Profitec Pro 600 vs. Profitec Pro 700

Diskutiere Profitec Pro 600 vs. Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; habe vorhin mal gemessen und ich habe nach 14 Tagen immer noch eine Härte von 4-5. Teste nochmal in ner Woche und in 2 Wochen. Benutzen den Filter...

  1. #61 Vivo101, 27.09.2018
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Interessant! Nach 2 Wochen immer noch 4-5 °dH? Benutzt du Tröpfchen oder Streifen (Überlagerung ausgeschlossen?) ? Würde mich mal interessieren, was du nach 3-4 Wochen misst.
    Bei mir waren es allerdings 3-4 Liter pro Tag.

    Sorry für Off-Topic.
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  2. #62 Kaffewürzburg, 27.09.2018
    Kaffewürzburg

    Kaffewürzburg Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Ich benutze Tröpfchen https://www.amazon.de/Wasserhärte-M...F8&qid=1538031699&sr=8-7&keywords=wasserhärte

    Messe in den nächsten Wochen nochmal und gebe Rückmeldung!
     
    Vivo101 gefällt das.
  3. #63 Borboni, 27.09.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    bei mir war die härte auch nach vier wochen unverändert zum beginn. gemessen mit streifen. benutze den britafilter neuster generation. durchsatz etwa 0.5 liter pro tag
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  4. #64 Vivo101, 27.09.2018
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Hmm, weiß auch nicht, woran das liegt. Ich hatte aber mit minimum 3 Litern täglich die 6-fache Menge. Brita gibt, glaube ich, etwa 100 Liter an, oder?
     
  5. #65 Cuciniale, 27.09.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Brita gibt 100L an, hat dann aber nur noch 30% der Ausgangsfltrationsleistung. Dies kann man aber nicht 1:1 für jedes Wasser übersetzen, da Brita hauptsächlich die Karbonathärte reduziert (Teil der Gesamthärte). Darüberhinaus spielen noch viele weitere Aspekte eine Rolle hinsichtlich der Filtrationsleistung. Regelmäßiges Messen und bei hartem Wasser regelmäßiges Wechseln der Kartusche nicht vergessen ist empfehlenswert.
     
  6. #66 Vivo101, 27.09.2018
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Das mit den "30% der Ausgangsfltrationsleistung" könnte bei mir fast hinkommen. Das interessiert mich jetzt aber! Werde mir einen Karbonathärte-Tröpfchen-Test besorgen und dann mal über einen Monat messen.
    Aber, Flaschenwasser ist doch irgendwie verlässlicher! ;) (ich benutze zur Zeit Purania)

    Sorry @Kaffewürzburg, zu sehr off-topic!
     
  7. #67 Max1411, 27.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ein Gesamthärtetest müsstest du kaufen, die KH bleibt bei Ionentauschern im Tröpfchentest unverändert.
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  8. #68 Vivo101, 27.09.2018
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    :)
    Mit einem Gesamthärtetest, wie von @Kaffewürzburg in #62 verlinkt, habe ich ja gemessen.
     
  9. #69 Max1411, 27.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, den KH Test kannst du dir jedenfalls sparen.
     
  10. #70 Cuciniale, 27.09.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Das hängt vom Ionentauscher ab, bei den Britahaushaltskartuschen wird überwiegend die Karbonathärte gesenkt, damit einher geht auch eine leichte Absenkung des pH-Wertes. Hier ein Video zur Messung
     
  11. #71 Max1411, 27.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, sorry, dachte alle Ionentauscher arbeiten hier gleich.
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  12. #72 Kaffewürzburg, 12.10.2018
    Kaffewürzburg

    Kaffewürzburg Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    So, jetzt hab ich nochmal nach 4 Wochen das Wasser getestet, habe immer noch eine Härte von 5. Wechsel aus hygenischen Gründen nun den Filter, werde aber mit Britta weiterfahren weil ich super damit zurecht komme. @Vivo101

    Bezüglich Milchaufschäumen hast Du Recht, klappt nun viel besser mit der 4-Loch Düse. Erst Volldampf und Vertrauen haben, dann eine lange Rollphase und der Schaum ist klasse. @Borboni

    Eine Frage habe ich noch zur Einstellung des Brühdrucks. Er war auf 8,0 bar und ich habe gelesen, dass 9,0 bar für einen perfekten Espresso "richtig/notwendig" wären. Daher habe ich gestern mal die Maschine auf ca. 9 bar umgestellt, heute morgen aber keine gravierenden Unterschiede feststellen können. Was meint Ihr dazu?
     
  13. #73 Kaffewürzburg, 29.10.2018
    Kaffewürzburg

    Kaffewürzburg Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Puhh ich bin gerade etwas am verzweifeln. Selbst nach einer Stunde Aufheizzeit, sinkt der Brühdruck beim Milchaufschäumen rapide während des Schäumens auf 0,5 bar ab. Das kann doch nicht sein. Wenn ich dann nach ca. 25 Sekunden die Dampflanze aus der Milch ziehe kommt nur lauwarme Luft heraus. Kann da sogar meine Hand drunter halten ohne mich zu verbrennen..... Weiß jemand woran das liegen könnte??
     
  14. #74 velosof, 01.11.2018
    velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    wurde das hier schon beschrieben? Die Brühboilerheizung hat Vorrang vor der Dampfboilerheizung. Wird beim Schäumen der Brühboiler beheizt (das passiert durch PID quasi ständig-erkennbar am Blinkenden Punkt am Display), kann der Dampfboiler nicht nachgeheizt werden.
    Man kann es so einstellen lassen, dass beide Boiler gleichzeitig heizen (was eventuell die Haushaltselektrik überfordert.
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  15. #75 velosof, 01.11.2018
    velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Zur Härte: Ich habe meine alte Rocket mit 6° betrieben und hatte immer wiederkehrende Probleme mit Druckabfall etc. Nach einer Generalüberholung habe ich nur 4° Mineralwasser (auch von ECM für meine neue Profitec 700 empfohlen) verwendet, und alle Probleme waren weg. Offenbar sind die 4° doch relevant.
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  16. #76 Kaffewürzburg, 02.11.2018
    Kaffewürzburg

    Kaffewürzburg Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Oha, wie kann ich das einstellen? Was heißt Problem für die Haushaltselektrik?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei einer Heizungsleistung beider Heizungen von zusammen 2600W bei einer Pro700 ergibt das einen Strom von ca. 11A. Wenn weitere Verbraucher im Stromkreis hängen, kann ein mit 16A abgesicherter Stromkreis schon an seine Grenzen kommen.
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  18. #78 Kaffewürzburg, 02.11.2018
    Kaffewürzburg

    Kaffewürzburg Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    8
    Ah ok Danke. Wie kann ich das mit dem gleichzeitigen heizen einstellen?
     
  19. #79 cbr-ps, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kaffewürzburg gefällt das.
  20. #80 velosof, 03.11.2018
    velosof

    velosof Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Kaffewürzburg gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 600 vs. Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 600 vs. Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...