[Vorstellung] Projekt 303

Diskutiere Projekt 303 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich finde die müssten aus Edelstahl Wir denken über Aluminium nach. Edelstahl wird unbezahlbar. udem etwas verloren aus, könnte 10-20% größer...

Schlagworte:
  1. #181 XeniaEspresso, 15.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir denken über Aluminium nach. Edelstahl wird unbezahlbar.

    Ich halte das auch für möglich, würde aber erst einmal abwarten, wie es mit Dampf- und Wasserlanze aussieht.
     
    Skunkworks gefällt das.
  2. #182 Skunkworks, 15.01.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich habe keine Ahnung wie beständig selbst anodisiertes Alu ggü warmen, teilweise säurehaltigen, fettigen Wasser sein wird. Unbehandelt wird es sehr schnell grau und wahrscheinlich blüht es an den Stellen, wo das Wasser am längsten bleibt.
     
    Silas gefällt das.
  3. #183 XeniaEspresso, 15.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das wird schon noch etwas dauern, weil noch einige Dinge nicht fertig sind. Alles ist Bearbeitung jedoch ist alles auch recht zäh geworden. Diese Teile hatten gut 1 Monat Verspätung und das ist in diesen Zeiten nicht sehr viel.

    Es gibt aber hier ein sehr hohes Interesse, das bald auf den Weg zu bringen. Mal schauen, wie es die kommenden 4 Wochen mit den Boilern und der Steuerung läuft. Und wichtig wird es einen Preis zu errechnen, so dass wir auch die Fertigung der sicheren Teile nachdenken können.
     
  4. #184 XeniaEspresso, 15.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das müssen wir probieren.

    Kunststoff möchte ich um Moment aber ausschließen. Auch wenn 'Metallbearbeitung' nicht gerade wenig Energie frisst, ist es doch recycelbar. Kunststoffe sind da schon schwieriger. Dazu kommt noch, dass eine Form für Spritzguss große Summen verschlingt.

    Im Moment haben wir gedruckte Teile, damit man das alles ausprobieren kann und im Laufe der Zeit wird sich zeigen, welcher Werkstoff da passt. Vielleicht wäre sogar Holz eine Idee.
     
    Erwin1.05b und Silas gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Und Edelstahl-Teile wie z. B. ein Rost/Tropfgitter können in die Spülmaschine. Ich finde das praktisch.
     
    hennemtk gefällt das.
  6. #186 Skunkworks, 15.01.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Titan kann man auch drucken :cool:
     
  7. #187 XeniaEspresso, 15.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das 'in' einer Maschine wäre eher schwierig und vermutlich auch nicht von jedem gewollt. Ich behalte das aber mal im Sinn.
     
    Apoc991 gefällt das.
  8. #188 XeniaEspresso, 15.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe mir das überlegt. Das wird sehr schwierig, weil die Griffe eine Achse brauchen. Die müsste man innen konstruieren und das wird dann wirklich aufwändig. Ich habe da Zweifel ob der Nutzen (Design) das wert ist.
     
    Apoc991 gefällt das.
  9. #189 Skunkworks, 15.01.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Es gibt Dinge, DESIGN müssen :p
     
  10. #190 XeniaEspresso, 15.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Denkbar :)
     
  11. #191 Spazialekocher, 15.01.2022
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Von hier sieht es aus, als ob die Bedienung weh tun wird; ich würde beim Designen von Anzufassendem stets Colanis Lehren im Hinterkopf haben.

    Die bewegte Masse der Form des Bedienelementes folgen zu lassen, finde ich optisch schlüssig, der Zacken zur 303 hin erschließt sich mir bisher noch nicht.

    Als anrüchig müffelndes Relikt vergangener Zeiten, als Mann nämlichst durch und durch, muß ich auch sagen, daß ich an irgendwas reißen und zerren will, wenn ich im Cockpit sitze.
    Ein erläuterndes Beispiel:
    Wenn ich den fauchenden Steam meiner Maschine durch schiere Muskelkraft aktiviere, befällt mich ein unmittelbarer Mix aus Ehrfurcht und Macht - so will ich es haben :D

    Sprich, ein Hebel käme bei meiner Konstruktion dran, der, in gut gewähltem Winkel nach oben ragend, von meiner Hand umschlossen werden kann.
    Und welcher, so er dann optisch zu sehr aus dem optischen Gefüge "herausragt", natürlich per Daumendruck eine Sperre deaktivieren kann, um den Hebel über ein Scharnier drehend geschmeidig im Gesamtdesign ruhen zu lassen, sich also irgendwie flachlegt.

    Hebel an vorhandene Platte dranknüppern also, das wäre hier meine grundlegende Anregung.
     
    Pit gefällt das.
  12. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Vielleicht etwas extrem ausgedrückt aber tendenziell kann ich dem zustimmen. Wäre interessant, ob Frauen das anders sehen. Könnte man dann evtl. bei den Konfigurationswünschen berücksichtigen.
     
    Spazialekocher gefällt das.
  13. #193 Spazialekocher, 16.01.2022
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Frauen legen sicher Wert darauf, sich nicht die Nägel abzubrechen :)

    Von hier betrachtet, hapert es beim Drehgriff etwas an Ergonomie.
    Bin gespannt, ob mein Einwand nach der ersten Bedienung aufgegriffen wird, oder nur eine Fehlbeurteilung ist..
     
  14. #194 XeniaEspresso, 16.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich glaube nun hat endlich jemand eine Erklärung gefunden, warum so unaufhaltsam immer weiser neue E61-Maschine auf den Markt kommen, wo es doch schon Dutzende gibt.

    Hatte ich probiert und es hat für mich nicht so gut gepasst. Ich schau aber mal ob ich den Entwurf noch habe und dann kannst du schauen, ob das deiner Idee entspricht bzw. wie es aussehen müsste.
     
  15. #195 XeniaEspresso, 16.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich vermute: in der Tendenz schon.

    So lange es nur um ein anschraubbares Teil geht, geht das. Wenn die Konstruktion dadurch anders wird, muss man schon sehr genau überlegen. Jedes Teil, das nur in halber Menge Menge hergestellt wird, geht sorgt nicht gerade für günstigere Kosten.

    Ich denke es wäre gut, wenn man eine gute Lösung findet und dann schaut, ob man noch Platz für Varianten hat.
     
    Gerwolf gefällt das.
  16. #196 XeniaEspresso, 16.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Natürlich.
     
  17. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    ich würde so wie Spezialekocher einen Handgriff bevorzugen, eventuell ähnlich einem Siebträgergriff (vielleicht etwas verkürzt), den man an das asymmetrische Drehrad anschrauben könnte
     
  18. #198 Skunkworks, 16.01.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das sieht dann halt aus als wenn die Machine Hörnchen hätte.

    Mit dem aktuellen Design, egal ob bündig oder nicht, ist eine schöne Eigenständigkeit erreicht und ich erwarte keine hohen Kräfte, die man zur Betätigung aufbringen muss, jedenfalls nicht mehr als bei einem Kipphebel.
     
  19. #199 XeniaEspresso, 16.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja. Ich fand es seltsam.
     
  20. #200 Spazialekocher, 16.01.2022
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Ergonomisch, oder stilistisch?
    Vielleicht tuts statt des Hebels auch ein kleiner Knauf/eine formschöne "Stange".

    ""Ich schau aber mal ob ich den Entwurf noch habe und dann kannst du schauen, ob das deiner Idee entspricht bzw. wie es aussehen müsste.""

    Das Aussehen ist eine Geschmacksfrage, da halte ich mich erst mal raus, zumal Dein Design im Wesentlichen steht - dem hat sich Weiteres unterzuordnen, finde ich.

    Ob sich Handballenablage oder Knauf gut anfassen läßt und gut bedienbar ist, das wäre womöglich der Knackpunkt, hier also weniger als "meine Idee", sondern eher als allgemeines Kriterium betrachtet..
     
Thema:

Projekt 303

Die Seite wird geladen...

Projekt 303 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt

    Faema Uranaia 2GR 1. Serie Projekt: Hallo zusammen, Ich habe mir 2016 eine 2-gruppige Faema Urania gekauft, mit dem Plan sie zu restaurieren. 8 Jahre später ist sie immer noch nicht...
  2. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  3. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  4. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  5. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...