Profitec Pro 800 Handhebel löst sich. (+ Wasserauffangschale falsch gebohrt

Diskutiere Profitec Pro 800 Handhebel löst sich. (+ Wasserauffangschale falsch gebohrt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir eine ProfiTec Pro 800 gegönnt. Den Handhebel schraubt man quasi in den Kopf Brühgruppe, doch leider löst sich der Hebel alle...

Schlagworte:
  1. Joeran

    Joeran Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe mir eine ProfiTec Pro 800 gegönnt. Den Handhebel schraubt man quasi in den Kopf Brühgruppe, doch leider löst sich der Hebel alle paar Bezüge. Das heißt, der Hebel hat dann ein bisschen Spiel im Gewinde. Das lässt sich zwar schnell beheben, indem man kurz den Hebel mit der Hand festzieht. Aber langfristig habe ich Angst, dass das Gewinde leidet, wenn man den Hebel runterzieht während er Spiel hat.

    Hier ein Video: https://www.youtube.com/shorts/fvvV-PGDnaM

    Was ist eure Meinung? Alles ok? Oder langfristig ein Problem?

    Vg
    Jöran


    Ganz nebenbei ist die Wasserauffangschale für den Abwasseranschluss falsch. Sie ist zu klein, bzw. die Bohrungen sind falsch. Das finde ich schon ziemlich unglaublich, und lässt mich an der Qualität der Maschine zweifeln (wobei der Kaffee bisher super ist). Profitec hat mir zugesichert, mir eine neue zuzuschicken.

    Video:

    Und, als wenn das nicht genug wäre, färben die Füße der Maschine auf meinem Holztisch ab.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo.
    versuch doch mal ein paar Lagen Teflonband um das Gewinde der Hebelstange zu wickeln und das dann damit in die Hebelgabel zu schrauben. So erheblich sollte das Spiel in der Gewindeaufnahme nicht sein, und der Vorteil des Teflonbands ist, dass man die Verbindung immer wieder leicht lösen kann.
    Die Alternative wäre eine sogen. flüssige Schraubensicherung, wobei ich dabei jedoch maximal die Ausprägung "geringe Festigkeit" (nicht höher) nehmen würde. Eine so gesicherte Verbindung lässt sich später erst durch gezielte Hitzezufuhr lösen.
    Die gibt es u.a. als Loctite von Henkel:
    Schraubensicherungen

    Viel Erfolg
    ;)
     
    Pappi und Mandarinfish gefällt das.
  3. #3 benötigt, 20.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ziemlich ärgerlich bei einem Neugerät.
    Aber ECM oder der Händler doch haben schon reagiert?
     
  4. #4 quick-lu, 20.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich habe den Hebel immer mal wieder an meiner Achille (gleiche BG wie die 800) abgeschraubt (z.B. zum Transport oder als ich einen Holzgriff angeschraubt habe) und dann wieder angeschraubt. Problemlos.
    An der Stange befindet sich ein 6-kant, ich würde diesen mit Klebeband zum Schutz vor Kratzer umwickeln und mit einer Wasserpumpen/Rohrzange leicht festziehen. Wenn man einen passenden Gabel/Maulschlüssel hat und vorsichtig ist, geht es auch ohne Klebeband oder zumindest nur ganz dünn.
    Zumindest ich musste mich nicht mit Teflonband oder Schraubensicherung am Gewinde behelfen, hat über Jahre einwandfrei gehalten.
     
    Pappi und Gandalph gefällt das.
  5. #5 yoshi005, 20.11.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    6.073
    Ein Knippex Zangenschlüssel hinterlässt auch keine Spuren.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. Joeran

    Joeran Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das hat der Händler mir auch empfohlen. Ich hab's gerade gemacht. Mal schauen ob es nun besser hält.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 21.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Beim Hebel sehe ich auch kein Problem ... - entweder nur fest ziehen, mit Teflonband unterlegen, oder mittelfest einkleben.
    Bei der Schale ist es natürlich fast unglaublich, das man so etwas ausliefert. Man könnte das kleine Auffangbecken auch einfach selbst versetzen, so dass es passt. Bei einer so teuren Maschine ist eine Reklamation aber schon angesagt.
    gut - da wird dir jetzt sowieso schon vom profitec-service geholfen.
    Die abfärbenden Füsse könntest du mit Filz-Gleitern unterlegen. Die 40kg Maschine dürfte auch dann nicht rutschen, und wenn du sie mal weg schieben willst, zum Reinigen der Standfläche etc., schiebt sie sich leichter.

    lg ...
     
  8. Joeran

    Joeran Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Der Hebel ist nun in der Tat fest und hat sich seit Wochen auch nicht gelockert. Die Schale habe ich selbst gefixt, indem ich die Plastikschale mit Eisenbügeln ein paar Zentimeter nach vorne versetzt habe (die neue Edelstahlschale von Profitec hatte das gleiche Problem, und eine korrekte Plastikschale haben sie nicht mitgeschickt). Und die abfärbenden Füße nehme ich hin, da die Maschine nun eh auf einer Plastikunterlage steht.

    Wenngleich die Maschine super aussieht und sehr guten Kaffee macht, war das aber meine erste und letzte Profitec.

    Nebenbei bemerkt, der Milchschaum klappt auch nicht wirklich gut. Ich habe noch eine Lelit Mara X, mit der klappt es deutlich besser (es kann natürlich drüber diskutiert werden ob das wirklich an der Maschine liegt oder vielleicht an mir; aber so oder so, mit der Lelit Mara X klappt's absolut hervorragend, mit der Profitec so lala).
     
  9. #9 quick-lu, 29.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Weil?
    Welche Düse mit wie vielen Löchern ist montiert?
    Auf welchen Druck ist der Boiler eingestellt?
     
Thema:

Profitec Pro 800 Handhebel löst sich. (+ Wasserauffangschale falsch gebohrt

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 800 Handhebel löst sich. (+ Wasserauffangschale falsch gebohrt - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 800 Handhebel

    Profitec Pro 800 Handhebel: Hallo und guten Tag, Ich bin seit kurzem Besitzer einer neuen Profitec Pro 800 Handhebel, Jetzt ist mit ein kleines Malheur passiert. Beim...
  2. [Verkauft] Handhebelmaschine Profitec Pro 800

    Handhebelmaschine Profitec Pro 800: Verkaufe meine Handhebelmaschine mit PID-Steuerung wegen Upgrade. Aus dem Frühjahr 2017 vom Händler. Leichte Kratzer durch Gebrauch. Es sind in...
  3. Handhebelmaschine Profitec Pro800

    Handhebelmaschine Profitec Pro800: Hallo ich bin seit ca. 2 Wochen ein stolzer Besitzer einer Handhebelmaschine Profitec Pro800 :):):). (Angefangen habe ich seinerzeit mit...
  4. Handhebel - warum so selten? Profitec Pro 800 vs Strega

    Handhebel - warum so selten? Profitec Pro 800 vs Strega: Guten Abend, ich stehe kurz vorm Kauf meiner ersten Siebträgermaschine und habe mich hier im Forum schon sehr über die Basics informoeren können....
  5. [Verkauft] HANDHEBEL PROFITEC PRO 800 NEU

    HANDHEBEL PROFITEC PRO 800 NEU: [IMG] Verkaufe eine Profitec Pro800 HANDHEBEL ESPRESSO MACHINE PRO 800 PRO 800 - HANDHEBELMASCHINE MIT PID-TEMPERATURREGELUNG Neu unbenutzt mit...