Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht

Diskutiere Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Kurz zu mir, bevor ich meine Frage stelle. Ich wohne zur Zeit in der Nähe von Regensburg und bin seit Jahren leidenschaftlicher...

  1. #1 ktkraemer, 24.07.2022
    ktkraemer

    ktkraemer Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Kurz zu mir, bevor ich meine Frage stelle.

    Ich wohne zur Zeit in der Nähe von Regensburg und bin seit Jahren leidenschaftlicher Kaffee-Trinker. Ohne geht nicht und ich kann ihn zu jeder Zeit trinken. Während des Studium habe ich viel mir den kleinen Kaffee-Kochern von Bialetti gekocht. Zur Hochzeit habe ich dann meine Hanhebelmaschine (La Pavoni Professional-Lusso) bekommen und bin seit dem dem Espresso verfallen :)

    Nun meine Frage:

    Ich habe eine gebrauchte Wega Atlas Firenze gekauft. Die Programmierung der Tasten wird scheinbar nicht angenommen. Ich folge der Instruktion des englischen manual S. 70 (aktuelle pdf von Lavazza), bzw. dem original Heft S. 20.

    Folgende Schritte führe ich aus:
    1. Switch rechts unter der Abdeckung nach unten auf ON
    2. 8-10 Sek. den Programm-Knopf drücken, bis die vier LED leuchten.
    3. Taste für Espresso drücken und laufen lassen, bis Tasse voll.
    4. Programm Taste zum Stoppen drücken
    5 Switch wieder nach oben auf aus.

    Die Taste für Espresso ist nun nicht mehr belegt. Drücke ich sie, passiert nichts. Alte Programmierungen anderer Tasten funktionieren noch. LED geht an, Kaffee wird zubereitet. Was mache ich falsch?

    Beste Grüße
    Kai

    PS: Auf der rechten Seite am Gehäuse unterhalb des Programm-Switch befindet sich noch ein roter Kippschalter, zu dem es keinen Hinweis in der Bedienung gibt und dessen Funktion ich auch nicht heraus finde. Wofür ist dieser?
     

    Anhänge:

  2. #2 wiegehtlasanmarco, 24.07.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Für die La San Marco 95 ist die Programmierung in der Original Bedienungsanleitung (über Websuche) auf Seite 108 beschrieben.
    vielleicht gibt es auch eine Bedienungsanleitung für die Wega im Netz.
     
  3. #3 Londoner, 25.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ich hatte mal eine Astoria CKXE, die auch unter WEGA vertrieben wird.
    Dort funktionierte die Tassenbelegung so:
    1. 8-10 Sek. den Programm-Knopf drücken, bis die vier LED leuchten.
    2. Taste für Espresso drücken und laufen lassen, bis Tasse voll.
    3. Programm Taste zum Stoppen drücken
    3. Die zu programmierende Taste zum Stoppen drücken.

    Ob das aber jetzt den Unterschied ausmacht kann ich nicht sagen.

    Den hatte die kleine CKXE auch. Meine mal gelesen zu haben, dass man darüber die Pumpe zur Kesselbefüllung abschalten kann.
    D.h. also, dass die Kesselbefüllung dann nur über den Leitungsdruck (und öffnen des Magentventils) stattfindet.
    Aber auch dies ohne Garantie, ist schon ein Weilchen her, dass ich die Maschine hatte :)
     
  4. #4 ktkraemer, 25.07.2022
    ktkraemer

    ktkraemer Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich auch schon ausprobiert. Leider bleibt das Ergebnis, dass im Anschluss die Auswahltaste stumm bleibt. Ich probiere es zu Sicherheit aber nachher noch einmal :)
     
  5. #5 Londoner, 25.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Könnte aber auch am Flowmeter liegen, nicht direkt an der Programmierungselektronik oder an den Tasten selbst.

    Ist es eine Zweigruppige? Hast du das gleiche Ergebnis an beiden Tastenfeldern?
     
  6. #6 ktkraemer, 25.07.2022
    ktkraemer

    ktkraemer Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, zwei Gruppen und bei beiden dieser Effekt.
    Die alte Programmierung ist auf dem zweiten Feld noch bei zwei Tasten vorhanden und kann abgerufen werden.
    Wie und wo sehe ich denn einen "defekt" am Flowmeter. Sind das die grünen LED unter der Ablaufwanne?

    Gruß
     
  7. #7 Londoner, 25.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ich kenne das Modell nicht im Detail, weiß daher nicht, wo die Flowmeter sitzen.
    Es sind auf jeden Fall Teile Nr.38 in der Explosionszeichnung.

    Vielleicht allerdings doch recht ungewöhnlich, dass gleich beide Flowmeter durch wären.
     
  8. #8 ktkraemer, 25.07.2022
    ktkraemer

    ktkraemer Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Von der Zeichnung passt die obere. Was machen die denn und warum sind die für die Neuprogrammierung wichtig?
    Danke.
     
  9. #9 ktkraemer, 25.07.2022
    ktkraemer

    ktkraemer Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also, eine LED leuchtet....
     

    Anhänge:

  10. #10 Londoner, 26.07.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Wahrscheinlich immer die, die du gerade programmieren möchtest oder?

    Wie der Name sagt messen sie quasi den Wasserdurchfluss.
    In der Regel haben sie ein kleines Rädchen mit einem Magneten auf einem Flügel im Inneren.
    Wenn du die Programmierung neu anlegst wird die Pumpe gestartet und Wasser fließt durch den Flowmeter.
    Dadurch dreht sich das Rädchen und der Magnet wird von der Elektronik abgetastet. Die programmierte Wassermenge an sich ist dem Flowmeter
    eigentlich "recht egal". Das Einzige, das hier gemessen wird sind die Umdrehungen des Rädchens, die bei einer bestimmten Wassermenge erfolgt sind.
    Sagen wir, dass du die Wassermenge für eine Tasse programmieren möchtest, so wird beim Programmieren Wasser durch den Flowmeter gepumpt und
    das Rädchen dreht sich bei der gewünschten Menge (sagen wir z.B.) 30 mal. Wenn die Programmierung nun gespeichert wird, weiß die Elektronik,
    dass sich das Rädchen bei der gewünschten Wassermenge für eine Tasse 30x drehen muss.
    Rufst du nun die Füllmenge für eine Tasse über die entsprechende Taste ab, so pumpt die Maschine so lange Wasser bis das Rädchen im Flowmeter
    sich 30x gedreht hat. Dann wird automatisch die Pumpe abgeschaltet.
    So funktioniert es auch für die anderen Wassermengen.
    (Alles etwas laienhaft ausgedrückt, aber das ist das Prinzip :)).

    Wenn z.B. der Flowmeter verkalkt oder verschmutzt ist und sich das Rädchen nicht mehr dreht, der Magnet nicht mehr abgetastet werden kann, etc.
    wäre keine Programmierung oder kein Abrufen der programmierten Mengen mehr möglich.
    Was mich bei deiner Maschine aber wundert, dass die alte Programmierung anscheinend noch funktioniert. Somit tippe ich nicht unbedingt auf einen Dekfekt an den Flowmetern.
     
Thema:

Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht

Die Seite wird geladen...

Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Programmierung Wega Siebträger

    Programmierung Wega Siebträger: Habe eine alte Wega mit doppeltem Siebträger günstig ersteigert. Allerdings ohne Betriebsanleitung. Nun möchte ich die Kaffee und Espresso...
  2. Programmierung kann nicht gespeichert werden - La Cimbali Junior

    Programmierung kann nicht gespeichert werden - La Cimbali Junior: ############################### Das Thema hat sich erledigt. Nachdem ich alle 4 Tasten neu programmiert habe, konnte man problemlos die...
  3. Bezzera Matrix Duo DE, Mengenprogrammierung defekt?

    Bezzera Matrix Duo DE, Mengenprogrammierung defekt?: Ich befolge die Schritte der Bedienungsanleitung: Taste für manuellen Bezug gedrückt halten, bis sie anfängt zu blinken Die zu programmierende...
  4. Elektra EXTRAMAXI U1-S, 3 gruppig (Jahrgang 2007) Programmierung

    Elektra EXTRAMAXI U1-S, 3 gruppig (Jahrgang 2007) Programmierung: Hallo Zusammen, Habe eine (Jahrgang 2007) komplett restauriert. Es funktioniert wieder alles soweit bestens. Nur leider verstehe ich anhand der...
  5. Flowmeter checken/durchmessen - Mengenprogrammierung bleibt nicht gespeichert

    Flowmeter checken/durchmessen - Mengenprogrammierung bleibt nicht gespeichert: Hallo zusammen, ich überarbeite gerade eine Pasquini Livia 90 SE, also fast baugleich mit einer Bezzera BZ99, aber mit Dosierautomatik, wie hier...