Profitec Pro 700 FI Schalter fliegt

Diskutiere Profitec Pro 700 FI Schalter fliegt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine Profitec Pro 700 hat heute morgen ganz normal angefangen aufzuheizen und hat dann auf einmal den FI Schalter ausgelöst. Sobald ich...

  1. #1 derpascal, 25.10.2021
    derpascal

    derpascal Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    Meine Profitec Pro 700 hat heute morgen ganz normal angefangen aufzuheizen und hat dann auf einmal den FI Schalter ausgelöst. Sobald ich den Dampfkessel deaktiviere funktioniert sie wieder tadellos.

    Meine Frage nun hauptsächlich wie ich am besten vorgehe um Komponenten nach Ausschluss zu testen um nicht Ersatzteile zu bestellen die ich am Schluss nicht brauche.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe,

    Pascal
     
  2. #2 Londoner, 25.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Hallo Pascal,

    ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Gehäuse öffnen und sichtprüfen, ob irgendwo in der Maschine Wasser austritt, das den Zwischenfall ausgelöst haben könnte.
    Tritt Wasser aus, Quelle ausfindig machen.
    Tritt kein Wasser aus, würde ich mich zuerst der Heizung des Dampfboilers widmen.
    (Man kann wohl sagen, dass es recht häufig an der Heizung liegt, wenn bei verschiedenen Maschinen der FI fliegt).
    Einmal die Kabel von der Heizung abziehen, isolieren und die Maschine nochmal mit Dampfboiler starten.
    Fliegt der FI nun nicht mehr, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal recht groß, dass die Heizung durch ist.

    Noch mehr Gewissheit gibt eine Messung der Heizung (auf Masseschluss zwischen jeweils einem Heizungskontakt
    und dem Kessel/dem Gehäuse).
     
    derpascal, Yoku-San, ESPRESSONERD und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 derpascal, 25.10.2021
    derpascal

    derpascal Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Danke. Auch wenn ich den Dampfkessel physikalisch ausstecke fliegt der FI NICHT mehr. Ich habe den Widerstand des Heizelements selbst (0 Ohm) und zum Gehäuse (mehre Mega-Ohm, also kein Masseschluss) gemessen; was eigentlich ja bedeuten sollte daß es das Element selbst nicht ist?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.081
    Du hast mit den Versuch schon bewiesen, dass es das Heizelement ist, wenn es das einzige war, was Du abgeklemmt hast.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 25.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    • "Widerstand des Heizelements selbst (0 Ohm)" => Heizelement mit Kurzschluss, da müsste eigentlich die Sicherung (Leitungsschutzschalter) fallen, sichtlich ist der FI schneller. Es liegt also auch ein Schluss zum Mantel (Gehäuse) vor
    • "zum Gehäuse (mehre Mega-Ohm, also kein Masseschluss" => mit einem normalen Multimeter ist diese Schlussfolgerung leider unzulässig
    So ist es.

    Ansonsten verweise ich (sinngemäß) auf diesen parallelen Thread von heute.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 ergojuer, 25.10.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Oder auch diesen: Sicherung fliegt raus?
    Bei dem gefällt mir besonders gut, dass der TE am Ende auflöst und sich sogar bedankt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 derpascal, 25.10.2021
    derpascal

    derpascal Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Tausend Dank. Ich war mir erst nicht mit FI <-> Sicherung sicher. Neues Element ist bestellt :)
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 derpascal, 01.11.2021
    derpascal

    derpascal Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    10
    Heizelemt wurde inzwischen gewechselt und die Maschine funktioniert wieder tadellos. Vielen Dank noch einmal.
     
    mjspmjsp, Londoner, Jova und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 700 FI Schalter fliegt

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 700 FI Schalter fliegt - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 800 FI-Schalter (Heizung?)

    Profitec Pro 800 FI-Schalter (Heizung?): Moin zusammen, nach nunmehr 2 1/2 Jahren mit meiner Pro 800 habe ich mich dazu entschlossen, die Maschine zu entkalken. Also: Zerlegen,...
  2. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  3. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...