Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Diskutiere Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So und das nächste Problem: Pumpe geht bei Betätigen des Bezugshebel nicht mehr an. Hatte schon beim morgendlichen Espresso paar kleine Aussetzer....

  1. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    So und das nächste Problem: Pumpe geht bei Betätigen des Bezugshebel nicht mehr an. Hatte schon beim morgendlichen Espresso paar kleine Aussetzer. Nach dem Spülen geht sie gar nicht mehr. Hatte hier schon einmal jemand ein ähnliches Problem?
     
  2. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Wassertank befüllt?
     
  3. #383 Arcus7, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    @Gjdakin selbstverständlich, PID ging ja auch an.

    Edit: und seit 15 Uhr geht sie plötzlich wieder. 30min vorher probiert gehabt...nichts.
    Steht jetzt erstmal unter Beobachtung.
     
  4. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Das Thema kommt wieder. Kontaktproblem irgendwo(?)

    Was ist mit dem Schalter vorne am Betätigungshebel der
    die Pumpe ansteuert (?).

    Oder ggf. die Stromversorgung / Anschluss des Pumpenmotors.

    Wenn das ein Auto wäre würde ich sagen:
    wie siehts mit Folgefehlern aus? Hat jemand schon mal
    unsachgemäß zerlegt, oder ist Flüssigkeit ausgelaufen, so dass
    Kontaktflächen korrodieren?

    Das ist schon ungewöhnlich mit dem Teil...
     
    SimonMUC gefällt das.
  5. #385 SimonMUC, 19.05.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Es ist halt immer so ein Thema bei einer neuen Maschine, du wirst sie auch nicht aufschrauben wollen auf Risiko deiner Gewährleistung/Garantie. Daher würde ich tatsächlich bei Gelegenheit die Maschine beim Händler prüfen lassen - bevor du wie ich nach der Garantie damit dastehst.

    Aber es klingt so ein bisschen in die Richtung meiner Steckerproblematik - in der Maschine sind alle Verbindungen nicht wassergeschützt und somit angreifbar. Aber Korrosion bei einer neuen Maschine? Das glaube ich eher nicht - ich würde er tippen, dass ein oder mehrere Stecker nicht festsitzen.
    In deinem Auto kann auch alles in Ordnung sein, aber wenn das Zündkabel locker auf der Kerze steckt, geht das auch nicht lange gut.
     
  6. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Ja, bei bestehender Gewährleistung würde ich ohne Absprache und hinreichende Kenntnisse eher nicht selbst schrauben(!)
    Ausnahme ist ggf., wenn man in Absprache mit dem Händler einen Bereich eingrenzt und der leicht lösbar wäre.
    Postversand von den riesigen Teilen ist ja auch ein blödes Thema.

    Korrosion ist ungewöhnlich, wenn es neu ist.
    Andererseits hatten wir ja hier das Bild mit dem angegammelten Stecker. Wasser ist drauf.
    Wenns beim Testlauf in den Stecker reingetropft hätte und die Maschine dann ein halbes Jahr auf Lager stand,
    wäre es eine Option.

    Reine Spekulation ;-)
    Da sind halt Käufer mit Händlern vor Ort schon im Vorteil, selbst wenn es etwas teurer sein sollte.

    => Am besten @Arcus7 : bitte hier noch posten, was rausgekommen ist, danke :)
     
  7. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    @SimonMUC @mallard ich habe tatsächlich schon an der Maschine rumgeschaubt (s. Seite 19 des Threads, PID Stecker war nicht angeschlossen)...aber auf Vorschlag meines Händlers (Garantie ist nicht davon betroffen).
    Der Schalter am Bezugshebel ist auf jeden Fall von dem Problem nicht betroffen. Aufgrund eines Vorschlags meines Händlers gestern habe ich solange Heißwasser bezogen, bis der Kessel leer war. Normal sollte hier dann die Pumpe anspringen. Aber das tat sie nicht. (Übrigens: der Dampfkessel hat trotzdem geheizt, hatte dann 153°C laut PID und Meldung A4, die, wie ich heute gelesen habe, Überhitzung und Sicherheitsabschaltung bedeutete...sowas könnte man mit einer einfachen If Abfrage eigentlich vorneherein verhindern...).

    Wie schon geschrieben geht das Gerät wieder seit gestern 15 Uhr (und auch heute gab es keine Probleme, nach einem Espresso und Cappuccino). Ich hatte gestern noch einmal ein Telefonat mit meinem Händler. Ich soll das jetzt mal 14 Tage beobachten und mich melden, wenn es nochmal passiert. Dann wird das Gerät komplett getauscht.

    Interessant finde ich eure Beiträge, dass die Stecker nicht wassergeschützt sind (für mich ehrlich gesagt bei dem Preis unverständlich). Würde das meinem Händler einfach einmal berichten (den losen Stecker in der Maschine hat er auch an ECM/Profitec gemeldet). Vlt. gibt es ja dann Besserungen...
    Wisst ihr, ob es einfach ist, sich die Pumpe mal anzuschauen (also nur die Stecker durch Sichtprüfung)? Würde meinen Händler dann einfach mal fragen, ob ich es mal auseinandernehmen darf (außer natürlich, es ist mit zu viel Aufwand verbunden).
     
    SimonMUC gefällt das.
  8. #388 SimonMUC, 19.05.2021
    SimonMUC

    SimonMUC Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    91
    Ja - ich war auch mega überrascht, vor allem in einer Kaffeemaschine sollten meiner Meinung nach schon spritzwassergeschützte Stecker sein. Zum Beispiel hat man die ja sogar bei Deckenlampen für den Inneneinbau und ich behaupte mal, die bekommen weniger Wasser ab :D

    Aber zurück du deiner Thematik - die Pumpe sitzt schon tief drin und bedarf sicherlich einiger Arbeit, daher würde ich das eher von außen beobachten und im Zweifel auf das Tauschangebot eingehen. Schließlich soll sie ja noch lange guten Kaffee liefern :rolleyes:
     
  9. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Moin,

    Die Maschinen sind nicht drauf ausgelegt, dass es innen spritzt. Wo sollte man da anfangen und alles komplett gegen Wasser schützen?
    In der Regel sind Anschlüsse sauber verschraubt und die Dichtigkeit auch getestet.

    Was ich jedoch selbst schräg finde ist, dass beim Wassereinfüllen Spritzer in die Maschine rein laufen könnten und dann einen
    Kurzschluss auslösen. Oben sind da die Löcher, durch die warme Luft aufsteigt.


    Ja, für den Händler ist es einfacher, wenn der Kunde selbst repariert.

    In dem Fall würde ich auch ggf. versuchen zu tauschen (wandeln). Vielleicht hat die Maschine da noch mehr
    abbekommen. Eine durch Defekt ausgelöste Überhitzung aus Wassermangel bspw. zerstört schnell mal die Heizung.

    Thema Gewährleistung: hier gibt es gesetzlich 6 Monate, in denen alles "sauber" funktionieren muss.
    Händler kann 2x Nachbessern, bevor Käufer aus einem gesetzlichen Anspruch heraus wandeln kann. Funktioniert nur, wenn nicht selbst gebastelt wurde.

    LINK: Wandlungsrecht Kaufvertrag -

    Nach den 6 Monate gibt es im Zeitraum 7-24 Monate eine Beweislastumkehr bei Problemen. Käufer muss beweisen, dass er nicht Schuld ist (und der Mangel ggf. schon vorher da war). Also schwierig.

    Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers / Herstellers: Funktion wird über Zeitraum x zu Bedingungen y garantiert.
    Das ist was Anderes ;-)

    LG Fx-
     
    snovalis und rebecmeer gefällt das.
  10. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Der Pumpenmotor wird ja mit Strom versorgt. Einmal wird dies ausgelöst über den Schalter am Bezugshebel, andererseits aber auch,
    Wenn der Wasserstand in den Kesseln zu niedrig ist.

    Der Test über Wasserentnahme zu testen ist OK, Wassermangel bei Heizung "an" jedoch schädlich.

    Die Problemlösung "14 Tage" warten ist blöd für Dich, da das Problem irgendwo weiter schlummert.
    Blöd wäre ein Ausfall direkt nach Ende der Gewährleistung (ggf. Garantiezeit).

    Andererseits ist für den Händler die Analyse eine zeitweiligen Fehlers (Kurzschluss / Wackelkontakt / kalte Lötstelle etc.)
    extrem blöd.

    Wassergeschützte Innenbereiche wären sehr teuer und sind meist nicht nötig. Beim befüllen meines Maschinen-Tanks aus einer
    großen 5L Wasserflasche denke ich aber auch schon mal drüber nach - was wäre wenn...?!

    Es gibt schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Anschluss an den Pumpenmotor (Seite Motor / Seite Steuerung)
    nicht sauber sitzt. Oder die Ansteuerung selbst.

    Hier würde ich keinesfalls mehr selbst analysieren, wenn noch Gewährleistung drauf ist.
    Bei Fehlbedienung / Schrauberfehlern fällt die Gewährleistung dann weg...
     
  11. #391 Arcus7, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2021
    Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    14 Tage muss ich gar nicht warten...vier Doppios später gibt es schon wieder das Problem. Geht jetzt zurück an den Händler und bekomme eine neue Maschine. ;)
    Doof nur, dass ich den Kaffeekessel nicht entleeren kann, da ja die Pumpe nicht mehr geht...

    EDIT: kurz Einkaufen gegangen, Maschine wieder abgekühlt und die Pumpe geht wieder. Ich versteh es nicht.
     
  12. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Bin jetzt seit 2 Wochen auch der stolze Besitzer einer Profitec Pro 600 und grundsätzlich sehr zufrieden. Tolle, konstante Espressi und cremiger Milchschaum, was will man mehr. Einige Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen, weshalb hiuer mal nachfragen wollte.

    -Die Druckanzeige liegt bei mir bei angeschalteter Maschine nie auf 0, Ist das normal, weil im aufgeheizten Kessel eh immer ein wenig Druck ist? Beim Bezug steht die Nadel wie eine eins bei 9 Bar.

    -Bisher war ich mit dem Dampf extrem zufrieden, auch wenn ich mit schlechter Technik gearbeitet habe, war das Ergebnis extrem gut. Die letzten zwei, drei Male, war mein Ergebnis allerdings nicht so toll. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es an mir oder der Maschine liegt. Mir ist aufgefallen, dass das "hintere" Loch meiner Dampflanze quasi keinen Druck hat und nur das "vordere" stark pustet, ist das normal? Der Dampf, der aus meiner Maschine kommt ist auch ziemlich kühl. (Dampfkesseltemperatur nicht von den Werkseinstellungen verändert).
     
  13. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    @Gjdakin du meinst den Druck der Pumpe, oder? Meine Maschinen hatten bisher nach dem ersten Bezug auch die Nadel immer zwischen 0 und 2. Nach einem Reinigungsflush ohne Siebträger geht sie denk ich normal wieder auf 0 oder kurz davor.

    Was zeigt denn dein Manometer vom Kessel an? Sollten so bei 1,5 Bar sein. Düsen sind auch sauber?

    Übrigens habe ich heute meine Austauschmaschine erhalten. Mir kommt sie etwas lauter vor, aber nicht schlimm. Mir ist auch ausgefallen, dass das Wasser aus dem Duschsieb nun in der Mitte wie ein einziger Strahl zusammenläuft. Das war bei der anderen nicht. Hier hat es außen noch zusätzlich getropft.
    Dann hoffe ich mal, dass sie dieses Mal länger hält.
     
  14. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Die Düsen sind sauber und der Druck ist bei 1,7 Bar, wenn die LAnze nicht läuft und bei laufender Lanze bei 1,3 Bar (habe zwischenzeitlich den Kessel 2 Grad wärmer gestellt). Mir ist auch aufgefallen, dass meine Dampflanze immer wieder ein wenig "spratzt", beziehungsweise in der Strahlstärke Schwankungen hat.

    Ich habe mal ein Video gemacht, um das Ganze zu demonstrieren:

     
    rebecmeer gefällt das.
  15. mallard

    mallard Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42

    Hi,

    @Arcus7 : Schön, dass der Tausch geklappt hat, drücke Daumen.

    Zu den Fragen:

    - Rechte Anzeige ist der Druck Brühkessel (hier: 9bar) , Anzeige bleibt nach Bezug oben, da hier noch Druck im System ist. Zum Testen: langsam den Bezugshebel nochmal hoch (wenn Strom aus, dann merkt mans). Das fällt nochmal deutlich auf, wenn man mit Blindsieb rückspült und den Druck im Auge hält ;-)

    - 2 "unterschiedlich sprühende" Löcher: 2-Lochdüse ist ja Standard (hier bei der P600). Bei mir ist kein Unterschied ausgefallen. Wenn es immer so ist: ggf. Bohrung ungleich. Wenn seit kurzem (Problem neu): Milch-Rest innen oder Silikonschlauch darunter komisch sitzend(?) Das Problem habe ich nicht, muss aber auch mal drauf achten (?)

    - Spratzeln Dampfbezug: ist mir (bei mir) nicht besonders aufgefallen, fand ich auch nicht so arg im Video. Der Dampfdruck bricht manchmal arg zusammen, wenn man
    den Dampfkessel eher kälter fährt. Beim Dampfabdrehen nach dem Schäumen spratzelt es bei mir nach und haut nochmal Blasen rein - sicher auch normal, denke ich.

    - Das der Wasserdampf subjektiv an der Hand "kühl" wirkt ist normal und wundert mich auch immer wieder :)

    Viel Spass mit der schönen Maschine - für mich ist es die richtige Wahl gewesen und es funktioniert soweit alles wie es soll.


    PS.: Ein paar blutige Finger hab ich mir schon am Deckel des Abtropfblechs (Unterseite) geholt - wenn man abends müde ist und dann abspült
    kommt man ggf. schon mal an die scharfen, nicht ordentlich gebrochenen Stanzkanten des Deckels vom Abtropfkasten.

    Mit sehr feinem Sandpapier muss ich da nochmal drüber.
    Das hätte ich mir besser gewünscht...

    LG
    FX-
     
  16. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    meine Dampflanze läuft vorne blau an. Sieht aus wie eine typische Hitzeverfärbung. Mich wundert das nur, weil so heiß kann der Dampf ja nicht sein. Hat das noch jemand?

    Grüße
    Michael
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Anlauffarbe blau bei Stahl ist bei rund 290° C,

    Zeig mal ein Photo.
     
  18. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    3479AE4A-D605-404D-9C3C-49306EBB4C97.jpeg
     
  19. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Hier ein Foto. Komisch...
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Das ist keine thermische Verfärbung - welches Reinigungsmittel verwendest du da?
    Wenn deine Dampflanze erst mal bei 290°C ist, dann hast du ein anderes Problem ;)
     
Thema:

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...