Profitec oder ECM?

Diskutiere Profitec oder ECM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, mich würde mal interessieren, welche Maschine es nun geworden ist, da ich mir ähnliche Gedanken mache. Überlege einerseits einen...

  1. #141 sorcerer, 11.06.2018
    sorcerer

    sorcerer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    mich würde mal interessieren, welche Maschine es nun geworden ist, da ich mir ähnliche Gedanken mache.

    Überlege einerseits einen Einkreiser zu nehmen (Ecm classika pid oder bezzera unica pid), da ich die Wechselzeiten in den youtube videos eigentlich fürberträglich halte und noch meine ec 680 habe.

    Andererseits finde ich die pro 300 interessant, weil sie duper schnell ist, allerdings hat mir ein YJänfler wegen der Tempstabilizät davon abgeraten. Die pro 600 finde ich auch sehr interessant, allerdingsbistves schon eine ziemliche Energieverschwendung für rinen Cappu zwei Bokler und ne große Brühgruppe aufzuheizen. Bei Beduch sieht das natürlich hldich wieder anders aus. Jetzt bin ich auf die neue Bezzera duo mit nruer eigener Brühgruppe geszoßen, die dem threadersteller vielleicht gefallen könnte.

    Gibt es dszu Meinungen?
     
  2. #142 Kantenhocker, 12.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja, mach entweder die Autokorrektur wieder an oder gib dir etwas mehr Mühe beim Tippen ;)
    Was ist ein "YJänfler"
     
    singleshot, NiTo und Determann gefällt das.
  3. #143 sorcerer, 12.06.2018
    sorcerer

    sorcerer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, damit war ein Händler gemeint. ;)

    Nochmal auf deutsch in Kürze:
    - Reicht ein guter PID Einkreiser für i.d.R. 2 Cappuccini aus bzw. spart der nicht auch Energie (es wird das 93 Grad Restwasser nach Espressobezug weiter aufgeheizt)
    - ist eine Bezzera eigene Brühgruppe schneller warm als eine E61? (auf den Webseiten steht überall ca. 15 Minuten, ist das realistisch)
    - Maschinentechnich sind bei mir die Classika PID (PID, um gerade beim Temperaturwechseln genau und schnell zu treffen), Pro 600 oder ggf. Bezzera Duo hoch im Kurs

    Bestdn Dank
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, wenn Du dich mit dem komplizierteren Workflow eines Einkreisers arrangieren kannst. Ist eine Frage der persönlichen Toleranz gegenüber solchen Umständen.
    Das sollte etwa passen, mit vielleicht noch 5 Minuten Sicherheitszuschlag solltest Du auf der sicheren Seite sein. Mit meiner elektrisch beheizten Strega komme ich nach 15min plus Leerbezug schon ganz gut klar. Die E61 gehört konstruktionsbedingt zu den trägsten Vertretern, da musst Du mindestens mit der doppelten Zeit rechnen.
     
  5. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Wüsste nicht weshalb eine Pro300 nicht für die Zubereitung von 2 Cappuccino super geeignet sein sollte und weshalb ein Händler aufgrund von Temperaturstabilität von ihr abrät. Ich finde die Pro300 ist eine wirklich clevere kleine Haushaltsmaschine die für eine Mehrzahl an Normalanwendern mehr als ausreichend sein sollte. Das einzige was man bemängeln könnte wäre eine fehlende Mengenautomatik wenn man denn auf eine bestehen würde.
     
    Borboni gefällt das.
  6. #146 Graphefruit, 12.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Mit meiner Profitec 500 (kein PID Modell, E61) komm ich im Grunde auf 8-10 Minuten Aufheizzeit, + 2 Leerbezüge und ich bin Good To Go.
    Vielleicht habe ich auch einfach sehr verzeihende Bohnen / bzw. geringeren Anspruch für den morgendlichen Cappu ;) aber für mich passt das gut.
    Auch nach einem Jahr ist die Praxis bei mir so geblieben, wenn ich mit den Bohnen experimentiere dann wird der Kiste natürlich mehr Zeit gegeben.

    Wenn du nicht viel "Wert" auf den Milchschaum legst, kannst du dir auch für 30 € einen extra Schäumer organisieren der die Milch warm macht wenn du das nicht überdimensionieren möchtest.
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    8-10 Minuten sind mit einer E61 einfach nicht machbar wenn man Wert auf korrekte Temperatur legt, egal wie viele Leerbezüge du machst.
    Entscheidend bei der E61 ist nicht die (angezeigte) Kesseltemperatur sondern die Temperatur der Brühgruppe selbst und die benötigt konstruktionsbedingt eben mind. 30 Minuten.....
     
    Borboni, Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  8. #148 Graphefruit, 12.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Like I said:
    Ich weiß, dass ich Ihr eigentlich mehr Zeit geben sollte, aber für mich reicht dass im Normalfall für den ersten Cappu am Tag, ich will ja auch keinen ermutigen es mir nachzumachen.
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    8-10 Minuten bei einer E61 als Aufheizzeit anzugeben ist einfach nicht korrekt und vermittelt ein falsches Bild bzw. eine falsche Erwartungshaltung.
    Eine Steckdose mit Zeitschaltuhr kostet im Baumarkt 10€........warum man sich einen Cappu nach 8 Minuten aus einer E61 antut versteh ich nicht wenn man die Maschine per Zeitschaltuhr doch vorab rechtzeitig einschalten könnte.....
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Da wird deine Brühtemperatur kaum über 80° liegen, das kannst du natürlich machen, aber im Vergleich mit anderen Maschinen sollte man schon Zahlen nennen, die einem richtigen Aufheizen entsprechen.

    Leerbezüge bringen beim ZK übrigens nicht wirklich was beim Aufheizen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #151 Kantenhocker, 12.06.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Temperaturstabilität einer Pro300 für 2 Capuccini locker ausreicht. Ich mache Morgens meistens 2 doppelte. 10 min Aufheizzeit sind dafür aber das Minimum.
    Man kann mit Leerbezügen etwas nachhelfen aber nach jedem Leerbezug braucht die Maschine eine "Erholungspause". So viel schneller wird man daher damit auch nicht starten können.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Zumindest dem Siebträger und der drunter stehenden Tasse (die Ablage ist nach so kurzer Zeit ja auch noch nicht heiß) kann man ein bisschen auf die Sprünge helfen. Dass sich eine E61 von den paar ml aus der Ruhe bringen lässt, würde ich auch nicht erwarten.
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Dafür kühlt man den HX runter, der dann wiederum die Brühgruppe langsamer aufheizt... Ich denke das gibt sich nicht viel, wollte es auch mal messen, habe ich aber noch nicht.
     
    Wasu gefällt das.
  14. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    wenn du den shot in einen cappu haust, wirds wohl wirklich passen, aber stimmts auch bei einem espresso? da habe ich auch meine zweifel.
    wahrscheinlich zieht der dir alles zusammen und dann bist du wenigstens wach :)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn der Nick Programm ist, ist das vielleicht gewünscht so ;)
     
    Graphefruit, Wasu und Max1411 gefällt das.
  16. #156 Graphefruit, 12.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Morgends gibts nur zu 5% der Fälle einen Espresso, und dann kriegt die Maschine ihre Gewünschte Vorlaufzeit :)
    Andernfalls gibt es Filterkaffee oder Cappu :)
    Muss ich mir merken ;)
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich hab gerade nach 10min gemessen. Ca. 60°, du bist ein harter Hund!:D Das könnte als Cold Brew durchgehen...
     
    Marcel.H, NiTo, Wasu und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #158 sorcerer, 12.06.2018
    sorcerer

    sorcerer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0


    41 Minuten beim ZK ist schon hart. Da ist die Bezzera foch im Vorteil. Ich denke, dass das langfristig weniger nervt und auch Energie spart. Extra Vorzeihen, diesen Klotz von Btühgruppe aufwärmen, um dann ein Getränk zu machen ist xvhon etwas (positiv) verrückt.

    Aktuell tendiere ich zur Bezzera Duo De. Die manuelle mit BZ Gruppe wäre perfekt, aber gut. Bleibt fie Kupfer vs. Edelstahl Diskussion und der Preis...
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was soll die „manuelle“ sein?
    Wenn Du soviel für einen nicht-E61 DB ausgeben willst, warum kommt dann keine LS Vivaldi, Dream oder DC Mini in die engere Wahl?
     
  20. #160 sorcerer, 12.06.2018
    sorcerer

    sorcerer Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt 4 Varianten Duo und Matrix (mit LED Seitenwand) und jeweils E61 mit manueller Bedienung und BZ Gruppe mit DE Dosierautomatik (programmierbare Knöpfe)

    Bei dem Preis sollte es ein Chtomebomber sein, sonst würde ich wohl zur Pro 300 tendieren...
     
Thema:

Profitec oder ECM?

Die Seite wird geladen...

Profitec oder ECM? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  2. BZ10 oder Profitec Pro400

    BZ10 oder Profitec Pro400: Hallo, Ich habe mich jetzt nach längerer Recherche auf zwei Modelle festlegen können. Einmal die Profitec Pro 400 oder die Bezzera BZ10. Beide...
  3. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...
  4. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?
  5. Profitec Go Pro100 oder Lelit Victoria PL91T

    Profitec Go Pro100 oder Lelit Victoria PL91T: Hallo! Ich steh vor der Entscheidung der beiden Geräten! Kann eigentlich keinen entscheidenden Unterschied finden. Vielleicht könnt ihr mir Vor-...