Profitec Pro 800 Federgeräusch

Diskutiere Profitec Pro 800 Federgeräusch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, seit gestern bin ich glücklicher Besitzer einer neuen Pro 800. Der Kaffee schmeckt wunderbar! Allerdings sind Spannungs- und...

  1. #1 Calaphin, 07.10.2020
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    seit gestern bin ich glücklicher Besitzer einer neuen Pro 800. Der Kaffee schmeckt wunderbar!

    Allerdings sind Spannungs- und Entspannungsgeräusche der Feder zu entnehmen, wenn der Hebel betätigt wird. Im Grunde stört mich das nicht besonders, allerdings mache ich mir Sorgen, dass das Maschinchen längerfristig leiden könnte...

    Liebe Grüße

    Christian aus Hamburg
     
  2. #2 vectis, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    ich denke, dass die Maschine an sich kaum darunter leiden wird, aber bei einer neuen Pro 800 würde ich das nicht akzeptieren und mich an den Händler wenden.
    Ggf. ist es ein simpler Montagefehler was den Sitz bzw. die Anschläge der Feder im oberen oder unteren Bereich angeht bzw. ist die Feder vielleicht nicht ganz in Ordnung. Das sollte zumindest geprüft und ggf. durch Austausch der Feder behoben werden.

    Das ist ja die CMA/Rossi Handhebel-Brühgruppe, also eine durchaus bewährte und ausgereifte Konstruktion.
    Handhebelbrühgruppe – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    An sich sollte eine solche Geräuschentwicklung also nicht stattfinden. Daher tippe ich auf eine leicht fehlerhafte Feder, deren Enden vielleicht nicht hunderprozentig gut gestaucht bzw. geglättet wurden.

    Ich habe einige wenn auch kleinere Maschinen mit federbetätigter Brühgruppe und die sind bis auf eine vollkommen ruhig. Nur bei einer alten Bruni Brunella hört man solche Geräusche von der Feder, ohne dass sich das negativ auf das Bezugsverhalten auswirkt.
    Aber wie gesagt, bei einer nagelneuen Pro 800, die ja mal ein Häppchen kostet, finde ich das zumindest fragwürdig.

    Gruß
    Vectis
     
    onluxtex, Gandalph, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Moin,

    Meine Pro 800 macht keine Geräusche wie du @Calaphin beschrieben hast.
    Würde auch den Händler kontaktieren wie @vectis schon vorgeschlagen hat.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 Calaphin, 07.10.2020
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde später mal beim örtlichen Händler anrufen. Mal sehen, was mir dann gesagt wird. Ich möchte es eigentlich vermeiden, die stolzen 40kg wieder ins Auto zu wuchten und durch die halbe Stadt zu kutschieren.

    In US-Foren wird das Thema hin und wieder besprochen. Vom Fetten von Feder und Kolbendichtungen bis hin zur Neuausrichtung der Feder mit sanfter Gewalt sind einige Lösungsansätze dabei...
     
  5. #5 rebecmeer, 07.10.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Frühsport erspart das Studio!:D
    Besser zum Händler bei einer neuen Maschine.
    Wenn es auch noch in der gleichen Stadt ist, sollte es der Aufwand wert sein.
    Nachher gleich by es Probleme mit der Garantie/Gewährleistung wenn Du selbst schraubst.
     
  6. #6 HansWurst, 07.10.2020
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Warte ein paar Tage ab, ob die Spannungsgeräusche von selbst verschwinden.. Ich habe vor einigen Tagen bei meiner die Kolbendichtungen gewechselt und hatte die ersten zwei Tage auch Geräusche beim Entspannen der Federn. Die sind wieder verschwunden.
     
    Calaphin gefällt das.
  7. #7 vectis, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ah, ist die Brühgruppe im Fall der Pro 800 mit zwei Federn ausgestattet?
    Das wusste ich nicht. Aber in diesem HB-Thread siehts man es auf der Schnittzeichnung:
    Profitec Pro 800 Review
    Dann könnte es ja vielleicht sein, dass bei der Maschine des TE die beiden Federn sich angesichts der engen "Bauverhältnisse" ggf. berühren und so das Geräusch entsteht. Nur so als schwache These, aber auch das sollte meiner Meinung nach nicht sein wenn die Federn richtig eingepasst bzw. ausgerichtet sind.
    ;)
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
  9. #9 Calaphin, 08.10.2020
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Herrje... Ich bin hin- und hergerissen...

    Ein Telefonat mit dem Händler ergab, dass "die Brühgruppe dermaßen massiv gebaut" sei, dass da nichts schlimmes passieren könne. Sollte mich das Geräusch ernsthaft stören, müsse ich die Maschine wohl zum Händler bringen. Darüber werde ich noch ein paar Nächte schlafen.

    Wenn es tatsächlich an der Ausrichtung beider Federn liegt und nichts an der Wandung kratzt, soll es eben so sein. Die Federn kosten wohl deutlich weniger als die Kammer, in der sie sich befinden. Meine Horrorvorstellung ist halt, dass die Brühgruppe sich im Laufe der Jahre von innen heraus selbst zersetzt (absurd, ich weiß).

    Ich bin handwerklich nicht unbegabt (gelernter Brauer und Mälzer), habe aber Respekt davor, ein fabrikneues Gerät zu zerlegen. Ich überlege, den oberen Teil der Brühgruppe zum Händler zu bringen. Die Werkstatt vor Ort wird hoffentlich den Zustand der Federn beurteilen und richten können.

    Wie gesagt: Erst einmal ein paar Nächte drüber schlafen.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Bei allem Verständnis für Deine Erwägungen, aber:
    Ein fabrikneues Gerät "zu zerlegen" bzw. auch nur die Brühgruppe selbst zu demontieren, das würde ich keinesfalls tun.
    Du hast einen Garantieanspruch, der dann ggf. erlischt weil Du eben selbst Hand angelegt hast.

    Die Pro 800 ist fraglos eine ausgereifte Konstruktion, für die man aber eben auch einen recht hohen Preis bezahlt und meines Erachtens uneingeschränkte Qualität erwarten kann. Allein wegen der genannten Umstände würde ich an Deiner Stelle die Maschine so wie sie ist dem Händler auf den Tisch stellen und um Prüfung bitten bzw. auf eventuelle Nachbesserung pochen.
    Diesen schon noch zu bewältigenden Aufwand wäre es mir allerdings wert. So hast Du sie ja auch nach Hause gebracht, oder?

    Bei einer gebrauchten Maschine hätte ich demgegenüber gar kein Problem, die Brühgruppe zu zerlegen und mir die Federn bzw. deren Einbaulage selbst anzusehen.

    Wie auch immer Du Dich entscheidest - viel Erfolg
     
    rebecmeer, Calaphin, Guldenschlucht und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 Calaphin, 08.10.2020
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Ich werde die Maschine wahrscheinlich morgen nach der Nachtschicht zum Händler bringen.

    Habe heute noch schnell ein kleines Video aufgenommen, um das Problem "greifbarer" zu machen. Die Brühgruppe war zu dem Zeitpunkt kalt - im warmen Zustand ist das Geräusch zwar unaufdringlicher, aber dennoch wahrnehmbar.

     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Hört sich an wie das Laserschwert von Obi Wan
     
    Silas, infusione und Calaphin gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Mhm, das hört sich an als würde einfach nur Fett an den beweglichen Teilen, eventuell konkret an der Achse für die Hebelgabel fehlen und durch die minimalen Schwingungen die Federn sozusagen "mitsingen".
    Ich denke daher nicht, dass die Ursache für dieses Geräusch ein schlecht gefertigtes oder fehlerhaftes Bauteil ist, sondern der Hebelmechanismus vielleicht sogar bei der "Auslieferungsmontage" durch den Händler nur nicht richtig geschmiert bzw. gefetttet wurde.
    Die Maschinen werden doch vermutlich schon aus Platzgründen nicht mit dem hochstehenden Hebel ab Werk ausgeliefert, sondern ggf. muss die Brühgruppe bzw. deren oberer Teil vom Händler montiert werden. Wenn dabei jemand abgelenkt war, dann wird eben mal Fett vergessen.
    Nur wieder so eine These meinerseits...
    Aber auf der homepage eines hier bekannten Händlers gibts eine Fotoserie, bei der zu sehen ist wie eine Quickmill Veloce ausgepackt und entgültig betriebsfähig gemacht wird. Da sind schon noch ein paar Handgriffe nötig, mindestens das Anschrauben des Hebels an die Hebelgabel.

    Jedenfalls wird Dir der Händler meines Erachtens schnell helfen können und ich hoffe daher, dass Du Dein Schmuckstück nach einem Espresso aufs Haus gleich wieder wirst mitnehmen können.
    Ich drücke die Daumen, dass es so kommt.
    ;)
     
    Silas, Gandalph, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Calaphin, 08.10.2020
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    Das hoffe ich auch sehr! Schichtarbeit sei Dank bin ich für solche Aktionen verhältnismäßig unflexibel
     
  15. #15 HansWurst, 09.10.2020
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Klingt auf jeden Fall ziemlich gruselig :eek:
     
  16. #16 Guldenschlucht, 09.10.2020
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    Bring sie zum Händler
    Ich selbst habe die Pro 800 seit Ende 2017
    Derartige Geräusche hat sie nie gemacht
    Warte nicht zulange
     
    HansWurst gefällt das.
  17. #17 Calaphin, 09.10.2020
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    So!

    Bin zurück vom Händler. Die Sache hat etwa anderthalb Stunden gedauert. Auf meine Frage, woran es denn gelegen habe, hieß es: "Musste halt gefettet werden, nä?"

    Sei's drum. Die Maschine ist jetzt leise!

    Vielen Dank für die Tipps und Zusprüche!
     
    Silas, Pappi, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich hatte auch schon bei verschiedenen Federhandheblern vergleichbare Geräusche hören müssen. In allen Fällen half hier tatsächlich stets eine Schmierung der Federn mit Silikon... manchmal leider nur für eine gewisse Zeit (zumindest immerhin min. Monate), bei anderen trat es in meinem Nutzungszeitraum nie wieder auf. Alle hatten allerdings eine zweite kleine Hilfsfeder.

    In deinem Fall -neue Pro 800- wäre ich auch zum Händler. Aber vielleicht wäre es für die Zukunft, sollte es tatsächlich irgendwann nochmal auftreten,trotzdem eine Überlegung wert, das selbst zu tun. Der Aufwand ist überschaubar und steht in keinem Verhältnis zu dem, was du auf dich nehmen musst, wenn du sie zum Händler bringst.
     
    Calaphin und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Terranova, 09.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    4.216
    Habe auch eine 800er hier und bin auch nicht davon ausgegangen, dass da eine "testa pesante" verbaut ist mit Doppelfeder.

    Vielleicht liest Du Deine Beiträge noch mal kurz durch und klickst dann erst auf "Antwort erstellen", macht es einfacher für diejenigen, die sich für Deine "spannenden Beiträge" interessieren.
    Just my 2c
     
    Determann, Guldenschlucht und HansWurst gefällt das.
  20. #20 Guldenschlucht, 09.10.2020
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    Ja eine CMA Brühgruppe
    Mit Doppelfeder
    Währe sie kaputt würde sie bei Avolvo gerade mal 750,-€ brutto kosten zuzüglich Versand
    Aber die geht so schnell nicht kaputt
    Ist ein ausgereiftes System das Profitec dort einsetzt
    Aber die ist ja neu seine Maschine
    Nur nicht selbst dran rum schrauben
    Gewährleistungsgantie
    Und auch nicht lange warten ( schadensminimierung )
    Schön das der Händler nicht nur verkaufen kann !
    Mit der pro 800 wird er lange sehr gute Espresso machen
    Viel Spaß damit !
     
    vectis und Terranova gefällt das.
Thema:

Profitec Pro 800 Federgeräusch

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 800 Federgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...