Profitec Pro300: Puck zerschossen

Diskutiere Profitec Pro300: Puck zerschossen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach allerseits! Wir haben im Büro (als Nachfolgerin für eine PID-Silvia) seit letzter Woche eine Pro300. Diese zerschießt den Puck. Morgen...

  1. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    165
    Tach allerseits!

    Wir haben im Büro (als Nachfolgerin für eine PID-Silvia) seit letzter Woche eine Pro300. Diese zerschießt den Puck. Morgen schraube ich mal das Duschsieb ab und schaue drunter ... aber hat von euch jemand eine Idee, woher das kommt?

    Aus dem Duschsieb kommt jedenfall nicht ein auffälliger Strahl an einer Stelle. Verschmutzt kann's auch nicht sein, die Maschine ist ja neu.

    Im Anhang 4 Fotos von 4 Shots (die beiden davor sahen vergleichbar aus). Das Loch bei 10 Uhr war immer da, die bei 6 Uhr oft. Ich habe sehr sorgfältig getampert und vorher mit ner aufgebogenen Büroklammer umgerührt. Der Kaffee ist ein frischer Fausto Giubileo. Im meiner Verzweiflung habe ich schon von Hand den Puck vorsichtig angefeuchtet (quasi Präinfusion), das hat ein bisschen geholfen (3. und 4. Bild).
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Zu viel im Sieb + zu grob + schlechte Fotos.
    Alles Kaffeesatzleserei.

    Welche Bohnen verwendet ihr?
     
  3. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    165
    Ja, die Fotos sind schlecht. Da ist immer die Linse beschlagen.

    Die Bohnen waren frische Giubileo von Fausto.

    Ich werde weniger und feiner probieren.

    Aber immer an der gleichen Stelle Löcher … das kann doch nicht nur am Mahlgrad liegen, oder?
     
  4. #4 XeniaEspresso, 20.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Kann auch am Nutzer liegen ;)
     
    -Dune- und DaBougi gefällt das.
  5. #5 Flugmensch, 20.07.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Warum hat hier noch keiner gefragt wie denn der Kaffee schmeckt?
     
  6. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    165
    Schlecht schmeckt er.

    Ok. Ungleichmäßig verteilt? Schief getampert? Ich werde versuchen sorgfältiger zu sein … aber 6 hintereinander das gleiche 10-Uhr-Loch?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 20.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Oder zu wenig eingefüllt.

    Es liegt kaum an der Maschine.
     
  8. #8 DaBougi, 20.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Man kann also sagen, du arbeitest konstant und reproduzierbar :D
     
    Cappu_Tom und nnamretsuM gefällt das.
  9. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    165
    Ja, da waren wir uns einig: Konsistent ist das Ergebnis.
     
  10. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    165
    Ich hatte zwischen 18 und 21g (!) im IMS Competizione 26.5.
     
  11. #11 DaBougi, 20.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wenn zuviel im Sieb ist, wird der Puck manchnal durchs ausspannen auch am einem Punkt zerstört.
    Hier sieht es eher nach Channelling aus, es gab tatsächlich auch Fälle, so das Duschsieb an einer Stelle einen zu scharfen Strahl raus gelassen hat. Sieht man aber sofort bei einem Leerbezug.
    Ansonsten sauber verteilen, ev. Klumpen lösen, nach dem tampen nicht knocken, das Sieb passend befüllen
     
    -Dune- gefällt das.
  12. FindeB

    FindeB Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend zusammen!
    Dies ist mein erster Post im KN. Ich habe lange interessiert in verschiedenen Threads dieses Formus mitgelesen und habe bereits viel lernen dürfen. Vielen Dank dafür!
    Ich bin seit knapp zwei Wochen im Besitz einer Pro 300.
    Meine Pucks sehen ähnlich aus wie Deine, Niko.
    Ich habe auch mit verschiedenen Füllmengen, Mahlgraden und Tamp-„Stärken“ experimentiert, was bisher keine Veränderung mit sich gebracht hat.
    Heute wurde der Dichtungsring der Brühgruppe getauscht, da dieser an einer Stelle undicht war. Ich hatte gehofft, dass sich es damit erledigt hat. Dem war allerdings nicht so.

    Hier mal ein Foto von einem meiner Pucks (vor dem Brühdichtungswechsel, ein Foto von einem danach habe ich noch nicht):
    775CC1A2-DB10-47D8-9C75-176972770004.jpeg
     
  13. #13 benötigt, 20.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gab es die Frage nach den verwendeten Mühlen schon?

    Wenn der Puck immer an der/ an den gleichen Stelken zetschossrn ist - was passiert nach dem Verdrehen den Duschsiebes um 90°?
     
  14. FindeB

    FindeB Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Ich nutze eine Eureka Specialitá.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Schöne Kombi! ;)

    Ich hatte diese Eindrücke im Puk auch eine Weile. Bis zu 3 Stück, immer hübsch 120 Grad voneinander entfernt. Wenn man ein wenig sucht findet man das Thema hier im Forum öfters - nur leider keine Erklärung, wie die Muster zustande kommen. Channeling war das bei mir nicht, bei mir sah der Puck auch nach durchaus brauchbaren Bezügen manchmal so aus. In letzter Zeit ist mir das jedoch kaum noch aufgefallen - ich schau aber auch nicht immer so genau auf den Puck, meiner Meinung nach ist dessen Aussehen ziemlich egal.

    Das der Espresso nicht schmeckt ist dagegen nicht egal. Dazu aber die üblichen Fragen:

    • Wann wurden die Bohnen geröstet?
    • Wieviel Kaffemehl wurde verwendet?
    • Wie lange lief die Pumpe beim Bezug?
    • Wieviel Gramm (!!) Kaffee landeten in der Tasse?
    • Was schmeckt am Espresso nicht? Zu sauer, zu bitter, zu dünn ...
     
  16. FindeB

    FindeB Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das finde ich auch!
    Ich hatte meistens eine Brew-Ratio von ca. 1:2, habe von ca. 16-20 Gramm einiges ausprobiert. Brühtemperatur lag bei 92-94 Grad.

    Gestern hatte ich einen Single Origin aus Brasilien („Ibiraci Village“, City Röstung, Natural) in der Mühle. Dieser war deutlich säuerlich. Ich bin allerdings auch noch Neuling und es kann sein, dass mir klassische Anfängerfehler unterlaufen sind und die Bohnen anders hätten gemahlen und/oder gebrüht werden müssen.

    Heute habe ich einen dunkel gerösteten Blend mit 40 Prozent Robusta-Anteil verwendet.
    Die Bohnen sind nach meinem Empfonden deutlich gutmütiger und der Espresso hat auch für meinen Geschmack angenehm ausgewogen und voll geschmeckt.
    Brew-Ratio war glaube ich etwas mehr als 1:2.
     
  17. #17 Niko, 30.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2020
    Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    165
    Ich habe folgendes herausgefunden: Der Wasserauslass der Brühgruppe ist genau an der Stelle.
    Kann ja Zufall sein …

    (Siehe Foto unten; außerdem festgestellt: Die Gesichtserkennung meiner Handy-Kamera funktioniert)

    Zu Hause habe ich eine Silvia und eine Demoka. Im Büro eine K3 und bisher Silvia, jetzt die Pro300. Hier wie dort frischen Fausto Kaffee. Ich habe alle Varianten durch: K3-Kaffee in der Pro300, zu Hause gemahlenen Kaffee in der Pro300, im Büro gemahlenen Kaffee in der Silvia und natürlich Demoka-Kaffee in der Silvia. Habe auch verschiedene Siebe in verschiedenen Siebträgern probiert. Ergebnis: Die Pro300 macht diese Kuhlen in den Puck, egal welche Mühle, egal welches Sieb. Mal mehr, mal weniger. Wenn mehr, dann schmeckt man's. Schade. Die Silvia macht keine Kuhlen in den Puck.
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das sieht aber nicht gut aus und ziemlich sicher ist dieser Wasserauslass der Grund. Da muss Profitec nacharbeiten, kann man im Moment nicht empfehlen.
     
  19. FindeB

    FindeB Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Wie vor einiger Zeit erwähnt, hatte ich ein ähnliches Problem.
    Nachdem ich das Duschsieb zwecks Reinigung abgebaut hatte, hatte ich das Problem nicht mehr und es ist seitdem auch nicht mehr spürbar aufgetreten.
    Ich hatte im Forum in einem Thread gesehen, dass eine ECM Maschine (weiß leider nicht mehr genau welche) ein ähnliches Problem hatte. Da lag es glaube ich auch an dem Duschsieb.
    Vielleicht könntest Du probieren, das Duschsieb nicht ganz so fest anzuschrauben.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Wegen optischer Effekte im Puck bei einem Nutzer kann man Profitec Produkte generell nicht empfehlen? Das scheint mir reichlich überzogen.
     
Thema:

Profitec Pro300: Puck zerschossen

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro300: Puck zerschossen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  3. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  4. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  5. Profitec pro 300 vs go

    Profitec pro 300 vs go: Guten Tag liebe Mitforisten! Folgende Frage: Ich komme aus der Filterecke und möchte nun mehr und mehr zur Espressoecke ziehen. Habe vor einem...