Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Diskutiere Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin immer bei 18g im 2er. Sobald ich weniger drin habe, wird der Puk matschig Ich - nach 2 Wochen: 10 im Einer, 18 im Zweier. Passt so für mich.

  1. #481 snovalis, 14.11.2022
    snovalis

    snovalis Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Ich - nach 2 Wochen: 10 im Einer, 18 im Zweier. Passt so für mich.
     
  2. #482 Gandalph, 14.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Da gibt es nichts zu beanstanden. Beim Aufheizen überschwingt die Temperatur minimal, und fällt sie ab, heizt die Maschine ja sofort nach. Evtl. könnte man das PID fein tunen - aber wozu?

    lg ....
     
    snovalis und Lancer gefällt das.
  3. #483 snovalis, 14.11.2022
    snovalis

    snovalis Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Danke! Im Grunde sehe ich das wohl auch so - wenn nur nicht mein innerer Monk ...
     
  4. #484 Leospresso, 17.11.2022
    Leospresso

    Leospresso Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    ich war exakt mit dem gleichen Thema beim Händler - alles geprüft, sogar eine Kleinigkeit getauscht - aber scheint bei dem Modell auch „normal“ zu sein, dass 2 Grad „Abweichung“ nach oben angezeigt werden. Solange aber genug Power zur Verfügung steht - alles gut! :)
     
    snovalis gefällt das.
  5. #485 snovalis, 19.11.2022
    snovalis

    snovalis Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Das ist interessant und hilfreich. Dann spare ich mir den Aufwand und ziehe halt 1-2 Grad ab bei der Voreinstellung.
     
  6. hb74

    hb74 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Pro 600 Besitzer,

    von den Kaffeemachern gibt es ja gerade ein Video zur Pro 600. Dort wird ihr eine sehr gute Temperaturbeständigkeit bestätigt. Wenn ich es richtig verstehe wird alle 35 Sekunden ein Bezug gestartet und die Temperatur wird super gehalten bzw. steigt bei so einem Intervall sogar leicht.

    Jetzt zu meinem Problem (wenn es denn eines ist). Ich habe meine Brühtemperatur auf 93°C eingestellt. Den Dampfboiler auf 132°C. Lasse die Maschine locker eine Stunde aufwärmen. Jetzt ziehe ich einen doppelten Espresso mit ca. 40 Gramm Output. Nun zeigt der PID ca. 35 Sekunden nach Bezugsende 92°C an. Bis er dann wieder auf 93 heizt bzw. 93°C anzeigt vergehen nochmal 30Sekunden bis 1Minute. Wenn ich vorher noch einen Bezug mache sackt die Temperatur auf 91°C und dann heizt dann.

    Wenn ich Dampf beziehe merkt der PID das sofort und heizt auch direkt wieder. Ist es bei euch auch so, dass der PID im Kaffeeboiler so „träge“ reagiert? Ich könnte mir vorstellen das er auch sofort reagiert nur sehr langsam heizt um eine größeres überschwingen zu verhindern. Ist aber nur eine Mutmaßung. Hinzu kommt vielleicht, dass bei einem Kaffeekessel von 0.75l ein hinzufügen von 40 ml kalten Wasser eines Bezuges nicht sofort für eine Temperatursenkung sorgt (muss sich ja auch erst vermischen).

    Könnt ihr was dazu sagen. Und vor allem verhält sich die Anzeige der Temperatur vom Kaffeekessel bei euch auch so träge? (Die Temperatursenkung wird auch erst so spät angeziegt wenn ich einen langen Leerbezug von locker 100ml mache)


    Grüße
     
  7. #487 XeniaEspresso, 14.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Was nicht gerade ein Pluspunkt sein muss und ganz sicher nicht zu 'gehalten' zählt.
     
  8. #488 hb74, 14.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2022
    hb74

    hb74 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    12
    Stimmt wohl, gehalten ist nicht richtig geschrieben. Sie sackt bei 10 Bezügen hintereinander mit 35 Sekunden zwischen den Bezügen bei denen nicht ab. Sondern steigt etwas. Was sie als im Rahmen zu sehen scheinen.
    Mir geht's aber prinzipiell um was anderes. Nämlich der scheinbar träge Pid für den Kaffeboiler...
    Ist das normal oder nur bei mir so.....
    Ich habe bei mir die Sorge das es so nicht zu einem ähnlichem Ergebnis wie im Video kommt.
     
  9. #489 little-barista, 31.12.2022
    little-barista

    little-barista Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe bei meiner Profitec Pro 600 festgestellt das gleich nach dem Einschalten der Kaffeboiler 6 Grad anzeigt und der Dampfboiler 21 Grad. Die 21 des Dampfboilers sind ja soweit plausibel. Ist hier das Thermometer kaputt? Kaffee schmeckt soweit wie gewohnt. Kann aber auch sein das dies schon lange der Fall ist habe da beim Aufheizen früher nie genau hingeschaut. Es fiel mir nur durch Zufall der Blick drauf. Könnt Ihr ähnliches berichten oder ist da was faul bei mir?
     
  10. #490 Gandalph, 31.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Die Anzeige des Kaffeeboilers zeigt ja im Gegenteil zum Dampfboiler nicht den Realwert des Boilers, sondern den Realwert abzgl offset ( durchschnittlich 12°C - 15°C, bzw. wie eingestellt ). Also eigentlich einen fiktiven Wert!

    lg ...
     
  11. #491 little-barista, 31.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2022
    little-barista

    little-barista Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aha dann wäre ja alles prima 12 - 15 + 6 wären ja dann die Raumtemp. Warum wird das so gemacht mit dem Offset? Danke

    Wird damit quasi der Boiler höher gefahren als angezeigt um die 92-93 dann an der Brühgruppe zu haben?
     
  12. #492 weinbauer, 23.02.2023
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Ich war heute bei Avola in Wuppertal und habe nicht mit dem Techniker über Anti Vakuumventile unterhalten. Die billigen Ventile (auch in der P600 verbaut) sind meist nach einigen Jahren defekt. Er empfahl mir als Upgrade ein Edelstahl Antivakumventil von Marzocco. Das funktioniert mit einer Federspannung und schließt sanft.Es hat auch den Anschluß für den Schlauch, der in die Abtropfschale führt.
    Das Upgrade habe ich mir sofort gegönnt, denn bei meiner alten Technika IV musste ich das Ventil öfter wechseln.
    Antivakuumventil Edelstahl Fluid O Tech 1/4" BSP Unterdruckventil
     
    Gandalph und Gjdakin gefällt das.
  13. #493 pastajunkie, 23.02.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das von dir verlinkte Ventil habe ich in meiner LM und es hat auch nicht viel länger gehalten als die, wie du sie nennst, billigen Ventile. Kurz nach Ablauf der Garantie hat es sich verabschiedet!
    Einen weiteren Versuch habe ich noch mit einem weiteren Ventil der gleichen Bauart gestartet. Vielleicht hatte ich nur Pech und das erste Ventil war aus einer Montagsproduktion, warten wir ab!
     
    weinbauer, Gandalph, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #494 weinbauer, 23.02.2023
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    @pastajunkie
    Interessant. Das werde ich jetzt beobachten.
    Die üblichen Ventile musste ich auch alle 2 Jahre wechseln
     
  15. #495 weinbauer, 23.02.2023
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Bei der Entkalkung empfahl mir der Techniker nur den kleinen Boiler (nicht den für Heißwasser/Dampf) mit Durchlaufentkalkung zu entkalken.
    Dabei ist die PID Temperatur auf 88C einzustellen.
    Den Dampfboiler- falls das nötig ist aber nur direkt (durch das Antivakuumventil)

    Die Druckdifferenz - Messung via Blindsieb vs Messung direkt an der Brühgruppe beträgt bei mir 1,5 Bar.
    D.h wenn ich am Blindsieb 10,5 Bar einstelle dann habe ich 9 Bar Brühdruck.
    Hat das schon einmal jemand an seine P600 gemessen?
     
  16. #496 pastajunkie, 23.02.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Hab das alte Ventil beim ersten Zischen ausgebaut, gereinigt, neue Dichtung rein und wieder eingebaut. Manchmal habe ich die Dichtung auch nur gereinigt. So hat das jahrelang in verschiedenen Maschinen gut funktioniert…
     
    cbr-ps und weinbauer gefällt das.
  17. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Da sich meine Maschine nun auch dem Ende ihres zweiten Lebensjahres neigt, wollte ich einmal als technischer Laie nachfragen, woran ihr festmacht, dass ein Ventilwechsel feststeht :D

    Mein Milchschaum hat schon seit längerem nicht mehr so richtig Power, bisher habe ich eine verkalkte Füllstandsonde vermutet. Kann es auch an Ventilen liegen?
     
  18. #498 weinbauer, 23.02.2023
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    @Gjdakin
    Das glaube ich nicht. Ein defektes Anti Vakuumventil schließt nicht und zischt.
    Welche Temperatur hast Du für T2 eingestellt?
     
  19. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Habe zwischen 128 und 131C alles durchprobiert.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei mir ebenso, im siebten Jahr noch das Original Ventil drin und das bei „nur“ Bezzera Qualität :rolleyes:
     
    pastajunkie gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine! - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...