Profitec Pro 300 oder Xenia?

Diskutiere Profitec Pro 300 oder Xenia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich hier wochenlang mitgelesen und verschiedene Varianten durchdacht und wieder verworfen habe, bin ich inzwischen gerade...

  1. #1 Kaffeejunkie01, 29.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier wochenlang mitgelesen und verschiedene Varianten durchdacht und wieder verworfen habe, bin ich inzwischen gerade dabei mich genauer über die Xenia zu informieren.

    Kurz zum Hintergrund: ich werde Ende September wohl eine Ascaso Steel Duo Pid zu einem sehr guten Preis erhalten, nur leider in der falschen Farbe und schwarz wäre 500€ teurer.

    Dann hatte ich mich schon ziemlich auf eine schwarze Profitec Pro 300 eingeschossen, allerdings würden hier auch noch ein paar hundert Euro für Brewspire Veredelung oder handgefertigt aus dem KN dazu kommen.

    Und plötzlich rückt die Xenia, welche Ich aus Preisgründen eigentlich verworfen hatte, wieder in den Fokus.

    Von der individuellen Konfiguration und der Optik mal abgesehen: wie schlagen sich die Profitec und die Xenia im Vergleich?

    Sind bei der Xenia der größere Kessel und die großen Heizpatronen "zwingend" erforderlich oder reicht die jeweils kleine Variante?

    Zur Einordnung: die Profitec und Ascaso konnte ich beide Ausprobieren, würde passen.

    Dankeschön für eure Unterstützung.
     
  2. #2 Ni3mand, 29.08.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Ich hab seit 4 Tagen die Profitec 300 und wenn ich den Siebträger beim Einschalten der Maschine in der Bruhgruppe drin lassen, wird der sehr heiss.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Nun denn, der dritte Anlauf hier? ;)

    Ich hab so meine Schwierigkeiten, eine Maschine mit Wärmetauscher mit einer mit zwei Kesseln zu vergleichen, sind die Funktionsprinzipien dann halt gänzlich anders.
    Zumal du auf der einen Seite ein PID hast, auf der anderen ein Pressostat, elektrisch beheizte Brühgruppe vs. Ringbrühgruppe, x Konfigurationen in Farbe, Ausstattung etc. ggü. schwarz/stahl poliert /(edit, gibt wohl in .ch eine polierte Variante mit roten Seitenteilen) bei der anderen.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 29.08.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @Kaffeejunkie01 Was willst du überhaupt?
     
  5. #5 Kaffeejunkie01, 29.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Ich habe mich schon kaum noch getraut den Thread zu starten;-)
    Aber je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt, desto mehr entwickelt sich der Entscheidungsprozess weiter und man kommt voran.

    Meinen ursprünglichen Favoriten (Ascaso, La Spaziale ) habe ich inzwischen aus verschiedenen Gründen verworfen und dadurch, dass mein Budget inzwischen nach oben geht (Verkauf Ascaso mit Gewinn) und ich für die Profitec auch ~1800€ (Händler+ Veredelung) ausgeben würde, möchte ich mir zumindest den Forenliebling nochmal etwas genauer angucken.

    Spätestens unterm Weihnachtsbaum wird eine neue Maschine stehen, versprochen;-)
     
  6. #6 André68, 29.08.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Das ist doch gut und richtig so.
     
    FRAC42, Wasu, Ni3mand und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Kaffee_Eumel, 29.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Was sind denn deine Anforderungen? Ich kann nicht alles aus den letzten Threads zusammenkratzen... Wo steht dein Budget jetzt? 2k, etwas mehr?
    Und es soll holzig werden (Maschine, nicht Espresso...)?

    Gebraucht und meineserachtens ein Topper: Gebrauchte ACS Vesuvius Inox DB bei Stoll.

    Soll die Xenia perspektivisch auf DB upgegradet werden=
     
  8. #8 Kaffeejunkie01, 29.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    - 7 Cappuccini am Tag (2,1,1,1,2), bei Besuch auch mal 6 am Stück
    - stabile Bruchtemperatur, seit Jahren Monsooned Malaber
    - Fokus auf guten und "schnellen, keine 1,5 Minuten" Milchschaum
    - geringe Aufheizzeit (keine E61) und "möglichst" geringer Energieverbrauch
    - Budget inzwischen bis 2000€
    - Tank gerne seitlich entnehmbar

    Die Profitec gefiel mir sehr gut vom Handling, allerdings ohne seitlich entnehmbaren Tank und nur schön mit der Holzveredelung.
    Da ich dann auch schon im preislichen Rahmen der Xenia bin, wollte ich die zumindest einmal näher angucken.

    Die Xenia soll nicht auf DB ubgegradet werden, zu teuer.
     
  9. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
  10. #10 Yoku-San, 29.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Warte doch erstmal ab, ob Du am Ende nicht doch bei der Ascaso bleiben willst, wenn sie Ende September kommt. Dann hast Du auch noch Geld gespart. Ich finde es ziemlich mühsam, wenn Du jetzt eine Diskussion führst und am Ende heißt es in zwei Monaten, dass Du ja doch zufrieden bist. Dass die Maschine weiß ist, wird Dich vielleicht gar nicht mehr so stören. Oder bist Du Dir hundertprozentig sicher, dass Du sie deshalb direkt verkaufen wirst?
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Bei 100% Cappuchino und immer nur Monsooned Malabar kann die Pro 300 ihre Stärken (abschaltbarer Dampfboiler, PID für den Brühboiler) nicht ausspielen. Da reicht ein einfacher Zweikreiser, eine Oscar 2 mit nachgerüstetem OPV zum Beispiel. Eine Xenia "reicht" auch, ist aber fast schon Overkill.

    Die Ascaso trumpft mit der Energieeffizienz und der geringeren Empfindlichkeit gegenüber hartem Wasser auf. Ich würde die auch erst mal Auspacken und dann entscheiden.
     
    JeyTea, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Deine Anforderungen sind überschaubar, das erfüllt grundsätzlich jeder der Kandidaten. Die Optik scheint für dich eine entscheidende Rolle zu spielen, also entscheide danach. Allerdings verstehe ich bei der Optikorientierung die Bestellung einer Maschine in „falscher“ Farbe nicht. Ist das der Schnäppchenjäger in dir durchgekommen? Wirst Du dich über das gesparte Geld wirklich langfristig freuen können, wenn Du immer die „falsche“ Farbe anschauen musst?
    Wie wichtig die Power und die resultierende Dauer beim Schäumen wichtig für dich ist, solltest Du kritisch prüfen. Das könnte den Ausschlag pro/contra Ascaso geben.
    Bei der Xenia würde ich beim Schaumschwerpunkt zum großen Kessel neigen, die große Heizpatrone verkürzt nur die Aufheizzeit um ein paar Minuten. Ist Dir das wichtig, nimm sie, wenn nicht, reicht auch die kleine.
     
    Mackerel gefällt das.
  13. #13 Kaffeejunkie01, 30.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Zum Zeitpunkt der Bestellung lag der preisliche Rahmen bei 1000€ und ich wollte gerne eine schnell aufgeheizte und trotzdem effiziente Maschine.
    Ich war vor allem von der Quickmill genervt, weil Frau und Kind schon fast mit dem Frühstück fertig waren und ich noch am Schäumen...

    Es war zu dem Zeitpunkt eine Spontanbestellung nach dem Motto: ist preislich im Rahmen und könnte passen. Dann kam es durch Zufall dazu, dass die neue statt der alten Version geliefert werden soll und ich habe parallel intensiver recherchiert und auch mit meiner Frau gesprochen. Weiß, bloß nicht (gab allerdings nur weiß).

    Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich durch fehlenden Händler-Support lieber Abstand von der Vivaldi nehmen sollte, habe ich mir die Ascaso und Profitec im Laden angesehen.
    Vom Handling gefiel mir das Drehrad bei der Ascaso nicht und die weiße Optik auch nicht so.
    Mit der Profitec fand ich gut, allerdings mit den Brewspire Anbauten.
     
  14. #14 mr.smith, 30.08.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Bei deinen (geringen) Anforderungen die fast alle erfüllen,
    nimm die Maschine die du am liebsten anschschaust !
    Es ergibt auch keinen Sinn, sich hier noch von 1.000 Anderen sagen zu lassen, was hier und hier technisch das „bessere“ ist, oder was ich nehmen würde.

    Ich würde an deiner Stelle da optisch keinen Kompromiss mehr machen, sondern NUR nach Optik und Gefühl gehen. Da die Xenia von Anfang an in deinem Kopf / Herz feststeckt - wirds wohl die werden. Ist auch wirklich einer sehr schöne und wertige Maschine, die man jeden Tag gerne ansieht und anfasst.
    .
     
    Synchiropus, FRAC42, Erwin1.05b und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Mackerel, 30.08.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Da bin ich ja mal gespannt ob die Ascaso hier in den Angeboten im KN zum Vorzugspreis angeboten wird, nachdem du hier so umfassend beraten wurdest, oder ob die bei eBay an den Meistbietenden geht :)
     
    NiTo, JeyTea, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 Kaffeejunkie01, 03.09.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Danke an alle, die hier mit Rat und Empfehlungen weiter geholfen haben.

    Kurzes Update: ich habe mir letzten Dienstag eine Xenia bestellt und freue mich schon sehr auf meine individuelle Wunschmaschine.

    Bzgl. der evtl. zu verkaufenden Ascaso (bin gespannt, ob sie tatsächlich ausgeliefert wird), wollte ich einfach mal nachfragen, was denn für euch ein realistischer Vorzugspreis wäre.
    Sie soll zwar zur Gegenfinanzierung genutzt werden, gerne möchte ich dem engagierten Forum aber auch was zurück geben.
     
    Mackerel gefällt das.
  17. #17 Mackerel, 03.09.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Erstmal Glückwunsch zur Xenia.

    Die Ascaso kannst du ja einfach mal bei den Maschinen Angeboten mit deinen Vorstellungen reinstellen und gucken was passiert.
    Zumindest den Preis solltest du doch erstmal selber festlegen können, oder?
    Du hast 1170€ bezahlt, man bekommt sie für 1800€ vom Händler. Da wirst du doch festlegen können, was du haben möchtest.
     
  18. #18 Kaffeejunkie01, 03.09.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    115
    Danke!
    Schon klar.
    Wollte nur vorher mal kurz schauen, ob z.B. 1700€ realistisch sind oder ob eher von 1.200€ ausgegangen wird.

    Stelle sie ein, sobald sie da ist.
     
  19. #19 Achim_Anders, 03.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Denke die Frage ist objektiv nicht zu beantworten.
    Ich schreibe hier gerne im Forum und erwarte keine Gegenleistung. Für mich wäre es vollkommen nachvollziehbar, wenn du die Maschine für 1700€ verkaufst und dich an dem Gewinn erfreust. War ja auch ein Risiko vorzubestellen und jetzt 2 Monate das Geld nicht auf dem Konto zu haben.
    Zumal die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass du einem hier Helfendem ein Schnäppchen machen lässt. Inwieweit es wirklich positiv für das Forum ist, wenn dann "irgendein" User von deinem Schnäppchen profitiert, sei Mal dahingestellt.

    Es gibt aber sicherlich auch Argumentationen für 1500 oder gar 1169€, die sehr valide und sinnvoll sind. Ich denke aber persönlich nicht, dass du hier irgendjemanden etwas schuldest. Immerhin sind alle Teilnehmer freiwillig hier!
     
    Synchiropus, FRAC42, heli9 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    634
    1700 anbieten, dann wirst wahrscheinlich eh auf ca. 1550/1600 runtergehandelt und der Käufer kann immer noch happy sein
     
Thema:

Profitec Pro 300 oder Xenia?

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 300 oder Xenia? - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  2. Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen

    Profitec Pro M54 (oder ECM C54) Mahlscheiben austauschen: Hallo Leute, versuche gerade in meine Mühle neue Mahlscheiben einzusetzen. Die obere, alte Mahlscheibe konnte ich lösen, bei der unteren habe ich...
  3. BZ10 oder Profitec Pro400

    BZ10 oder Profitec Pro400: Hallo, Ich habe mich jetzt nach längerer Recherche auf zwei Modelle festlegen können. Einmal die Profitec Pro 400 oder die Bezzera BZ10. Beide...
  4. Rocket oder Profitec

    Rocket oder Profitec: Hey Folks! Ich stehe gerade vor einer Anfrage eines Freundes, der gerade mit seiner ersten Maschine liebäugelt, und mich gefragt hat, ob ich ihm...
  5. Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo

    Profitec Go Pro oder Quckmill Carola Evo: Hallo! Was meint ihr? Ich weiß schon, dass sie unterschiedliche Brühgruppe haben! Was spricht dafür, was dagegen?