Profitec oder ECM?

Diskutiere Profitec oder ECM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; LM DreamDie Dream ist von La Spaziale, nicht von La Marzocco ;)

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Dream ist von La Spaziale, nicht von La Marzocco ;)
     
    Robust gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich glaube du irrst. Den Home Barista Markt gibt es, sonst gäbe es nicht so viele Hersteller und Maschinen zu kaufen. Dieser Markt ist selbstverständlich sehr viel kleiner als der der Nespresso Consumer Geräte, weil „richtige“ Siebträger Maschinen ca. den zehnfachen Preis kosten und die Kaffeeherstellung sehr viel mehr Mühe macht. Beides macht das nicht unbedingt massentauglich. Ich erwarte nicht, dass daran elektronische Gimmicks oder exzessives Marketing daran grundsätzlich was ändern wird. Beides wird die Einstiegshürden nicht senken. Ob es hilft Marktanteile zu bringt wird Decent zeigen, die haben „tolle“ Werbevideos und viel Elektronik an Bord.
     
    Max1411 und higgs_muc gefällt das.
  3. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Das wird definitiv so kommen bzw. wird gerade Schritt für Schritt umgestellt. Ich habe in dem Bereich Smart Grid damals meine Masterarbeit geschrieben und wollte dort auch promovieren. Viele Haushaltsgeräte werden in absehbarer Zeit dann betrieben, wenn der Strom da ist (aufgrund der Netzstabilität bei immer weiteren Ausbau von dezentralen Erzeugersystemen wie Wind- und Sonnenkraft). Wer sich nicht daran hält zahlt einen deutlich höheren Strompreis.

    Ich war damals auch bei RWE usw... also das dauert nicht mehr lange. Soviel auch zu dem Thema wie wichtig Vernetzung ist. Als ich meine Arbeit damals geschrieben habe, stand gerade ein Gesetzesentwurf im Raum welcher eine Vernetzung der Haushaltsgeräte vorschreibt, da ansonsten das Smart Grid Konzept und die Energiewende nicht umgesetzt werden können.

    Aber Ok, das driftet etwas ab :)
     
  4. #84 Südschwabe, 19.12.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich freue mich schon auf die kommenden Threads. Mein Espresso schmeckt nicht mehr / hat auf einmal keine Crema mehr: Hat sich meine Espressomaschine einen Virus eingefangen?
     
    olausbas und einic gefällt das.
  5. #85 higgs_muc, 19.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Leider wird bei all dem Vernetzen der Sicherheitsaspekt meist vernachlässigt. Wenn ich schon höre, dass Du vorschlägst, schnell mal eine kostenlose CMS einzuführen und einen Webserver auf die Maschine zu basteln (natürlich ohne Sicherheitsupdates-Konzept), dann wird mir ganz schwindelig
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #86 Kantenhocker, 19.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bei Kaffeemaschinen wird sich das Konzept auch nicht durchsetzen.
    Aber vielleicht wird es auch daran scheitern, dass man seine Waschmaschine so manipuliert, dass sie sich für eine Kaffeemaschine ausgibt.
     
  7. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Ich sehe es anders. Der Nespresso Markt ist der Home Barista Markt. Es werden nur so viele Nespresso Maschinen verkauft weil es keine Alternative gibt und die Leute aber guten Espresso trinken wollen. Eine günstige & einfache Siebträgermaschine zu entwickeln ist keine "rocket science". Die sind nur so teuer weil die Stückzahlen fehlen. Und die Stückzahlen fehlen weil kein vernünftiges Konzept da ist usw...

    Das Bsp. mit rocket science ist auch nicht unpassend, SpaceX hat die Raumfahrt Kosten auch einfach halbieren können obwohl es als unmöglich galt. Alle anderen Hersteller hatten auf einmal über Nacht leere Auftragsbücher, das kann im Home Barista Markt genauso schnell passieren ;)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Na denn mal los, roll den Markt auf...
     
    NiTo, Robust und higgs_muc gefällt das.
  9. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Da muss dir nicht schwindlig werden. Für die Datensicherheit beim vernetzen gibt es schon ein verabschiedetes Gesetz in welchem das Problem gelöst wurde (im Smart Grid). Den Webserver bastelt man auch nicht auf die Maschine, dass macht absolut keinen Sinn und hat auch nichts mit dem CMS zu tun. Das CMS bietet nur das Frontend (grafische Oberfläche) an welches auch als kostenlose App angeboten wird. Für die Daten kann man eine gesicherte Cloud verwenden. Muss man auch nicht erfinden die gibt es (z.B. von Amazon, welche sogar militärische Sicherheitstandards erfüllen kann, die Cloud habe ich in meiner alten Firma sogar für ein Luft-und Raumfahrt Projekt verwendet ;)). Also alles ist gut. Viele Firmen leben nur von der Datensicherheit (SAP usw...) und bekommen das mit der Cloud hin, es ist kein Problem dort eine Lösung zu finden, das wurde schon von anderen gelöst.
     
  10. #90 Südschwabe, 19.12.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Kommt jetzt der Weihnachtsmann oder der Osterhase? Daten sind nur sicher solange sie nirgends gespeichert sind. Oder so ähnlich.
     
    NiTo, cbr-ps und higgs_muc gefällt das.
  11. #91 higgs_muc, 19.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Hier hast du ein paar wichtige Worte vergessen: "schnell", "ohne manuellen Aufwand", "mit wenig Dreck/Sauerei".

    Wenn ich Leute zu Besuch habe und die sehen, wie ich einen Espresso zubereite (Siebträger ausspannen, Siebträger unter Kaffemühle, Kaffee mahlen, Tampern, Siebträger einspannen, Espresso beziehen, Siebträger auspannen, Siebträger ausklopfen und sauber machen) - dann winken die schon ab ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #92 higgs_muc, 19.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich wusste gar nicht, dass man Sicherheit einfach per Gesetz verabschieden kann. Sollte ich mal Microsoft und Apple den Tipp geben, dann bräuchten wir keine Updates mehr :D
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du Schwarzseher - gibt doch Gesetze, die uns schützen...
     
  14. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Auch das Problem wurde doch schon gelöst? Sehe dir noch mal das gepostete Video der neuen Gastroback an. Die haben das komplett automatisiert und die Vorteile einer Siebträgermaschine mit den Vorteilen des Vollautomaten gekoppelt. Das Konzept ist auch noch nicht ausgereizt. Zudem kann man eine Maschinenserie in verschiedenen Automatisierungsstufen rausbringen und damit alle Kundenbedürfnisse befriedigen und der Kunde kann selbst entscheiden wie weit er sich bei der Espresso Erzeugung einbringen will :)
     
  15. #95 Max1411, 19.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sehe ich auch komplett anders. Nespressotrinker sind häufig Senseo Umsteiger, die es etwas besser wollen und auf das Marketing abfahren. Von denen würde kaum einer den Siebträgeraufwand wollen. Die die ich kenne machen damit nicht mal etwas espressoähnliches, sondern beziehen damit relativ lange Kaffees.

    Was du bei den ganzen technische Gimmicks vergisst ist, dass sie nichts daran ändern, dass die Espressoherstellung relativ aufwendiges Handwerkszeug ist, was man so oder so lernen muss. Das nimmt auch die Decent in keinster Weise ab, im Gegenteil, sie erweitert die Espressoherstellung um weitere Parameter.
    Echter und guter Espresso ist größtenteil etwas für Kaffee-Nerds, auf diese Seite ziehst du nie und nimmer die Nespressofraktion durch ein paar Gimmicks wie Selbstreinigung oder volumetrisch Bezugsmengen, die rein gar nichts an der eigentlichen Komplexität verringern.
     
    Sneaker und cbr-ps gefällt das.
  16. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Nicht böse gemeint "aber wenn man keine Ahnung hat..." (nur Spaß Ok? :))

    Natürlich können die Rahmenbedingungen für die Datensicherheit gesetzlich vorgegeben werden: Die Digitalisierung der Energiewende

    Mit Microsoft und Apple bringst du jetzt aber was völlig durcheinander... aber ich denke das muss ich nicht erläutern wo der Denkfehler ist?

    Lustig wie sich das hier entwickelt hat
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sorry, aber ich glaube dein Denkfehler ist, dass du glaubst, das geschriebene Wort sei Realität. Daran scheitern reihenweise Verträge und Gesetze, die verpuffen, wenn sie von der Realität eingeholt werden. Und jedesmal wundern sich die Checker, die die Ahnung haben - zumindest tun sie so, auch wenn sie es ev. auch einfach nur billigend in Kauf nehmen.
     
    NiTo und higgs_muc gefällt das.
  18. #98 higgs_muc, 19.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Das CMS und der Webserver erstmal nichts miteinander zu tun haben, weiß ich auch. Es ist aber nicht unüblich einen Webserver direkt auf einem Gerät laufen zu lassen und dann die Clients (Smartphone, Desktop, ...) einfach über den Browser drauf zugreifen zu lassen. Verstehe also deinen Einwand nicht, warum es keinen Sinn machen soll...
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #99 Südschwabe, 19.12.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Natürlich wird es Leute geben die einen Espresso-Computer kaufen werden. Es gibt auch ROK-verwender, Handhebler usw. Aber ich denke nicht, dass einer meiner Nesoresso-bekannten deswegen umsteigen würde. Ich denke, dass das eine Unternische der PID gesteuerten Duslboiler Käufer gibt. Aber sicherlich nicht den Massrnmarkt, so es den überhaupt gibt, ansprechen wird. Ich habe mich ja schon gegen PID entschieden.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sicher, wie denn sonst - soll ich mir einen externen Webserver daneben stellen oder ihn sogar in eine „sichere Cloud“ auslagern mit properitärer Schnittstelle? Dann wäre die Maschine alles andere als Smart und im Falle Cloud sogar noch potentiell gefährdet und von viel zu vielen Diensten abhängig. Super Szenario: Internetanbindung down -> kein Kaffee :mad:
    Die Diensteanbieter träumen natürlich von solchen Kunden, die sind dann noch abhängiger als bei Nespresso.
     
Thema:

Profitec oder ECM?

Die Seite wird geladen...

Profitec oder ECM? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  2. BZ10 oder Profitec Pro400

    BZ10 oder Profitec Pro400: Hallo, Ich habe mich jetzt nach längerer Recherche auf zwei Modelle festlegen können. Einmal die Profitec Pro 400 oder die Bezzera BZ10. Beide...
  3. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...
  4. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?
  5. Profitec Go Pro100 oder Lelit Victoria PL91T

    Profitec Go Pro100 oder Lelit Victoria PL91T: Hallo! Ich steh vor der Entscheidung der beiden Geräten! Kann eigentlich keinen entscheidenden Unterschied finden. Vielleicht könnt ihr mir Vor-...