Profitech Pro 500 PID undicht

Diskutiere Profitech Pro 500 PID undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor 2 Wochen hatte ich zum ersten mal eine Wasserlache unter meiner Profitech Pro 500 PID (ca 3 Jahre alt). Dies hat sich noch 2...

  1. #1 letmein, 08.08.2021
    letmein

    letmein Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    vor 2 Wochen hatte ich zum ersten mal eine Wasserlache unter meiner Profitech Pro 500 PID (ca 3 Jahre alt). Dies hat sich noch 2 mal wiederholt. Daraufhin habe ich hier im Forum gelesen dass die Dichtung an der Leitung (30) durch sein kann und hier öfters ein Leck entsteht. Daraufhin habe ich das Gehäuse abgenommen und festgestellt, dass ich dieses Problem nicht habe. Allerdings scheint an Schraube 8 Dampf zu entweichen, und an Ventil 5 blubbert es nach dem einschalten bis ein gewisser Kesseldruck erreicht ist, dann aber nicht mehr. Das verrückte ist, dass ich keine Wasserlache mehr hatte seit das Gehäuse ab ist. Meine Vermutung aktuell ist dass der Dampf der an Schraube 8 entweicht am Gehäuse kondensiert ist und sich dadurch Kondenswasser gebildet hat und somit das Wasser unter der Maschine. Das Gehäuse hat auch Kalkablagerungen in der Region von Schraube 8.

    Ich würde das ganze nun wieder dicht bekommen und deshalb Ersatzteile bestellen. Mich verwundert es jedoch, dass Zwischen 8 und dem Kessel keine Dichtung vermerkt ist? Ist das Korrekt? Wenn ja, muss ich dann einfach nur eine neue 8 Bestellen (festziehen hat leider nicht geholfen) oder gibt es dort doch eine Kupferdichtung (1/4") die ich tauschen muss?. Ich will das ganze eigentlich erst aufschrauben wenn ich die Ersatzteile habe, da die Kaffeesucht zu groß ist um ohne die Maschine auszukommen, die ja trotzdem noch funktioniert.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Vielen Dank schonmal!
    [​IMG]
     
  2. #2 Espressojung, 08.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Zum Dichten der Gewinde an Pos. 8 zum Kessel würde ich dir Loctite 542 empfehlen.
     
  3. #3 letmein, 08.08.2021
    letmein

    letmein Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort, ich habe gelesen dass 542 bei den hohen Temperaturen nicht so empfohlen wird, aber hier im Forum gehen die Meinungen dazu wohl auch etwas auseinander... Kann ich das wirklich bedenkenlos da draufschmieren? Sind deine Erfahrungen mit Loctite besser als mit Loxeal?
     
  4. #4 Espressojung, 08.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Loctite ist für Temperaturen bis 150°C geeignet.
    Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit diesem Dichtmittel gemacht.
    In diesem Jahr habe ich bisher über 90 Espressomaschinen repariert und zum größten Teil Loctite verwendet.
     
  5. #5 letmein, 08.08.2021
    letmein

    letmein Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Cool vielen dank für die Hilfe. Hab das ganze mal bestellt. Das Gewinde an 8 nicht zum Kessel dann auch mit Loctite abdichten oder warum hast du zum Kessel so betont?
    Nen Tipp wie ich die 5 aufbekomme? Da hat sich beim ersten versuch nicht viel getan! Vielleicht wenn der Kessel heiß ist den Druck ablassen und nochmal versuchen?
     
  6. #6 letmein, 08.08.2021
    letmein

    letmein Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
  7. #7 Espressojung, 08.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Weil auf der anderen Seite eine Rohrverschraubung mit Überwurfmutter befestigt wird und da ist kein zusätzliches Dichtmittel erforderlich ==> Kegelverschraubung.
     
  8. #8 letmein, 11.08.2021
    letmein

    letmein Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    ich habe wie von Espressojung empfohlen mit Loctite 542 pos 8 und direkt pos 5 auch noch getauscht. Nun scheint wieder alles dicht zu sein! vielen dank für die Hilfe hier. Falls es nicht hält werde ich hier berichten ;)
     
Thema:

Profitech Pro 500 PID undicht

Die Seite wird geladen...

Profitech Pro 500 PID undicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Profitech Pro300 Chrom (Tausch gegen Pro300 Black möglich)

    Profitech Pro300 Chrom (Tausch gegen Pro300 Black möglich): Moin, habe jetzt seit ca. 2 Monaten die Profitech Pro 300 in Chromoptik bei mir im Betrieb (Kaufdatum anfang Nov bei Die Crema) Zur Maschine:...
  2. Profitech Pro 500 Pumpen problem?

    Profitech Pro 500 Pumpen problem?: Hallo zusammen, seit gestern verhält sich meine Pro 500 beim Bezug komisch. Wenn ich das Blindsieb einsetze verändert sich plötzlich das...
  3. Profitech Pro700 - Zwischenstecker HomematicIP

    Profitech Pro700 - Zwischenstecker HomematicIP: Hallo Community, ich habe sie einigen Tagen eine schöne Pro700 Dualboilermaschine von Profitech und möchte diese an einen smarten HomematicIP...
  4. Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700

    Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700: Ein Hallo in die Runde, aufgrund vieler hervorragenden - bereits bis ins Detail geführten - Diskussionen und Kaufberatungen, dache ich...
  5. Profitech 300 Pumpenmanometer nachrüsten

    Profitech 300 Pumpenmanometer nachrüsten: Ich habe eine Fragen an die Technikspezialisten: Ich habe bei meiner Profitech 300 das Kesselmanometer ausgebaut da ich den großen Kessel meistens...