Profitec Pro 300 ???

Diskutiere Profitec Pro 300 ??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @espressionistin, ich finde die Gedanken von @Frostnase keineswegs absurd, denn selbstverständlich will eine Firma, die sich so einen Namen gibt,...

  1. #21 espressionistin, 27.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Klar will er mit dem Namen was vermitteln. Aber das, was Frostnase daraus ableitet, ist..ach egal, nennen wir es einfach OffTopic, dann brauchst du dich nicht an irgendwelchen Begrifflichkeiten stören. :)

    Der Beitrag oben gefällt mir, weil er der erste ist, der sich inhaltlich tiefer mit der Maschine auseinandersetzt, indem er technische Eigenschaften nennt und vergleicht, was eine Einordnung der unbekannten Profitec imho erleichtert.

    Diese ganze "das kann ja nix sein weil die ist nicht schön, die haben mal schlechtes Guerillamarketing gemacht, der Name klingt billig, die Katze vom Hauck ist so hässlich- Diskussion" finde ich ziemlich überflüssig, weil mich eigentlich mal nur Fakten interessieren. Wie z.B. von Markenmehrwert genannt.

    Ich muss sagen von den Fakten her finde ich sie bislang auch durchaus einen Blick wert. Mich würde sie deutlich mehr reizen als die rund 1000 EUR teurere R58.
     
    heli9 gefällt das.
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich kann auch nicht verstehen, dass hier so gerne auf der Profitec herumgehackt wird.

    Sie dürfte nüchtern betrachtet für viele Haushalte eine ziemlich optimale Lösung in Bezug auf Leistung und Energieverbrauch sein.

    Etwas teuer wirkt sie schon, ist aber noch lange kein Wucher wie hier behauptet.
     
  3. #23 Warista, 27.10.2014
    Warista

    Warista Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte die Profitec deshalb mit in Erwägung gezogen, da ich bei einem
    Händlerbesuch möglichst alle von mir favorisierten Maschinen miteinander vergleichen wollte.
    Wenn die Profitec aus gewichtigen Gründen in der Vorauswahl herausfällt, muss ich nicht
    200 km fahren und kann dann auch einen Händler vor Ort aufsuchen.
    Leider ist es wohl so, dass sich die Pro 300 aus bestimmten Gründen - die ich natürlich gerne
    erfahren würde - offensichtlich nicht gut verkauft, oder dass die Käufer alle zufrieden sind
    und sich beim Lesen derartiger Threads köstlich amüsieren.

    Noch eine kurze Anmerkung zum Thema Marke:
    Bei meinen bisherigen Nachforschungen ist mir aufgefallen, dass sich diejenigen Maschinen
    wohl stärker verbreiten, die vom Namen her am meisten auffallen und der betreffende
    Hersteller sehr gutes Marketing betreibt (siehe Rocket).
    Sicherlich sind die Rockets sehr gute Maschinen, aber es gibt auch noch andere, die da bei
    Preis/Leistung mithalten können.
    Wenn sich ein Hersteller Profitec (= professionelle Technologie) nennt, ist das sicherlich hinsichtlich
    des hergestellten Produkts (nämlich einer Espressomaschine) aussagekräftiger als der Name Rocket.
    Also bei mir steht eine Rocket in der Garage, und die hat 2 Räder und 150 PS.

    Jetzt aber noch mal anders herum gefragt:

    Könnt Ihr mir eine Maschine empfehlen, die folgende Kriterien erfüllt:
    • 2 separate, isolierte Kessel, getrennt schaltbar
    • Qualitativ hochwertige Verarbeitung (innen und außen)
    • Leicht zu reinigen und zu warten
    • Aufheizzeit <= 15 Minuten
    • Brüh- und Dampf-Temperatur möglichst exakt regelbar
    • Einfache Bedienung
    • Einspannen des Siebträgers ohne Festhalten der Maschine
    • Temperatur-stabil während des Bezugs
    • Geringe Varianz der Bezüge
    • Produktion von 4 Cappus (natürlich jeweils 2 nacheinander) ohne Wartezeiten möglich
    • Heißwasser-Bezug für 2 größere Tassen Tee ohne Wartezeiten (Nachheizen) möglich
    • Zuverlässiger Hersteller, Produktion in Europa, guter Kundensupport, keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung
    • Preis neu maximal 1500 Euro
    • Optik und Größe sind egal

    Sollte es hierzu eine Maschine geben, wäre sie mein Favorit.
    Auf die Antworten bin ich gespannt.
     
  4. #24 Barista, 27.10.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Shau Dir doch mal die Maschinen von Expobar an:

    http://www.systermann.de/gastronomi...n/expobar/expobar-brewtus-iv-ab-werk-standard

    Technisch ist das sicher kein Aufreger, aber immerhin ein E61 Dualboiler. Bei 25 kg ist eine gewisse Standfestigkeit auch gegeben. Bevor alle möglichen Hersteller auf den Dualboiler-Zug augfgesprungen sind und die Preise daher auch ein wenig nach unten gingen, war das der heiße Preis-/Leistungstipp. Ist in letzter Zeit ein wenig in Vergessenheit geraten.
     
  5. #25 benni90, 27.10.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Leicht zu reinigen sind in der Regel alle Siebträgermaschinen.

    Vom Werk aus isolierte Kessel sind eher die Ausnahme. Allerdings ist es kein Hexenwerk diese selber zu isolieren. Wäre also kein Ausschusskriterium.

    Hochwertige Verarbeitung. Hmm, so richtig schlecht verarbeitete Maschinen in dem Preissegment sind mir nicht bekannt. Allerdings sind alle irgendwie doch ein wenig italienisch angehaucht ;)

    Die genaue Temperatureinstellung bieten fast alle modernen Dualboiler.

    Auch ist eine Siebträgermaschine einfach zu bedienen.

    Verrutschen wird auch keine.

    4 Cappuccini nacheinander schafft jede Maschine.

    Was problematisch ist, ist einerseits Dein Budget und andererseits die gewünschte, kurze Aufheizzeit.

    Letzterem könnte man mittels Timer entgegenwirken. Sollte das keine Option darstellen, bleiben eigentlich nur die Pro300, die (Mini)Vivaldi und die DallaCorte übrig. Eventuell noch die Lelit PL60 plus, die eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt. Mit den hier im Forum zu findenden PID- Parametern funktioniert die Regelung der Maschine wohl auch wunderbar.

    Sowohl die (Mini)Vivaldi, als auch die DC liegen über Deinem Budget. Einmal knappe 200EUR und einmal knappe 600EUR.

    Auch hast Du noch nicht gesagt, ob Festwasser gewünscht bzw. realisierbar wäre.

    Wie Du siehst ist die Sache nicht allzu einfach.

    P.s.: kennst Du die Quickmilll QM67. Zwar auch mit Vibrationspumpe, aber durch Membranregeler sehr leise. Diese liegt preislich bei knapp 1500EUR und ist toll verarbeitet und bietet alles was Du dir wünschst.
     
  6. #26 nacktKULTUR, 27.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Systermann-Preise sind ohne MWSt. Mit 19% MWSt sind für die Expobar schon 1482€ aufgerufen.
     
  7. #27 XeniaEspresso, 27.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Namen sind doch sowas von Schall und Rauch und es ist allgemein üblich im Namen lieber etwas zu überziehen, als bei der Realität zu bleiben. Sonst würde es ja auch Firmen wie 'low-tech' oder 'hält-nicht-lange' geben. :)
     
  8. #28 Barista, 27.10.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Was, wie ich vorhin berechnet hatte, immer noch unter den genannten € 1.500 liegt. :)

    Die von Warista beschriebene Maschine ist halt im Prinzip das, was alle suchen. Alle Eigenschaften perfekt vereinigt, findet man kaum. Vielleicht wäre es eine Idee, sich von dem Dualboiler zu verabschieden. Eine Sache, die doch zu oft überschätzt wird.
     
  9. #29 XeniaEspresso, 27.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das Streben nach allerhöchsten Ansprüchen ist auch nach meiner Erfahrung sehr akademisch.
     
    Gioia gefällt das.
  10. #30 Frostnase, 27.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Alterntiv: Eine gute gebrauchte oder ein Vorführmodell eines Händlers - dann allerdings mit der Einschränkung u.U. nicht beim präferierten Händler einkaufen zu können!
     
  11. #31 espressionistin, 27.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Bis auf leichte Abstriche bei der äußeren Verarbeitung passt bei der Dalla Corte mini alles was du forderst wie die Faust auf´s Auge - nur am Preis scheitert es leider. Ich glaube, bei Nobbi-4711 liegt sie gerade bei 2250 EUR, hab aber länger nicht reingeschaut in seinen Fred.

    Edit: Wurde ja eh schon genannt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. ;)

    Ein Nachtrag noch zur Brewtus: Bei einem niederländischen Händler gibt es sie wohl recht günstig. Allerdings dürften die 15 Minuten Aufheizzeit eng werden.
     
  12. #32 Warista, 27.10.2014
    Warista

    Warista Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die letzten sehr sachlichen Inputs.
    Tank und Vibra gedämpft reicht mir.
    Mir war vorher schon klar, dass bei dem Preis eigentlich nur die Lelit auftauchen konnte.
    Hätte ich noch Preinfusion sowie eine Steuerung des Offsets mit hinzugenommen,
    wäre auch die wohl rausgefallen. Hätte ich den Preis auf 2000 Euro gesetzt, müsste es eigentlich die Vivaldi sein.

    Ich halte die Lelit allerdings preislich für sehr interessant und denke, dass diese Maschine
    gezielt für eine ganz bestimmte Käufergruppe entwickelt wurde, die irgendwo zwischen
    den "Unwissenden" und den "Home-Baristas" liegt.
    Leider ist es mir bei anderen Produkten schon öfter mal passiert, dass ich mich durch
    Features habe blenden lassen und dann nachher festgestellt habe, dass es sich um
    eine Mogelpackung gehandelt hat. Aufgrund einiger sehr positiver Board-Berichte scheint
    die Lelit PL60 T Plus dazu aber wohl nicht zu gehören oder doch?

    Die Pro 300 ist meines Erachtens mit der Lelit direkt vergleichbar. Was das Innenleben angeht,
    halte ich die Pro 300 für professioneller und hochwertiger gemacht.

    Noch eine Frage an die Kenner:
    Spielt die Preinfusion für die Espressoqualität wirklich eine gewichtige Rolle und ist sie ein gewichtiges Kaufargument?
     
  13. #33 nacktKULTUR, 27.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hier sehe ich 2 problematische Aspekte:
    Die Aufheizzeit bei Boiler-bestückten Systemen (im Gegensatz zu Thermoblock) wird für optimalen Espresso immer mindestens 30 Minuten betragen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bei einem Bezug von 250cl Teewasser von einem 1.6L-Boiler (Alex Duetto) eine ordentliche Recovery-Zeit nötig ist, bevor erneut Heißwasser oder Dampf bezogen werden kann. Eine Brewtus (1.3L Kessel) wird so ähnlich reagieren. Eine Profitec 300 (0.75L Kessel) wird vermutlich keinen ¼ L-Tee aufs Mal zustandebringen. Richtig Heißwasser ohne große Erholungszeit ist erst bei einem Boilervolumen ab 5L möglich.

    Man bedenke dabei, dass beim genannten Boilervolumen nur die Hälfte des Volumens mit Wasser gefüllt ist. Der Rest des Volumens wird für die Dampfphase benötigt.

    Für Mengen mehr als 1 Tasse Tee ist der Wasserkocher das Mittel der Wahl.

    nK
     
  14. Gioia

    Gioia Gast

    @Warista , räusper, mein Beitrag zur Lelit gehörte nicht zu den letzten, sondern war der erste. :D

    Bei Deinen jetzt genannten Anforderungen kam mir auch sofort die Dalla Corte in den Sinn, welche in der etwas höheren Preisklasse mein Favorit ist.

    Und was die Preinfusion betrifft, die einen sagen so, die anderen so. ;) Kaufentscheidend wäre das für mich nicht. :)
     
  15. #35 Markenmehrwert, 27.10.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Darf ich an meinen Link zuvor erinnern: http://espresso-maschines.de/expobar-brewtus-4 €1149 für die Expobar Brewtus 4 ist für so viel Maschine doch als günstig einzustufen, wenn man die mag. Natürlich nicht eine aufgepeppte Maschine von Systermann aber sicher trotzdem solide.
     
  16. #36 Barista, 27.10.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    € 1.149 sind natürlich eine Ansage. Da kann man eigentlich kaum was falsch machen.
     
  17. #37 Warista, 28.10.2014
    Warista

    Warista Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal abschließend mein Aufruf an ALLE Profitec Pro 300 Besitzer,
    die es in diesem Forum offensichtlich gibt:
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Maschine gemacht und
    würdet Ihr sie nochmal kaufen?

    Vielen Dank im voraus!
     
  18. #38 madman69, 28.10.2014
    madman69

    madman69 Gast

  19. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    sorry, war lange nicht im Kaffee-Netz, bín sehr zufrieden mit der Profitec 300, und würde sie wieder kaufen.
    Es war ein idealer Umstieg von der Gaggia Classic, ich kann auch die selben Siebe verwenden. Außerdem verwende ich wieder einen bodenlosen Siebträger.
    Nachteile:
    Ich plane noch den Dampfkessel zu PIDen, im Moment wird der Dampfkessel über einen Dampfdrucksensor geregelt (welcher aber erst nach einmaligem Dampfablassen richtig funktioniert... problematisch falls man so wie ich die Maschine in der früh mittels Zeitschaltuhr einschaltet).
    Alles andere ist super (bis auf den Auslass des Magentventils, das kann man aber leicht verbessern)!
    lg
     
  20. #40 Michel_Lude, 25.11.2014
    Michel_Lude

    Michel_Lude Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    DB mit PID hat wenig Sinn, ich denke da fehlt ein ventil? Kann man natürlich trotzdem machen! Mir fehlt gerade nur der Name des ventils, evtl Vakuum Ventil?
     
Thema:

Profitec Pro 300 ???

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 300 ??? - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...