pastajunkie, 19.12.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Ne DC Mini braucht nur 10 Minuten und ist dann einsatzfähig.
    Und polarisieren, das kann die Mini auch...
     
    slowhand gefällt das.
  7. #67 ewbelow, 19.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Von gastroback zu lm ist schon lustige sache. In diesem forum ist wirklich das ganze spektrum kaffee trinker vertreten.
     
    slowhand gefällt das.
  8. #68 Kantenhocker, 19.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Technisch auf dem Stand einer Dampflock. Der TE will High-Tech.
    Er soll sich die Gastroback kaufen , und wenn sie kaputt ist, die nächste. Das Smartphone hält ja auch nur 2 Jahre.
     
    Bernie_J und slowhand gefällt das.
  9. #69 ewbelow, 19.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    So eine gastroback "Design Espresso Advanced Control" soll um die 900 euro kosten,legt man noch ein paar euros drauf und 2 jahre wartezeit dann kann man gleich eine decent de1 bestellen und hat wirklich etwas interessantes in der hand
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    theoretisch - praktisch schauen wir mal...
    Für den E-Techniker Spieltrieb wäre die sicher perfekt ;)
     
  11. #71 ewbelow, 19.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Die manschaft steht, die erste charge ist ausverkauft, entwicklung ist ziemlich abgeschlossen, die werden die menschen doch nicht hängen lassen, so sind die Kalifornier nicht. Die idee wasser im tank vorzuwärmen hatte ich auch aber war mir zu heikel. Die machen es mit abkochprogramm. Alles in einem könnte schon interessant sein.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, die Pro300 ist kein Konkurrent für die LS oder auch die DCs, die spielen in einer ganz anderen Liga. Die Pro300 ist ein Minimal Dual Boiler, der das PID schon braucht, um das System mit dem Miniboiler irgendwie temperaturstabil zu bekommen. Das kriegen die „großen“ mit ihrer Boiler/BG Kombination auch ohne PID hin, da dient das PID (bzw. die analoge Temperatursteuerung bei der Vivaldi) der gezielten Brühtemperatursteuerung.
     
  13. #73 Kantenhocker, 19.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die PID Regelung erfüllt in allen Maschinen die selbe Funktion. Das Maschinen mit großen Boilern in der Regel temperaturstabiler sind, ist natürlich richtig.
     
  14. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Warum unsortiert? Mein Anforderungsprofil hatte nur wenige Punkte und war sogar nach Priorität sortiert. Ich habe bei den Maschinen auch nur die Funktionen verglichen, der Preis war eher sekundär und nicht unbedingt ein Entscheidungskriterium.

    wie gesagt habe ich in meinem Barista Kurs (der Kursleiter war Sebastian Lösch) mit ca. 10 Jahre alten Gastromaschinen gearbeitet. Alle hatten eine Dosierelektronik und eine Anzeige der aktuellen Bezugszeit. So eine Maschine wollte ich in Kombination mit einer kurzen Aufheizzeit zuhause. Solche Punkte wie ein schaltbarer Dampfkessel ist eine sinnvolle Funktion und was soll schlecht sein Strom zu sparen? Ich spare nicht Strom bzgl. des Geldes wegen sondern weil ich kein Freund von Verschwendung bin.

    Ein Budget setze ich mir ebenfalls immer bevor ich anfange mich im Detail zu informieren um mir eine obere Grenze zu setzen, welche ich aber nich ausnutzen muss. In dem Fall ist das Budget einfach die Hälfte von meinem Quartalsbonus (für die andere Hälfte wird ein Soundsystem von B&O gekauft :) )

    Anscheinend bin ich wegen der o.g. Anforderung schon ein Nerd. Mich wundert nach wie vor das ein 20€ Toaster im Media Markt schon vernetzt ist und eine 2-3k Kaffeemaschine nicht, trotz der ganzen Vorteile (kein hässliches Display mehr usw...). Genauso wie meine günstige Einstiegsmaschine von Gastroback technisch fast Konkurrenzlos ist aber OK. Anscheinend darf man sich hier nicht über solche Themen unterhalten. Ich bin beruflich in der Geschäftsleitung und für das Marketing & die Produktentwicklung zuständig. Wenn ich dort dem Markt so hinterlaufen würde wie die Siebträgermaschinen Hersteller wäre meine Firma schon lange pleite, vielleicht kommt auch daher mein Unverständnis. Wobei mich die Idee selber eine Maschine herzustellen oder bei einem etablierten Hersteller einzusteigen schon sehr reizt.

    Ich schaue mir nächste Woche die ECM Synchronica, Pro 300 und LM Dream mal an und werde warscheinlich eine davon mit der Quamar M80e kaufen. Auf meine gestrige E-Mail hat der Händler geantwortet, dass die ECM nach 10min. aufgeheizt ist und nach 15min bezugsbereit, dass werde ich jetzt mal Live überprüfen. Dann habe ich für zwei Jahre eine gute Maschine und kann dann eine Decent erwerben :)

    Ich glaube mit der Lösung bin ich recht zufrieden :)
     
  15. #75 ewbelow, 19.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    So kannst Du sicher nichts falsch machen. Sind auch sehr wertstabil die ECMs. Und die Mühle ist auch gut und einfach.
     
    slowhand und Robust gefällt das.
  16. #76 higgs_muc, 19.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich glaube Du überschätzt den Markt. Der ist gar nicht so groß im privaten Bereich. Daher setzen die Hersteller auf Bewährtes - denn sonst würden sie Pleite gehen, weil der Markt nicht notwendiger Weise wächst nur weil man weitere Features einbaut, die wiederum die Entwicklungskosten in die Höhe treiben.

    Ich verstehe auch nicht, warum man eine Maschine vernetzen soll/muss. In der Praxis fummeln die wenigsten am Setting der Maschine rum. Und wenn doch, dann steht man vor der Maschine und drückt Knöpfe/Schalter. Das geht auch ganz ohne Display - geht ja auch bei der Gastroback...

    Nur so als Vergleich: im Zug des IoT Hypes meinen die Waschmaschinen-Hersteller neuerdings auch, dass man die Geräte unbedingt vernetzen sollte. Mal ehrlich - ich stehe vor der Waschmaschine und lade die Wäsche ein und dann möchte ich einfach Knöpfe/Drehregler betätigen damit Maschine ihren Dienst tut.
     
    Max1411, cbr-ps und einic gefällt das.
  17. #77 Kantenhocker, 19.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Irgendwann in Zukunft waschen unsere Waschmaschinen, wenn Strom da ist.
     
  18. #78 pastajunkie, 19.12.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Meine Maschinen machen Kaffee! Und das machen sie gut!
    Und das ist doch das was zählt, oder?
     
    Robust und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    m
    Aber aus Energiemanagement Sicht wäre das doch super wenn sie das macht wenn grad der Wind doll bläst, oder :rolleyes:
     
    pastajunkie gefällt das.
  20. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Auch wenn Offtopic, würde ich gern noch was dazu schreiben, die Diskussion an sich finde ich sehr spannend

    Der jetzige Volumen Markt ist mit großem Abstand von Nespresso & Kapselmaschinen besetzt, irgendwo ganz weit unten spielen dann noch Gastroback, DeLonghi und evtl. Lelit usw... mit. Einen Home Barista Markt gibt es noch nicht wirklich weil die Produkte, das Marketing usw... dafür fehlen um aus dem Nischenbereich rauszukommen. Verbinde die Qualität der ECM mit der Technik der Gastroback, vernetze das ganze und biete es zu einem Preis für den Heimbereich an und du schießt fast alle anderen Hersteller innerhalb kürzester Zeit aus dem Rennen (wenn die USPs stimmen und auf die Zielkunden ausgerichtet sind).

    Die Vernetzung ist nunmal eine "Added Value", bei meinem Mercedes brauche ich zum fahren auch nicht die Mercedes App (dort kann ich die Fahrzeugdaten einsehen, Standheizung aktivieren, Serviceberichte ansehen ...), dennoch bietet die mir einen Mehrwert, erzeugt freude und bindet mich an die Marke und zeig auch den Unterschied zu einem günstigen Opel (als Bsp.).

    Nur damit das nicht falsch rüberkommt. Die Vernetzung ist keine Anforderung von mir, ich habe mich nur gewundert warum das noch kein Einzug in den Bereich erhält. Z.B. bei der Rocket R58 wäre es deutlich leichter das PID über eine App - anstatt über eine Schnittstelle + Display - aufzurufen. Bei dem einmaligen Setting könnte man damit viel schneller zu einem Ergebnis kommen. Die Versuche könnten automatisch Dokumentiert werden und man sieht im Nachhinein wie man zu dem guten Ergebnis gekommen ist (und man kann für jede Bohne das entsprechende Setting abspeichern). Oder man stellt seine Versuche z.B. hier im Forum Online und lässt sich helfen. Stichwort Sozial Web.

    Die Entwicklungskosten würden sich in Grenzen halten und wären schnell amortisiert. Und die Mehrwerte, welche kostengünstig realisiert werden könnten, sind nicht zu unterschätzen. Vor allem bieten das die Vollautomaten und alle anderen Haushaltsgeräte-Hersteller (Bsp. Thermomix) nicht umsonst an. Würden die damit Ihren Marktwert und Gewinn nicht erhöhen, würde das keiner machen. Und so ein Mikrocontroller mit WLan, diversen Sensoren (Volumenmesser für die Dosierung usw...) bekommt man für ein paar Euro hinterher geworfen. Obwohl ich schon seit 10 Jahren nicht mehr als E-Ing arbeite könnte ich das innerhalb weniger Werktage entwickeln. Programmiert man die Webseite des Herstellers mit einem entsprechenden CMS kann man sich sogar kostenlos eine davon abgeleitete App in den App und Google Play Store stellen lassen. Also das ist wirklich kostenlos und bedeutet keinen Aufwand.

    Meine 10 Jahre alte 500 € Waschmaschine schickt mir eine SMS wenn die Wäsche fertig ist, was für mich sehr wichtig ist, denn wenn ich innerhalb von 5min nach Waschende meine Hemden aufhänge, spare ich mir das Bügeln :) Bin ich unterwegs kann ich meiner Freundin schnell den Hinweis geben das Sie sich um die Wäsche kümmert (ich hab ein großes Haus, das "piepen" der Waschmaschine durchdringt dieses leider nicht). Dafür habe ich viele Beispiele im Haushalt. Wenn meine Freundin Nachtschicht hat, leite ich die Klingel automatisch aufs Handy um usw...

    Und ich bin jetzt sogar eher ein konservativer Typ der nicht jedem Trend hinterherläuft, ich nutze nur die Sachen welche mir wirklich einen Mehrwert liefern :)
     
Thema:

Profitec oder ECM?

Die Seite wird geladen...

Profitec oder ECM? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  2. BZ10 oder Profitec Pro400

    BZ10 oder Profitec Pro400: Hallo, Ich habe mich jetzt nach längerer Recherche auf zwei Modelle festlegen können. Einmal die Profitec Pro 400 oder die Bezzera BZ10. Beide...
  3. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...
  4. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?
  5. Profitec Go Pro100 oder Lelit Victoria PL91T

    Profitec Go Pro100 oder Lelit Victoria PL91T: Hallo! Ich steh vor der Entscheidung der beiden Geräten! Kann eigentlich keinen entscheidenden Unterschied finden. Vielleicht könnt ihr mir Vor-...