Profitec Pro 400 Espresso sauer

Diskutiere Profitec Pro 400 Espresso sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen :) Jetzt muss ich nach einiger Versuchszeit und vieeel Theorie mit Lesen und Youtube als Neuer hier doch mal nachfragen: Ich hab...

  1. maphst

    maphst Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen :)

    Jetzt muss ich nach einiger Versuchszeit und vieeel Theorie mit Lesen und Youtube als Neuer hier doch mal nachfragen:

    Ich hab mir eine Profitec Pro 400 zugelegt samt Eureka Magnifico zugelegt. Nach vielen Tests und ca. 1 Kilo Kaffee vom Röster bekomme ich keinen vernünftigen Shot hin. Der Espresso ist immer sehr sauer, was ja an einer Unterextraktion liegen soll. Ich hab schon die Mühle auf sehr fein gestellt, sodass ich mit 16,5-18g im Zweier Sieb auf 36-45g Espresso komme in 25-60 Sekunden - also habe viele Mahlgrade durch und immer wieder nachjustiert. Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass die Crema meist alleine schon extrem sauer ist. Beim Auslaufen wirkt der Espresso auch eher kühl wie man es von einem VA kennt (Stand jetzt erinnert mich der Espresso geschmacklich an einen VA). Ich habe mit folgenden Parametern gebrüht:

    - Bohnen vom Röster, diese waren auch mind. 30 Tage gelegen, also nicht zu frisch
    - verschiedene Espressosorten getestet (Mahlgrad immer nachjustiert) - meist 60% Arabica / 40% Robusta und eher mittel bis dunkel geröstet
    - An der Profitec Stellung 0 und 2 versucht - 0 sollen 94 Grad, 2 98 Grad sein
    - Mind. 1h aufgeheizt, die Brühgruppe war dann jeweils kochend heiß, der ST war auch heiß
    - Wasser nehme ich Volvic und aktuell jetzt Wasser vom Aldi (Quellbrunn). Mein Leitungswasser ist mit über 24°dH sehr hart
    - Channeling konnte ich nicht erkennen, ich verteile das Mehl mit einem Zahnstocher und Schlagen auf den Tisch /ST Rand bis es gleichmäßig ist, gehe dann mit einem Leveler drüber und Tampe dann eher leicht, bis es komprimiert ist und ich widerstand spüre

    Wenn ich den Espresso als Cappuccino trinke schmeckt er ganz Ok, nur fehlt ihm Aroma und Körper, also man hat nicht den Geschmack, den man vom Röster vor Ort kennt. Er wirkt eher wässrig und nicht so vollmunding. Beim Röster schmeckt man auch eher Röstaromen.

    Profitec gibt bei der Pro 400 keine Grammzahl für das Sieb an. Im Internet findet man dass es angeblich nur 14-16g siebe wären, manchmal auch bis 21g. Ich teste mal mit dem 1 Euro und Ein/Ausspannen wie hoch ich gehen kann und ob ggf. 18g schon zu viel waren.

    Habt ihr da Tipps für mich, wo ich noch ansetzen kann?

    Danke :)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Crema schmeckt immer schlecht.
     
    Kaffee_Eumel, Borboni, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Crema schmeckt allerdings auch in der Regel bitter, nicht sauer.

    Möglicherweise verwechselt du bitter und sauer - ein nicht unübliches und häufiges Phänomen, auch wenn es eventuell schwer vorstellbar erscheint.

    Bevor man Tipps geben kann, wäre das vielleicht noch zu klären.
     
    shadACII gefällt das.
  4. maphst

    maphst Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das hab ich auch schon gelesen mit dem Verwechseln, ich bin mir aber sicher, dass ich sauer/bitter schmecken kann. Sauer schmeckt man ja auf der Zunge seitlich, wenn ich den Espresso dort probiere schmeck ich genau die Säure, wenn ich dann den Espresso eher hinten auf der Zunge probieren, wo man bitter schmeckt - da schmecke ich nichts. Auch die süße, die man an der Zungenspitze wahrnimmt kann ich nicht fest stellen.
     
  5. #5 shadACII, 10.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Das ist nicht ungewöhnlich, die Getränketemperatur eines Espressos ist niedriger als die des Schümlis (oder anderer) Getränke aus dem KVA.

    Stell den Espresso mal auf "Standardwerte" ein. 17 g in, 34 g out in 25 s bis 30 s und probiere dann mal einen Salami Shot.
    Auch ein Video von einem so bezogenen Shot kann hilfreich sein.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ansonsten vielleicht nochmal so einen "Salami Shot" machen.
    Ich weiß dass die Zungenregionen hierzu gern angeführt werden, meine Erfahrung ist da aber abweichend.

    Ansonsten klingt das alles schon gut, wie du es machst.

    Zu den Bohnen wäre noch gut, wenn du die von dir verwendete Sorte schon irgendwo getrunken und dort für gut befunden hast. So schließt du eine Fehlerquelle recht einfach aus - nämlich dass die Bohne nichts für deinen Geschmack ist.

    Die richtige Menge Pulver für dein Sieb in Verbindung mit dieser Bohnensorte solltest du tatsächlich zuvor ermitteln. Grammangaben helfen dir hier nicht. Da musst du selber dran.

    Bzgl. Channeling - hast du einen bodenlosen Siebträger? Das steht da nämlich nicht und ohne ist Channeling nicht auszuschließen.

    Ansonsten die üblichen Maßnahmen. Temperatur hoch, Dosis runter, feiner mahlen, länger beziehen.
     
  7. #7 Gandalph, 10.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    das Problem "sauer - bitter" gibt`s ja öfter, und wird dabei falsch eingeordnet, oder es tritt bitter und sauer zugleich auf. ...
    daher:
    Wie wird der espresso denn auf Stellung "1" ? - schlechter oder besser mit gleichen anderen Parametern - Mahlgrad Mahlmenge , Bezugszeit ? - auch bezüglich Körper und Crema. Bilder wären hilfreich.
    - Vielleicht erst einmal die Temperatursprünge untereinander mit gleichen Parametern testen und vergleichen. Wie hoch ist dabei der Kesseldruck, und wie hoch ist der Brühdruck?
    - Stellung "2" dürfte aber für medium roasts immer zu hoch sein! - leg dich also zwischen 1 u. 0 fest.
    - Wartezeit zur Temperaturangleichung einhalten - ca. 10 Minuten!
    - immer einen kurzen cooling flush vor dem ersten Bezug! 3 Sek.

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das mit den Geschmackszonen ist längst widerlegt.
     
    Gelöschte Mitglieder 54053, Kaffee_Eumel, Andreas 888 und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Sebastiano, 10.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @maphst,

    eine vermeintlich 'einfache' Frage mit eventuell komplexer Wirkung:
    • Rührst Du deinen Caffè vor dem Trinken um…?
    Die 'Kulturtechnik des Umrührens' sollte elementarer Bestandteil der 'einfachen' Espresso-Zeremonie sein, weil sich die Konzentration & Konsistenz des Caffès während der 20-30 Sekunden des Auslaufs verändert und sich quasi 'schichtweise' in der Tasse wiederfindet.

    Das gilt speziell auch dann, wenn der Caffè unverfälscht – ergo ohne Zuckerzusatz – getrunken wird und ein Umrühren eventuell nicht zwingend erforderlich erscheint. Ein möglichst 'dünnes Rührbesteck' – wie zum Beispiel ein kleiner 'Löffelstiel', statt eines großvolumigen Löffels – bietet sich an um den kurzen Caffè/Espresso nicht unnötig 'abzukühlen'.

    Als illustre Flankierung hier ein kulturhistorischer Seitenblick:

    Aus einem alten Volkslied aus der Sammlung. Des Knaben Wunderhorn (Jahr: 1808). zu Anlässen wie:
    …„Wenn die Kinder ihre heiße Suppe rühren."…
    wurde später auch ein Abzählreim, der sinnbildlich auch hier gelten könnte:
    Pardon, falls ich das Thema eventuell etwas 'zu blumig' interpretiert haben sollte…;) aber Caffè besteht nicht allein aus technischen Parametern…
    Salute – sei gegrüßt, mit einem Lächeln…
    .
     
    Kaffee_Eumel und Arsenali gefällt das.
  10. maphst

    maphst Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Also ich rühre vorher auf jeden Fall einmal um, eben dass sich die Schichten verbinden.

    Aber auch nach dem Umrühren merke ich nichts von dem schokoladigen Geschmack, den der Espresso normalerweise hat. So kenne ich den Espresso zumindest direkt aus der Rösterei.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. maphst

    maphst Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Auf Stellung 2 - also rund 98 Grad ist er tatsächlich bisher am besten - also am wenigsten sauer. Wenn ich auf 1 geh, das sollen 90 Grad sein, dann ist er unerträglich sauer. Auf Stellung 2 hatte ich jetzt sogar mal den Flush weg gelassen, um möglichst viel Hitze zu haben. Bei Stellung 2 bin ich bei gut 1,5 Bar Kesseldruck und 9-10 Bar Brühdruck.

    Angefangen hatte ich mit Stufe 0, was 94 Grad entspricht. Das ist auch empfohlen von Profitec.

    Ist es normal, dass der Korpus der Brühgruppe, also die Außenseite heißer ist als das Duschsieb? Wenn die Maschine gut 1h geheizt hat mit eingesetztem ST, dann ist die Außenseite der Brühgruppe heißer als das Duschsieb, wenn ich den ST raus nehme.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Hast du mal die head clerance geprüft?
    also ob der kaffee genug freiraum nach oben hat?
    euro auf den getampen kaffee legen, einspannen und wieder ausspannen
    wie tief ist der abdruck?
     
  13. maphst

    maphst Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hab jetzt mit einem Euro Stück getestet. Mit 18g ist der Euro mit eingepresst. Bei 16g ist nur ein leichter Abdruck zu sehen.
    Eben mit 16g in 32g out in 45 sek - wieder sehr sauer, also richtig penetrante Säure.
     
  14. #14 MrAndre44, 10.03.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Hast du inzwischen mal den Salami Shot gemacht, der dir oben empfohlen wurde?
     
  15. #15 Sebastiano, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Wenn Dir die gleiche Bohnenqualität beim Röster schmeckt, bei Dir daheim nicht – dann könntest Du Dich mit der Brühtemperatur etwas intensiver beschäftigen, denn damit kannst Du das Aromaprofil Deines Caffès individuell und in einer relativ großen Bandbreite Deinen Geschmacksvorlieben anpassen.

    Wie sich unterschiedliche Brühtemperaturen auf das Aroma-Profil Deines Caffès auswirken, das wird in diesem Beitrag trefflich beschrieben:
    .
     
  16. #16 engel-freak, 10.03.2023
    engel-freak

    engel-freak Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Da erscheinen mir die 45 Sek aber sehr lang. Du solltest mal gröber malen und 25-30 Sek anpeilen.
    Ich würde es mal mit einer BR von 2,5, also 16g in 40g out in 32-35 Sek versuchen.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    45 Sekunden sind in der Tat sehr lang. Sowas mach ich, wenn ich bei sehr hellen Röstungen die Säure etwas abmildern will. Kürzer zu beziehen betont jedoch in der Regel die Säure. Wenn es sich denn wirklich um Säure handelt, und nicht eine Verwechslung mit Bitterkeit vorliegt. Was ich hier für sehr wahrscheinlich halte.

    Der von Honsl empfohlene Salamishot sollte hier helfen. 5 oder 6 Tassen vorwärmen und dann beim Bezug alle 5 Sekunden eine neue Tasse drunter. Von der ersten hin zur letzten Tasse sollte sich der Geschmack von sauer über bitter hin zu wässrig entwickeln.
     
    Kaffee_Eumel, shadACII und MrAndre44 gefällt das.
  18. #18 Borboni, 11.03.2023
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Ich kaufe meine Mühlen immer gebraucht, daher hab ich wenig Erfahrung damit. Könnte es allenfalls daran liegen, dass die Mühle noch nicht eingemahlen ist?
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Meine der Magnifico sehr ähnliche Specialitá hat vom ersten Tag an gute Ergebnisse geliefert. Vielleicht wurde sie im Laufe der Zeit noch ein wenig besser, aber extrem sauren Espresso bei ansonsten ordentlich aussehenden Eckwerten hat sie nie geliefert.
     
    engel-freak und shadACII gefällt das.
  20. maphst

    maphst Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Also rund 1 kg hat sie schon durch Als Cappuccino schmeckt mir der Shot mittlerweile. Ich glaube das Problem war, dass das Zweiersieb nur für 16g ausgelegt ist. Ich habe das meist mit 18 befüllt. Zudem hab ich den Brühdruck etwas gesenkt, bin jetzt bei max 9 bar und nicht mehr 9-10. Mit jetzt 16g in und 32g out in rund 28 Sekunden passt der Geschmack als Cappuccino. Als Espresso könnte er noch etwas mehr Körper haben, da geht auch etwas der Eigengeschmack im Cappuccino durch die Milch unter.

    Die Pro 400 hat eine aktivierbare Präinfusion. Wenn ich die einschalte, müssen dann wieder Parameter angepasst werden oder kann ich die einfach zusätzlich aktivieren, um aus der Bohne noch etwas Geschmack zu extrahieren?
     
Thema:

Profitec Pro 400 Espresso sauer

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 400 Espresso sauer - Ähnliche Themen

  1. Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?

    Kein balancierter Espresso mit Profitec 700 – Rotationspumpe als Problem?: Ich habe seit 2 Wochen die Profitec 700 und bin von der Ascaso Steel Duo PID gewechselt. Nun bin ich am Verzweifeln, da ich keinen wirklich...
  2. Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar

    Profitec Pro 500 - Espresso nicht trinkbar: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 4 Jahren eine Profitec Pro 500 (PID) - letztlich eine Leidensgeschichte und ich wende mich nun etwas...
  3. [Verkauft] Profitec Pro T64 Espressomühle

    Profitec Pro T64 Espressomühle: Ich verkaufe meine Profitec Pro T64 Espressomühle Die Mühle verfügt über ein 64mm Scheibenmahlwerk aus Edelstahl und ein stufenloses Mahlwerk....
  4. Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen

    Tankfilter für ECM/Profitec Espressomaschinen: Anfang November habe ich für meine ECM Technika IV einen (Britta) Tankfilter gekauft und eingebaut. Beim Einbauset war u.a. ein Wassertestsreifen...
  5. ProfiTec 300 - Espresso-Menge immer unterschiedlich. Help!

    ProfiTec 300 - Espresso-Menge immer unterschiedlich. Help!: Nabend zusammen, Also bisher war ich etwa 2 Jahre recht glücklich mit der Maschine. Nun seit etwa 4 Monaten dieses Problem: Meist machen wir 2...