Profitec Pro 300 - Boiler/Brühgruppe locker

Diskutiere Profitec Pro 300 - Boiler/Brühgruppe locker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Mir ist so vor einer Woche aufgefallen, dass der eingespannt Siebträger (und damit die gesamte Brühgruppe/Kessel) sich mehr hoch...

  1. #1 Barista_from_hell, 09.10.2020
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Mir ist so vor einer Woche aufgefallen, dass der eingespannt Siebträger (und damit die gesamte Brühgruppe/Kessel) sich mehr hoch und runter bewegen lässt, als mir lieb ist. Jetzt ist die ganze Brühgruppe ja nur über die zwei großen Muttern mit dem Rahmen verbunden, welche aber bombenfest sind.

    Bin nun irgendwie unschlüssig, was sonst noch locker sein könnte (der Rahmen ist ja aus einem Stück und auch nicht gebrochen oder sowas). Oder höre ich nur die Flöhe husten bzw. ist mir vorher noch nicht aufgefallen? Nervt halt etwas, da die Brühgruppe das Gehäuse berührt und die Schwingungen überträgt, und das war definitiv noch nicht vorher...

    Vielleicht kennt jemand ja das Problem.

    Tausend Dank und Grüße
    Jens
     
  2. #2 Londoner, 09.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich kenne die Pro300 zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber der Aufbau des Brühkessels erinnert mich sehr stark
    eine Isomac Venus (mag sogar die gleiche Brühgruppe sein).
    Bei der Venus ist die BG von hinten mit zwei Schrauben am Rahmen befästigt, hat aber im vorderen Teil noch
    eine Art "Brücke" von der BG zum Inneren des Rahmens, womit sie erst die nötige Stabilität erhält.
    Ohne diese Brücke würde bei der Venus die Brühgruppe auch beim Ein-/Ausspannen nachgeben.
    Hier (im ersten Foto) sieht man dieses Teil ganz gut (der Winkel, der vorne am Kessel sitzt):
    Isomac Venus Wartung

    Wie gesagt, ich kenne aber die Pro300 nicht.
    In der Explosionszeichung lässt sich keine zusätzliche Fixierung erkennen:
    Profitec günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  3. #3 Barista_from_hell, 11.10.2020
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Moin!

    Da hier witzigerweise auch noch eine Venus rumsteht, weiß ich, welchen Winkel Du meinst. Wie Du sagst, die Pro hat keine zusätzlich Befestigung, sonst wäre das ne ziemlich klare Sache,

    Da es nicht viele Möglichkeiten gibt, überlege ich inzwischen, ob es mir nur erst jetzt auffällt. Aber erst nach drei Jahren, das wäre schon etwas seltsam...

    Als nächstes schaue ich mal, ob der Rahmen tatsächlich nur aus einem Stück bzw. vollständig geschweißt ist.

    Grüße!
     
  4. #4 icy_wiener, 06.06.2021
    icy_wiener

    icy_wiener Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo barista_from_hell

    Habe nach 2 Jahren exakt das gleiche Problem. Konntest du deines lösen?

    Liebe Grüße
     
  5. #5 queller, 26.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2022
    queller

    queller Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Auch ich habe das Problem, dass die Brühgruppe etwas locker ist. Die Maschine ist inzwischen drei Jahre alt. Ich finde auch nur eine Mutter, nicht zwei, mit Federring und Gewindestange, mit der die Brühgruppe mit dem Rahmen verbunden ist (26,27,17). Und die ist fest.
    Profitec günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  6. #6 Espressojung, 26.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
    Die Brühgruppe ist mit 2 x Stiftschrauben und (2-Federringen) und 2 x M8 am Trägerblech
    hinter der Tankaufnahmehalterung befestigt.
     
    queller gefällt das.
  7. #7 queller, 26.05.2022
    queller

    queller Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Ich Blinzel! Habe noch mal in Ruhe geschaut und beide Schrauben nachgezogen. Ist etwas hakelig bei der Linken, aber geht schon. Danke!
    Sitzt jetzt wieder bombenfest.
     
  8. #8 Barista_from_hell, 22.06.2022
    Barista_from_hell

    Barista_from_hell Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen!

    Da gingen leider die Benachrichtigungen ins Nirvana... :-/

    @icy_wiener: Nein, nicht wirklich. Ich habe mich eher dran gewöhnt, denn bei mir sind die oben genannten Schrauben bombenfest. Meine Theorie ist inzwischen, dass wegen des Hebels immer ein wenig Spiel ist, mir das aber erst ab einem bestimmten Zeitpunkt auffiel, weil es leicht am Gehäuseblech streift und somit minimal hörbar wird.

    Bei der nächsten Wartung schaue ich aber trotzdem noch mal, vielleicht hat sich ja inzwischen was gelockert.

    Frohes Brühen allerseits und viele Grüße!
     
Thema:

Profitec Pro 300 - Boiler/Brühgruppe locker

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 300 - Boiler/Brühgruppe locker - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...