Profitec Pro 300: Dampfleistung?

Diskutiere Profitec Pro 300: Dampfleistung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mache da mal einen neuen Thread draus. Haben im Büro ne Pro300 und zu Hause hab ich ne alte kleine Silvia. Die Pro300 dampft so lasch, dass...

  1. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Ich mache da mal einen neuen Thread draus.

    Dampflanze gecheckt: Alles sauber.
    Pressostat schon hochgedreht von ~ 1,5Bar auf ~2.0Bar.

    Ist jetzt besser, als vorher aber immer noch kein Vergleich zur Silvia.

    Vielleicht lässt sich das auch so erklären:

    Mit der Silvia schäume ich immer etwa 90 Sekunden nach dem Bezug. D.h. ich öffne den Dampfhahn in der Aufwärmphase bei etwa 130°. Während des Schäumens ist die Heizung also dauerhaft an. Durch den Druckabfall sinkt die Temperatur i.d.R. recht zügig auf 125°, dann langsam weiter Richtung 120°.

    130° entsprechen 2,8Bar und 120° entsprechen 2,0Bar. Wenn die Milch für meine zwei Cappus fertig ist, hat der Boiler fast immer noch über 120°.

    Bei der Pro 300 hat Boiler also schon zu Beginn des Schäumens weniger Druck, als der Boiler der Silvia gegen Ende. Verliert aber diesen (niedrigeren) Druck nicht so schnell.

    In Punkto Heizleistung schenken sich die beiden nicht viel: 1100W bei der Silvia, 2 x 1200W bei der Pro300.

    Ganz generell gilt:
    • Je höher der Druck (und somit die Temperatur) des Dampfboilers, desto mehr Power hat der Dampf.
    • Je größer der Dampfboiler, desto ausdauernder ist der Dampf.
    • Je stärker die Heizleistung, desto besser kann die Maschine einem Dampfdruckverlust entgegenheizen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Denkfehler bei der Erklärung: Das Manometer misst den Überdruck, deine Temperatur/Druckangaben zeigen den Absolutdruck, der ca. 1bar über dem Überdruck liegt bei normalem Luftdruck. Du vergleichst also Zahlen auf unterschiedlicher Basis.
     
    nielsen und Niko gefällt das.
  3. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Öhm … das stimmt. Tja … dann ist wohl doch was kaputt.
     
  4. #4 himmelweit, 24.02.2023
    himmelweit

    himmelweit Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Das kann ich auch gut nachvollziehen. Schäume zweimal die Woche mit der Silvia und freue mich dann immer über das Ballett im Kännchen und das sahnige Ergebnis nach dem Schäumen. Latte Art klappt unkompliziert mit der Silvia, mit der Pro300 muss ich konzentriert bleiben. Aber die Konstanz des Ergebnisses bleibt dabei aus. Druck habe ich auf 1,8bar erhöht und die 4-Lochdüse nachgerüstet. Damit ist das schon besser geworden.Ohne das No-Burn-Plastikröhrchen soll die Power wohl viel besser werden, aber den Komfort möchte ich nicht aufgeben.
     
  5. #5 KaffeeKraft, 24.02.2023
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Also Ich hab ne Pro 300 und vorher nen lelit Einkreiser.
    Bei der Pro 300 hab ich anoch alles im Auslieferungszustand. Zwar einmal die Vierlochdüse ausprobiert finde aber damit nimmt der Druck zu schnell ab für mein Aufschäumziel.

    Gleiches hatte ich als ich umgestiegen bin vom Einkreiser auf die Pro300. Ich denke also das liegt einfach daran, dass man ganz anders aufschäumt auf dem EInkreiser vs einer mit mehr Power. Halte z.B. das Kännchen viel weniger schräg als beim EK und das Verhältnis von Zieh zu Rollphase ist ganz anders (aus dem bauch heraus):
    EK --> 80 % Zieh - 20 % Roll
    DB --> 30 % Zieh - 70 % Roll
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Letztlich nutzt du zum schäumen der Milch beim Dual Boiler ja auch "nur" einen Einkreiser. Den Kreis für Dampf und ggfl. Heißwasser.

    Und wenn diese Angaben korrekt sind...
    Dann wundere ich mich über die Aussagen.

    Wichtig wäre natürlich die Lanzen für einen Vergleich möglichst identisch zu haben. NoBurn Teflon Schläuche sind mEn kontraproduktiv. Außerdem sollten die gleichen Düsen verwendet und ein identischer Kesseldruck eingestellt werden.
     
  7. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Ich werde mal folgenden Test machen: 200ml Wasser (vortemperiert auf 20°) in den Pitcher und Dampfboiler ideal vorheizen (2 Bar bei der Pro 300, 135° bei der Silvia). Dann stoppe ich die Zeit, um das Wasser auf 70° zu erhitzen. Dann kriege ich mal gemessene Vergleichswerte.
     
    nielsen gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wären 0.128 Bar Differenz.

    In meinen Augen nicht wirklich aussagekräftig, denn...
     
  9. #9 SebiEspresso, 24.02.2023
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Die Dampfleistung hängt definitiv nicht nur mit dem eingestellten Druck sowie dem Boilervolumen zusammen.
    Viel wichtiger ist auch ein geringerer Druckverlust im Leitungsweg (Durchmesser Rohr, Aufbau Dampfventil, Einbauten wie Winkel, T-Stücke etc.) und die Konstruktion der Ausströmung (Art und Aufbau der Düse).

    Ich weiß nicht, wie die Pro300 im Dampfbereich genau aufgebaut ist, aber die Silvia ist im Dampfbereich super aufgestellt!
    Wenn ihr mehr Dampfleistung braucht: Cool-Touch abbauen (dünnes Röhrchen) und auf 1-Loch-Düse gehen (aber damit wirds schwerer eine kontrollierte Rollphase hinzubekommen).
     
    honsl gefällt das.
  10. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Meine Silvia v2 habe ich nachgerüstet mit der neueren No-Burn-Lanze mit 2-Loch-Düse der v5 (oder gab's die erst ab v6?). Die Pro 300 hat auch ne No-Burn-Lanze mit 2-Loch-Düse. Das ist nicht identisch, aber sehr vergleichbar.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Entscheide dich lieber für eine Lanze und schraube die beim Test um, wenn du schon so einen Test machen möchtest!
    Dann sind es tatsächlich identische Vorraussetzungen.
    Ansonsten bleibt allein bei der Lanze die Frage nach Durchmesser (auch des Teflon Inlets) und Bohrdurchmesser der Düsenlöcher.
     
  12. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Naja … im ersten Schritt geht es mir drum, die Dampfleistung vergleichen zu können der Maschinen wie sie ab Werk kommen. Bei der Silvia ist nur die Kaffee-Heizung PID-gesteuert, die Dampheizung noch Stock. Die Dampflanze ist Stock-v5. Die Pro 300 ist Stock bis auf den hochgedrehten Pressostaten.

    Wenn ich Unterschiede messe, kann ich im zweiten Schritt überlegen, woran's liegen kann.
     
  13. #13 lion256, 24.02.2023
    lion256

    lion256 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Vielleicht ist es schon erwaehnt worden, mit aenderung der dampflanze zur 4-loch ist das dampf sehr genügend auch für milchvorbereitung von 250-300ml -2 tassen cappucino. Aber natürlich ist es nicht so heftiges dampf wenn mann es mit anderen Dualboiler maschinen vergleicht ich würde sagen eher 20-25% weniger.
     
  14. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    Das ist Quatsch, wie ich feststellen musste. Die Silvia-Lanze hat in beiden Versionen nur ein Loch. Kein Wunder, dass aus dem einen Loch der Dampf mit höherer Geschwindigkeit austritt, als aus der 2-Loch-Lanze der Pro-300.

    Warum das Schäumen mit der Pro-300 gefühlt länger dauert ist mir immer noch nicht ganz klar. Temperatur-Test steht noch aus.
     
  15. #15 magross, 28.02.2023
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Also ich bin immer noch der Meinung, dass der Pro 300 Kessel mit 750ml genug Power haben sollte. Eigentlich!
    Gerade weil man auch z.b der Dualboiler der Elizabeth so eine gute Dampfleistung Bescheinigt, und die hat nur ein 600ml Kessel.
     
Thema:

Profitec Pro 300: Dampfleistung?

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 300: Dampfleistung? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro300: Puck zerschossen

    Profitec Pro300: Puck zerschossen: Tach allerseits! Wir haben im Büro (als Nachfolgerin für eine PID-Silvia) seit letzter Woche eine Pro300. Diese zerschießt den Puck. Morgen...
  2. Profitec Pro 300: Brühdruck einstellen

    Profitec Pro 300: Brühdruck einstellen: Hallo zusammen, ich habe hier mal im Forum gestoebert, kann jedoch nicht die direkte Antwort auf meine Frage finden. Schon seit einiger Zeit...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...