[Vorstellung] Projekt 303

Diskutiere Projekt 303 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich anbringen, das „Loch“ in der Gehäusefront für die Dampflanze mit einer deutlich stärkeren Fase...

Schlagworte:
  1. #461 Kaffeeviertel, 26.08.2022
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich anbringen, das „Loch“ in der Gehäusefront für die Dampflanze mit einer deutlich stärkeren Fase auszubilden, ggf. sogar eine Nut zur Aufnahme eines „Gummi-Puffer-Ringes“ vorzusehen oder der Lanze direkt hinter dem Kugelgelenk einen kleine PEEK-Ummantelung zu spendieren. Die Lanze wird sonst sehr schnell den Lack abschmirgeln — das wäre ernsthaft schade.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. #462 XeniaEspresso, 26.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Hat sie schon.

    Ja. So in der Art.
     
    Kaffeeviertel gefällt das.
  3. #463 XeniaEspresso, 02.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Ich habe das mal genauer geprüft. Dabei habe ich ein Display gefunden, dass in der Höhe auf den mm passt. In der Breite sind es nur 5mm, die fehlen. Die liessen sich durch eine geringe Änderung an dem herausnehmbaten Mittelteil gewinnen.

    Die Platine, die den Bildschirm betreibt, ist jedoch zu groß, so dass sich im Moment ein Versuch nicht lohnt.

    Ich denke aber, dass das machbar wäre und wir wollen das mal eines Tages versuchen. So ein Display dürfte nicht marktrelevant sein, aber ist ganz sicher eine interessante Aufgabe.

    In 1,5 - 2 Monaten nehmen wir die Arbeit wieder an der Maschine auf, fertigen noch einen verbesserten Prototypen und möchten dann die erste Produktion starten. Das ist jedenfalls der Plan.
     
    PeterK, garamiel, Refoko und 2 anderen gefällt das.
  4. #464 faustino, 03.09.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    > [Smart-Display] Dabei habe ich ein Display gefunden, dass in der Höhe auf den mm passt ... Platine ... ist jedoch zu groß

    Ist mit Smart-Display ein Display hinter einem halbdurchsichtigen Spiegel gemeint (aka magic mirror)? Dann ist die Grösse des Displays doch herzlich egal, es muss nicht bis in die letze Ecke gehen oder auch nur besonders groß sein.
     
  5. #465 Refoko, 03.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2022
    Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    In meinem zitierten Beitrag bin ich bei „Smart-Display“ von einem Display mit berührungsempfindlicher Oberfläche ausgegangen, so dass auch gewisse Eingaben möglich sind. Der bessere Begriff währe Touchdisplay gewesen. Lt. Wikipedia sind Smart-Display per Funk angesteuerte Displays (was bei fest eingebauten Displays vermutlich wenig Sinn macht)
     
  6. DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Hallo @Iskanda ,
    die 303 Seite ist von Eurer Homepage genommen worden. Wird diese überarbeitet oder hat es einen tieferen Hintergrund?

    Viele Grüße.
     
  7. #467 XeniaEspresso, 02.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Es scheint im Moment sinnvoll zu sein, einige Details nicht ganz so offen darzustellen.

    Zur Info kurz: Dieses Jahr soll noch der finale Prototyp gebaut werden.

    Die Produktion haben wir mal für den März geplant. Es gibt ja einige Bestellungen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  8. #468 XeniaEspresso, 20.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Nach längerer Sendepause hier - wegen des Dualboilers der Xenia - geht es hier nun mit vollem Elan weiter. Im November und Dezember stand die Finalisierung der Xenia ganz weit im Vordergrund. Diese notwenige Konzentration ist nun entfallen, da die Entwicklung recht erfolgreich abgeschlossen werden konnte und die Produktion nun angelaufen ist.

    Letztlich hat davon die 303 auch profitiert, denn sie benutzt die gleich Hardware und die gleiche Software - wenn auch mit einigen Zusätzen. Der einzig sichtbare Zusatz ist das (weiter oben) vorgestellte Display. Dann hat sie noch einen weiteren Sensor, der aber nicht ganz so entscheidend ist. Alles was wir aus der Xenia wissen und was da erarbeitet wurde, ist auch für diese Maschine ziemlich ausreichend.

    Sollte dennoch was fehlen, dann haben wir noch einige Ein- und Ausgänge auf der Steuereinheit übrig. Der eingesetzte Prozessor (eigentlich sind es 2) hat trotz der Funktionsvielfalt erst ~ 1/3 seiner Leistungsreserven ausgeschöpft und so gibt es auch da keine Not. Solche Reserven sind immer gut, denn einer dieser freien Ausgänge wurde kürzlich schon für die Xenia genutzt, weil sich herausgestellt hat, dass es noch sinnvoll ist, ein weiteres Ventil im Bezugskreis zu nutzen und getrennt anzusteuern.

    Und wir haben auch genug Prozessoren am Lager und aus dem Vollen zu schöpfen. Alles was wir 2022 an Prozessoren bekommen konnten, haben wir gekauft und damit kommen wir bis weit in das Jahr 2024 - da gibt es nämlich erst einen Nachschlag.

    Zum aktuellen Stand: Im Dezember wurden noch einmal knapp 60 Stunden an der Konstruktion gearbeitet und dazu wurde die vorhandene Maschine demontiert und montiert. Es ging in 1. Linie um Dinge, die auf dem Papier gut funktionierend aussahen - aber in der Praxis nicht gut und sicher erschienen. Es sind viele Details und so sieht das verbesserte 3. Modell der Maschine nicht wirklich anders aus.

    Die kommende Woche werden die Fertigungsaufträge erteilt und in 8-10 Wochen sollte die finale Maschine zusammengebaut werden.'März 2023' wird nicht werden - aber die Jahresmitte erscheint realistisch.

    Diese Zeit werden wir nutzen, um die Möglichkeiten der Einsparung von Energie weiter auszuloten. Es soll ja um sehr viel mehr gehen, als nur die Isolierung von Boilern gehen. Ziel ist es sich dem Maximum möglichst weit anzunähern.

    Da Hard- und Software im vollen Umfang steht, gehen wir davon aus, dass wir bei Erfolg beim Zusammenbau auch die Fertigung angehen werden. Von da an sind es dann 2-3 Monate. Wir werden sehen, ob wir das halten können, aber die Chancen stehen ganz gut.
     
    Gandalph, reox, bergperser und 13 anderen gefällt das.
  9. DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Gibt es denn Neuigkeiten hinsichtlich Energieoptimierung oder nimmt der DBL Produktionsanlauf die Kapazitäten komplett in Anspruch?
     
  10. #470 XeniaEspresso, 23.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Ich arbeite zur Zeit an der Produktion der finalen Muster.
     
    Funracer900 und Sechser gefällt das.
  11. #471 XeniaEspresso, 12.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Hier gibt es dann doch einen nenneswerten Fortschritt.

    Durch die andauernden Lieferprobleme seitens der Zulieferer und Krankheitsausfälle im Betrieb blieb wenig Zeit für dieses Projekt. Dann hatte sich auch noch der Hersteller der Dreh- und Frästeile dieser Maschine einige Wochen nicht zu einer Zusage (oder Absage) der Produktion durchringen können und am Ende dann eingeräumt, dass er keine Zeit hätte, die Muster zu fertigen. Das ist bedauerlich, weil die Leute gut gearbeitet haben.

    Es wurde neu ausgeschrieben und der Auftrag ist neu vergeben worden.In 4 Wochen sehen wir die fehlenden Teile. Dann bauen wir das letzte Muster zusammen und gehen davon aus, dass wir dann die Produktion der ersten 20 Stk. ernsthaft planen können. Die Firmware ist ja identisch zur Xenia (plus einem Display und einen 2. Wasserstandssensor) und der akt. Prototyp wurde damit ja auch schon genutzt.

    Die Art der Isolierung muss in der kommenden Zeit noch festgelegt werden. Dann wird man auch Aussagen zu dem Energieverbrauch machen können.

    Die Maschine wurde auch noch einmal im Design etwas verändert, so dass sie weniger kompakt/massiv wirkt.

    Wer bestellt hat, bekommt nach Fertigstellung des finalen Prototypen auf jeden Fall Nachricht per Mail.
     
    yosoy, DarkEye, langbein und 4 anderen gefällt das.
  12. Hewo83

    Hewo83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Das hört sich vielversprechend an!
    Hast du schon ein CAD-Bild des neuen Designs für uns?
    Bezüglich der Isolation: was steht denn gerade noch auf der Liste der Optionen?
    Herzliche Grüße
     
  13. #473 XeniaEspresso, 14.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Ich würde gerne damit etwas warten. :)
     
  14. DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    Wieviele Bestellungen liegen denn vor, damit man abschätzen kann, ob man zu den ersten 20 gehört?
     
  15. #475 XeniaEspresso, 14.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Das sind gar nicht so viele. 5 oder 6 (ohne jetzt durchzuzählen).

    Die '20' sind eine Zahl, die es möglich macht einen Hersteller zu finden, der sich auf die zum Teil komplizierten Teile einlässt und einen Preis nennt, der im Rahmen ist. Man kann die Zahl 20 also so verstehen: egal wie wenig feste Bestellungen vorliegen: die 20 Maschinen können wir finanziell und zeitlich auf den Weg bringen.

    Und es ist auch so, dass die Interessenten konkreter werden, wenn die Maschine komplett fertig ist und die Produktion näher rückt. Ich denke, dass wir dann durchzählen und wenn es einige mehr sein sollten, dann passen wir die Menge sicherlich an. Das hat aber auch eine Grenze nach oben, weil wir in Vorleistung gehen und keine Anzahlung haben wollen.

    Ich habe gestern noch einmal den Blechbearbeiter freundlich angepiekt Anfang Mai doch fertig zu werden. Der Auftrag wurde im Februar erteilt, aber die Musterfertigungen sind nicht wirklich beliebt. :) Mit den Fräs- und Drehteilen läuft es ganz ordentlich und heute kamen die (vermutlich) letzten Fragen zu einigen Details und man wird wohl relativ zeitig/pünktlich in 2-3 Wochen fertig sein.

    Im Mai könnte die Maschine wirklich in der finalen Form laufen. Das wird dann in positiver Hinsicht sehr aufregend.
     
    Matze303, Silas, Apoc991 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #476 XeniaEspresso, 07.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Im Mai werden wir es nicht schaffen, weil der Blechbearbeiter die Teile nicht gefertigt hat und sich auch nicht wirklich erklärt hat. So wurden die Teile kürzlich neu ausgeschrieben und wir erwarten Angeboten die Tage.

    Aber die Dreh- und Frästeile wurden fertig und soweit sieht es ziemlich ordentlich aus.

    Die Abtropfwanne unter der Maschine:

    upload_2023-5-7_17-34-10.png

    Abtropfschale (unter den Tassen, Abtropfblech fehlt):

    upload_2023-5-7_17-37-30.png

    Dampf/Wasserhebel:

    upload_2023-5-7_17-35-50.png

    Bedienfeld:

    upload_2023-5-7_17-35-0.png

    Blenden Tankeinschub:

    upload_2023-5-7_17-36-39.png

    Wenn die Blechteile da sind, bauen wir zusammen.

    Die letzten Wochen ging es vorrangig um die verschiedenen Isolierungen. Da gab es bisher erst Ideen und so wurde das nun konkretisiert. Nun hoffen wir, dass die ausstehenden Angebote bezahlbar sind. :)
     
    Coffeetoffi, Silas, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  17. #477 XeniaEspresso, 07.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Ein Bild gibt es noch:

    upload_2023-5-7_17-44-50.png

    Ich finde, dass erkennbar ist, wie gut das gefertigt ist.

    Die silbenen Buchstaben sind schön herausgearbeitet. Der Beschichter hat letzte Woche etwas gestöhnt und musste wegen der Buchstaben die Beschichtung wiederholen, meinte dann aber, dass er es nun kann :)
     
    Coffeetoffi, Silas, Apoc991 und 6 anderen gefällt das.
  18. #478 faustino, 07.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.907
    Ein zentrales schräges Logo würde dynamisch wirken / auflockern / die Position weniger zufällig erscheinen lassen (Bezug zu Ecken / Mitte):

    Logo.png

    PS: Ich finde der Abstand zwischen dem o und der hinteren 3 ist etwas zu gross (oder der Abstand zwischen den ersten beiden Buchstaben zu klein).
     
    mr.smith, DerExtraktor, FlorianGee und 6 anderen gefällt das.
  19. #479 XeniaEspresso, 07.05.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.183
    Die linke 3 sollte wirklich etwas nach links:

    upload_2023-5-7_20-17-35.png

    Die schräge Variante hat was, aber das ist mir zu gewagt. :)
     
    ralfbausA, EddiF, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #480 Fischers Panda, 07.05.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Zur besseren Beurteilung wäre es gut wenn der seitliche Hebel auch zu sehen ist. vielleicht verdeckt er den Schriftzug oder lässt ihn unsymmetrisch erscheinen?
     
    DerExtraktor gefällt das.
Thema:

Projekt 303

Die Seite wird geladen...

Projekt 303 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  2. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  3. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...
  4. Wer überholt Super 8 Projektor?

    Wer überholt Super 8 Projektor?: Ich habe einen Super 8 Projektor von Eumig, der nach langer Standzeit eine Überholung nötig hätte. Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die sowas macht?
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...