[Vorstellung] Projekt 303

Diskutiere Projekt 303 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; zumal Dein Design im Wesentlichen steht Es ist schon sinnvoll andere Ideen zu verfolgen. Das war halt meine beste Lösung.

Schlagworte:
  1. #201 XeniaEspresso, 16.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Es ist schon sinnvoll andere Ideen zu verfolgen. Das war halt meine beste Lösung.
     
  2. #202 XeniaEspresso, 11.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Heute war Zeit, sich hier um die Dampf/Wasserlanzen bzw. deren Dichtheit zu kümmern. Bislang hatte ich das nicht weiter beachtet, weil es nur eine unklare Vorstellung gab, wie und mit welchen Teilen die Montage klappen könnte.

    Die konstruierte Lösung war zu teuer und kompliziert, weil 3 weitere Teile zu fertigen gewesen wären und zwar so genau, dass die Flächen dieses Teile für die Dichtung sorgen. Das kann klappen (wie wir aufgrund der Serto Klemmringverschraubungen wissen), jedoch macht das die Fertigung sehr aufwändig.

    Am Ende war eine gute Lösung ganz einfach. Ich habe in unserem Fundus an Kleinteilen gesucht und habe da die Teile gefunden, die für die Dichtung sorgen werden.

    Die Gruppe mit dem horizontalen Bedienteil ausgebaut:
    upload_2022-2-11_13-35-26.png

    Von aussen:

    upload_2022-2-11_13-36-8.png

    Von Innen:

    upload_2022-2-11_13-36-30.png

    ...vermutlich etwas rustikal nachgearbeitet.

    Die Lösung sieht dann so aus:

    upload_2022-2-11_13-37-10.png

    Zusammengebaut:

    upload_2022-2-11_13-37-30.png

    Eingebaut:

    upload_2022-2-11_13-37-52.png

    Von hinten (da wo die Feder endet) muss nun noch 1 Teil gefertigt werden, das die Feder unter Spannung setzt und an der Rückseite einen Anschluss für das Rohr zum Kessel hat. Über die Einschraubtiefe kann man die Festigkeit der Dampf/Wasserlanze festlegen.

    Die gefundenen Teile haben einen Durchmesser von nur 12mm so dass dieses zu fertigende Teile ausreichend Wandstärke haben kann. Innen gut 12 mm - aussen ein M20 Gewinde.

    Dieses Projekt ist damit fast so weit wie der Dualboiler der Xenia (bis auf Tank und Abtropfwannen). Das heisst: wir warten auf die Heizungen und die Boiler bzw die Liefertermine und Preise.

    Immerhin ist die neue Steuereinheit auf dem Weg und der Hersteller wartet auf ein OK. Die Tage prüfen wir einige Ein- und Ausgänge und dann wäre das erledigt.
     
    mochalattecino, Yoku-San, maik1967 und 10 anderen gefällt das.
  3. #203 XeniaEspresso, 17.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Jetzt haben wir auch die passenden Schalter/Taster:

    upload_2022-2-17_13-55-54.png

    Hier müssen wir noch prüfen, ob die mit der Steuereineinheit zusammenarbeiten.
     
    RainerW, Gostulp, Coffeetoffi und 5 anderen gefällt das.
  4. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Bitte die Beleuchtung dimmbar.
    Möchte morgens nicht von der Maschine geblendet werden.

    :)
     
  5. #205 XeniaEspresso, 17.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Da ist doch keine Beleuchtung :)
     
  6. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    747
    Dachte die Ringe um die Taster wären illuminiert.

    :)
     
  7. #207 XeniaEspresso, 17.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, da hast du schon recht. Aber ich glaube eher, das wir die Taster ohne Leuchten installieren. Man muss mal später schauen, wie das aussieht.
     
  8. #208 la bella rossa, 18.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Moin, inwieweit ist die Form des Siebträgergriffes "endgültig" oder hast du da erstmal genommen was von der Xenia herumlag? Ich finde zu diesem avantgardistischen Design würde ein geradliniger Griff eher passen. Das geschwungene von de Xenia finde ich etwas zu klassisch.
     
  9. #209 XeniaEspresso, 18.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja, so in der Art:

    upload_2022-2-18_10-2-54.png
     
  10. #210 la bella rossa, 18.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    ist ja witzig. In etwa diese Form hatte ich sogar im Sinn. Dazu habe ich im Moment ein spannendes Projekt zur "veredlung". Aber erst mal sehen ob das so wird wie ich mir das vorstelle.
     
  11. #211 XeniaEspresso, 18.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Die Chancen stehen gut.
     
  12. #212 la bella rossa, 18.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Wie läuft eigentlich das Schmutzwasser ab und wohin? (Sorry falls du das schon mal beschrieben hast) Wie ist trotzdem die Verstellbarkeit gegeben?
     
  13. #213 XeniaEspresso, 18.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Schau:

    upload_2022-2-18_10-47-11.png

    Und dann über einen Ablauf:

    upload_2022-2-18_10-48-30.png
     
  14. #214 la bella rossa, 18.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Ah. Genial! Aber nicht offen oder? Wird das nicht schnell gammelig, wegen der vielen Ecken und Kanten als Sammelstellen für Biofilm?
     
  15. #215 XeniaEspresso, 18.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Man kann alles nach vorne rausnehmen.
     
  16. #216 la bella rossa, 18.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Wusste ich es doch dass du das bedacht hast ;)
     
  17. #217 XeniaEspresso, 18.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Die Idee kam von einigen Leuten aus dem Forum. Und wir recyclen sowas gern :)
     
  18. #218 XeniaEspresso, 22.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Wir haben nun alle Änderungen und Verbesserungen definiert und die Bearbeitung im 3D-Modell ist begonnen. Dann folgt eine 2. Musterproduktion und dann sollte die Espressomaschinen-Hardware fertig sein. Die Lieferanten stehen auch weitestgehend fest.

    Für ein Teil, dass in der Beschaffung als besonders kritisch eingeschätzt wurde - haben wir nun doch eine einen vertretbaren Termin bekommen: Ende April. Das wird dann vermutlich Mitte Mai, aber das wäre auch ok. Offen sind noch die Boiler - da gibt es aber Fortschritte. Und die Software und da kommen wir auch voran. Diese Teile hat die 303 gemein mit dem Xenia Dualboiler.
     
    mochalattecino und Pit gefällt das.
  19. flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Wird die brühgruppe eigentlich später gegossen oder weiter gefräst?
     
  20. #220 XeniaEspresso, 22.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Giessen ist eine Kunst, und bei Mengen, die wir anfragen, lohnt das nicht.

    Die eigentlich Brühgruppe ist für uns (mit unseren Mengen) eh ein echtes Fräs- und ein echtes Drehteil.
    upload_2022-2-22_20-28-5.png

    Die hier transparent dargestellte Haube könnte vll. als Spritzgussteil hergestellt werden, aber da fehlt im Moment die Idee für einen passenden Werkstoff. Und man läuft dann auch Gefahr, dass die Leute das mit 'billig' gleichsetzen.

    Carbon wäre noch eine Idee, bzw. Basaltfaser wäre so ein 'alter' Traum. Aber schwierig.

    So wird auch dieses Teil wohl am Ende auch gefräst werden. Und ich überlege derzeit, ob die beiden Abtropfschalen einfach auch aus Metall erstellt werden.
     
Thema:

Projekt 303

Die Seite wird geladen...

Projekt 303 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  2. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  3. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...
  4. Wer überholt Super 8 Projektor?

    Wer überholt Super 8 Projektor?: Ich habe einen Super 8 Projektor von Eumig, der nach langer Standzeit eine Überholung nötig hätte. Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die sowas macht?
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...