Profitec Pro600 tropft am Heißwasserventil

Diskutiere Profitec Pro600 tropft am Heißwasserventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Profitec Pro600. Es tropft aus dem Heißwasserrohr. Ich habe das Ventil schon auseinander genommen...

  1. Jaahn

    Jaahn Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner Profitec Pro600.
    Es tropft aus dem Heißwasserrohr. Ich habe das Ventil schon auseinander genommen und die Dichtung getauscht. Das hat leider nicht geholfen. Mittlerweile tropft es fast mehr als vor dem Dichtungstausch. Die Dichtfläche am Ventil schien mir unbeschädigt zu sein und drückt sich kreisrund (wenn auch nicht ganz gleichmäßig) auf der Dichtfläche ab.
    Das Dampfventil ist übrigens 100% dicht, die beiden Ventile scheinen ja fast identisch zu sein.

    Was könnte sonst noch defekt sein? Hat evt. die Feder nicht mehr ausreichend Kraft? Der Druck im Kessel liegt bei ca. 1,5 bar / 132°C.
    Danke!
     
  2. #2 Espressojung, 28.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    Da ist wohl die Blinddichtung hinüber.
    Die Dichtung ist auf beiden Seiten völlig Plan ==> keine Profilierung.
    Die Dichtung dichtet über eine Ringwulst im Ventilkörper ab.
    Ist die Blinddichtung verschlissen, dann hat sich die Ringwulst tief in die
    Blinddichtung eingearbeitet.
    Zur Not kann man die Dichtung in der Ventilspindel drehen und zwar so,
    dass die intakte plane Seite wieder auf der Ringwulst liegt.
     
    Jaahn und rebecmeer gefällt das.
  3. Jaahn

    Jaahn Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau. Nur habe ich die Blinddichtung bereits getauscht und die Ringwulst erscheint mir unbeschädigt.
     
  4. #4 Espressojung, 29.10.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    Evtl. reicht die Verspannung der Feder nicht mehr aus.
    Man kann versuchen die Feder im ausgebauten Zustand etwas auseinander zu ziehen.
    Vorher aber die ungespannte Länge der Feder mit einem Meßschieber messen
    damit man den vorher - nachher Effekt dokumentieren kann.
     
  5. Jaahn

    Jaahn Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So! Habe ich heute gemacht. Vorher 30,7 mm. Hinterher 34,x mm. Gelängt mit zwei Jahrmarktschraubenziehern. Außerdem mit Silikonfett alles gut eingeschmiert. Bis jetzt ist alles dicht. Ich hoffe das war's. Danke schon mal!
     
Thema:

Profitec Pro600 tropft am Heißwasserventil

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro600 tropft am Heißwasserventil - Ähnliche Themen

  1. Entscheidunghilfe ProfiTec - Pro600 vs. ECM - Mechanika Max

    Entscheidunghilfe ProfiTec - Pro600 vs. ECM - Mechanika Max: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, eine neue Espressomaschine zu kaufen und würde mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen....
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...