Profitec pro 500 Wasserpumpe läuft weiter obwohl Kessel bereits voll!!

Diskutiere Profitec pro 500 Wasserpumpe läuft weiter obwohl Kessel bereits voll!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach Einschaltung leuchten beide Lampen auf, die Wasserpumpe läuft weiter obwohl der Kessel bereits voll ist, Ursache.

  1. #1 Domenico, 22.06.2021
    Domenico

    Domenico Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Nach Einschaltung leuchten beide Lampen auf, die Wasserpumpe läuft weiter obwohl der Kessel bereits voll ist, Ursache.
     
  2. #2 Gerwolf, 22.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Hallo Domenico und herzlich willkommen im Forum. Ich kann Dir zu deinem Problem keine konkrete Hilfe geben, aber einen Rat, wie Du hier schneller zu Ergebnissen kommst. Stell‘ dich vielleicht selbst mit ein zwei Sätzen vor, schildere dann genauer, wie lange du deine Maschine hast, in welchem Wartungszustand sie ist und wie genau das Problem aufgetreten ist, plötzlich, schleichend, instabil etc. Erst dann können Dir die Reparaturprofis hier Hypothesen liefern, die Du prüfen kannst. Die Frage wäre auch besser im Bereich „Reparatur und Wartung“ aufgehoben, bitte evtl. eine Moderatorin oder einen Moderator um eine Verschiebung. Viel Erfolg!
     
  3. #3 Domenico, 22.06.2021
    Domenico

    Domenico Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Habe di Maschine seit ca 5 Jahren , vor ca 5 Monaten hat die Wasserpumpe den Geist aufgegeben und habe selbst eine neue
    bestellt und eingebaut (You Tube Anleitung ).
    Es hat dann alles funktioniert. Habe auch entkalkt und Brühelemente gereinigt. Alles bestens gelaufen.
    Kürzlich wollte ich wie gewohnt in der Früh Kaffee machen , nach dem Einschalten wurde wurde Wasser in den Kessel gepumpt und und die Wasserpumpe hat weitergearbeitet . Normalerweise sollte die Wasserpumpe aufhören zu laufen sobald der Kessel voll ist, Ist vielleicht ein Ventil Schuld, das die Stromzufuhr trennt, wenn im Kessel der notwendige Druck erreicht ist. Wenn ja wo befindet sich dieses. Ventil?
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. #4 langbein, 23.06.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Da könnte die Sonde für den Füllstand eventuell verkalkt sein. Diese sind kann man normalerweise einfach mal rausziehen, dabei sollte sich vorhandener Kalk bereits lösen.
    Nur eine erste, einfache Idee... es kann natürlich auch an der Steuerung liegen.
     
    Gerwolf und benötigt gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 23.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Woher weißt du, dass der Kessel voll ist?
    Vielleicht ist das Magnetventil verkalkt/verstopft und läßt kein Wasser mehr in den Kessel.
    Es kann ja auch nur eine kleine Menge sein die noch fehlt.
    In 99% der Fälle ist das der Grund dafür das die Pumpe weiter läuft.
     
    Domenico, Gerwolf und langbein gefällt das.
  6. #6 Domenico, 23.06.2021
    Domenico

    Domenico Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Kessel ist sicher voll, da sobald ich den Brühgruppenhebel betätige fließt Wasser aus Kaffeeauslauf, die Wasserpumpe , die ohne Pause läuift,
    neues Wasser in den Kessel pumpt (Wasserstand im Frischwassertank wird niedriger) . Das Pupendruckmanometer steigt auf grün, sobald der Hebel wieder geschlossen wird, da bekanntlich die Wasserpumpe weiterhin läuft. Ich werde sicher die Maschine von einem Fachmann reparieren lasse, hätte mich aber vorher die Ursache interessiert.
     
  7. #7 langbein, 23.06.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Dass beim Bezug Wasser kommt, heißt erstmal nicht, dass der DAMPFkessel voll ist. Insofern könnte es durchaus sein, dass das Kesselfüllventil geschlossen ist und so der Kessel einfach nicht gefüllt werden kann.
    Viel Erfolg bei der Reparatur.
     
    Espressojung gefällt das.
  8. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Der Kessel ist dann voll, wenn Wasser aus dem Dampfhahn kommt.
     
    Espressojung gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 23.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das ist ein sehr guter Hinweis.:)
     
  10. #10 Espressojung, 24.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt erst damit herauskomme, (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen)
    aber hast du mal den Stecker von der Füllstandssonde abgezogen und an die Kesselmasse gehalten?
    Normalerweise sollte die Pumpe dann aufhören zu fördern.
    Hört die Pumpe auf zu fördern, dann ist das Magnetventil defekt/verkalkt und läßt kein Wasser durch.
    Läuft die Pumpe weiter, dann ist die Elektronikbox defekt.
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Profitec pro 500 Wasserpumpe läuft weiter obwohl Kessel bereits voll!!

Die Seite wird geladen...

Profitec pro 500 Wasserpumpe läuft weiter obwohl Kessel bereits voll!! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  5. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...