Profitec Pro 300 Dual PID

Diskutiere Profitec Pro 300 Dual PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Dual-Boiler ist nun auch ein Dual-PID: Nachdem ich die Gaggia Classic rückgebaut und verkauft habe, hatte ich noch ein Auber PID übrig......

  1. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Der Dual-Boiler ist nun auch ein Dual-PID: Nachdem ich die Gaggia Classic rückgebaut und verkauft habe, hatte ich noch ein Auber PID übrig... dieses ist nun für den Dampfkessel der Pro 300 im Einsatz.

    Mit dem Umschalter am Deckel kann ich zwischen PID- und Presostat-Regelung umschalten. Auf Presostat-Regelung schalte ich aber nur für den Dampfbezug um: so wird während dem Milchaufschäumen durchgehend geheizt was der PID nicht machen würde.

    Die andere Erweiterung ist der Taster am Deckel. Durch diesen fließt jetzt der Strom der Vibrationspumpe, damit kann ich diese ausschalten ohne dass das Magnetventil öffnet (z.B. für eine Preinjektion, oder falls der Mahlgrad zu fein war zum Warten auf mehr Durchfluss).

    Vorteile: durch den PID erwarte ich mir dank der kürzeren Schaltintervalle vielleicht etwas weniger Verkalkung, bisher war der Dampfkessel immer viel mehr verkalkt als der Brühkessel (welcher aber auch nicht so heiß ist). Und außerdem hatte bei mir die Presostat-Regelung immer erst nach einmaligem Dampfablassen richtig funktioniert: wurde die Maschine z.B. mit einer Zeitschaltuhr eingeschaltet hat der Dampfkessel einfach nicht aufgeheizt weil das Presostat (und auch das Manometer) nicht sofort den tatsächlichen Kesseldruck messen. Mit PID muss ich mich nun nicht mehr um den Dampfkessel kümmern, er heizt einfach auf und die Maschine wird von selbst betriebsbereit.

    Zahlt sich der Umbau aus? Wegen des Aufwandes wahrscheinlich nur wenn man Spaß an der Tätigkeit hat, und schon einen PID übrig hat.

    Mein Fazit zur Pro 300 nach 3 Jahren:
    Für mich nach wie vor die perfekte Maschine. Beide Kessel hatte ich mittlerweile 2 mal zum Entkalken geöffnet... das Innenleben ist sehr robust und man kann gut daran herumschrauben. Erweitert wurde sie auch noch um den Quickmill Membranregler, der Espresso läßt absolut nichts zu wünschen übrig. Vor allem die sehr kurze Aufwärmzeit ist ein Segen, und das geht finde ich nur mit dieser Bauweise (Brühkessel und Brühgruppe in einer Einheit). Deshalb kommen für mich die größeren Profitec auch nicht in Frage. Gefühlsmäßig ist die Maschine immer noch "wie neu" und ich kann mir nicht vorstellen sie auszutauschen.

    Kritikpunkte: Das äußere Gehäuse ist bisschen umständlich abzunehmen (hier wurde leider zuviel Wert auf "schönes Aussehen" gelegt). Sie kam bei mir mit einer 4-Loch Dampfdüse (welche unbrauchbar ist). Und das mitgelieferte 7gr-Sieb ist bei weitem nicht so gut wie das La Marzocco VST Sieb. Die Löcher im Wasserbehälter-Deckel sind ein Scherz und die hab ich als erste geschlossen damit kein Staub in den Wassertank kommt. Und ein Brühdruckmanometer wäre noch schön gewesen...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    ipq7., Midman, frdmn und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 exergon, 21.02.2017
    exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Toller Umbau, gefällt mir gut. Vielen Dank für den Post und die Bilder.
     
  3. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Um abschließend noch hinzuzufügen: Hab gestern nach 1 1/2 Jahren wieder beide Kessel geöffnet, und es gab nur sehr wenig Verkalkung! Vor allem der Dampfkessel war diesmal eine positive Überraschung, hier hat sich der PID (mittlerweile nur noch auf 100°C eingestellt) wirklich bemerkbar gemacht. Werde frühestens in 2 bis 3 Jahren wieder die Kessel öffnen.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Brühgruppe und Kessel sind meines Wissens aber nicht eine Einheit, sondern eine Ringbrühgruppe, also Thermosyphon.
    Ist das nicht so.?
     
  5. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Ist ganz genau wie wie bei der Gaggia Classic, der Unterteil des Brühkessels ist die Brühgruppe, also eine thermische Einheit.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Danke für den Hinweis, bin mir sicher, dass immer von Ringbrühgruppe die Rede war
     
  7. #7 oschwarz, 18.11.2017
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Wenn Bruehgruppe und Kessel eine Einheit sind, ist da 100° nicht etwas viel? Oder wo verliert das Wasser an Temperatur bevor es den Kaffee trifft?
     
  8. #8 Rhazhel, 19.11.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    MicMic spricht von 100° beim Dampfkessel. Also eigentlich eher relativ wenig.
     
  9. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Ja beim Dampfkessel hab ich den PID jetzt auf 100°C. Das ist für Dampf viel zu wenig, aber für den Dampfbezug gibt es den Umschalter und der Dampfkessel heizt dann hoch (Presostat-geregelt) auf ca. 110°. Dies dauert ca. 15 Sekunden und man kann Schäumen ... Mein Auber PID ist leider speziell für die Gaggia Classic eingestellt, d.h. sehr interessante Funktionen (z.B. SouF Dämpfung) wurden deaktiviert ... ein langsames Hochfahren auf eine Zieltemperatur ist mit diesem PID leider nicht mehr möglich wie ich nach sehr vielen Einstellversuchen herausgefunden habe. Aber das wäre mein Ziel gewesen um Kalk zu vermeiden, deshalb jetzt einfach nur 100°.
     
  10. Midman

    Midman Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Danke für die hilfreichen Infos. Habe mir auch eine PRO300 gegönnt und auch recht schnell ansehnliche Ergebnisse erzielt. Allerdings nur mit dem zweier Sieb, der Einser ist wirklich nicht gut. Hast Du vielleicht einen Link, wo man den VST beziehen kann? Hast Du auch einen bodellosen und dazu vielleicht noch einen Link wo man diesen bestellen kann?

    Grüße
    Mid
     
  11. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
  12. Midman

    Midman Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank. Ich nehme an, dass der Siebträger für La Marzocco Brühgruppe ist?
    Der Einser ist natürlich ausverkauft;-) 7g ist dann ok? Bei dem org Profitec ist 7g viel zu wenig. Kommt nur Match raus...
     
  13. #13 pressomacchiato, 26.12.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    IIRC musst du die Version für E61-Gruppen wählen/kaufen. Die Brühgruppe der Pro 300 hat die gleichen Siebträger wie die marktüblichen E61 Nachbauten.

    Das "generische" LM1er von tidaka tut es auch: LM1er-Sieb (für 41mm Tamper)-s001
    IdR kommst du mit 7g bis 8g Kaffeemehl gut zu recht. Es hängt wie immer vom eigenen Geschmack, Kaffeesorte und Röstung ab. Je nach LM1er (Original oder Nachbau, der eine ist 1-2mm höher als der andere) bekommst du auch kaum mehr als 8-9g rein. Der Puck wird, vor allem in Pumpenmaschinen, eher matschiger sein als mit dem 2er Sieb. Das geht bauartbedingt kaum anders. Bei Handheblern sieht es laut Berichten anders aus, das ist aber hier im Thread eh nicht das Hauptthema.
    Anyway, ob der Puck matschig ist oder nicht, hat kaum einen Einfluss auf den Geschmack in der Tasse ;)
     
    Midman gefällt das.
  14. #14 st. k.aus, 26.12.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    dualPID gut und schön
    aber wenn du erst einen pressostaten
    zum hochheizen des dampfkessels brauchst ...
     
  15. Midman

    Midman Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hatte einen andern E61 genommen, aber der passte nicht. Hattest Du die orginal Dichtung drin, oder eine andere? Habe mal irgendwo gelesen, dass die Profitec wohl etwas dicker sei, dass andere Siebträger nicht passen. Kann das sein?
     
  16. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Sorry,
    habe keine Profitec. Habe nur einen Link gepostet, bei der es für verschiedene Modelle Siebe und ST gibt.
     
  17. #17 Rhazhel, 14.01.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Bei der Pro300 passen E61 Siebträger mit ~5,5-6,0mm dicken Flügeln. Mit dünnerer Dichtung gehen auch die etwas höheren Varianten.
     
    Elcano gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 300 Dual PID

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 300 Dual PID - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Profitec Pro 700 Dualboiler Pid

    Profitec Pro 700 Dualboiler Pid: Ich möchte mich maschinentechnisch verändern und brauche das Geld.;) Deshalb biete ich meine Profitec Pro 700 hier zum Verkauf. Die Maschine...
  2. [Erledigt] Lelit Elizabeth / Profitec 300 / Dual Boiler

    Lelit Elizabeth / Profitec 300 / Dual Boiler: Hallo zusammen, ich suche einen DualBoiler für den Einstieg. Ideal eine Elizabeth oder ProfiTec 300 günstig abzugeben :-) Freue mich auf eure...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

    Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?

    Neuer Dualboiler Lelit Elizabeth vs Profitec pro 300 oder doch was anderes..?: Ich befasse mich schon seit längerem mit dem Wunsch nach einer neuen Maschine. Bisher nutze ich seit über 20 Jahren eine Miss Sylvia. Jetzt...
  5. Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit

    Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit: Moin zusammen, ich möchte mich verändern und eine neue Espressomaschine kaufen. Ich brauche eine relativ kleine Maschine, weil mir der...