Profitec Pro 300 Dampf sporadisch defekt

Diskutiere Profitec Pro 300 Dampf sporadisch defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei unser Pro 300 fällt sporadisch der Dampfkessel aus. D.h. er schaltet nicht mehr ein. Sporadisch, eine weiteren Zusammenhang konnte ich nicht...

  1. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Bei unser Pro 300 fällt sporadisch der Dampfkessel aus.
    D.h. er schaltet nicht mehr ein. Sporadisch, eine weiteren Zusammenhang konnte ich nicht feststellen, Die Lampe" Dampfkessel eingeschaltet" leuchtet. Es ist Temperatur unabhängig, d.h. auc mal nach Kaltstart. Manchmal heizt er bein Dampfablassen nicht nach, manchmal schaltet es nach längerer Laufzeit aus, Manchmal brauch es mehrere System-Einschaltvorgänge. Manchmal einfach nur "Pause".
    Die Maschine ist 2.5j alt, E-Aqua Wasser kalkarm, halbjährlich entkalkt, : Ach ja, nachn neulichen entkalken wars besser, ne Zeit lang. Könnt der Presso defekt sein? VG Didi
     
  2. #2 Gandalph, 25.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich tippe auf auf das Pressostat selbst, wenn das auch beim Kaltstart passiert, denn da müsste es ja sofort durchschalten.

    lg ...
     
  3. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    ok, danke, das müsst sich ja durch kurzes "überbrücken" feststellen lassen?
     
  4. #4 Gandalph, 25.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ... - möglich wäre auch ein defektes Relais, falls das Pressostat schaltet. Allerdings fallen SSRs sehr selten aus, bzw. zeigen so ein wechselhaftes Verhalten.

    lg ...
     
  5. #5 Cappu_Tom, 25.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Die Heizung des Dampfboiler hat meines Wissens ein normales Relais, kein SSR.
     
    gnidnu, FRAC42 und Gandalph gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 26.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ja, da könntest du Recht haben, und dann wäre es schon möglich, dass es auch am Relais liegt. Die Symptome können durchaus auch das Relais betreffen. Das wäre dann in der box zu finden.

    lg
     
  7. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Da´er Pressostat ists nicht...
    Hab leider keine Schaltplan, welches Relais ist das?
    Auf der Explosionszeicnung find ich ein:

    pos 1 P6031 Statisches Relais

    Ist das das vermutete?
    upload_2022-5-28_9-51-38.png
     
  8. #8 Gandalph, 28.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Nein, das SSR regelt den Kaffeeboiler. Es ist, wie @Cappu_Tom das schrieb, ein normales Relais, welches in der blackbox zu finden sein müsste.

    lg ...
     
  9. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    ok, danke, Du meinst mit "BlackBox" das Tel Nr 5:

    Pos 5 M2004 Elektronik 240V

    Ist das zu öffen? oder kompl. zu tauschen?
     
  10. #10 Gandalph, 28.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ja. die Elektronik. Man kann sie öffnen, und das entsprechendes Relais auswechseln, oder man kauft sich eine neue, teure box.

    lg ...
     
  11. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    ahja, ok, super, Danke !!
     
  12. #12 Cappu_Tom, 28.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Ich auch nicht. Du findest aber auf beiden Gicar-Boxen den Anschlussplan aufgedruckt. Das ist meist ausreichend, vorausgesetzt dass du das auch 'lesen' kannst.
    Richtig
    @dsbike:
    Im Grunde ist eine Reparatur nicht schwierig, aber ein wenig Grundkenntnisse und handwerkliches Geschick (speziell beim Auslöten) sind schon hilfreich.
    Vielleicht hast du ja einen 'Elektrobastler' in deinem Freundeskreis. Der könnte für alle Fälle auch live im Betrieb die Spannung sowohl am Eingang der Blackbox als auch direkt an der Heizung messen. Das nur um sicher zu gehen, dass sowohl der Presso als auch die Heizung wirklich zuverlässig arbeiten. Zwei Multimeter fix anklemmen und schauen was sich tut.
    Eine Heizung mit Aussetzfehler ist zwar nicht wahrscheinlich, aber eben auch nicht unmöglich.

    Diese Vorgangsweise klingt aufwändiger als es ist - gehört aber in fachkundige Hände, da Arbeiten unter Spannung erforderlich!
    Aussetzfehler sind leider eine lästige Sache.
     
  13. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Dank für die Anleitung, ich nenn mich Elektrobastler (hab mei kompl. Hauselektrik selbst verlegt). Das ist für mich machbar. :)
     
    weinbauer und Gandalph gefällt das.
  14. mwesox

    mwesox Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe genau das gleiche Problem.
    War es nun das Relais?

    Gruß
     
  15. dsbike

    dsbike Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Nun, 100%tig kann ichs ned sagen, ich hab die Blackbox zerlegt, mit Alkohol gereinigt und die Lötstellen der Relais nachgelötet. Nun gehts seit einigen Tage wieder ausfallfrei. Bei der Gelegenheit die beiden Thermoabschalter erneuert, weil die Aktuellen nun bei 145° die Heizung abschalten. und den undichten Füllstandsmelder....
     
    mwesox gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 300 Dampf sporadisch defekt

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 300 Dampf sporadisch defekt - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...
  2. Dampfproblem bei Profitec 300

    Dampfproblem bei Profitec 300: Guten Tag in die Runde, meine 3 Jahre alte Profitec "schnorchelt" seit einiger Zeit extrem, es tritt permanent, wenn die Maschine heiss wird und...
  3. Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf

    Profitec 300 - Dampfkessel baut keinen Druck mehr auf: Hallo, ich habe eine Profitec 300. Als ich aus meinem Urlaub kam, trat plötzlich folgendes Problem auf: Der Dampfkessel wird zwar noch heiß, aber...
  4. Profitec Pro 300 - Dampfboiler undicht

    Profitec Pro 300 - Dampfboiler undicht: Profitec Pro 300 etwa 4-5 Jahre alt Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Zischen in der Kaffeemaschine gehört und hab sie daraufhin geöffnet....
  5. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....