Profitec Pro 300 Holzgriffe

Diskutiere Profitec Pro 300 Holzgriffe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin seit ca. 2 Jahren im Besitz einer Profitec Pro 300 und gerade in folgendem Thread auf die Modifikation mit Holzgriffen...

  1. #1 Sebast1an, 14.01.2020
    Sebast1an

    Sebast1an Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin seit ca. 2 Jahren im Besitz einer Profitec Pro 300 und gerade in folgendem Thread auf die Modifikation mit Holzgriffen aufmerksam geworden:

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Ich möchte bei meiner Maschine ebenfalls die Griffe des Dampf- und Heißwasserventils, sowie den Griff des Siebträgers tauschen.

    Hat jemand bereits bei einer Pro 300 Dampf- und Heißwasserventilgriffe getauscht und weiß wie ich hier vorgehen muss? Unter "einfach abziehen" in oben genanntem Thread kann ich mir leider wenig vorstellen ;)

    Dasselbe gilt für den Siebträgergriff: ist dieser bei Profitec lediglich verschraubt (+ verklebt) sprich es ist etwas erwärmen und Gewalt notwendig um den Griff abzuschrauben, oder muss zuerst die silberne Kappe am Griffende entfernt werden? Wäre Klasse wenn hier jemand bereits Erfahrung mit den Siebträgergriffen von Profitec hat, möchte ungern herum probieren, ohne exakt Bescheid zu wissen ;)

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. #2 olivhanson, 15.02.2020
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Sebastian, die Griffe haben eine kleine madenschraube, lösen, dann abziehen, die siebträgergriffe sind geschraubt und geklebt. Da hilft gewalt. Ich habe auch die Griffe gegen Holz getauscht und sieht ganz schick aus finde ich. Nur Dampf und Heißwasser habe ich schwarz gelassen.
     
  3. #3 olivhanson, 15.02.2020
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Sorry, die neuen aus Holz hatten die Made. Einfach anziehen...
     
  4. #4 olivhanson, 15.02.2020
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    06A7BD3C-1228-4DB7-9F1A-620B3BC26AB2.jpeg 38EBFC7B-629F-43C5-BADE-F7EF9C043A16.jpeg 1FA14189-E7E1-492C-9529-B5FC00CC6193.jpeg
     
  5. #5 Sebast1an, 16.02.2020
    Sebast1an

    Sebast1an Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Infos und Bilder! D.h. einfach nach hinten abziehen, es spielt dabei keine Rolle ob das Heißwasser/Dampfventil geschlossen oder geöffnet ist?
    Bin wahrscheinlich zu vorsichtig, habe gerade mal bei geschlossenem Dampfventil leicht an dem schwarzen Kunstoffgriff gezogen und da hat sich nix bewegt...
     
  6. #6 olivhanson, 16.02.2020
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ist unerheblich ob es geschlossen oder offen ist. Die Maschine sollte aus sein ;)
    Es gibt im Netz einen Vertrieb für Holzgriffe, den Link kann ich Dir gerne schicken, mag hier keine Werbung machen. Der Vater einer Freundin hat sich eine Drehbank gekauft und hat mir die Griffe angefertigt. Er freut sich auch immer über Anfragen (er ist in Rente...). Wenn Du magst kann ich ihn auch gerne fragen. Da er meine schon gemacht hat hat er da auch Erfahrung.
     
  7. #7 Sebast1an, 16.02.2020
    Sebast1an

    Sebast1an Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat geklappt, vielen Dank! War zu Anfang zu vorsichtig, die Übermaßpassung war fester als ich das erwartet hätte ;)
     
  8. #8 COVID-20, 12.05.2020
    COVID-20

    COVID-20 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich würde mich über Links und Kontakte freuen, wo ich Holzgriffe für Ventile und Siebträger für meine Profitec Pro 300 erwerben könnte.

    Gibt es da Besonderheiten, auf die ich achten muss zB Gewinde/Muttergrößen?

    Danke und liebe Grüße
     
  9. #9 Caccuppino-Schorsch, 25.11.2020
    Caccuppino-Schorsch

    Caccuppino-Schorsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu im Forum!
    Ich habe seit 1,5 Jahren die Profitec pro 300 und wollte auf Holzgriffe wechseln. leider bekomme ich die alten Griffe der Filterträger nicht los.
    weder kochen in heißem Wasser noch Gewalt durch Wasserpumpenzange bringt mich weiter...
    Habt ihr noch Tipps?
    Grüße in die Runde
     
  10. #10 olivhanson, 05.12.2020
    olivhanson

    olivhanson Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Moin! Die Kunstoffgriffe sind verklebt. Da ist viel Kraft nötig. Bei mir ist einer der Kunstoffgriffe zerbrochen.
    Viel Erfolg!
     
  11. #11 Caccuppino-Schorsch, 05.12.2020
    Caccuppino-Schorsch

    Caccuppino-Schorsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Verschraubt und verklebt? Oh Mann.
    Danke dir!
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    551
    Ist das eigentlich ein spezielles Bajonett oder passen da auch E61 Siebträger?
     
  13. #13 Caccuppino-Schorsch, 05.12.2020
    Caccuppino-Schorsch

    Caccuppino-Schorsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    E61 passt
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.262
    Bei der Pro 300 passen ganz normale E61 Siebträger. Ich hab selbst einen Bodenlosen für die E61 in Gebrauch. Der lässt sich nicht ganz bis auf 6 Uhr zudrehen, irgendwas ist da ein wenig dicker, aber er funktioniert.
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    551
    Wenn das normale e61 Siebträger sind, dann würde ich mir einfach was Schönes mit passendem Griff anschaffen und nicht über den Umbau nachdenken. Im vorhandenen Siebträger kann dann das Blindsieb drin bleiben. Ich find das ständige Umspannen echt nervig und war froh das ich noch einen dritten Siebträger hatte.

    Zu 80% nutze ich den bodenlosen mit LM1 oder 2er Sieb. Ein zusätzlicher Vorteil ist für mich der vergrößerte Abstand um mit der Waage drunter zu kommen.
    Zu 20% nutze ich den 2er Auslauf. Meist wenn Gäste da sind, um mehr Getränke parallel machen zu können.
    Das Blindsieb steckt bei mir fest in einem weiterer 2er Siebträger und liegt in der Schublade unter der Maschine bereit. Früher war das Blindsieb in einem Siebträger mit 1er Auslauf dran, aber damit kippt der Siebträger so blöd... ;)
     
Thema:

Profitec Pro 300 Holzgriffe

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 300 Holzgriffe - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit

    Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit: Moin zusammen, ich möchte mich verändern und eine neue Espressomaschine kaufen. Ich brauche eine relativ kleine Maschine, weil mir der...
  2. Profitec Pro 600 heizt ohne Ende

    Profitec Pro 600 heizt ohne Ende: Hi zusammen, habe heute ein Problem mit meiner Profitec Pro 600 festgestellt. Sie heizt ohne Unterlass auf, habe es durch lautes Zischen und...
  3. Erstinbetriebnahme Profitec Pro 700 - Dampfkessel gefüllt?

    Erstinbetriebnahme Profitec Pro 700 - Dampfkessel gefüllt?: Hi, seit heute steht eine Profitec Pro 700 in meiner Küche. Leider läuft es mit der Erstinbetriebnahme etwas holprig. Wie in der Anleitung...
  4. Erstinbetriebnahme Profitec Pro 800

    Erstinbetriebnahme Profitec Pro 800: Hallo liebes Forum, ich hab mir eine neue Pro 800 gegönnt und diese heute Nachmittag auch noch pünktlich zu Ostern per Spedition erhalten. Alles...
  5. Suche E-61 Dualboiler (ECM/Rocket/Profitec)

    Suche E-61 Dualboiler (ECM/Rocket/Profitec): Hallo, suche einen guterhaltenen E61-Dualboiler: ECM Synchronika Rocket Cinquantotto Profitec Pro700 Nur gegen Abholung und Barzahlung. MFG