Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Diskutiere Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was spricht denn gegen einen nassen Puck, wenn der Kaffee schmeckt?

  1. #201 Espressojung, 24.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Was spricht denn gegen einen nassen Puck, wenn der Kaffee schmeckt?
     
  2. #202 quick-lu, 24.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Er trübt den Gesamteindruck, den man von einer derart teuren Maschine haben sollte.
    Der Espresso soll nicht nur besser schmecken, auch das Drumherum sollte optimal sein, der Kaufpreis verpflichtet dazu:)
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Aber in den meisten Fällen liegt es eher am Nutzer als an der Maschine ... da spielt der Kaufpreis entgegen der richtigen Einstellung keine Rolle
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #204 Markmedlock, 24.05.2020
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Das sehe ich auch so. Meiner Erfahrung nach, hat ein nasser Puck nichts mit der Maschine zu tun (egal mit welcher).
    Wieviel Gramm packst du denn ins Sieb? Bei mir ists immer so: je weniger Kaffee, desto nasser wirds.
    Ich würde mich daran aber auch nicht stören...

    Das mit dem zusätzlichen Kippschalter für den Serviceboiler fänd ich auch nice to have (ich habe den boiler noch nie abgeschaltet). Gibt es überhaupt eine Maschine, die das bietet?
     
  5. eNick

    eNick Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    38
    Die Profitec Pro 300 hat dieses Feature. Der Dampfboiler kann per Kippschalter ein- und ausgeschaltet werden.
     
    Markmedlock gefällt das.
  6. #206 quick-lu, 24.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Ganz meine Meinung, der Anspruch hinkt dem Können oft hinterher, Geld schießt ja nicht immer Tore.
    Immerhin wurde eine BZ10 als qualitativ nicht mehr ausreichend empfunden, da muss die neue, teurere, vermeintlich bessere auch gleichzeitig quasi aus dem Stand alles besser können.
    Und ein trockener Puck sollte niemals das Ziel sein, wenn er aber zusätzlich zum geschmacklichen Optimum zustande kommt, umso besser.
     
    ReneK. gefällt das.
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Viel negative Energie hier, wenig hilfreiche Ratschläge und dafür beinahe persönliche Herabwürdigung. Vielleicht lest ihr die Beiträge selbst noch einmal durch und überlegt, wie ihr selbst diese empfinden würdet.
     
    Gjdakin, seak87, BalouTheBear und 2 anderen gefällt das.
  8. Sorani

    Sorani Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    @quick.lu: ist richtig nett hier in diesem Forum....klasse! Da fühlt man sich gut aufgehoben bei soviel Empathie....danke.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #209 quick-lu, 24.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Da mußte ich auch mal durch;)
    Persönliche Herabwürdigung? Naja, wenn du meinst.
    Sich zu überlegen, teure VST Siebe und ein anderes Duschsieb des nassen Pucks wegen zuzulegen, hm, da sollte man sich vorher nochmal besser informieren, weshalb es solche Siebe braucht.
    Zu schreiben, man hat mit einer BZ10 weniger Crema hinbekommen als mit einem Dualboiler finde ich ebenfalls schwierig, zum einen, glaube ich nicht, dass das (nur) von der Maschine abhängt, zum anderen schmeckt Crema ganz einfach nicht, also, mehr Crema = besserer Espresso, der Aussage kann ich nicht beipflichten.

    You are welcome:)
    Mache mal länger als ein paar Tage Espresso mit der neuen Maschine, du hängst anscheinend gedanklich noch zu sehr an der alten, dass war bei mir nicht anders.
    Dann ergibt sich manches von ganz alleine.
     
    vectis, honsl und cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du hast ein paar Hinweise bekommen, mit denen eine Auseinandersetzung für das Ergebnis zielführender sein könnte als der Wunsch nach emphatischer Anteilnahme.

    Aber keine Sorge, einer wird mit Sicherheit noch mit „Glückwunsch, tolle Maschine, richtige Entscheidung, wird schon mit ein bisschen Übung“ ums Eck kommen ;)
     
    vectis gefällt das.
  11. #211 quick-lu, 24.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Glaube ich nicht, @rebecmeer ist in letzter Zeit sehr still geworden:)
    Aber er hat ja auch sehr schnell, nachdem er sich die Profitec zugelegt hatte, auf was besseres geschielt:D
     
    kaeffle-klaus, cbr-ps und vectis gefällt das.
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ich packe 20g in das Sieb. Habe aber auch andere Siebe und eine andere Brühgruppe. Wenn der Puck wirklich nass/matschig ist würde ich mehr in das Sieb packen. Das funktioniert bei der Linea Mini genauso wie bei meiner Gaggia Classic. Wenn der Puck nur feucht ist und kein channeling zu sehen ist, ist mir das auch egal ;)
     
    Markmedlock gefällt das.
  13. Sorani

    Sorani Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ich noch mehr Kaffe ins Sieb packe wird er mir wohl zu stark...will ich eigentlich nicht.
    Aktuelle Situation: Kaffemenge 18g (2er), Menge 50ml, Dauer 25 sek., Geschmack sehr gut, Puck nass und zerfällt gleich beim Ausklopfen. Aber egal....passt schon.
    Macht wenig Spaß hier zu posten.....die Klugscheißerdichte scheint ziemlich hoch zu sein.

    @quicl-lu: prima Idee, werde wohl die Pro 600 zum Schrotthändler fahren und mir gleich morgen eine Della Corte Mina kaufen...hoffentlich macht die dann mehr Crema als das Schrottteil von Profitec...die pro600 kaufen doch eh nur Leute die die sich keine Synchronica leisten können....;-))
     
    rebecmeer und Markmedlock gefällt das.
  14. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    So akzeptieren oder ein kleineres Sieb kaufen. Schau dir z.B. mal das 17g Sieb von LM an, dort sollten die 18g gut reinpassen
     
  15. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Wenn Du mehr Pulver nimmst, wird der Puck trockener. Mit längerer Bezugszeit kommst Du dann auch wieder auf das gleiche Brühverhältnis. Oder Du mahlst grober, was den Puk auch trockener macht. Das mit den Kipphebeln kann man umbauen als geschickter Heimwerker, verliert aber natürlich seinen Garantie- und/oder Gewährleistungsanspruch. Ich würde davon erst einmal die Finger lassen und die Maschine besser kennen lernen.
     
  16. #216 quick-lu, 24.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Wenn du mich markierst, musst du das korrekt schreiben, sonnst kann es sein, dass ich etwas wichtiges überlese:)
    Aber unbedingt daran denken, dass du sie auf das Siebmaß 58mm umrüsten lassen mußt, dann kannst du auch wieder nach VST Sieben suchen;)
    An diese Maschine hätte ich als allerletztes gedacht, stünde mir der Sinn nach einem upgrade:rolleyes:

    Ich sehe schon, du hast da etwas völlig falsch verstanden, aber kann ich nachvollziehen, der Himmel voller Geigen mit Schmetterlingen im Bauch, trübt einem manches mal den Blick aufs Wesentliche. Ihr macht jetzt weiter mit der Optimierung von Puck und Crema (mit etwas Glück und den richtigen Sieben bleibt der Geschmack dabei auch nicht auf der Strecke) und ich mache Caffè aus Sieben von VST:)
     
    vectis gefällt das.
  17. Sorani

    Sorani Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    @quic-lu: wahrscheinlich schmeckt dir abgestandenes Bier ohne Schaum auch besser, als frisch gezapftes mit richtig Schaum obendrauf :-D
    Und wahrscheinlich fährt dein VW Polo auch besser als ein 5er BMW...
    Ich finde aber, es gibt nichts leckeres, als wenn auf dem Espresso eine "fette" Crema ist :D
    Gut dass die Geschmäcker verschieden sind!:p

    @Brewie: danke für die hilfreichen Tipps...werde es mit mehr Pulver testen :)
     
  18. #218 quick-lu, 24.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Deine skills werden und werden nicht besser. Das dritte Mal, das du das nicht hinbekommst;)
    Aber vermutlich nicht ganz ohne Hintergedanken, passt schon, ich lese ab jetzt auch nicht mehr mit, gibt nicht viel zu versäumen hier.

    Du wärst von meinen Espressi natürlich enttäuscht, so wenig Crema und das ausschließlich aus VST Siebe.
    Bei Bier kann ich nicht recht mitreden, trinke ich zu selten und ich fahre Punto, überraschend lange und mit sehr wenig Problemen, mein Bedürfnis nach einem 5er ist zu vernachlässigen.

    Das freut mich für dich.

    Das mit der fetten Crema, wie du sicher schon an meinem Avatar erkannt haben wirst, habe ich auch drauf, dafür hat es keine Maschine von Profitec gebraucht und schon gar keine VST Siebe.

    Nein, unbedingt mehr ins Sieb schmeißen, weil das willst du ja eigentlich nicht:D

    Einer weniger.
    Und Tschüss:)
     
    vectis gefällt das.
  19. Sorani

    Sorani Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    @quick-lu: du musst ja Zeit haben...hier alles bis ins Detail zu kommentieren. Sitzt wahrscheinlich frustriert zuhause mit deiner Bialetti und ärgerst dich über Menschen die eine gute Crema im Espresso hinbekommen :-D lol
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kindergarten :confused:
     
    kaeffle-klaus, BalouTheBear, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...