Profitec Pro 800 zieht schlecht Wasser

Diskutiere Profitec Pro 800 zieht schlecht Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi alle, nachdem ihr mir vor ca 2 Jahren super vor dem Kauf meiner Kaffeemaschine geholfen habt, vertraue ich wieder auf Euch. Vielleicht hat ja...

  1. #1 auntsally, 06.01.2019
    auntsally

    auntsally Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle,

    nachdem ihr mir vor ca 2 Jahren super vor dem Kauf meiner Kaffeemaschine geholfen habt, vertraue ich wieder auf Euch. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Ich habe eine Profitec Pro 800 die grundsätzlich tadellos läuft. Sie ist ausschließlich am Festwasser. Zwischen Hauptleitung und Maschine sitzt ein Filter, der ab und an gewechselt wird. Die Düsen sind alle sauber und nicht verkalkt.

    In letzter Zeit und insbesondere nach Filterwechsel zieht die Maschine immer schlechter Wasser. Anfangs gar nicht und nach einiger Zeit nur recht langsam. Das ging anfangs vor 2 Jahren deutlich besser / schneller.

    An den Schläuchen und am Filter liegt es nicht. Alles getestet. Wasser fließt und Druck ist hoch.

    Kann in der Maschine was verstopft sein?

    In der Beschreibung steht, dass hinter dem Wasserstutzen ein Metallsieb ist. Kann man das recht einfach ausbauen und mal ansehen?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Idee.

    Wenn nichts hilft, muss sie in die Reparatur - das wäre natürlich erstmal unschön.

    Danke Euch
    Matthias
     
  2. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Matthias, und alle die ne Idee haben

    konntest Du das Problem mit deiner Profitec lösen?
    Ich hade das gleiche Thema, dass am Festwasser kaum Wasser nachfliesst. Die letzten 3 Jahre ging das immer tadellos.
    Wenn ich die Maschine über den Tank betreibe gibt es keine Einschränkungen.

    Viele Grüße
    Eva
     
  3. #3 André68, 21.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Dann muss es wohl irgendwas vor dem Umschaltschieber sein. Möglich wäre, dass der oben erwähnte Siebeinsatz direkt am Festwasseranschluss der Maschine verstopft ist oder etwas in Deiner Wasserversorgung.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    @dieEva
    Ich hatte einmal bei einer anderen Maschine am Festwasser das geschilderte Problem. Es war am Ende ein Metallsplitter im erwähnten Filtereinsatz des Stutzens unmittelbar vor Eintritt des Wassers in die Maschine.

    Wie hoch ist dein Wasserdruck?
     
  5. #5 dieEva, 29.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2023
    dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen, danke für Eure Hinweise.
    Es war letztlich das Sieb am Festwasseranschluss der Maschine, dass zu war. Gestern kam das neue, das wir gleich verbaut haben.
    Es ging dann auch erstmal wieder besser. Leider habe ich den Eindruck, dass es nach zwei Bezügen schon wieder zusetzt. Das Magnetventil ist wieder länger offen als üblich.

    Die Maschine wird seit 4 Wochen hinter einem BWT Bestmax Premium Filter betrieben, der sollte das ja eigentlich alles rausfiltern… Seitdemd die Filterkartusche verbaut ist, verschlechtert sich der Wasserbezug erheblich.
    Wir haben die Maschine seit 3 Jahren. Bisher haben wir im Schwarzwald gewohnt und bei 4° dH die Maschine ohne Filter betrieben. Jetzt sind wir ins Allgäu gezogen - hier war die Wasserhärte 12° dH. Daher der BWT Filter. Die BWT Kartusche hat zusätzlich zu dem Ionentauscher noch einen Partikel Vorfilter und einen Partikel Feinfilter. Sollte das nicht dem Zusetzen vorbeugen

    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit den Filterkartuschen gemacht?

    Habe jetzt erstmal Schlauchbürsten gekauft - die hatte ich ja noch nicht gereinigt
     
Thema:

Profitec Pro 800 zieht schlecht Wasser

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 800 zieht schlecht Wasser - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...