Profitec pro300 Reparatur möglich?

Diskutiere Profitec pro300 Reparatur möglich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Bei meiner Profitec pro300 sind mehrere Bleche um 2-3mm verbogen bzw falsch montiert. ( auch die Front mit dem ein/aus Schalter) Ich hoffe...

  1. #1 Schorschen, 02.02.2023
    Schorschen

    Schorschen Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Bei meiner Profitec pro300 sind mehrere Bleche um 2-3mm verbogen bzw falsch montiert. ( auch die Front mit dem ein/aus Schalter)
    Ich hoffe man erkennt ausreichend auf den Bildern.

    Nun bietet mir der Verkäufer 85€ an wenn ich die Maschine behalte.
    Kann man das (selbst) reparieren bzw auf wieviel würdet ihr die Kosten beim Fachmann schätzen ?

    In dem Zustand wird mich die Maschine wahrscheinlich auf Dauer nicht glücklich ma IMG-20230113-WA0011.jpg IMG-20230113-WA0008.jpg IMG-20230113-WA0012.jpg IMG-20230113-WA0013.jpg chen...
     
  2. #2 Espressojung, 02.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Die Brühgruppe ist am Maschinenrahmen mit 2x M8 Schrauben befestigt.
    Evtl reicht es nur die beiden Schrauben zu lösen und so die Brühgruppe zu richten.
    Hier auf dem Bild von AVOLA Wuppertal ist der Maschinenrahmen und die Halterung der BG zu sehen.
    Rahmen Chassis Profitec Pro 300 schwarz 119,00 € Günstige
     
    ccce4, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Du kannst versuchen, es selbst zu richten. Ein bisschen Schrauberei wird es wohl werden, bis Du an die relevanten Stellen kommst.
    Fachmann wird sich nicht lohnen bei den üblichen Stundensätzen, dann würde ich es über den Verkäufer als Gewährleistungsfall abwickeln.
     
    Espressojung und Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 02.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Falls du selber dran schraubst vielleicht erst mit dem Verkäufer vorher klären, dass dir die Gewährleistung nicht verloren geht,
    sollte irgendwie in den kommenden Monate mal ein technisches Problem (unabhängig von den optischen Punkten) vorliegen.
    Ich weiß nicht, wie Profitec das löst, aber einige Hersteller haben ab Werk Siegelaufkleber angebracht. Man sieht also sofort,
    ob mal jemand das Gehäuse geöffnet hat.
    Nicht dass es hinterher heißt, man käme dafür nicht auf, weil schon jemand an der Maschine geschraubt hat.
    (Die Akzeptanz der 85€ heißt ja nicht automatisch für den Verkäufer, dass du es selber versuchst zu richten).
     
    Espressojung, cappufan und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 02.02.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Wäre vielleicht auch noch zu klären, ob es wirklich nur schlampig montiert wurde oder ob nicht doch eine Sturzbeschädigung vorliegt. Dann könnte auch noch weniger Offensichtliches defekt sein.
     
    Espressojung, cappufan, Londoner und einer weiteren Person gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.499
    Ich denke, dass @Espressojung hier komplett richtig liegt. Die Brühgruppe ist eine (ursprüngliche) Konstruktion der Firma Brasilia und sehr verbreitet

    Die hat hinten einen Fortsatz, wo das Magnetventil um 90° versetzt angeflanscht ist. Daneben sind die 2 M8-Sacklöcher womit die Gruppe am Gehäuse verschraubt ist. Einfach von hinten die Schrauben anlösen und eben ausrichten.

    Hier dieselbe Gruppe aus einer Isomac Venus:
    IMG_20230112_184309291.jpg
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Schorschen, 03.02.2023
    Schorschen

    Schorschen Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Danke Euch für die Antworten.
    Meine nächste Frage wäre gewesen, ob ich Probleme mit der Garantie bekommen könnte wenn ich da selbst Hand anlege. Ein Siegel habe ich nicht entdeckt.

    Die Brühgruppe schaut nur so schief aus weil das Blech so schief ist. Auf Bild 3 und 4 habe ich versucht den Spaltmaßunterschied zu fotografieren.
    Nachdem Hinweis das die Maschine vielleicht runtergefallen ist habe ich nochmal genauer geschaut und weitere verbogene Bleche gefunden. Kratzer und Dellen sind hingegen keine vorhanden.

    Ich werde die Maschine dann einschicken. Danke Euch für die Unterstützung
     
    cbr-ps und Gerwolf gefällt das.
  8. #8 Schorschen, 03.02.2023
    Schorschen

    Schorschen Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    .
     

    Anhänge:

  9. #9 Marti123, 03.02.2023
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Ist ein Transportschaden würd ich sagen. Habe auch schon so eine Erfahrung mit der Pro 300 gemacht - kommt wenn ein Fuß gestaucht wird. Wurde dann vom Fachmann gerichtet und alles wieder top. Allerdings war der Nachlass auf den man sich geeinigt hat größer und die Maschine kostet dann sehr wenig …
     
  10. #10 Schorschen, 08.03.2023
    Schorschen

    Schorschen Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,

    Ein Monat später und das gleiche Problem.
    Ich habe nun die dritte Maschine (von 3 Anbietern) bei mir stehen und wieder Mängel.

    Zudem war bei mir jede Maschine schon mal befüllt gewesen und die Schutzfolie fehlte teilweise. (Retouren?)


    Hat Profitec grundsätzlich ein Qualitätsproblem oder bin ich bis jetzt immer an falsche Händler geraten?
    Würde es etwas bringen sich direkt an den Hersteller zu wenden?
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Hier kollidiert gfs. deutsche Erwartung mit italienischen Fertigungsanspruch. Die kleinen von Profitec (GO, 300) werden m.E. in Mailand endmontiert.
     
  12. #12 Londoner, 08.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Immer wieder die alten Vorurteile... o_O
    Es gibt doch sicher genug Maschinen, verschiedener Hersteller, die ohne Mängel in Italien gefertigt.
     
    RobertG, Cappu_Tom und ccce4 gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 08.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Lang lebe der Chauvinismus ...
     
    ccce4 gefällt das.
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.499
    Also oben das Bild sieht definitiv nach Transportschaden aus. Also DHL, GLS, Hermes & co.
     
  15. #15 Schorschen, 08.03.2023
    Schorschen

    Schorschen Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Wobei wir bei den oben gezeigten Mängeln nicht mehr von "schlechten Spaltmaßen" sprechen können, oder ?

    Ein Transportschaden müsste man an der Verpackung erkennen können? Hier war sowohl der Original Karton als auch der Versandkarton unbeschädigt
     
Thema:

Profitec pro300 Reparatur möglich?

Die Seite wird geladen...

Profitec pro300 Reparatur möglich? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300

    Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300: Hallo zusammen, nach viel Lesen qualmt mir ein bisschen der Kopf und ich versuche es mal hier auch mich ein bisschen zu ordnen. Welche Getränke...
  2. [Abgelaufen] profitec pro300 "flowcontrol" nadelventil-kit

    profitec pro300 "flowcontrol" nadelventil-kit: alles dabei was grafikus im set verkauft. neuwertg, 1x verbaut Magnetventil hochwertiges Nadelventil alle Kabel alle Schläuche usw 275€ inkl....
  3. [Erledigt] Profitec Pro300 und Zubehör

    Profitec Pro300 und Zubehör: Die Maschine wurde im Februar 2019 gekauft und entweder mit Volvic, gefiltertem oder verschnittenem Wasser betrieben. Zusätzlich dazu wird noch...
  4. Profitec Pro300 Dampfkessel Ventil

    Profitec Pro300 Dampfkessel Ventil: Liebes Forum, seit einiger Zeit funktioniert an meiner Pro300 leider der Dampfauslass nicht mehr. Kurze Zeit war der Drehknopf für den...
  5. [Verkauft] Profitech Pro300 Chrom (Tausch gegen Pro300 Black möglich)

    Profitech Pro300 Chrom (Tausch gegen Pro300 Black möglich): Moin, habe jetzt seit ca. 2 Monaten die Profitech Pro 300 in Chromoptik bei mir im Betrieb (Kaufdatum anfang Nov bei Die Crema) Zur Maschine:...