Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Diskutiere Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Möchte hier auch keine Diskussion über Lelit von Zaun brechen. Dann sollten solche Bewertungen Weniger anfällig würde ich sagen. bitte vermieden...

  1. #181 quick-lu, 27.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Dann sollten solche Bewertungen
    bitte vermieden werden. Rocket ist auch nicht gerade high end, würde mir aber kein Urteil zutrauen, bezüglich Haltbarkeit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #182 rebecmeer, 27.04.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Sorry - es gilt nach wie vor Meinungsfreiheit!

    Meinen Standpunkt muß Niemand teilen.
    Unterschiede zu in der Fertigungsqualität sollte man dennoch nicht unter den Tisch kehren.

    2.000 € sind eine Menge Geld um sich eventuell im Nachhinein zu ärgern.

    Vielleicht entdecken wir an der Profitec Pro 600 auch noch Unzulänglichkeiten, die von einem Kauf absehen läßt.

    Um das zu bewerten hat es hier halt zu wenig Nutzer.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sicher
    hier geht es um Fakten, nicht um Meinung. Hast Du Fakten zu deinen Aussagen?
     
    Beule gefällt das.
  4. #184 Markmedlock, 27.04.2020
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    am Samstag bestellt ;)

    Der Siebträger mit dem 1er Auslass ist ausschließlich der Blindsiebträger, einen doppelten Espresso bekomme ich mit dem 2er Auslauf nicht in eine Espressotasse. Daher ist der Bodenlose ein Muss :D

    Zur aktuellen Diskussion
    Ich habe mich für die Profitec aus vier Gründen entschieden: (1) Ausstattung (2) deutscher Hersteller mit gutem Image (auch wegen ECM) (3) Lautstärke (4) Preis
     
    eNick und rebecmeer gefällt das.
  5. #185 rebecmeer, 27.04.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Markmedlock

    Gratuliere zu Deiner Entscheidung.

    Als Tipp!
    Der bodenlose Siebträger ist nicht so kompatibel zu kleinen Espressotassen, da nicht immer das schwarze gilt exakt mittig aus dem Sieb kommt.
    Ich behelfe mich mit etwas größeren Tassen und einer Tassenerhöhung.
    Letztere bekommst Du günstig am großen Fluss.

    Best richte mal von Deinen ersten Erfahrungen.
    Falls Du Probleme mit Mahlgrad und Kaffeemenge hast, schaue Dir erst entsprechende Threads an.

    Probleme gibt es am Anfang immer, bis man den Bogen raus hat.

    Viel Spaß und Photo von Deinem Ensemble nicht vergessen.
     
    Markmedlock gefällt das.
  6. #186 Markmedlock, 27.04.2020
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Danke Dir!

    Ich habe mich schon gut eingegroovt und die Ergebnisse sind wunderbar (die Eureka Specialita macht auch mit der Maschine einen top Job). Nur mit dem Schaum brauche ich noch Übung. Ich überlege mir daher die 4-Loch Düse zu bestellen, oder ist die nicht unbedingt nötig? Beziehungsweise: Hat die irgendwelche Nachteile?
     
  7. #187 rebecmeer, 27.04.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Die Zweier ist ok!

    Habe 127 c im Dampfboiler.
    Beim 350 ml Kännchen 2-3 Sekunden Schäumen, dann rotieren.
     
    Markmedlock gefällt das.
  8. #188 eNick, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    eNick

    eNick Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    38
    Ebenfalls Glückwunsch zur Entscheidung.

    Auch aus meiner Sicht ist die Zweilochdüse völlig ausreichend. Mit einem 350 und 500ml Kännchen habe ich damit keine Probleme Milch aufzuschäumen.
     
    Markmedlock gefällt das.
  9. #189 Markmedlock, 28.04.2020
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Gerade habe ich einen ersten Versuch gestartet. Der Kaffee lief noch etwas schnell (neue Bohnen), sonst alles gut.

    Der Siebträger macht einen extrem hochwertigen Eindruck und ich habe auch direkt das Shotglas ohne Spritzer getroffen. So ein Bodenloser macht einfach Spaß :)

    Das Sieb erscheint mir im Vergleich zum mitgelieferten 2er nochmal deutlich größer und 20g haben mühelos Platz (was sehr angenehm zum befüllen ist). im "normalen" 2er Sieb habe ich sonst immer so 16-18g drin.

    Wie handhabt ihr das? In das neue Sieb gingen bestimmt auch gut 23g rein :eek:

    Link zum Video

    PS. Noch eine kurze Zusatzfrage zum Video: Man sieht, dass der Brühdruck (oder zumindest die Anzeige) nicht ganz abfällt, nach dem Beenden des Bezugs. Ist das normal?
     

    Anhänge:

  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Das Sieb was dem bodenlosen Siebträger beiliegt dürfte irgendwas im Nennbereich von „20g“ oder „22g“ Sieb sein.
    Du musst nicht zwingend das grosse Sieb verwenden, sondern kannst auch dein bisheriges 2er einlegen. Oder auch das 1er, im Grunde egal und wie es dir beliebt, gibt da ja insofern keine Regel. :)
    Das grössere würde Ich persönlich nur nehmen wenn Ich auch eine entsprechende Getränke Menge beziehen will.

    Aber du kannst später ja auch mal mit Unterfüllen experimentieren und schauen was so rauskommt, wenn du Neugierig bist.
     
    rebecmeer und Markmedlock gefällt das.
  11. #191 Markmedlock, 28.04.2020
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Sehr guter Punkt von dir, es sind tatsächlich auch 21g angegeben.

    Ich werde die Siebe tauschen: das 21g in den 2er Auslauf und das 17er in den Bodenlosen. Das passt so besser zu mir.

    Habt ihr eine Idee zur Manometer Thematik? Das fällt oft erst komplett auf 0, wenn ich wieder den Hebel Richtung Preinfusion bewege
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Kann sein das es dafür zu gross/hoch ist und du es dann nicht richtig einsetzen kannst.

    Dürfte normal sein.
    Hier kannst du es etwas nachlesen, ab „Funktion“ und dadrunter ist auch der Punkt mit dem Manometer.
    Die E61 Brühgruppe - Rimprezza.de
    Anmerkung: Die Darstellung ist zwar für einen ZK, aber es sollte in dem Fall keinen Unterschied machen ob ZK oder DB.
     
    Markmedlock und rebecmeer gefällt das.
  13. #193 eNick, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    eNick

    eNick Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    38
    Das ist bei mir manchmal auch so. Ab und zu fällt das Brühdruckmanometer nicht auf Null zurück, sondern bleibt bei ca. 2 Bar "hängen". Wenn ich kurz Wasser über die Brühgruppe ablasse oder einfach den nächsten Bezug starte, ist die Anzeige danach wieder auf Null Bar.
     
    Markmedlock gefällt das.
  14. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Hat noch jemand Probleme bei 134 Grad Wassertemperatur im Dampfkessel?
     
  15. #195 Markmedlock, 29.04.2020
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank, der Link war sehr hilfreich!

    Das 21g Sieb passt tatsächlich nicht in den 2er Auslauf.
     
  16. #196 Espressojung, 29.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die habe ich mal bei einer Maschine gesehen.
    ==> diese matte Oberfläche sieht auf längere Sicht einfach SCHei....e aus - und Kratzer,
    die fallen bei den matten Maschinen um so mehr ins Auge.
    Außerdem sind diese Oberflächen schlecht sauber zu halten.
    Bei anständiger Pflege sieht eine polierte Oberfläche einfach schöner und edler aus.
    (meine Meinung)
     
  17. eNick

    eNick Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe 134 Grad noch nie ausprobiert, sondern habe es bislang immer bei der Werkseinstellung von 129 Grad belassen. Hat für mich auch erstmal so gepasst.

    Vielleicht kannst Du zu dem Foto noch ein paar Zeilen schreiben was Du genau verändert hast? Ist die Anzeige auf dem Dampfdruckmanoneter jetzt dauerhaft bei Dir auf über 3 Bar nach dem "Experiment" mit 134 Grad Temperatur? Oder zeigt das Manometer einen Druck von ca. 1,5 Bar an, wenn Du die Temperatur wieder auf 129 Grad einstellst?
     
  18. Sorani

    Sorani Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Hallo liebe Espresso-Freunde,

    ich bin seit einigen Tagen Besitzer eine Profitec Pro600 und habe mich mal in dieses Forum eingelesen :)
    Meine vorherige Maschine war eine Bezzera BZ10 mit der wir schon recht zufrieden waren...aber das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind...
    Ein paar Dinge könnte man an der Pro600 trotzdem aus meiner Sicht besser machen:
    Um den Dampfboiler aus- und einzuschalten wäre ein einfacher Kippschalter wesentlich praktikabler, als sich jedesmal durch das Menü der PID Steuerung zu hangeln.
    Könnte man sicher selber machen (Stromzufuhr zur Heizung mit Schalter unterbrechen), aber dann hat man ein Problem bez. Garantie, CE, TÜV, usw.
    Wenn man sich schon einen Dualboiler kauft, fände ich dieses Feature recht wichtig. Man braucht ja nicht immer Dampf.
    Statt Drehräder für Dampf und Wasser wären mir persönlich Kipphebel lieber, weil sie viel schneller reagieren als das Gekurbele an den Rädern....aber das sieht ja bekanntlich jeder anders und sicher gewöhnt man sich daran.
    Der Espresso schmeckt uns jedenfalls nochmal besser als schon bei der BZ10....sehr viel mehr Crema....wirklich richtig lecker....aber der Puck ist jedesmal sehr nass und matschig....seltsam. Vielleicht investiere ich noch ein paar Euro in ein VST Sieb und in eine IMS Brühdusche 35µm.
    Die Dampfdüse ist noch recht gewöhnungsbedürftig durch ihre seltsame Form. Sie könnte etwas länger sein und näher ans Abtropfblech reichen, dann gäbe es beim Abdampfen des Kondenswassers vielleicht etwas weniger Rundumbefeuchtung....:)
    Die Drehräder gegen Kipphebel umbauen ginge das? Kann man das selber machen als Heimwerker? Wäre dann auch die Garantie flöten?

    Gruß
    Sorani
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich würde statt einer weiteren Materialschlacht erstmal Energie in die Abstimmung von Mahlgrad und Menge investieren.
    Sind die Bohnen hinreichend gut und frisch und ist die Mühle von angemessener Qualität?
    Hast Du das Problem nur beim 1er Sieb oder auch beim 2er, mit welcher Füllmenge?
    Wenn 1er würde ich eher über ein LM1 nachdenken als über ein VST.
     
    Markmedlock gefällt das.
  20. #200 quick-lu, 24.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Hallo im KN,
    Und ich dachte, man kauft einen Dualboiler, weil man immer Dampf braucht, andernfalls täte ein vernünftiger Einkreiser, für ab und zu Milch aufschäumen, völlig ausreichen;)
    Es gibt ja sogar Dualboiler, die bieten diese Möglichkeit überhaupt nicht.
    Wie das? Mit einer BZ10 sollte es doch möglich sein, ebenfalls ausreichend Crema zu fabrizieren (die übrigens eigentlich überhaupt nicht lecker schmeckt), eine entsprechende Röstung vorausgesetzt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich das bei deinem "Problem" nicht weiterbringen wird, für VST Siebe musst du tendenziell feiner mahlen und ich würde mich wundern, wenn das und ein anderes Duschsieb einen trockeneren Puck zur Folge hätte.

    Wenn ich mir das alles so durchlese, habe ich eher das Gefühl, dass ihr euch für die falsche Maschine entschieden habt, weil
    wird nicht lange dauern, bis ihr auch hier eine "bessere" gefunden habt, da nach so kurzer Zeit doch einige "Mängel-Punkte" gefunden wurden;)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...