Profitec Pro 300 oder 600 als Kaufempfehlung?

Diskutiere Profitec Pro 300 oder 600 als Kaufempfehlung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Community, Ich bin schon länger auf der suche nach dem passenden Siebträger (2 Monate). Habe aktuell einen Kaffeevollautomat...

  1. #1 Daniel Stauß, 11.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebe Kaffee Community,

    Ich bin schon länger auf der suche nach dem passenden Siebträger (2 Monate).
    Habe aktuell einen Kaffeevollautomat und möchte geschmacklich nun etwas besseres da ich täglich 6-8 Kaffees trinke und es mittlerweile einen hohen Stellenwert für mich hat.

    Da ich keine günstige Anfänger Maschine möchte aufgrund der Temperaturstabilität würde ich mir direkt einen Dualboiler holen damit ich mir die erste Fehlerquelle wegnehme also eine semiprofessionelle Maschine.

    Ich dachte da an die Maschinen von Profitec da diese Preis/Leistungstechnisch überzeugen und Ersatzteile leicht zu bekommen sind. Sowie die Produktion im eigenen Land.

    An sich wäre mein Budget für das komplette Equipment 2500 Euro. Jedoch will ich das Budget nur ausreizen wenn es mir das Kaffee/Milchschaum machen erleichtert/verschnellert.

    Deshalb stellt sich mir die Frage:

    Lohnt es sich 500 Euro mehr zu bezahlen für die zusätzliche Leistung der 600er?

    Trinkprofil: Trinke 4 Espresso und 4 Cappuccino am Tag wenn Gäste kommen 1 mal die Woche sollte es möglich sein jedem einen Cappuccino zu machen ohne mehr als 10min zu benötigen ( 4-5 Personen).

    Deswegen denke ich das die Pro 300 aufgrund der schwachen Dampfleistung da ewig braucht und möglicherweise auch noch qualitativ schlechteren Milchschaum produziert. In Videos fällt die Pro 300 vom Dampfdruck sehr schnell ab auf 0,6 Bar . Hingegen die Pro 600 mit 2 Bar duck und größerem Kessel endlos dampfen kann und 2-3 Fach so schnell.

    Zu welcher Maschine ratet ihr mir und welcher Mühle.
    Die Mühle sollte 1er und 2er shot in Sekunden oder Gramm speichern können das die Menge grob stimmt.

    Eine Empfehlung von euch wäre echt Gold wert ihr könnt gerne auch Maschinen zusätzlich nennen die noch geeigneter werden.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
  3. #3 Kantenhocker, 11.12.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Produktion ist nicht im eigenen Land, wenn du in D wohnst. Die Profitec 300 schafft locker 4-5 Cappuccino, in 10 min sowieso.
    PS: mit dem Original 1er Sieb komme ich nicht klar. Wenn es oft einzelne Cappus sein sollten, würde ich ein LM1 kaufen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.981
    Die ECM werden (fast alle) in Italien gefertigt.
    Die Profitec schon:
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 silverhour, 11.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Willkommen in KN @Daniel Stauß !

    Sowohl die PRO300 und die PRO600 sind empfehlenswerte Maschinen und sicherlich eine gute Wahl. Auch wenn es natürlich noch Alternativen gäbe.
    Ob sich der Auf- bzw. Mehrpreis der 600 gegenüber der 300 lohnt hängt am Ende ganz vom persönlichen Geschmack und den Wünschen bzw. Anforderungen ab. Entsprechend schwer fällt der Rat, der am Ende ja auch "nur" sehr subjektiv ist.

    Die Dampfboiler sind bei beiden Modellen nicht gerade üppig, ob der 1/4ltr Unterschied im Alltag wirklich zu spüren ist? Ich denke ehr weniger. Über die unterschiedlichen Brühgruppen kann man so und so denken, was wirklich "besser" ist, ist noch lange nicht entschieden.
    Die Optik und Haptik ist Geschmacksache, da kannst nur Du entscheiden, was Dir besser gefällt.

    Mit der Maschine ist es dann ja noch nicht getan! Eine Mühle will noch her, deren Einfluß darf auf keinem Fall unterschätzt werden. Dazu kommen Tamper, Waage, Milchkännchen und und und .... die 2.500er Grenze ist da schnell erreicht. Ich plädiere immer gerne dafür, mehr Geld für eine gute Mühle einzuplanen und dafür lieber die Maschine eine Nr kleiner zu wählen.

    Sicherlich ist es am sinnvollsten, wenn Du Dir beide Maschinen live beim Händler anschaust und dann entscheidest, welche Eigenschaften Dir wichtiger sind welche Maschine Du in den nächsten Jahren in der Küche sehen willst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Daniel Stauß, 11.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Das ist mein Händler bietet jede gängige Marke an und macht Service die Maschinen wären alle zur option und Mühlen
    STOLL Espresso

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [ ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : 2000 Euro nur die Maschine plus 500 für Mühle maximal
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    4-6 Getränke am Stück (Parallelbedarf)


    12 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 70 Prozent ca
    Es soll schnelles Milchschäumen nötig sein JA


    Charakter: Ich bin experementierfreudig und möchte eine Maschine mit der ich für die Zukunft gerüstet bin möchte also nicht wieder umsteigen müssen.


    Nutzungsprofil: 1-2 Personen bedienen die Maschine ( im normalfall nur eine) Die Maschine wird 3 mal pro tag in 6h abständen genutzt und immer wieder ausgeschalten.


    Sonstiges:
    Wichtig ist mir das ich höchstens 2h zum Service Brauche also entweder Stuttgart oder Lindau. Mein Händler ist Stoll Espresso

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?





    Was darf keinesfalls sein? Keinen Einkreiser Keinen Zweikreiser außer es würde vorteile haben zum dualboiler




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein



    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage


    Tassen, Gläser
     
  7. #7 silverhour, 11.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Mach da mal 500€-700€ draus, dann spielen Mühle und Maschine in vergleichbarer Liga. :rolleyes:
     
    FRAC42, benötigt, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 rebecmeer, 11.12.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    silverhour gefällt das.
  9. #9 Kantenhocker, 11.12.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ok. Steht tatsächlich da. Wurde das mal geändert? Als ich meine Pro 300 gekauft habe, hieß es noch, die würden in Italien gefertigt. ( Nicht, dass mir das so wichtig wäre ).
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Daniel Stauß, 11.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Antwort und deine Hilfe . . Sie hat 1/4 Liter mehr und kann auf 2 Bar arbeiten die pro 300 nur 1,3 ( Laut Hersteller)
    In Videos sind die mit den 2 Bar doppelt so schnell. Also schon ein Unterschied( Bin Laie vllt macht es nur in den Videos einen unterschied). Nur ob die Leistung am ende genutzt wird kann man schwer einschätzen. Optisch ist die Pro 600 für meinen Geschmack wesentlich schöner. Und hat wie ich sehe eine Edelstahl Brühglocke. Ich Tendiere also schon zur 600er da man sicher ist genug Leistung zu haben und die Wahrscheinlichkeit unzufrieden zu sein geringer ist. Mein Budget muss ich dann wohl auf 3000 anheben mit allem Zubehör und Mühle.

    Vllt kommt noch ein Tipp zu einer Maschine bin für alles offen.
     
  11. #11 rebecmeer, 11.12.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Es ist egal wo die gefertigt wird.
    Auch die Produktion von ECM/Profitec in Italien entspricht deutschen Qualitätsansprüchen.
    Der Chef ist eh alle 4 Wochen n der italienischen Produktion.
     
    silverhour gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.981
    Eric00, rebecmeer und silverhour gefällt das.
  13. #13 Daniel Stauß, 11.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Ja die 600er sieht aus wie ein Typischer Siebträger und hat auch genügend Leistung ich denke so langsam auch das ich die 500 euro die sie mehr Kostet lohnen weil man für jeden anwendungsfall auch wenn besuch kommt schnell genug arbeiten kann.

    Wie ist deine Erfahrung bekommt man 4 Gäste mit Kaffee innerhalb 10min versorgt wenn man geübt ist ?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Kannst Du dich mit einer Aufheizzeit >30min der E61 arrangieren?
     
  15. #15 Daniel Stauß, 11.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Welche Mühle eignet sich? wäre gut wenn Sie 1er und 2 er shots einspeichern kann.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.981
    Wenn wir von 3000€ Gesamtbudget ausgehen.
    Jede Eureka Atom 75, oder Helios 80 oder Mignon XL und und und passen da rein.
    bzw.
    Das.
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Jede ab ca. 500€ mit zwei Timern
     
    Lancer gefällt das.
  18. #18 Daniel Stauß, 11.12.2021
    Daniel Stauß

    Daniel Stauß Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Die Aufheizzeit ist natürlich nicht optimal. Komischerweise gibt der Hersteller 10-15min an durch das große Heizelement aber kann auch Marketing sein und es dauert eben doch seine 30min. An sich komme ich damit klar muss halt morgens mich erst fertig machen und dann den Kaffee trinken. Gibt es Maschinen die schneller sind
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Ja, fast alle jenseits der E61 Brühgruppe - P300, La Spaziale (Mini) Vivaldi, Silvia Pro, Bezzera Strega,…
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.981
    Zeitschaltuhr oder smarte Steckdose und das Problem ist keines mehr.

    Ja, alle Maschinen die NICHT E61 Brühgruppen haben, sind schneller auf Temperatur.
    Rechne so 15-20 Minuten.
    Bei E61 muss ca.4kg außenstehendes Metall auf 90+°C erhitzt werden.
    Das hast du bei den Balkonmaschinen nicht.
    Das nennt sich dann Ringbrühgruppe, da ist die Brühgruppe (mehr oder weniger direkt) an den Kessel angeflanscht.

    Die da wären: Profitec Pro300, La Spaziale Mini Vivaldi, Rancilio Silvia Pro.
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 300 oder 600 als Kaufempfehlung?

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 300 oder 600 als Kaufempfehlung? - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  2. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  3. BZ10 oder Profitec Pro400

    BZ10 oder Profitec Pro400: Hallo, Ich habe mich jetzt nach längerer Recherche auf zwei Modelle festlegen können. Einmal die Profitec Pro 400 oder die Bezzera BZ10. Beide...
  4. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...
  5. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?