Profitec Pro700 - Heizung kommt nicht mit

Diskutiere Profitec Pro700 - Heizung kommt nicht mit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Pro700 mach seit einiger Zeit etwas Probleme. Konkret, verliert sie nach etwas Laufzeit (60 Minuten) Temperatur. Von den...

  1. #1 jordinek, 11.07.2022
    jordinek

    jordinek Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Pro700 mach seit einiger Zeit etwas Probleme.
    Konkret, verliert sie nach etwas Laufzeit (60 Minuten) Temperatur. Von den geplanten 93° geht es dann richtung 70° und darunter und kann sich nicht mehr selbstständig heizen. Auch nach Bezug schafft sie mittlerweile keinen zweiten Espresso mehr. Erst ein abkühlen lassen und anschließendes wieder aktivieren bringt die Heizung zum laufen.
    Nachdem ich die ersten Anzeichen von Heizungsschwäche erkannt habe, habe ich sie zum Service gebracht, dort wurde abgesehen von allen Verbrauchsteilen auch die Heizung des Espressoboilers getauscht.
    Der Techniker meinte es kann aber auch ein Problem der Relais sein. Hier endet allerdings mein technisches Wissen.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Hinweis für mich der evtl. gegen Relais spricht?
    Ohne die Maschine nochmal geöffnet zu haben sind die Relais ja gut erreichbar was ich mich erinnere. Habe schon einge kleine Reparaturen selbst durchgeführt und fühle mich fähig hier auch selbst Hand anzulegen. Meine große Schwäche ist allerdings Elektrik, daher frage ich mal lieber hier nach.

    Danke für jeden Hinweis.
    Jordi
     
  2. #2 ESPRESSONERD, 11.07.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Wenn du die Maschine mit der Begründung der von dir genannten Heizungsprobleme beim Service abgegeben hast, solltest du da die Reparatur bemängeln, da sie dem Problem nicht auf die Spur gekommen sind und alles mögliche gemacht haben. Nur den Fehler haben sie nicht beseitigt.

    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass am Pressostat starke Verunreinigungen, bzw. Verkalkungen sind. Gibt aber noch einige andere Möglichkeiten. Gerne schaue ich mit dir gemeinsam mal den Vorgang an per Video-Schalte (Zoom oder WhatsUp ...). Kostet auch erstmal nichts!
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 jordinek, 11.07.2022
    jordinek

    jordinek Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal für die rasche Antwort!

    Habe ich vorhin vergessen zu betonen; der Service war primär initiiert durch einen Kurzschluss den die Maschine verursacht hat, dieses Problem haben sie auch gelöst (abgebrochener Temperatursensor der da irgendwo offenbar geerdet hat oder ähnliches).
    Das Temperaturthema war damals noch nur ein Nebensatz, da unregelmäßig auftretend. Da war die Idee des Heizungstauschs naheliegend.
    Hat sich seit dem allerdings verschlimmert.

    Ist in der PiD gesteuerten Maschine überhaupt ein klassischer Pressostat eingebaut? Generell sollte, sofern ich die Funktion von Pressostaten einschätzen kann, ja aber bei sinkendem Druck die Heizung wieder anspringen, Kühlung auf rund 50 grad mit kalten Wasser durchpumpen hat allerdings nichts verursacht bisher.

    Bin momentan leider nicht am Gerät, kann also gar keinen Blick rein werfen. Entkalkt wurde sie generell beim Service, kann natürlich sein, dass sich hier was in Bewegung gestzt hat und nun woanders verstopft... Wo finde ich den Pressostat denn? Dann mache ich mich mal dran.

    Danke und liebe Grüße
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, höchstens im Dampfboiler (weiß nicht, ob es bei der Pro700 so ist. Wenn Du die Dampftemperatur per PID einstellen kannst, ist das nicht der Fall) , der hat aber keinen Einfluss auf die Espresso Temperatur.
     
  5. #5 Gandalph, 11.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Die Maschine hat ein Doppel PID also sind beide Kessel elektronisch gesteuert.
    Es sind auch keine normalen Relais verbaut, sondern eher unanfällige SSRs.
    Da die SSRs eher weniger einmal zum Problem werden, denke ich, dass evtl. das PID einen weg hat - vielleicht von dem vorausgegangenen Kurzschluss.
    Man müsste mMn also neben der Funktion der Relais auch deren Eingangssignal ( Ausgangssignal des PID ) prüfen, oder das PID selbst einmal resetten, und erneut mit den passenden Werten ( vorher notieren ) einstellen, und sehen, ob es dann wieder funktioniert.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  6. #6 jordinek, 12.07.2022
    jordinek

    jordinek Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guter Tipp, danke. Werde am Abend einen PID reset mal probieren.
    Allerdings sind seltene Temperaturprobleme schon vor dem Kurzschluss aufgetreten... Also ich fürchte es ist eventuell doch etwas mechanisches.

    Ein Relaistausch ist deiner Meinung nach unwahrscheinlich sinnvoll?

    Danke
     
  7. #7 Cappu_Tom, 12.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    9.048
    Einfach im Blindflug ist das nicht sinnvoll.
    Das Ausgangssignal des PID ("Heizung EIN") siehst du, wenn du bei geöffnetem Gerät die LED am SSR beobachtest.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 12.07.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wie Cappu-Tom es erklärt, kannst du das SSR einfach überprüfen, ob es schaltet. Ich befürchte aber eher, dass das PID kein Ausgangssignal liefert.
    Ein mechanisches Problem sehe ich nicht. Der Heizkreis wird bestimmt durch das Signal vom Sensor zum PID, welches dann über das SSR die Heizung aktiviert. Möglich wäre auch eine Kontaktproblem vom Sensor zum PID, obwohl das PID ein fehlendes Signal normalerweise als Fehler anzeigen würde.

    lg ...
     
  9. #9 jordinek, 13.07.2022
    jordinek

    jordinek Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also gestern Abend ein PID Reset probiert und gleich mal positives Ergebnis - Maschine hat die Temperatur stundenlang gehalten, auch Bezüge waren möglich.
    Heute Früh allerdings Ernüchterung. Nachdem die Zeitschaltuhr um 6:30 angesprungen ist, war um 7:45 bereits die Temperatur wieder runter in den 60 Grad...
    Aus/An hat keinen Effekt gehabt, allerdings hat ein neuerlicher PID Reset die Heizung wieder angeworfen, wenige Minuten später war sie wieder bei 93°...

    Das klingt nun stark nach einem Ausgangssignalproblem der PID Steuerung, oder?
    Ich kann sobald ich Zeit dafür habe das gute Ding mal öffnen und nach SSR LEDs ausschau halten.

    LG
     
  10. #10 jordinek, 16.08.2022
    jordinek

    jordinek Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    danke für die Tipps bisher, ich habe die Maschine nun mal auseinander genommen.

    Die SSRs schalten bei erstmaligem Start wie sie sollen und es wird sauber geheizt.
    Nach einiger Zeit allerdings leuchtet zwar weiterhin die Indikator LED auf der PID Anzeige, die LEDs der SSR allerdings bleiben aus und die Temperatur fällt langsam aber stetig.

    Das klingt nun für mich tendenziell nach PID Problem, oder? Die wahrscheinlichkeit das beide SSR gleichzeitig Probleme machen, ist doch eher gering? Oder verstehe ich hier was falsch?

    Danke!
     
  11. #11 Gandalph, 16.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich bin kein Elektroniker, aber würde hier auch einen Defekt des PID vermuten.

    lg ...
     
    jordinek und Espressojung gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 16.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    9.048
    Das sehe ich leider auch so.
     
    Gandalph, jordinek und Espressojung gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 17.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Würde ich auch so stehen lassen.
     
    Gandalph und jordinek gefällt das.
  14. Tygrus

    Tygrus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    guten Abend, war es am Ende ein PID kontroller Problem oder doch einn Relais?
    ich habe im moment genau das ähnliche Verhalten am Dampfboiler. manchmal heizt es zu 60. Dann einen Tag später wieder ganz normal zu 126.dann wieder nicht.
     
  15. Tygrus

    Tygrus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    für alle die das gleiche Problem haben. Es lag am Ende bei mir an dem statischen Relais. Man kann dies entweder durchmessen mit einem Spannungsmessgerät oder die beiden relais, die baugleich sind, einfach mal tauschen und schauen was passiert. So kann man im Ausschlussverfahren rausbekommen, ob der PID Controller das Problem ist oder nicht.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 21.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    9.048
    Danke für die Rückmeldung
    Das SSR an sich wirst du kaum selbst durchmessen können.
    Das schon eher.
     
    Tygrus gefällt das.
  17. Tygrus

    Tygrus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    [QUOTE="Cappu_Tom, post: 2223053, member: 44536"
    Das SSR an sich wirst du kaum selbst durchmessen können.
    [\Quote]
    ja nicht direkt durchmessen. Aber kann die Gleichspannung ~5V vom PID Controller an der einen Seite als Eingang messen und dann, wenn man die richtige Phase hat(Netzstecker evtl. drehen), dann auch das durchleiten der 230 Volt.
     
  18. #18 Cappu_Tom, 21.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    9.048
    Ich will das jetzt hier nicht weiter vertiefen, ich wollte nur auf unzulässige Vereinfachungen Hinweisen.
    Zudem sehe ich es als wenig verantwortungsvoll, einem Laien zu Messungen unter (230V) Spannung zu raten.
    Im Allgemeinen reichen für eine erste Hilfestellung mittels Ferndiagnose einfache, angeleitete Widerstands/Durchgangsmessungen am abgesteckten Gerät. Führt das aus verschiedensten Gründen nicht zum Erfolg, dann ist fachmännische Hilfestellung vor Ort angesagt.
    Nicht nötig, dazu sind SSR durchwegs mit Status-LED versehen.
    Siehe dazu meinen Sicherheitshinweis oben!
    Dazu kommt, dass eine solche Vorgangsweise ein elektrotechnisches Grundverständnis erfordert, im Zweifelsfall auch einen Schaltplan.
    Mehr will/kann ich dazu nicht sagen.
     
    Tygrus gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 21.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    9.048
    Nochmals drüber gelesen ...
    Ähnlich ist aber nicht gleich, das lässt sich also nicht so einfach umlegen ;)
    Siehe dazu:
     
    Tygrus gefällt das.
  20. Tygrus

    Tygrus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    stimmt. Aber die Diagnose wenn PID Controller der Punkt blink / leuchtet aber nicht die rote LED beim SSR ist der Hinweis entweder vom Techniker von profitec oder einem von avola coffee Systems gewesen das der SSR ausgetauscht werden müsste.

    und ja man sollte immer vorsichtig beim Spannungs/Strommessen sein. Wollte jetzt nicht dazu auffordern.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Profitec Pro700 - Heizung kommt nicht mit

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro700 - Heizung kommt nicht mit - Ähnliche Themen

  1. Neue Profitec Pro700 "DRIVE" an der World of Coffee in Athen vorgestellt

    Neue Profitec Pro700 "DRIVE" an der World of Coffee in Athen vorgestellt: Bisher konnte ich nichts genaueres erfahren bezüglich der neuen Pro700 "DRIVE", hier kommen aber doch einige interessante Details zur Sprache:...
  2. Profitech Pro700 - Zwischenstecker HomematicIP

    Profitech Pro700 - Zwischenstecker HomematicIP: Hallo Community, ich habe sie einigen Tagen eine schöne Pro700 Dualboilermaschine von Profitech und möchte diese an einen smarten HomematicIP...
  3. Arabica Kaffees (mit Fruchtigen Noten) Profitec Pro700 La Marzocco Linea Mini

    Arabica Kaffees (mit Fruchtigen Noten) Profitec Pro700 La Marzocco Linea Mini: Hallo, Ich besitze jetzt seit ca, 5 Jahren einen Profitec Pro700 Siebträger! Noch nie ist mir wirklich ein guter Arabica Kaffee mit fruchtigen...
  4. Spritzwand/Frontblech vom Rahmen entfernen - Profitec Pro700

    Spritzwand/Frontblech vom Rahmen entfernen - Profitec Pro700: Hallo zusammen, ich will meine Profitec Pro 700 komplett pulverbeschichten. Die polierten Gehäuseteile müssen dafür ab. Die Seitenteile, das...
  5. Profitec Pro700, heitzt nicht auf

    Profitec Pro700, heitzt nicht auf: Hallo, Ich habe eine Pro 700 V1 mit dem upgrade auf den neueren PID Vielleicht ist glaskugelschauen oder ein bekannter fehler? Weiß jemand woran...