[Vorstellung] Projekt 303

Diskutiere Projekt 303 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich finde die Realität auch ansprechender als die 3D-Modelle. Aber vll. liegt das auch daran, dass man sie anfassen kann und das es...

Schlagworte:
  1. #141 Skunkworks, 06.01.2022
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Im Gegensatz zu Automobilherstellern, die gern geschönte Designstudien veröffentlichen, sieht so eine nüchterne 3d Zeichnung schon dröge aus. Ich bin auch gespannt wie sie dann fertig ausschaut, finde aber, das man für mehr Optik etwas mehr toten Raum integrieren könnte. Ist aber immer dann doof zu sagen, was einem nicht gefällt, ohne einen besseren Vorschlag zu bringen.
    Ich habe mal versucht einen erfolgreichen Industrie-Designer (der auch die Technik versteht) einzuspannen aber der steckt bis über beide Ohren in Arbeit.

    Maskulines Stealth Design ist schon wieder vorbei aber sportliche, zeitlose Optik, wie die der Nuri GTO geht immer.

    Holger macht es genau richtig: erst mal die Funktion auf die Beine stellen, mit fertigen Key-Features. Wenn der Prototyp läuft, kam man immer noch am Design ansetzen.
     
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Heftiges Teil! Das sieht sehr wertig aus aber auch nach teuer, also in Summe den Preis wert. Den Einwand zu der exponierten oberen Abtropfschale kann ich gut nachvollziehen, da ich bei so Ecken ziemlich schusselig bin. Beim Tankeinschub überlege ich gerade, ob da Alu auf Alu bewegt wird und wie das nach ein paar Monaten aussieht? Und wie wäre es, wenn man die Alu-Teile nicht beschichtet bzw. lackiert sondern eloxiert?
    Auf jeden Fall wieder richtig heißer Schei* mit Innovation aus dem Hause Xenia.
     
  3. #143 XeniaEspresso, 06.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das kann man sicher versuchen. Ich denke zum Beispiel, dass man in diese Flächen horizontale Schlitze einbringen könnte.

    upload_2022-1-6_9-24-23.png

    Aber das sind Dinge, die sich im Laufe der Zeit finden.

    Genau. Und letztlich wird es auch darum gehen, einen Preis ermitteln.
     
  4. #144 XeniaEspresso, 06.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    So ist das geplant. Ging diesmal nicht.

    Es kann aber sein, dass die Flächen nicht gleichmäßig eloxiert werden und dann unregelmäßig wirken. Man muss das probieren und am Ende wird es sicher eine passende Lösung geben-

    Ja. Das wird es. Ich gehe auch fest davon aus, dass die Maschine nicht geeignet ist, einen sich Massenmarkt zu erschließen - was ok ist und ja zu uns passt.
     
  5. #145 BrewDrew, 08.01.2022
    BrewDrew

    BrewDrew Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    151
    Kommt auch stark aufs Ausgangsmaterial und dessen Zusammensetzung an.
    Man kann unter Umständen auch Farbunterschiede bei verschiedenen Materialchargen sehen.

    Dass ein Bauteil in sich unregelmässig wirkt ist beim eloxieren normalerweise nicht der Fall. Das richtige Material vorausgesetzt. Ein AlMg4,5Mn neigt schon zur „Wölkchenbildung“ je nach Farbe und Vorbehandlung.

    Die Sichtteile würde ich nach dem Fräsen allesamt Glasperlstrahlen um eine samtige Oberfläche ohne die Frässpuren zu erhalten.

    Beim Tankeinschub wäre zu überlegen ob man mit einer Art Schiene arbeitet damit die Farbe nicht abwetzt. Oder man lässt den Einschub auf einer dünnen Kunststoff-/PTFE Platte gleiten.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  6. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Oh man. Mit dem Detailbild des Tankeinschubs habt ihr mich :)
    Verdammt schicke Maschine....also mit Vorstellungskraft kann daraus was richtig schickes werden. Ohne jetzt auf die technischen Details einzugehen (wobei ich beides, Design und Lösung technischer Probleme, bei euch gut aufgehoben sehe!)
     
  7. #147 XeniaEspresso, 14.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Mittlerweile sind die Teile zurück und es ist ganz ansehnlich geworden.

    upload_2022-1-14_9-23-34.png

    upload_2022-1-14_9-23-53.png

    Der Taster sollte noch versenkt werden:

    upload_2022-1-14_9-24-39.png

    upload_2022-1-14_9-26-1.png

    upload_2022-1-14_9-27-51.png

    upload_2022-1-14_9-25-30.png

    upload_2022-1-14_9-27-4.png

    upload_2022-1-14_9-28-42.png

    Es bedarf einiger Nacharbeiten und Verbesserungen (Display passt nicht, Schalter sind nicht versenkbar,..) aber grundsätzlicht klappt es.

    Nun fehlen noch die Montageteile für die Dampf- und Wasserlanze und dann geht es an das Innenleben.
     
    rebecmeer, garamiel, andre8 und 13 anderen gefällt das.
  8. #148 XeniaEspresso, 14.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Der hätte leichtes Spiel :)

    Aktuell sind es 16,5 Kilo. Ich denke am Ende werden es 25 Kilo werden. Das wäre eine gute Sache, denn mit Verpackung sollten wir dann unter 31 Kilo bleiben.

    Stabil ist die Maschine aber trotzdem, denn beim Einspannen soll sich ja nichts verwinden.
     
    NoroChips gefällt das.
  9. #149 Fischers Panda, 14.01.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Diese leicht versenkte Kontur um den Schriftzug sieht sehr gut und wertig aus. War das so gewollt oder ein Resultat des Fräsprogramms (Konturschlichten)?
    [​IMG]
     
    mochalattecino, andre8, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #150 NoroChips, 14.01.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Absolut geniales Design. Gefällt mir richtig gut! Bin sehr gespannt wie sie dann insgesamt ausschauen wird. :) Es geht voran!
     
    mochalattecino gefällt das.
  11. #151 mr.smith, 14.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Hmmm… - keine Ahnung ob ich mich erst darann gewöhnen muss oder obs mir zu eckig ist !?

    Da sowieso runde Knöpfe sind würde ich das auch noch ins Design übernehmen.
    Mir ist schon klar das man das eckige durchziehen möchte,
    ich glaube aber das der Kontrast - wenig und richtig eingesetzt spannender werden würde.
    (den Dampfhebel und das loch im Einschub z.b. rund machen.)

    (Ist aber nur gerade mein subjektives Empfinden :cool:)
    .
     
    Brewbie gefällt das.
  12. #152 XeniaEspresso, 14.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich bin mir absolut sicher, dass das extra so gemacht wurde. ;)

    Ich denke es ist ein Resultat des Ausfräsens und müsste eigentlich korrigiert werden. Mir ist das aber auch aufgefallen und es gefällt mir sehr gut.
     
  13. #153 langbein, 14.01.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    Ich finde das Ergebnis ziemlich cool.
    Die Seitenansicht ist für mein Empfinden echt scharf.
    Nicht so schön (wirklich nur bezüglich der Optik) finde ich die Front. Ich finde da ist sehr viel Freiraum, die Ablaufschale wirkt da für mein Empfinden etwas verloren an dieser großen Front. Für mein Empfinden müsste die Ablaufschale breiter sein.
    Aber ansonsten eine wirklich außergewöhnlich selbständige, mutige Optik!
     
    Silas gefällt das.
  14. #154 XeniaEspresso, 14.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das Design ist nicht ganz so 'massenkompatibel' wie die Xenia.

    Nicht zwingend. Ich denke in den nächsten Wochen werden wir nach und nach ein Gefühl dafür bekommen, was wie gemacht werden muss. Meist kommen ja auch Idee aus dem Forum.
     
    yosoy gefällt das.
  15. #155 XeniaEspresso, 14.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das stimmt. Da können vll. Lüftungsschlitze rein (wobei das etwas kontraproduktiv ist).

    upload_2022-1-14_10-1-44.png
     
  16. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Wie wärs mit integrierten Siebträgerhaltern inklusive Wärmebrücke?
     
    bezur, Yoku-San und Brewbie gefällt das.
  17. #157 XeniaEspresso, 14.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das wäre sicher ein nettes Feature.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Gefällt mir auch gut. Toll wären natürlich sechseckige Taster, aber vermutlich kaum zu bekommen. Irgendwie würde ich die Form evtl. auch noch am Gruppenkopf aufgreifen, den finde ich persönlich so noch ein wenig deplatziert. Seitenansicht finde ich schon super!
     
  19. #159 phischmi, 14.01.2022
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Sieht wirklich beeindruckend und v.a. selbstständig aus :)

    Ich würde ggf. aber auch noch einmal das Design des Gruppenkopfes aufnehmen. Auch kann ich persönlich nicht viel mit der Form der Ventilhebel anfangen. Hier fände ich "echte" (Holz-)Hebel passender welche ggf. das Design des Siebträgers adaptieren.
     
  20. #160 Kaffeeviertel, 14.01.2022
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Hui. Der DeLorean unter den Espressomaschinen.
    "Straßen? Wo wir Kaffee kochen gibt es keine Straßen!"

    Beste Grüße,
    Christoph
     
    mochalattecino, Yoku-San, langbein und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Projekt 303

Die Seite wird geladen...

Projekt 303 - Ähnliche Themen

  1. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...
  5. Wer überholt Super 8 Projektor?

    Wer überholt Super 8 Projektor?: Ich habe einen Super 8 Projektor von Eumig, der nach langer Standzeit eine Überholung nötig hätte. Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die sowas macht?