Profitec oder ECM?

Diskutiere Profitec oder ECM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt 4 Varianten Duo und Matrix (mit LED Seitenwand) und jeweils E61 mit manueller Bedienung und BZ Gruppe mit DE Dosierautomatik...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Und Du meinst mit „manuelle“ die E61 Variante Duo mn im Gegensatz zur Variante Duo DE mit BZ BG? OK, das hatte ich so nicht nicht gesehen...
     
  2. OneCent

    OneCent Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Also die Pro 300 ist in 8-10 Minuten wirklich Betriebsbereit und die Temperaturstabilität, nun Whole Latte Love war damit sehr zufrieden und ich bin es auch. Auch mehrere Bezüge hintereinander macht sie ohne Probleme mit.
    Ich schau mir aktuell noch an ob ich auch einen Siebträger fürs Geschäft anschaffen soll, und im Moment denke ich es wird auch wieder eine Pro 300.
    Die Aufheizzeit ist etwas was mich von der upgraditis auf eine Pro 700 abhält, obwohl die natürlich wirklich ein paar coole Eigenschaften hat.
     
    Nick9797 gefällt das.
  3. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Warum musst du dein Haus in Raten abbezahlen, man kann doch auch ohne Kredit ein Haus bauen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was soll der Bullshit hier?
     
    Nick9797, Pratika, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  5. #165 velosof, 25.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2018
    velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Ich kann Profitec zu regulären Preisen wegen sehr schlechter Verarbeitung nicht empfehlen.
    Allerdings funktioniert die Technik dahinter verblüffend gut. Um wenig mehr ist die ECM besser verarbeitet, bei identer Technik.
    Gestern habe ich die Profitec 700 (Neupreis 2450€! Ich habe ein paar hundert weniger bezahlt) in Betrieb genommen. Die Verarbeitung ist sehr schlecht, das Frontpanel beidseitig der E61 verbogen/geknickt), die Tassenablage sichtbar schief, weil eine Relingschraube am Tank aufliegt, die Oberfläche zerkratzt viel leichter als bei meiner Rocket Cellini (--- Verkaufshinweis gelöscht ---), die Abtropfschale hat so schlechte Spaltmaße, dass das Gitter sehr schlecht zu entfernen ist. Die Schale selbst hat zur Front ein paar Millimeter Spiel - man kann sie hin und herschieben, dabei stoßt sie an der Front an und zerkratzt.
    ABER
    Die Technik dahinter (PID, Dualboiler) funktioniert verblüffend gut. Der Kaffee schmeckt immer deutlich besser als mit der Cellini (Thermosyphon 2 Kreiser), ist tatsächlich mit PID Temperatursteuerbar (man merkt das). Der Kaffee ist wesentlich besser als mit der Profitec 300 oder Lelit Elisabeth.
     
  6. velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Man kann bei Synchronika und Profitec 700 den Dampfkessel abschalten, aber dann hat man auch kein Heisswasser zum eventuellen Aufheizen der Tasse
     

    Anhänge:

  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    @velosof Wenn das wirklich so drastisch ist, wie Du es beschreibst, kann ich mir kaum vorstellen, dass das die zu erwartende Standardqualität ist. Kann es sein, dass der Zustand ein Grund für die paar Hunderter Preisnachlass war?
     
    Determann gefällt das.
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Warum hast du so viel weniger bezahlt?
    War es vielleicht ein Rückläufer? Ein Transportschaden wäre eine Erklärung für so eine schlechte Verarbeitung.
    Für mich wäre das bei dem Preis inakzeptabel. Dafür gibt's auch fast schon die Synchronika.
     
  9. #169 pastajunkie, 25.10.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Die Profitec-Kisten die ich bisher gesehen habe, waren alle in Ordnung! Die von dir beschriebenen Mängel waren da nicht zu sehen.
    Sehe ich auch so...
     
    Determann gefällt das.
  10. velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Es war eine originalverpackte Maschine von einem namhaften Händler aus dem Shop in Wien. Vor Kauf habe ich Profitec die Herstellungscharge genannt und gefragt ob das aus einer minderwertigen Charge o.ä. ist, aber das haben die verneint. Deren Betreuung ist übrigens sehr gut und hilfreich. Ich will nur sagen, dass ich für 2500€ sehr enttäuscht gewesen wäre (die Synchronika ist deutlich außen besser verarbeitet und kostet regulär unwesentlich mehr, hat aber exakt dieselbe Technik ), so habe ich eine technisch hervorragende Maschine aber optisch erkennbar ein Schnäppchengehäuse. Der Kaffee ist leicht reproduzierbar wesentlich nuancierter als mit meiner alten Rocket Cellini (--- ohne Worte ----)
     
  11. #171 pastajunkie, 25.10.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Du weißt schon, das ECM und Profitec aus dem gleichen Haus kommen? Qualitativ sind die sich schon sehr ähnlich! Ich kann mir nicht vorstellen, das die Mängel die du beschreibst, Standard sind!
     
    -Dune- gefällt das.
  12. velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    ECM ist Profitec, ja, deshalb war ich auch sicher dass in der PT ECM drin ist. Wie gesagt, Kaffeekochtechnisch ein voller Erfolg. Mein Gehäuse ist sichtlich peinlich schlecht verarbeitet und keine 2500€ wert....
     

    Anhänge:

  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das muss aber nicht zwingend heißen, dass sie dieselben Qualitätsanforderungen haben. Gibt es öfter mal, dass unter einem Konzerndach Marken mit unterschiedlichen Ansprüchen nebeneinander angeboten werden. Das ist einer der Gründe, unterschiedliche Marken zu führen.
    Aber so eklatante Schwächen würde ich bei Profitec trotzdem nicht erwarten. Wobei die Wahrnehmung und Fehlertoleranz unterschiedlicher Menschen sehr unterschiedlich sein können. Daher würde ich so eine wörtliche Beschreibung auch mit Vorsicht genießen.
    Jemand der so agiert, könnte u.U. auch ganz besonders kritisch sein:
     
  14. #174 pastajunkie, 25.10.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Das stimmt, da gebe ich dir Recht! Aber...
    Das sehe ich auch so!

    @velosof Hast du die Maschine zum vollen Preis gekauft und auf Grund des Zustands einen Nachlass bekommen oder hast du die Profitec bereits zu einem reduzierten Preis gekauft?
     
  15. #175 nnamretsuM, 25.10.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Meine Pro800 ist super verarbeitet. Bis jetzt keine Schwächen festgestellt, bis auf falschrum montierte Sicherungsringe an den Dampfventilen.

    Andere Profitec, die ich bedienen durfte waren auch sehr gut verarbeitet, scheint ein Montags-Modell zu sein. Vielleicht ein Rückläufer von einem Bastler?

    Darf beim Händlerkauf natürlich nicht vorkommen, außer es wird drauf hingewiesen...

    LG
     
  16. velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe 1700 statt 2450€ bezahlt, aber erst nachdem der Händler und Profitec (Angabe der Seriennummer) betont haben, dass sie nicht aus einer minderwertigen Charge kommen. Ich war nicht auf der Suche nach einem Schnäppchen, sondern auf dem Weg ins Shop, um eigentlich die fast baugleiche ECM Synchronika zu kaufen. Das Angebot konnte ich nicht ausschlagen.. Technisch ist die -700 sensationell, aber gerade heute musste ich wieder einen Qualitätsmangel ausbügeln. Der Silikonschlauch der Dampflanze hat ein von 2 Löcher fast ganz zugedeckt.. muuste ich mal draufkommen und dann abschneiden...Ich trinke nur Espresso, habe das also erst jetzt bemerkt, als ich einem Kaffeefreund einen Cappu machen wollte...die Maschine ist nur peinlich. Wir haben über den Knick im Frontpanel einen Smiley mit der Aufschrift "war billig" geklebt, um es mit Humor zu nehmen. Ich würde die nie zum Vollpreis empfehlen. Der Preisunterschied zur Synchronika ist zu gering. Alleine die echt billigen Siebträger im Vergleich zu den sehr teuren Synchronika Siebträgern machen fast 100€ Preisunterschied aus. Also technisch top, Verarbeitung - auch wenn nur ich Pech hatte - nicht gut genug.
     
  17. #177 pastajunkie, 05.11.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    An deiner Stelle hätte ich die Maschine reklamiert und getauscht! Die optischen Mängel sind klar zu sehen, und Standard ist das definitiv nicht.
    Wenn man schon soviel Geld für so eine Maschine ausgibt, sollte auch die Optik stimmen! So wäre ich auch nicht zufrieden, da nützen auch keine Aufkleber und der Preisnachlass. Da hattest du wohl echt Pech!
     
Thema:

Profitec oder ECM?

Die Seite wird geladen...

Profitec oder ECM? - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  2. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  3. BZ10 oder Profitec Pro400

    BZ10 oder Profitec Pro400: Hallo, Ich habe mich jetzt nach längerer Recherche auf zwei Modelle festlegen können. Einmal die Profitec Pro 400 oder die Bezzera BZ10. Beide...
  4. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...
  5. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?