Profitec Pro 300 - Single Sieb gesucht

Diskutiere Profitec Pro 300 - Single Sieb gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Seit Dezember bin ich glücklicher Besitzer dieser Maschine. Leider muss ich sagen, dass mit dem Doppio Sieb zwar alles super ist, aber mit...

  1. Midman

    Midman Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Seit Dezember bin ich glücklicher Besitzer dieser Maschine. Leider muss ich sagen, dass mit dem Doppio Sieb zwar alles super ist, aber mit dem Single Sieb bin ich nicht wirklich zufrieden.
    Konsumiere hauptsächlich dunkle Espressi, weshalb mich die hochgelobten VST Siebe nicht überzeugen konnte. Sind wohl eher für helle Espressi. Gibt es vielleicht attraktive Alternativen zu dem Original Sieb ?

    Grüße
    Midman
     
  2. #2 quick-lu, 28.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.829
    Das LM1-Sieb gibt es auch als günstige Normalvariante, damit sollten dunkle Röstungen problemlos funktionieren.
     
  3. #3 Kantenhocker, 28.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
  4. #4 hansvons, 28.02.2018
    hansvons

    hansvons Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Midman gefällt das.
  5. Midman

    Midman Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Tip. Sieb kam gestern an und ist schon ne klare Verbesserung gegenüber Original. Leider scheint er etwas feinere Mahlung als der original 2er zu wollen. Nimmst Du den Original 2er oder gibt es nen 2er, der mit diesem “geschwisterlich”, also mit gleichem Mahlgrad, besser harmoniert?
     
  6. #6 Rhazhel, 12.03.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Anfangs war ich vom "TheSingle" auch überzeugt. Man kann mit dem Sieb weniger Kaffee "sauber" (Puck am Stück) in die Tasse bekommen. Allerdings setzt beim "TheSingle" auch die Blonding Phase sehr früh ein, da der Puck in der Mitte deutlich stärker extrahiert wird. Der Espresso war mir dadurch auch etwas zu lasch.

    Letztendlich bin ich zum Serien 1er zurückgekehrt, dass ich nun einfach massiv überfülle. Bei knapp ~12gr benötigt es den selben Mahlgrad wie das Serien 2er (mit ~18,5gr befüllt). Der Puck bleibt bei dieser Menge auch am Stück und klebt auch nicht an der Dusche fest, wie das bei ~10gr im Serien 1er gerne passiert. Das Brühratio bleibt bei 2:1. Geschmacklich finde ich den Espresso aus dem Serien 1er (bei Überfüllung) besser als den aus dem "TheSingle". Trotzdem verwende ich das 1er Sieb eigentlich nur für Cappuccino ;)

    Mit dem LM1 habe ich auch etwas experimentiert. So richtig überzeugen konnte es mich leider nicht. Also bleibts bei mir beim doppelten Espresso wenn es wirklich lecker sein soll..
     
    Midman gefällt das.
  7. #7 GeraldT, 20.12.2022
    GeraldT

    GeraldT Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    17
    ich habe das gleich Problem mit diversen 1er 7 Gr. Sieben (VST, Original, IMS). Erst bei einer Füllmenge von 13 Gramm im 1er bekomme ich einen trockenen Puck. Ich habe jetzt die Vermutung, dass bei der Profitec 300 der Abstand zur Dusche größer ist als bei E61 Maschinen.
    Was meint Ihr?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Trockener Puck ist aus meiner Sicht kein Qualitätskriterium für 1er Siebe, Hauptsache der Shot schmeckt. Am Besten sollte es mit dem LM1 und 41mm Tamper funktionieren.
     
    FRAC42, GeraldT und CremaChris gefällt das.
  9. #9 CremaChris, 20.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Genau, und dazu noch einen guten Einfülltrichter. 9g passen in dieses LM1 von VST gut getamped rein.
     

    Anhänge:

    FRAC42, GeraldT und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 GeraldT, 22.12.2022
    GeraldT

    GeraldT Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    17
    das stimmt. Nur das Handling (ausklopfen, reinigen des Siebes, Kaffeereste an der Dusche) finde ich mit einem trockenen Puck deutlich angenehmer.
     
  11. #11 GeraldT, 22.12.2022
    GeraldT

    GeraldT Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für die Bilder und die Empfehlung! Sehr überzeugend. Ich werde die empfohlene Kombi anschaffen.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.252
    Von La Marzocco gibt es das Teil ca 5 € günstiger in der X-Filter Serie. Aber Vorsicht - Die haben auch eine Version für 58 mm Tamper im Angebot, was in meinem Augen dem Prinzip des LM1 zuwider läuft.

    Gönn dir gleich ein passendes 2er aus der gleichen Serie dazu, damit das mit halber Menge bei gleichem Mahlgrad bessere Chancen hat.
     
    GeraldT gefällt das.
  13. #13 CremaChris, 22.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Hier ist der passende Trichter von Tidaka - ich hab die 30 mm Höhe (passt unter meine Bentwood Mühle und verhindert Streuen des Mahlguts). Gibts aber auch von anderen Herstellern.
    Boardtrichter LM1
     
    GeraldT gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.252
    Für Eureka Mignon oder Mahlkönig Mühlen gibt es spezielle Trichter, die ggf. besser zu den entsprechenden Mühlen passen. Die Mignons haben zum Beispiel eine Nase um den Siebträger zu halten, da hilft ein entsprechender Ausschnitt im Trichter.

     
    cappufan gefällt das.
  15. #15 Ni3mand, 22.12.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Kann mich jemand über die vorteile aufklären vom zweier zum LM1 Sieb mit nur 7g Kaffee?
     
  16. #16 Gus Goose, 22.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @Ni3mand
    Wie immer schreibe ich nur für mich. Und der Vorteil für mich ist, dass ich aus 7g (das kann bis zu verwegenen 8g gehen) genau die Menge an Espresso bekomme, die ich manchmal will. Da habe ich, wahrscheinlich aus Altersstarrsinn, immer noch die inzwischen oft vergessene Definition des Espresso im Hinterkopf. Und meist bin ich näher an der als an der, wie es manchmal schon wirken kann, Doktrin, dass doppelt immer besser ist. Und da gibt es sogar Leute, die behaupten der Doppelte schmecke einfach immer besser und runder als der einfache. Dem widerspreche ich.
    Also, zum Start zurück: Die kleine Menge ist für mich genau der Vorteil.
     
    GeraldT gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Man kann eine einfachen Espresso beziehen, wenn man keinen doppelten will und keine zwei gleichzeitig braucht.
     
    GeraldT gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.252
    Diese "Doktrin" mag daher rühren, das normale Einer eine sehr ungünstige Form haben und damit zu einer ungleichmäßigen Extraktion führen, mit entsprechenden geschmacklichen Einbußen. Zweiersiebe haben eine einigermaßen zylindrische Form, wo das Wasser gleichmäßig durch den Puck fließen kann. Unter den Einersieben bietet nur das LM1 so einen zylindrischen Puck. Womit sich für mich der Unterschied LM1 zum Zweier auf die Menge reduziert - aus dem Zweier kommt mehr Espresso. Im Vergleich zu normalen Einersieben schmeckt es dagegen aus einem Zweier besser.
     
    mabuse205 und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Gus Goose, 22.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @FRAC42
    MIR musst du das nicht erklären. Das war auch keine Frage. Es geht mir einzig allein um die Textbausteine, die in allen Anfängerthreads zu diesem Thema gebetsmühlenartig auftauchen.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    10.252
    War auch gar nicht für dich gedacht ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 300 - Single Sieb gesucht

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 300 - Single Sieb gesucht - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.

    Profitec Go! Farbenfroher Single Boiler mit PID.: Eben auf Instagram gesehen, wird wohl quasi eine Casa mit PID in bunt sein. Je nach Preis wohl interessant für Einsteiger und zumindest Mal in Farbe.
  2. [Verkaufe] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  5. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...